Kid Rock Rock N Roll Jesus (2007) - ein Review von Agile

Kid Rock: Rock N Roll Jesus - Cover
1
1 Review
10
10 Ratings
6.80
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Crossover


Agile
26.10.2009 11:08

Jetzt muss es raus. Zugegeben, das Album habe ich mitgenommen, weil es zum Einen günstig war, zum Anderen befindet sich darauf "All Summer Long", einen Track, den ich als Hommage gelungen und aus autobiografischen Gründen überragend finde. Dafür 2 Punkte. Über den Rest sollte eigentlich das Mäntelchen des Schweigens gedeckt werden. Der instrumentale Teil ist ok, lässt sich hören. Doch sobald Kid Rock anfängt zu vokalisieren, packt mich das Grausen. Das ganze Album ist eher genuschelt als gesungen und Kid Rock ist zusehens bemüht sein "Ich-bin-ein-großer-böser-Rocker"-Image dadurch aufrecht zu erhalten, dass er Schimpfwörter aneinander reiht. Ähnliches ist mir bisher nur bei HipHop begegnet. Dieser Eindruck erhärtet sich noch bei "So Hott"....
Nicht, dass ich nicht damit umgehen könnte, aber die Orginalität erschöpft sich nach der zweiten Strophe des ersten Liedes. Der Rest plätschert ohne weitere Höhepunkte vor sich hin. Ich habe drei Anläufe gebraucht, um das Ding komplett zu hören. Lange her, wirklich sehr lange, dass ich eine Platte als Fehlkauf betrachtet habe.
Daher meine Empfehlung: Beinharte Kid Rock-Fans werden möglicherweise auf ihre Kosten kommen, allen anderen sei ein gründliches Probehören vor dem Kauf anempfohlen.

Punkte: 2 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.