Deep Purple History, Hits & Highlights '68 - '76 (2009) - ein Review von Sharyn

Deep Purple: History, Hits & Highlights '68 - '76 - Cover
0
0 Reviews
2
2 Ratings
9.50
∅-Bew.
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Rock: Hardrock


Sharyn
08.11.2011 12:27

Im edlen Pappschuber kommt die Deep Purple - History, Hits & Highlights '68 - '76 daher und ist somit schon mal ein kleiner Hingucker in jeder Sammlung. Neben dem Klappentext gibt es im 22-Seitigen farbenfrohen Booklet weitere Informationen, sowie jede Menge Bilder, Zeitungsausschnitte und ein Rückblick auf Konzerttickets, die nicht im Schnelldruckverfahren produziert wurden.

Auf den zwei Datenträgern finden sich aufgeteilt die Historie und die Hits (Disc 1) und die Hightlights (Disc 2). Diese wiederum sind chronologisch unterteilt in insgesamt vier Marks, entsprechend des jeweiligen Line-up.
Das Menu ist einfach und es lassen sich sowohl Geschichte, Hits, oder Highlights als auch einzelne Tracks seperat anwählen oder in Gänze abspielen.
Für Sprachmuffel eignet sich die DVD-Box weniger, da sie komplett in englischer Sprache ist und lediglich über deutsche Untertitel verfügt. Wer allerdings von der Band selbst erfahren möchte, welche Geschichte hinter einem der größten Hits der Briten "Smoke On The Water" steckt, sollte sich dieses Werk nicht entgehen lassen.
Neben den obligatorischen Songs in Gesamtlänge gibt es TV, Konzert- und Probenmitschnitte, Interviews und auch den Promo-Clip zu "Black Night" und eine Fotogalerie.

Besonderes Schmankerl: Gitarren Crash-Kurs mit Hugh Heffner bei Playboy TV.

Fazit: Für Fans sicher ein heißer Tipp, alle die es noch nicht sind bzw. werden wollen, sollten sich die 2-DVD-Box schenken lassen.
Da über den Sinn und Unsinn solcher Werke immer wieder diskutiert wird, entfällt eine Bewertung an dieser Stelle.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.