Green Day Dookie (1994) - ein Review von Dominic

Green Day: Dookie - Cover
0
0 Reviews
42
42 Ratings
8.49
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Punk


Dominic
08.08.2014 16:14

Anno 1994. Grunge und Kurt Cobain sind tot; damit droht auch der Rock 'N' Roll im Mainstream (mal wieder) auszusterben. Doch eine Ablösung sollte nicht lange auf sich warten lassen... Simultan zur Britpop-Welle aus dem vereinigten Königreich kam Mitte der 90er eine jüngere Generation von US-(Pop-)Punk-Bands mit Alben auf, die heute Klassiker sind. The Offspring, Bad Religion, NOFX, Rancid, Pennywise und Weitere feierten kommerzielle Erfolge; 'Dookie' von Green Day war allen voran.

Treue Punk Rocker ignorierten Green Day und kehrten ihnen seit Anbeginn den Rücken, war die Band doch ein kommerzieller, massenkompatibler Verräter der Szene. Poppig ist das Major-Debut, das steht außer Frage. Doch sind die Songs hochqualitativ produziert; man fand mit Rob Cavallo einen Produzenten, dem die Band auch spätere vorzeigbare Alben verdankt. 'Dookie' ist eingängig, emotional, rotzig, aggressiv, glatt und roh zugleich. Die Texte von Billie Joe Armstrong drehen sich um Ängste, Liebe, Langeweile, Selbstzweifel und Selbstbefriedigung.

Wer den Pop nicht scheut, darf sich auf ein Album freuen, das durchaus Spaß macht und niemals langweilig wird. Green Days beste Platte! So gut und wild wie hier waren sie nie mehr.

Punkte: 9.5 / 10


Green Day: Dookie [Vinyl LP]

Vinyl (Standard Version)

für 19,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.