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Hallo,
ich wollte mal fragen, was es mit der Behauptung auf sich hat, dass japanische CD-Pressungen, z.B. wegen eines angeblich besseren Masterings, besser klingen als andere. Ist da etwas dran oder ist das einfach nur ein Mythos, um die exotischen Importe noch interessanter zu machen? Danke für Eure Meinungen!
Scuppa
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hm, interessantes thema.
handelsübliche japan cds klingen in meinen ohren nicht anders als normale cds. ausser es handelt sich zb. um XRCDs (http://www.musik-sammler.de/media/25474), welche effektiv anders gemastert/hergestellt werden.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_R … mpact_Disc
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Hab noch nie von der Behauptung gehört. Das meine ich jetzt aber nicht kritisch oder abwertend, ganz im Gegenteil: Mich würde mal interessieren, ob das stimmt oder nicht. Vorstellen kann ich es mir persönlich nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
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Vielleicht rechtfertig das den Preis von japanischem Zeugs. Hab noch nie verstanden warum man für ein OBI Strip und japanische Schriftzeichen das 3-fache ausgibt?
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Vielleicht rechtfertig das den Preis von japanischem Zeugs. Hab noch nie verstanden warum man für ein OBI Strip und japanische Schriftzeichen das 3-fache ausgibt?
Ne Sammlergeschichte halt. Ich kann's verstehen. jap. pressungen sind IdR sehr ordentlich aufgemacht, mit festem karton cover, insert(s), hochwertigem vinyl, dem OBI (ne sehr hübsche sache meiner meinung nach)
Bei CDs hab ichs nur von speziellen CD Arten gehört, dass die besser klingen sollen
Asiatische Pressungen sind ohne Kontakte relativ schwer zu bekommen. Da blättert so mancher ggf, halt schon mal mehr hin
Beitrag geändert von PARABELLUM (09.07.2009 15:30:36)
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@ Scuppa
Das Mastering hat nichts mit der Qualität der CD zu tun. Gute Studios und Tontechniker machen den Klang aus, und Leute die ein Gespür davon haben
wie es klingen "muss".
Vielleicht kommt es von dem Gerücht das Japanvinyl besser klingt als zB. europäisches.
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Vielleicht kommt es von dem Gerücht das Japanvinyl besser klingt als zB. europäisches.
stimmt auch in vielen fällen, aber nicht immer
hab japanische MFSLs welche nur knapp halb so schwer sind und bei weitem nicht so gut klingen wie die 200gr. MFSLs aus den US of A.
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Ließ mal hier: http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=2312
Dr. Music hat hier was sehr wichtiges reinkopiert!
cv
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Vielleicht rechtfertig das den Preis von japanischem Zeugs. Hab noch nie verstanden warum man für ein OBI Strip und japanische Schriftzeichen das 3-fache ausgibt?
ich denke das liegt eher am teuren Yen?
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RizzoXXX schrieb:Vielleicht rechtfertig das den Preis von japanischem Zeugs. Hab noch nie verstanden warum man für ein OBI Strip und japanische Schriftzeichen das 3-fache ausgibt?
ich denke das liegt eher am teuren Yen?
Das liegt auch daran, daß die dort eh schon teurer verkauft werden (neu CDs kosten umgerechnet mindestens 20 EUR). Damit sich die Leute nicht einfach billige Importe besorgen, haben Japan-Pressungen auch immer diesen Bonus-Kram.
Für uns rechnet sich dann noch der Versand nach Europa drauf und natürlich der Seltenheitsfaktor, et voilà: Japan-Pressung = teuer.
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Ich würde diese Diskussion gerne wiederbeleben und etwas versachlichen. Hier meine Sicht der Dinge: Grundsätzlich ist mir egal, ob eine CD aus Japan, Deutschland oder Kanada ist. Mir ist im Grunde nur wichtig, dass sie nicht übersteuert ist, sprich, nicht auf digitaler Ebene übermäßig dran rumgepfuscht wurde. Japan hat nunmal sehr früh schon begonnen, die großen (zumindest kommerziell erfolgreichen) Werke der Rockgeschichte zu digitalisieren. Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem die Masterbänder tendenziell noch besser waren als 30 Jahre später. Darin steckt keine Mutmaßung. Wir alle wissen, wie schnell Audiokassetten "damals" nach mehrmaligem Hören gerauscht haben. Und darin steckt die große Stärke der frühen japanischen Digitalisierungen: der pragmatische, konservative Umgang mit dem noch guten Rohmaterial und die hohe Identifizierbarkeit der Veröffentlichung
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