Jacobs Dream Jacobs Dream (1996) - ein Review von Acurus_

Jacobs Dream: Jacobs Dream - Cover
1
1 Review
11
11 Ratings
9.55
∅-Bew.
Aka: Demo Years, The
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal



22.06.2011 22:21

Metal unterscheidet in letzter Konsequenz nichts von anderer Musik. Würde man ihn auf das Wesentliche reduzieren, bliebe - wie bei jedem Stil - eine bestimmte, einer Idee folgende Anordnung von Noten und Lauten übrig. Über deren Zusammensetzung entscheidet der Künstler. Oft steht der Zufall Pate, wenn eine einzigartige Konstellation die richtigen Musiker am richtigen Ort zur richtigen Zeit mit den richtigen Ideen und Inspirationen zusammenführt. Vielleicht greift auch manchmal eine höhere Macht lenkend ein. Am Ende misst der Empfänger die Qualität eines Werks mit seinen Sinnen. Er fällt die Entscheidung, ob etwas ein Recht auf Überdauerung hat. Das macht Musik zu einem inneren emotionalen Erlebnis.
JACOBS DREAM aus Columbus (Ohio, USA) deuten das Wirken einer höheren Macht bereits im Bandnamen an. Ihre Inspiration ist Glaube und Liebe. Wahrlich Großes kann daraus erschaffen werden und wahrlich groß ist die gleichnamige Demo, mit der sich JACOBS DREAM 1996 unangefochten die Krone des christlichen White Metal aufsetzen. Sie verbinden dafür typisch amerikanischen Power Metal mit progressiven Versatzstücken auf außergewöhnlich hohem Niveau. Dabei überwölben James Evans (Bass), Gary Holtzman (Drums), Jon Noble und John Berry (beide Gitarre) sowie Sänger David Taylor ihre sieben Stücke mit einer an Intensität nicht mehr zu überbietenden Sehnsucht. Das Ergebnis ist die pure, zu Musik verformte, am Abgrund wandelnde Metal-Schönheit. Kein weiterer Metalsänger verfügt wie David Tayler über die Gabe, Gefühle über die Färbung seiner Stimmbänder mit derart ergreifender Authentizität zu reproduzieren. Hinzu kommt ein Gitarrenspiel, welches die Kompositionen unentwegt mit einer fragilen Grundthematik durchzeichnet. Mal lieblich, mal tragisch wird der Hörer mit magischen Melodielinien überschüttet und sich selbst überlassen. Den roten Faden des sehr abwechslungsreichen und enorm eigenwilligen Albums bilden zwei Balladen: „The Jewel“ nimmt sich der Liebe an; „Sarah Williams“ thematisiert Alkoholmissbrauch und Tod. Um diese Balladen herum gruppiert sich mit sehr metallischer Schlagseite alles andere.
Mit David Taylor spielen JACOBS DREAM noch zwei weitere, ebenfalls hörenswerte CDs ein: „Jacobs Dream“ (2000) und „Theater of War“ (2001) - beide bei Metal Blade Records erschienen. Dann folgt der Sündenfall: Der übergewichtige Tayler muss wegen Bewegungsarmut auf der Bühne die Band verlassen. Damit hat sich die Gruppe selbst aus dem Metal-Paradies vertrieben.

Geschrieben für www.board.sacredmetal.de

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:


Baron,Joey: Bay of Rainbows
Audio CD (Standard Version)

für 17,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.