Memento Mori Rhymes Of Lunacy (1993) - ein Review von yog-sothoth

Memento Mori: Rhymes Of Lunacy - Cover
0
0 Reviews
5
5 Ratings
9.40
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Epic Metal, Heavy Metal


yog-sothoth
19.07.2008 11:47

1993 waren Candlemass, eine der absolut besten Doomkapellen aller Zeiten, endgültig Geschichte. Es gab zwar eine Reuinion doch wurde seither nicht nur annähernd das niveau der alten Scheiben erreicht. 2 ehemalige Candlemass-Mitstreiter (Mike Wead und Messiah Marcolin) fanden sich zusammen mit ehemaligen/aktiven Hexenhaus Kumpels ein um eine weitere hochklasse Doomcombo zu formieren, deren Debut "Rhymes of Lunacy" dann auch 1993 auf die Welt losgelassen wurde. Geboten wurde darauf etwas progressiver Doom welcher durch Messiah's Stimme an Candlemass errinnert, jedoch zu technisch ist um mit Candlemass verglichen zu werden. Alle beteiligten Musiker sind absolute Könner ihres Fachs und lassen dementsprechend auch nichts anbrennen. Songs "The seeds of hatred", "Morbid Fear", "The caravan of souls", "The Monolith" und ganz besonders "Fear of God" zeigen eine musikalische Vielschichtigkeit wie es Candlemass nie taten. Zu allem Überfluss gesellt sich noch eine absolut geniale Coverversion von Michael Schenker's "Lost Horizons". Hört euch nur mal diesen Track an! Ganz besonders bei diesem Track kommt das exquisite Schlagzeugspiel von Snowy Shaw zum tragen. Einfach nur geil! Tut euch was gutes und kauft diese Perle hartmetallischer Schaffenskunst.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.