Rednex Cotton Eye Joe (1994) - ein Review von Horst_Sergio

Rednex: Cotton Eye Joe - Cover
0
0 Reviews
5
5 Ratings
6.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Pop


Horst_Sergio
22.12.2011 19:28

Ach, herrlich. Jugendsünden. Ich war so jung und im pubertären Rebellionswahn begriffen, dass der vormalige musikalische Einfluss meiner Eltern mit so großartigen Bands wie Status Quo, Queen, ZZ Top oder Led Zep zu jener Zeit einfach nicht greifen wollte oder konnte. Davon ab ist dieser Song so schlecht und simpel konstruiert (von komponiert möchte ich nur bedingt reden), andererseits aber - abgesehen von dem eher kuriosen auftreten der "Künstler" - so gnadenlos auf Massenkompatibilität gebürstet, dass man sich dem Ganzen dann doch wieder nicht entziehen kann.

Irgendwo musste aber der damalige Erfolg dieser Single schließlich herkommen. Ob nun gut oder schlecht, "haben muss" oder "links liegen lass", musikalische Menschenverdummung oder klanglicher Geniestreich, der Euro-Dance hat definitiv seine Zeit gehabt und so manchen Hit zutage gefördert. Dieses ist schlichtweg einer davon. In Gedenken an eine (für mich) längst vergangene Ära voller Teeniesülz, Clerasil-Behandlungen und Bravo Starschnitten kann ich das einfach nicht schlechtreden. Auch wenn ich noch so gerne möchte. Es war schon witzig damals, aber auch nur dann, wenn man dabei war. Und andererseits wird den Kids heute auch nichts besseres als Massentaugliche Musikdröhnung eingeimpft.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.