Battlelore The Last Alliance (2008) - ein Review von Battramsysni

Battlelore: Last Alliance, The - Cover
Genre(s): Metal: Epic Metal

Battramsysni
17.07.2009 20:30

Als ich die Cd in meinen Händen hielt und sie dann in den Cd Spieler legte war ich nur hingerissen. Das Design dieser Cd ist finde ich schon grandios.

Trommel Rhythmen der Trolle aus Moria stimmen in Elbengesang ein.
"The Third Immortal" zeigt dem Hörer wie komplex doch die Musik von Battlelore sein kann. Die ruhigere Strophe trifft auf einen nicht mehr aus dem Kopf zu kriegenden Refrain.

"Exile the Daystar" ist nicht ganz so gut wie der erste Song. Bei dem Song kommt Tomis Stimme etwas mehr zur geltung. Der Song lädt mich im Refrain immer zum träumen ein.

"The Great Gathering" ist meiner Meinung nach der härteste Song des Albums. Der Refrain, bei dem man wieder sofort mitsingen will, fällt doch wieder etwas melodischer aus.

"Guardians" ist einer meiner Lieblingslieder des Albums. Ruhige Trommeln gepaart mit Gitarren stimmen auf Kaisas Gesang ein. Darauf folgt ein Refrain den man nicht so leicht vergisst. Nach dem Refrain startet Tomi mit seiner rauhen Stimme durch.

Der Anfang von "Voice of the Fallen" erinnert mich jedesmal an "We are the Legions" vom Vorgängeralbum "Evernight". Der Song geht so richtig ab und bringt einen dazu aufzustehen und loszubangen. Der Refrain lässt Tomi und Kaisa zusammen singen.

"Daughter of the Sun" beginnt mit einem melodischen Gitarrenpart, den ich sehr schön finde. Am Song gefällt mir am besten, dass Tomis klarer Gesang so stark hervor kommt.

"Green Dragon" ist ein etwas härterer Song. Gitarren Riffs die überzeugen und Gesang der auf mehr hofft.

"Awakening" heißt der nächste Titel. Genau wie der Name schon sagt beginnt es ruhig. Der Gesang von Kaisa und Tomi überzeugt im ganzen Lied. Nach einem leisen Flüsterpart von Kaisa geht es etwas melancholisch mit Tomis Gesang weiter.

"Epic Dreams" startet nach dem kurzen Intro auch direkt durch. Die Strophe singen Kaisa und Tomi gekonnt zusammen. Bei diesem Song bekomme ich immer eine Gänsehaut.

"Moontower" ist grandios wie alle Songs. Die melodischen Parts dieses Songs haben es mir aber besonders angetan.

"The Star of High Hope" vereint alle Stärken von Battlelore. Diesmal ist die bezaubernde Querflöte von Maria deutlich zu hören. Ein Song der auf mehr hoffen lässt, was Battlelores Musik betrifft. Man bekommt das was man bei Battlelore immer hören will: Geniale melodische Parts, Packende
Refrains, mitnehmende Gesangparts.

Der Sound des Albums ist sagenhaft und sogar noch etwas besser als beim Vorgänger. Bei diesem Album gefällt mir einfach jedes Lied sehr gut.

Die Dvd zeigt den ganzen Auftritt der Band auf dem "Female Metal Voices Festival", den ich mir auch schon -zig mal angesehen habe, weil er das zeigt was man von der Band live erwartet.

"The Last Alliance" ist mein Lieblingsalbum der Band. Hört mal Probe. Es lohnt sich!