Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#126 03.10.2012 21:15:17

Thorsten_EF
Mitglied
Registriert: 23.03.2008
Beiträge: 91

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Nein bekomme ich nicht .


Life's too short not to
MG, die Britische Antwort auf Fahrfreude
100% Vinyl

Offline

#127 03.10.2012 21:55:42

tuermler
Mitglied
Registriert: 25.01.2010
Beiträge: 246

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

so endlich hab ich ein Android und die erste App war natür,ich musiksammmler

Offline

#128 22.10.2012 07:07:20

myvision
Mitglied
Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 244

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

In der App werden bei mir weniger Alben angezeigt als hier auf musik-sammler.de? Woran liegt das? Bug oder Feature?

Welche genau kann ich leider gar nicht genau sagen. :-)

Offline

#129 24.10.2012 06:49:27

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Welcher der beiden Apps meinst du? Sollte es meine sein, lass uns den Rest über Mail/PB regeln, ich werde dann wahrscheinlich einen CSV-Export brauchen. smile

Offline

#130 24.10.2012 07:05:57

Supergroby666
Mitglied
Ort: Magdeburg
Registriert: 11.09.2012
Beiträge: 68

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber ich hab oftmal das Problem, dass es beim scannen von EANs eine Null vorn anhängt. Bei meiner Shelves app, mit der ich ebenfalls Sammlungen Archiviere, tut er dies nicht

Offline

#131 14.11.2012 19:41:56

frantom65
Mitglied
Registriert: 14.11.2012
Beiträge: 4

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo,
ich glaube jetzt bin ich hier richtig, habs erst bei Bugs versucht aber da ist nichts mit App's ;-)
Habe die App heute installiert, habe angefangen zu scannen und....nicht ein Treffer. An diesem Punkt sagen 98% der Nutzer, das war's auf wiedersehen...Schrott, nicht laden, usw. Das Feedback geben die auch auf .z.B "Play Store".   
Das Problem ist erstmal die "Prüfnull" beim EAN Code, die wird mit geschrieben und deswegen null Treffer, löscht man die erste Null manuel wird alles gefunden! 
Ich hab in den letzten Tagen ca. 10 Apps zum Thema CD Archivierung geladen und ausprobiert. Fazit: es gibt kein!!! vergleichbares Tool im Moment und trotz dieses Fehlers und einiger fehlenden kleinen Filter, Covervorschauen usw.
ist dieses App sagenhaft ;-) An der Stelle einen Dank an die Entwickler...
Ich habe vor ein paar Tagen meine DVD Sammlung von 347 Titeln mit einem kostenpflichtigen App (My Movies Pro) eingescannt, 99,5% sofort gefunden mit Zugriff auf IMDB in deutsch. Das ganze hat nur ein paar Stunden gedauert. Das soll nur  verdeutlichen wie wichtig es ist, dass der Einleseprozess flüssig funktioniert, danach die CD als z.B Cover mit Titel angezeigt werden ( mit Sortierfunktionen A-Z, Genre, verliehen, Ansichten, Kollektions Nr.  ). Wenn es funzt kann man dafür auch Geld nehmen, also ich würde es kaufen.
Wichtig ist zu wissen, dass es im Moment keine App gibt die vergleichbaren Umfang liefert in deutsch. Dieses Potential sollte man nicht verschenken. Das könnte innerhalb kürzester Zeit zur besten CD App überhaubt werden und ihr seid kurz davor....Viele nutzen mehrere Apps um ihre CD's zu verwalten, eine davon ist "Shelves".
Shelves ist in der Lage sehr schnell und treffsicher über scanner Ergebnisse zu liefern,  Cover, Titel bischen Text das wars, keine Tracklist. Mir ist schon klar, das das hier wahrscheinlich alles Feierabendarbeit ist, aber ich wollte das auf jeden Fall direkt den Entwicklern mitteilen um der Brisanz wegen ;-)
Macht weiter so, ich erkläre mich gern bereit bei der Verbesserung mit zu helfen.
Viele Grüße
Frank

Offline

#132 14.11.2012 22:44:53

gwrtheyrn
Mitglied
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 35

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

So, irgendwie hab ich erst jetzt für diesen schon lange abonnierten Thread eine Benachrichtigung erhalten...

Die Apps sind ganz in Ordnung, habe beide getestet (auch wenn man noch viiiel verbessern könnte). Allerdings sind diese HTML-Parser ein ziemlicher Hack...

Wurde nicht mal eine neue Version von Musik-Sammler entwickelt? Irgendwie hab ich dazu schon lange nichts mehr gehört.

