Portal Outre (2007) - ein Review von 13_Globes

Portal: Outre - Cover
2
2 Reviews
3
3 Ratings
8.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



25.12.2015 15:28

Krach, Durcheinander...ja ein wahres Wirrwarr würden viele sagen die diese Band das erstemal hören. Ich nenne es einfach nur genial! Portal ist echt eine Band die man liebt mich oder einfach nur abstoßend findet, dazwischen gibt es, so glaube ich, nicht viel Spielraum.
Outre war das erste Album, welches ich von den verrückten Australiern zuserst in den Hände bekam. Kennengelernt hab ich Portal weder durch Youtube noch irgendwelche CD-Reviews. Kein anderer als Philip Anselmo himself hat mich auf diese Band gebracht. Durch seine fortwährenden lobpreisungen in Interviews und das ständige tragen von PortalShirts, hat er mich echt scharf auf diese Band gemacht.
Portal zocken eine wirklich extreme Art von DeathMetal, die ich so noch nie gehört hatte...es gibt nur wenig vergleichbare Bands. Das wirkliche Tor zur Hölle öffnet sich, wenn dieses Album beginnt. Eine tiefschwarze Atmosphäre zieht einen tiefer und tiefer in den Bann, begleitet durch nervenzerreissende, beinah schon unmenschlichen Schreien...der pure Wahnsinn, und irgendwie wahnsinnig möchte man auch werden wenn man die Musik von Portal zum erstenmal hört. Viele meiner Freunde sagten alle das selbe, nachdem ich ihnen Portal zum erstenmal vorspielte...Selbstmord!
Und irgendwie ist es auch wirklich total verrückt...denn solche Sache wie ein ordentliches Riff, eine Melodie, ja eine wirkliches System oder gar eine richtige Songstruktur sucht man vergebens auf diesem Album, und trotzdem ergibt es doch irgendwie einen Sinn.
Ich brauchte auch meine ein bis zwei Anläufe eh es auch bei mir Klick gemacht hatte, aber dafür hatte es nach dem zweitenmal richtig geklickt und ich bin zu einem richtigen PortalManiac geworden, und nich umsonst bin ich hier nach einem PortalSong benannt.
Also wer seinen Verstand komplett verlieren und sein Gehirn explodieren lassen will, und auch noch spaß dabei empfindet, sollte hier ruhig mal beide Ohren riskieren, denn ein Ohr wird hier nicht reichen.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.