Madonna Hard Candy (2008) - ein Review von sundom259

Madonna: Hard Candy - Cover
1
1 Review
11
11 Ratings
7.18
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: Dancefloor, Electro


sundom259
08.06.2008 11:38

Madonnas letztes Album für Warner kommt wie ein klassisches Übergangsalbum daher. Es gibt keine Überraschungen, aber auch keine absoluten Enttäuschungen. Wie auch bei den letzten Platten profitiert der Sound von der Zusammenarbeit mit den richtigen Produzenten.
Madonna hat sich auch hier an den Puls der Zeit gehängt und sich die Tracks von Pharell Williams und Timbaland zurechtschneidern lassen. Und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die für die letzte Platte noch so prägenden Disco-Elemente hier zugunsten extrem eingängiger Beats fast gänzlichen fehlen.
Die Single "4 Minutes" ist aus meiner Sicht der kommerziell stärkste Track der Platte. Die Ballade des Albums ist wohl "Miles Away", bei der Madonna wie bereits bei 4 Minutes Justin Timbalake und Timbaland zur Seite stehen. Leider kann die Dritte Zusammenarbeit "Dance 2night" nicht mit den anderen beiden Tracks mithalten, da dem Titel irgendwie die Höhepunkte fehlen.
Beim kindlich verspielten Titel "Beat Goes On", hat Kanye West ein doch mittlerweile recht typisches Gastspiel.
Wer es funky mag, sollte unbedingt mal "She's Not Me" anspielen. Absolut empfehlenswert.
Zu "Spanish Lesson" gibt es nicht viel zu sagen, außer vielleicht Nomen ist Omen. Man verpasst nicht viel.
Die Klavierballade "Devil Wouldn't Recognize You" trägt sehr deutlich Timbalands (oder Timberlakes?) handschrift, nicht zuletzt durch die perfekt eingepassten Prasselgeräusche von Regentropfen, die an die Fensterscheibe klopfen.
Der letzte Track "Voices" kommt mit genau der Frage daher, die auch mir beim Hören durch den Kopf gegangen ist: Who is the master, who is the slave?

Abschließend würde ich sagen, dass es sich bei Hard Candy eher um eine Timbaland/P.Williams Platte handelt, als um ein typisches Madonna-Album, wenn es sowas überhaupt gibt.

Punkte: 7 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.