Was ich mir für Musik-Sammler vorstelle:

- Eine API für Entwickler mit Read/Write Zugriff
- Eine Musik-Sammler "Community-App" auf Github, wo jeder mithelfen kann
- Eine Musik-Sammler Website, welche ebenfalls auf Github open sourced wird und so von allen Entwicklern verbessert werden kann (via Pull Requests)

Musik-Sammler ist eine tolle Website, aber ich glaube dass das Projekt noch viel mehr Potential hat als jetzt schon ausgeschöpft wird.

Entwicklungstechnisch könnte ich mit Python/Django (und wenn es umbedingt sein muss vielleicht mit ein wenig PHP) sowie mit ein wenig Android-Entwicklung helfen.

Keine Ahnung wie die aktuellen Entwickler zu diesen Ideen stehen... Die beiden existierenden Apps sind zwar nicht allzu schlecht, schöpfen aber niemals das Potential voll aus.

Offline

#133 15.11.2012 05:49:01

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

@gwrtheyrn: Aktuell ist bei mir der Status der, dass ich keine zeitlichen Ressourcen für die Weiterentwicklung der App habe, da ich in einem ganzen Haufen anderer Projekte stecke, die im Gegensatz zur App bezahlt sind. Ausgangspunkt für die Entwicklung war ja für mich damals, dass ich einen halbwegs brauchbaren Einstieg in das Thema Android haben wollte und ich sozusagen das Angenehme (Android lernen) mit dem Nützlichen (optimierte Flohmarktbesuche) bündeln wollte. Ich habe aktuell schon noch eine Ideen und Dinge auf meiner Todo-Liste, aber ich befürchte, dass ich dieses Jahr nicht mehr dazu komme, diese umzusetzen.
Mein Stand, und das entspricht auch dem Großteil des Feedbacks, das ich erhalten habe, ist, dass die App soweit praktikabel ist. Und sie erfüllt den Zweck, für den ich sie ursprünglich für mich entwickelt habe. Ich hatte mir lange überlegt, ob ich sie überhaupt veröffentlichen soll.
Über eine Veröffentlichung der Sourcen denke ich noch mal nach. Das wäre sicher eine Option. Die Frage wäre, welche administrativen Tasks aus der Thematik entstehen.
Ansonsten ist natürlich Input bzgl. möglicher Verbesserungen etwas, das ich immer gerne lese smile
Danke für dein Feedback.


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#134 15.11.2012 16:44:16

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich nehme an, wenn ihr von Problemen mit dem Scanner sprecht, dann meint ihr damit die App aus dem Play Store?! Das wäre dann mein Gebiet. smile Mir geht es zur Zeit wie Heydulf, ich habe durch meinen Job die letzten Wochen nicht die Zeit gehabt weiter an der App zu arbeiten. Für nächste Woche habe ich mir vorgenommen ein paar Dinge zu überarbeiten, der Scanner steht dabei an Platz eins. Wenn mir einer von euch nen Scan/Foto eines solchen fehlerverursachenden Barcodes zukommen lassen könnte, würde ich mich sehr freuen, da mir das die Fehlersuche erheblich erleichtern würde.

OpenSource war von Anfang an eine Option die ich mir offen halten wollte, aber auf absehbare Zeit werde ich mein Repository nicht öffentlich machen. Ich habe mit der App angefangen weil ich Bock drauf hatte nach über sechs Jahren mal was anderes als "Web" zu machen. Ich mache das einfach um mich zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen, andere lesen Bücher und ich schreibe halt lieber ein wenig Code. (Haha, das muss sich total nach Nerd anhören big_smile )

Ich freue mich aber auch immer über differenziertes Feedback, nur kann ich nicht versprechen, dass alle Vorschläge einfliessen und kann nur darum bitten Geduld zu haben.

Offline

#135 23.11.2012 22:25:03

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Neueste Version der Musik Sammler App ist soeben veröffentlich worden und wird in Kürze verfügbar sein.

Ungeduldige, oder Androidnutzer ohne Google-Konto können die App hier herunterladen. smile

Was gibt's neues?
- Neues Sessionhandling (Habe es leider nur ein paar Tage testen können, ich hoffe das macht keine Probleme, falls doch: In den Einstellungen einfach mal die Sitzungsdaten löschen und/oder mir ne Nachricht schreiben).
- Anbindung des Scanners komplett überarbeitet. Hier wird jetzt wirklich nur noch das ausgelesen was im Barcode steht, keine Anpassung auf 13 Stellen.
- Nach dem Scannen statet die Suche automatisch.
- Auf der Medien-Ebene kann man sich nun per Klick auf's Cover eine größere Darstellung des Covers holen.
- Das Caching wurde überarbeitet.
- Unter "Einstellungen" kann man nun auch Cache und Sitzungsdaten zurücksetzen.
- Neue Icons im Menü für Einkaufszettel und Sammlung.
- Warnhinweis beim synchronisieren des Einkaufszettels.
- Etliche kleinere Bugs behoben und Stabilität verbessert.

