Die Idee finde ich zwar nach wie vor gut, nicht nur stiller Zuhörer zu sein (und in der Regel dabei einzuschlafen :-)) aber der hier präsentierte "Fall" ist leider derart banal und langweilig, dass von meiner anfänglichen Euphorie nicht viel über blieb. Denn wählt man schon nach der ersten "Abzweigung" den "falschen" Weg, ist eine Lösung des Falls nicht mehr möglich, man landet immer wieder in Sackgassen, die den Zuhörer zwingen das Hörspiel von vorne zu starten.
Landet man dann im eigentlichen Abenteuer, kann man an einigen Stellen zwar wählen, wie die Geschichte fortgeführt wird, allerdings fand ich dies oft unbefriedigend, da zwar die erste Entscheidung durch Vorspulen getroffen wird, weiter Scheidewege können dann aber nicht mehr beeinflusst werden können.
Aber vielleicht ist dies für jüngere Hörer auch spannender.
Gleichwohl ist es aber so, dass die eigentliche Geschichte auch nicht sonderlich spannend ist. Eigentlich ist sie das genaue Gegenteil. Sie ist recht trivial und kurz und mit keinem anderen Abenteuer der Serie vergleichbar. Daher auch die niedrige Punktzahl, die ich für die gute Idee vergeben habe.
Punkte: 3 / 10