Unmasked (1980) - ein Review von Landolph

Aka: Desenmascarado
Genre(s): Rock Rock'n'Roll, Hardrock

Landolph Avatar
27.04.2014 00:35

Mein erstes Vinyl überhaupt, 4. Klasse Grundschule. Keine Ahnung ob ich deswegen überhaupt objektiv sein kann, aber es ist mir eigentlich auch egal, weil es eh keine "objektive" Review gibt. Ätsch!

Diese KISS Platte wird oftmals völlig unterbewertet, weil sie in irgendwelche Schubladen gesteckt wird, und weil die Leute meinten, dass KISS Weichspüler geworden seien. Das alles hat mit den Songs auf der Platte nicht wirklich etwas zu tun. Das Songwriting als solches ist absolut reinste Ware! Die Arrangements, die Harmonien, der Spirit, alles vom Feinsten! Es gibt eine Menge KISS Alben, die Hammer Songs enthalten, dazwischen aber mit echten Banalitäten die Rille nur unnöig verlängern. Bei dieser Scheibe ist das nicht so. Die Stimmungsbilder der Songs sind eine wirklich runde Sache, ganz besonders wenn man das Werk in der Gesamtheit betrachtet. Wer KISS "heavier" wollte kann sich die z.B, späteren schlechteren Platten mit fetter produzierten Gitarren holen oder AC/DC hören, was soll's?! Zum Ausklang des coolsten Jahrzehnts der Musikgeschichte, den 70ern, drücken die Maskenmänner mit diesem emotional anregenden und reifen Werk noch ein fettes Siegel drunter.

Die 10 Punkte sind nicht gerechtfertigt, es ist kein "giant-kick-ass-monumental-forever"-Album, aber ich habe sie vergeben um die völlig bekloppten Bewertungen unter 7 etwas auszugleichen.

Have Fun!

Kiss: Unmasked (German Version)

1. Is That You?
  2. Shandi (Album Version)
  3. Talk To Me (Album Version)
  4. Naked City
  5. What Makes The World Go 'Round