Leider gibt es weniger neue Funktionen als ich mir das gewünscht habe, aber mein Urlaub war schneller rum als erhofft und die Änderungen unter der Haube doch ziemlich massiv. Ich hoffe dass ich nicht andere Sachen mit dem Arsch umgestoßen habe. Falls doch, einfach Bescheid sagen, ich kümmere mich drum. smile

Offline

#136 24.11.2012 11:35:56

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Das hier findet sich in den Benutzer-Kommentaren im Store:

Google-Nutzer schrieb:

??? Warum kann ich mich nicht unter meinem Usernamen anmelden? Sinnvolle App, aber bei mir ist der Wurm drin.

Das muss also jemand sein der hier nen Account hat. Ich helfe gern, aber dazu muss ich wissen wer das Problem hat und was derjenige tut. Die Bewertung ist ja sicherlich gerechtfertigt, aber ich kann so nicht helfen. smile

Offline

#137 06.12.2012 21:12:29

frantom65
Mitglied
Registriert: 14.11.2012
Beiträge: 4

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

@matze
einlesen funzt jetzt hervorragend, Danke dafür ;-) Wenn ich mit der App ausserhalb meiner Wlan Reichweite reingehe, dann dauert das recht lange bis ich was zu sehen bekomme. Hab ich das falsch eingestellt, oder sind die Daten garnicht auf dem Handy gespeichert und müssen erst ausgelesen werden. Wollte neulich die App und meine Sammlung zeigen und wir hatten da fast einen Bart ;-).  Schlechte Verbindung ist auch noch Option oder? Also ist ohne Datenverbindung nix mit Sammlung zeigen, ich meine offline...
Bin gerade durcheinander wie ein Rührei, hoffentlich versteht das hier jemand :-O
vg Frank

Offline

#138 06.12.2012 22:01:51

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hi Frank,

die Sammlung sollte eigentlich nur dann neu von der Seite geladen werden, wenn du in der Sammlungsansicht auf "Sync" klickst - da gibt es zwar aktuell tatsächlich nen Bug, weil ein Sitzungs-Cookie abläuft und seltsamerweise bei allen Aktionen, ausser beim Sammlungsladen wieder neugesetzt wird und dadurch manchmal die Sammlung leer geräumt wird. Blöd zu debuggen, ich hoffe, dass ich da am Wochenende zu komme.

Allerdings scheint bei dir noch ein ganz anderes Problem vor zu liegen. Du hast die neueste Version aus dem Store, nehme ich an?! Welches Gerät benutzt du und welche Android Version ist da drauf? Hast du irgendwelche Besonderheiten? Sowas wie AppGuard oder die App vom Telefon auf die SD-Card verschoben? Hast du in den Einstellungen das Häkchen bei "Sortierung von Webseite übernehmen" gesetzt? Bei 155 Tonträgern sollte der Sync eigentlich recht fix sein.

Fragen über Fragen, aber ich hab grad so gar keine Ahnung was das verursachen könnte.

Offline

#139 06.12.2012 22:08:39

Supergroby666
Mitglied
Ort: Magdeburg
Registriert: 11.09.2012
Beiträge: 68

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Klasse update, Riesen dank,
Hatte vorhin 2 mal lange Wartezeiten und abbrüche beim suchen nach nem scan . Waren aber soweit nur ausnahmen . ?

Offline

#140 21.12.2012 18:03:37

powerwalk
Mitglied
Ort: Lörrach
Registriert: 19.12.2006
Beiträge: 267

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hatte die MS App von Heydulf schon ne Zeitlang auf dem Samsung Galaxy S und war sehr zufrieden.
Habe jetzt das Galaxy S3 und beide Apps ausprobiert , doch bei beiden jedesmal die Nachricht


MusikSammler angehalten


Beim Google App beim hochfahren und bei Heydulfs App sobald ich synchronisieren will.

Muss ich irgendwelche Einstellungen am Teflon vornehmen.

Offline

#141 21.12.2012 18:24:43

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

@powerwalk : das liegt zumindest bei meiner an der android Version vom s3. Ich habe einen special build dafür.  Den Link schicke ich dir im laufe des abends.
Edit: hab ihn doch gleich gefunden :
http://android.roethlein.net/msapp/Musi … -frank.apk

Beitrag geändert von Heydulf (21.12.2012 19:02:41)


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#142 22.12.2012 21:24:17

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hmm, beim starten der App passiert das schon?! Seltsam. Ich hab das Nexus 4 und bei mir läuft die App ohne Probleme. Habe heute Morgen und eben grade jeweils zwei Anpassungen gemacht, nachdem ich den Bericht von dir(?) bekommen habe, ich nehme aber an, dass die nicht helfen werden.

