Gorillaz Gorillaz (2001) - ein Review von Dominic

Gorillaz: Gorillaz - Cover
0
0 Reviews
22
22 Ratings
7.55
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: Funk
Rock: Alternative Rock


Dominic
27.11.2014 20:29

Die von Blur's Damon Albarn kreierte virtuelle Comic-Band um die Figuren 2D, Murdoc, Noodle und Russel ist heute Kult und mit dem gleichnamigen Debüt wurde 2001 der Grundstein dafür gelegt. 'Clint Eastwood' war der Smash-Hit, der mich von Anfang an gepackt hat und mich dazu veranlasste, mir das Album zuzulegen. Dies sollte keine Enttäuschung sein! Das gesamte Album versprüht absolute Coolness und ist erfrischend abwechslungsreich; mit Indie Rock, Hip Hop, Trip Hop, lässigem Dub und einigen elektronischeren Nummern ist hier nahezu alles zu finden, was das Herz begehrt.

Hinter der 'Band' stehen hochklassige Musiker; neben Damon Albarn produzierte Dan The Automator das Album mit, der ein Händchen für die passenden Samples hatte; Del The Funky Homosapien wirkte als Sprechsänger mit. Verschrobene Lyrics sind dementsprechend die Norm. Oft wird der Nachfolger 'Demon Days' als das essentielle Hauptwerk der Gorillaz gesehen, doch bevorzuge ich das Debüt wegen seiner Innovation, seiner Kreativität und aufgrund der fehlenden Füller.

Ganze vier Singles samt Musikvideos wurden zu der Platte veröffentlicht, was das Ganze natürlich als kommerziell ausgerichtetes Produkt qualifiziert; allerdings ist dies auch gerechtfertigt! Die Gorillaz gehörten damals zu den vielversprechendsten Lichtblicken im Mainstream.

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.