Iced Earth The Glorious Burden (2004) - ein Review von Andichrist

Iced Earth: Glorious Burden, The - Cover
3
3 Reviews
63
63 Ratings
7.44
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Andichrist
25.08.2009 16:16

Ein sehr kontroverses Album, was man auch an der breiten Spanne an Bewertungen hier sieht.
Das Album wird definitiv von der absolut genialen Gettysburg-Trilogie beherrscht, wobei die anderen 8 Songs in meinen Ohren größtenteils sowieso so klingen, als ob sie schnell noch aufgenommen wurden, um eben ein Album draus zu machen (Insbesondere Red Baron/Blue Max). Die Ausnahme bildet hier in meinen Ohren Waterloo.
Ein anderes Problem der Stücke abseits von Gettysburg ist, dass sie zum Teil derart von einem abartigen amerikanischen Patriotismus durchdrängt sind, dass man fast schon von Propaganda sprechen kann, das beste Beispiel ist hier When The Eagle Cries. Widerlich.
Jedenfalls, zum Kernstück des Albums, der Gettysburg-Trilogie, kann man nur sagen: Genial. Gottverdammt genial. Von der Atmosphäre bekomme ich noch nach dem 25. Hören ne Gänsehaut. Zudem sind die Lyrics (mit den Anmerkungen von Jon Schaffer) einigermaßen historisch korrekt, was aber angesichts der überwältigenden Musik nur periphär von Bedeutung ist. Dabei liefert Tim Owens vor allem auf High Water Mark eine wirklich an Perfektion grenzende Leistung ab. Ob er damit besser ist als Matt Barlow wage ich weder zu behaupten noch zu bezweifeln, da ich nur dieses eine Album von Iced Earth besitze.
Wie auch immer, wer sich mit dem Extrempatriotismus mancher der Stücke arrangieren kann und auf atmosphärischen Metal steht ist mit dem Album wohl ganz gut beraten. Gettysburg (1863) hätte alleine 10 Punkte verdient, aber aufgrund der (bis auf Waterloo) durchschnittlichen bis an widerliche Propaganda grenzenden anderen Songs sind es insgesamt nur 8,5. Vielleicht wäre es ganz gut gewesen, Gettysburg (1863) alleine als EP zu veröffentlichen.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.