Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#301 20.01.2012 10:12:48

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Horst_Sergio schrieb:
T@z schrieb:

Nur Running Wild wird noch ne harte Nuss. Ich hoffe das die Gerüchte stimmen das die ganzen Alben von Rolf noch mal remasterd rausgebracht werden.

Also, da ja nun eine neue Scheibe kommen wird und SPV eh zur Zeit rereleased was nur geht, ist es nicht so ganz unwahrscheinlich, dass auch der R.W. Backkatalog nach und nach wiederveröffentlicht wird. smile

Aber hoffentlich versauen sie den Sound nicht ... ein Album wie z.B. Blazon Stone kann man nicht mehr verbessern!!
Und alles nach Masquerade kann man getrost löschen (meine Meinung)

Beitrag geändert von DeepBlueSea (20.01.2012 10:13:10)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#302 20.01.2012 10:20:28

Horst_Sergio
Mitglied
Registriert: 07.12.2011
Beiträge: 56

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

DeepBlueSea schrieb:

Aber hoffentlich versauen sie den Sound nicht ... ein Album wie z.B. Blazon Stone kann man nicht mehr verbessern!!
Und alles nach Masquerade kann man getrost löschen (meine Meinung)

Wobei die "Rivalry" für meine Begriffe auch noch OK war. Hatte zwar ein paar schwächere Songs, aber es war vor allem das letzte Running Wild Album mit gutem Sound.

Also wenn ich mir beispielsweise diese Anvil Rereleases anhöre, kann ich da nicht von ner Soundkatastrophe sprechen (nicht mehr jedenfalls als bei den Originalen). Viel Remastering hat da wohl nicht stattgefunden. Wird bei R.W. wohl nicht großartig anders sein, wenn die Teile nicht komplett neu eingespielt werden...


Wann kommt eigentlich dieses vollautomatische Zeitalter? - Mittwoch

Offline

#303 20.01.2012 10:34:17

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Horst_Sergio schrieb:
DeepBlueSea schrieb:

Aber hoffentlich versauen sie den Sound nicht ... ein Album wie z.B. Blazon Stone kann man nicht mehr verbessern!!
Und alles nach Masquerade kann man getrost löschen (meine Meinung)

Wobei die "Rivalry" für meine Begriffe auch noch OK war. Hatte zwar ein paar schwächere Songs, aber es war vor allem das letzte Running Wild Album mit gutem Sound.

Richtig, seh ich auch so. Die "Rivalry" war noch gut. smile

Offline

#304 20.01.2012 16:04:54

Nick
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Slavegrunter schrieb:
Nick schrieb:

Ich bin gar nicht zum Metal gekommen, sondern der Metal zu mir. tongue

Ich hab Ende 1980 AC/DC bewusst wahrgenommen und habe mir Anfang des folgenden Jahres die "Back In Black" gekauft. Das wars eigentlich schon, weil ab da der übliche Weg beschritten wurde, also "Highway To Hell" zur Konfirmation (!) geschenkt bekommen, SCORPIONS, RAINBOW, RIOT, TRUST, SAXON, DEF LEPPARD, JOURNEY, usw. entdeckt, BFBS bis zum Abwinken gehört, ELPI und Saturn (Köln, damals der einzige) regelmäßig geplündert, Fanzines entdeckt und ständig nach neuen Bands geforscht, Konzerte besucht, eine lokale Band ein bissi "gemanagt", selber angefangen, unschuldige Kessel und Becken zu verhauen und irgendwann Ende der 80er kaum noch Bock auf Metal gehabt. Dann.... aber es geht ja hier nur darum, wie man ZUM Metal gekommmen ist...  smile

Und wie bist du dann wieder ZUM Metal gekommen? tongue

Naja, nach ca. 15 Jahren mit viel Classic Rock, Alternative, Punk, Grunge, etc. und nur wenig Metal, war ausgerechnet "St. Anger" der Anlass, mich wieder mehr mit metallischen Tönen zu befassen. So richtig flammte die Leidenschaft aber erst wieder auf, als ich 2007 auf Verdacht die "United Abominations" und dann nach und nach alle MEGADETH Alben auf CD gekauft habe. Der Rest ist Geschichte. smile

Offline

#305 20.01.2012 17:54:17

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Nick schrieb:
Slavegrunter schrieb:
Nick schrieb:

Ich bin gar nicht zum Metal gekommen, sondern der Metal zu mir. tongue

Ich hab Ende 1980 AC/DC bewusst wahrgenommen und habe mir Anfang des folgenden Jahres die "Back In Black" gekauft. Das wars eigentlich schon, weil ab da der übliche Weg beschritten wurde, also "Highway To Hell" zur Konfirmation (!) geschenkt bekommen, SCORPIONS, RAINBOW, RIOT, TRUST, SAXON, DEF LEPPARD, JOURNEY, usw. entdeckt, BFBS bis zum Abwinken gehört, ELPI und Saturn (Köln, damals der einzige) regelmäßig geplündert, Fanzines entdeckt und ständig nach neuen Bands geforscht, Konzerte besucht, eine lokale Band ein bissi "gemanagt", selber angefangen, unschuldige Kessel und Becken zu verhauen und irgendwann Ende der 80er kaum noch Bock auf Metal gehabt. Dann.... aber es geht ja hier nur darum, wie man ZUM Metal gekommmen ist...  smile

Und wie bist du dann wieder ZUM Metal gekommen? tongue

Naja, nach ca. 15 Jahren mit viel Classic Rock, Alternative, Punk, Grunge, etc. und nur wenig Metal, war ausgerechnet "St. Anger" der Anlass, mich wieder mehr mit metallischen Tönen zu befassen.

Soll nochmal jemand behaupten, das Album wäre zu nichts nutze... big_smile

Offline

#306 20.01.2012 19:29:14

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Sauerkraut Män schrieb:
Nick schrieb:
Slavegrunter schrieb:

Und wie bist du dann wieder ZUM Metal gekommen? tongue

Naja, nach ca. 15 Jahren mit viel Classic Rock, Alternative, Punk, Grunge, etc. und nur wenig Metal, war ausgerechnet "St. Anger" der Anlass, mich wieder mehr mit metallischen Tönen zu befassen.

Soll nochmal jemand behaupten, das Album wäre zu nichts nutze... big_smile

Als Bierdeckel taugt die CD auch! smile

Offline

#307 20.01.2012 19:33:30

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Speedfreak schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
Nick schrieb:

Naja, nach ca. 15 Jahren mit viel Classic Rock, Alternative, Punk, Grunge, etc. und nur wenig Metal, war ausgerechnet "St. Anger" der Anlass, mich wieder mehr mit metallischen Tönen zu befassen.

Soll nochmal jemand behaupten, das Album wäre zu nichts nutze... big_smile

Als Bierdeckel taugt die CD auch! smile

Vielseitig einsetzbar also! Soll noch einer was von Rohstoffverschwendung sagen big_smile

Offline

#308 20.01.2012 19:33:41

METAL_MANIAC
Mitglied
Ort: Düsseldorf
Registriert: 12.09.2010
Beiträge: 444

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Bei mir fing alles mit Metallica's "Master of Puppets" (1986, 12 Jahre) an. Dann entdeckte ich Slayer's "Reign in Blood", Exodus "Bonded by Blood", Testament "The Legacy" und Anthrax "Among the Living" und schon war es um mich geschehen. Seit dem bin ich ein grosser THRASH METAL Fan. Ganz besonders der Bay Area Thrash Metal (Vio-lence, Death Angel; Forbidden, Heathen etc....) hatte es mir angetan.

Als Anfang der Neunziger kaum noch guter Thrash Metal veröffentlich wurde, hörte ich jede Menge NEW YORK HARDCORE wie z.B. Biohazard, Sick Of It All, Madball, Life of Agony, Cro-Mags, Agnostic Front, etc...

Dann ging es Mitte der Neunziger mit CROSSOVER weiter, wie z.B. Downset, Rage Against The Machine, Dog Eat Dog, Body Count, Dub War... aber auch mit "NEO THRASH METAL" (Machine Head, Pantera, Fear Factory, Skinlab, The Haunted.....) bis ich Ende der Neunziger sogar NEW METAL hörte (Korn, Deftones, System Of a Down....)