Nen Kumpel und Kollege hat ebenfalls das S3, so wie ich ihn verstanden habe, hat er die App auch installiert, gesagt, dass es ein Problem gibt, hat er bisher nicht. Ich hau den mal an ob wir das gemeinsam versuchen können zu Reproduzieren und Debuggen.

Falls du nicht auf den Store warten willst, kannst du dir hier schonmal die neue Version ziehen: https://dl.dropbox.com/u/16327894/MusikSammler.apk der Store braucht immer ein paar Stunden bis er die Veröffentlichung aufnimmt.

/Edit: Habe besagten Kumpel angehauen. Er hat die App installiert und meint das Ding läuft 1a. Das seltsame dabei ist, da wo die Exception fliegt und letztlich den "Force Close" erst auslöst, dürftest du beim ersten Start der App gar nicht landen. Das ist mir echt ein Rätsel.

Beitrag geändert von matze (22.12.2012 21:47:12)

Offline

#143 23.12.2012 13:16:28

powerwalk
Mitglied
Ort: Lörrach
Registriert: 19.12.2006
Beiträge: 267

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Jungs ihr seid die besten, es funktioniert jetzt  bei beiden Apps .
Werd mich jetzt nur noch für eines entscheiden müssen.
Gute Arbeit und das so schnell noch vor Weihnachten.

Beitrag geändert von powerwalk (23.12.2012 13:19:32)

Offline

#144 23.12.2012 14:17:37

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Yeah! Freut mich. smile Warum entscheiden? Bei den heutigen Speicherkapazitäten kann man ruhig mehrere Apps für den selben Zweck haben. smile

Offline

#145 23.12.2012 15:31:45

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

@powerwalk: Freut mich, es funktioniert smile Danke für das Feedback.


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#146 23.12.2012 15:34:58

powerwalk
Mitglied
Ort: Lörrach
Registriert: 19.12.2006
Beiträge: 267

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Yeah! Freut mich. smile Warum entscheiden? Bei den heutigen Speicherkapazitäten kann man ruhig mehrere Apps für den selben Zweck haben. smile

Ja geht natürlich auch.

Offline

#147 23.12.2012 19:03:04

XandiO76
Mitglied
Registriert: 25.12.2011
Beiträge: 25

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo Heydulf,

es weihnachtet sehr ;-) und ich habe meinen Android Park durch ein Point of View (3xxl) Tablet erweitert.
Die erste App war selbstverständlich deine Musiksammler App.

Installiert, gestartet, Benutzername & Passwort eingegeben - soweit OK. Doch beim Sync meldet mein Tablet: Musiksammler wurde leider beendet.
Das Tablet hat Android 4.1.1
Über das Tablet kann man natürlich auch auf der Webseite seine Sammlung betrachten, aber ich hab mich halt schon so an die App gewöhnt :-)

Wollte dich das nur wissen lassen - Im Play Store würdest du selbsverständlich weiterhin 5 von 5 Sternen bekommen ;-)

Gruß und Frohe Weihnachten,
X

Offline

#148 01.01.2013 14:57:57

metalaxi
Mitglied
Registriert: 15.10.2005
Beiträge: 1

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Neues Update, jetzt auch mit Coveranzeige bei der Sammlung! Ganz toll, weiter so! Muss an dieser Stelle (wie auch schon bei meiner Bewertung im Play Store) Matze für die tolle Kommunikation loben. Freue mich auf weitere Updates.

Edit: Habe gerade gesehen, dass hier ja über 2 verschiedene Apps gesprochen wird. Dann werde ich Heydulfs App auch mal testen smile.

Beitrag geändert von metalaxi (01.01.2013 15:08:30)

Offline

#149 01.01.2013 19:18:38

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Danke für die Blumen. smile Ich hatte etwas Zeit zwischen den Jahren und ein neues Gerät, daher war die Motivation besonders groß ein paar Änderungen durchzuführen. Ich hoffe das ich beim testen nix übersehen habe. Die Sammlungsdarstellung kann bei aktiviertem Cover auf sehr kleinen Displays hier und da etwas ungünstig sein. Da mittlerweile rund die Hälfte aller Installationen auf Android >4.x laufen, habe ich mich dieses mal neben der Cover-Darstellung vor allem auf das Look'n'Feel auf neueren Geräten konzentriert. Ich hoffe das ist soweit benutzbar. smile Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen.

Offline

#150 07.01.2013 12:35:02

Markus W.
Mitglied
Registriert: 21.03.2012
Beiträge: 20

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Zu Heydulf's App ...

"Installiert, gestartet, Benutzername & Passwort eingegeben - soweit OK. Doch beim Sync meldet mein Tablet: Musiksammler wurde leider beendet.

... kann ich das bei meinem bestätigen, allerdings hat meins Android 4.1.2

Trotzdem natürlich beiden App-Schöpfern ein FETTES Danke!

Offline

Fußzeile des Forums