Black Crucifixion Faustian Dream (2006) - ein Review von walzenstein

Black Crucifixion: Faustian Dream - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
4.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Gothic Metal


walzenstein
04.04.2018 14:36

Wenn man dem Promoschreiben glauben kann, handelt es sich bei BLACK CRUCIFIXION um eine Kultband der 90er aus Finnland und die bringen jetzt tatsächlich schon 15 Jahre nach ihrer Gründung ihren ersten Longplayer auf den Markt. Worin besteht denn der Kult überhaupt? Daran, dass die Truppe in der letzten Dekade drei Demos auf den Markt gebracht hat oder eher doch daran, dass man sage und schreibe 10 Jahre an ''Faustian Dream'' gewerkelt hat? Keine Ahnung, aber vielleicht kann die Musik da eine Aussagen treffen.

Der Einstieg in diese CD erfolgt dann mit einem Intro, das mit über 3 Minuten zu lang ausgefallen ist und bei mir aufgrund seiner übermäßig kitschigen und verklebten Keyboardsounds vor Anwiderung die Magentätigkeit in verkehrter Richtung arbeiteten lässt. Kann also nur noch besser werden. Naja, nicht wirklich, denn bei Track 2 geht es dann schleppend düster zur Sache und vor diesem gar nicht mal so gutem Song hebt der Sänger seine Stimme und schafft es doch tatsächlich wie eine altersschwache Peter Steele Kopie zu klingen. Das setzt sich dann in etwas auch über den Rest des Albums so fort, ohne dass besondere Höhepunkte gesetzt werden könnten.
Zu gute halten möchte ich ''Faustian Dream'' dann aber wenigstens, dass es sich hier um eine sehr ordentliche Produktion handelt und dass die Musiker mit den Instrumenten an sich sehr gut umgehen können. Aber irgendwie schaffen die Finnen es nicht ihre selbstgesteckten Ziele auch nur im Ansatz zu treffen, die da heißen: Erschaffung einer Musik (der nördlichsten Musik aller Zeiten), die variabler ist als Black Metal, sich von diesem und vom Metal überhaupt deutlich unterscheidet und mit nichts zu vergleichen sei!
Hallo, jemand zu Hause? Bis ich das im Anschreiben gelesen hatte, war ich ja noch versucht, die Band ins Mittelfeld zu schicken, aber wer so dick aufträgt und dann nur laschen 08/15 Stoff aus den Boxen dröhnen lässt, der ist am Ende selber schuld.

BLACK CRUCIFIXION haben mit ''Faustian Dream'' ein Album aus der Taufe gehoben, das mich zu keiner Zeit mitreißen kann und sich mühelos in die Reihe von Veröffentlichungen einreiht, bei denen man sagen muss: Völlig unnötig.

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.