Anfang 2000 haute mich dann das Album "Alive Or Just Breathing" von Killswitch Engage um und ich entdeckte unter vielen Anderen den METALCORE (Unearth, As I Lay Dying, Parkway Drive, God Forbid, All That Remains, etc...). Auch der stark hartcorelastige Metalcore (Hatebreed, Throwdown, Terror, Full Blown Chaos, Sworn Enemy, Since The Flood, Bury Your Dead, The Warriors....) oder der Thrash Metal beeinflusste Metalcore (Trivium, Shadows Fall, Lamb of God, Himsa, Devildriver" gefällt mir sehr gut.

Nach den starken Comeback Alben von Slayer, Testament, Exodus, Death Angel, Metallica, sowie Cavalera Conspiracy und der ganzen neuen Retro Thrash Metal Bands (Warbringer, Havok, Municipal Waste, Violator, etc...) höre ich wieder vermehrt THRASH METAL. Damit hat sich der Kreis nach über 25 Jahren beim guten alten THRASH METAL wieder geschlossen. Heute interessiert sich sogar auch mein 5 jähriger Sohn für Metal.
Kein Wunder bei diesem Vater:)

KEEP METAL ALIVE.......


Thrash 'Till Death...!!!

MUSIKSAMMLUNG:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/metal_maniac

Offline

#309 20.01.2012 19:36:25

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Sauerkraut Män schrieb:
Speedfreak schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Soll nochmal jemand behaupten, das Album wäre zu nichts nutze... big_smile

Als Bierdeckel taugt die CD auch! smile

Vielseitig einsetzbar also! Soll noch einer was von Rohstoffverschwendung sagen big_smile

Richtig! Kollege von mir hat aus der St.Anger-CD ein Mobile für seinen Sohn gebastelt. lol

Offline

#310 20.01.2012 19:36:56

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Speedfreak schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
Speedfreak schrieb:

Als Bierdeckel taugt die CD auch! smile

Vielseitig einsetzbar also! Soll noch einer was von Rohstoffverschwendung sagen big_smile

Richtig! Kollege von mir hat aus der St.Anger-CD ein Mobile für seinen Sohn gebastelt. lol

Geil, bitte Foto posten! lol

Offline

#311 20.01.2012 19:43:11

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.473
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Sauerkraut Män schrieb:
Speedfreak schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Vielseitig einsetzbar also! Soll noch einer was von Rohstoffverschwendung sagen big_smile

Richtig! Kollege von mir hat aus der St.Anger-CD ein Mobile für seinen Sohn gebastelt. lol

Geil, bitte Foto posten! lol

Hehe, keine Ahnung, ob es davon ein Foto gibt. Ist ja schon Jahre her, hat er damals gemacht, kurz nachdem das Album rauskam und er es gehört hatte. Das Ding existiert jetzt sicher nicht mehr...

Offline

#312 20.01.2012 23:34:23

Nick
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

METAL_MANIAC schrieb:

Bei mir fing alles mit Metallica's "Master of Puppets" (1986, 12 Jahre) an. Dann entdeckte ich Slayer's "Reign in Blood", Exodus "Bonded by Blood", Testament "The Legacy" und Anthrax "Among the Living" und schon war es um mich geschehen. Seit dem bin ich ein grosser THRASH METAL Fan. Ganz besonders der Bay Area Thrash Metal (Vio-lence, Death Angel; Forbidden, Heathen etc....) hatte es mir angetan.

Als Anfang der Neunziger kaum noch guter Thrash Metal veröffentlich wurde, hörte ich jede Menge NEW YORK HARDCORE wie z.B. Biohazard, Sick Of It All, Madball, Life of Agony, Cro-Mags, Agnostic Front, etc...

Dann ging es Mitte der Neunziger mit CROSSOVER weiter, wie z.B. Downset, Rage Against The Machine, Dog Eat Dog, Body Count, Dub War... aber auch mit "NEO THRASH METAL" (Machine Head, Pantera, Fear Factory, Skinlab, The Haunted.....) bis ich Ende der Neunziger sogar NEW METAL hörte (Korn, Deftones, System Of a Down....)

Anfang 2000 haute mich dann das Album "Alive Or Just Breathing" von Killswitch Engage um und ich entdeckte unter vielen Anderen den METALCORE (Unearth, As I Lay Dying, Parkway Drive, God Forbid, All That Remains, etc...). Auch der stark hartcorelastige Metalcore (Hatebreed, Throwdown, Terror, Full Blown Chaos, Sworn Enemy, Since The Flood, Bury Your Dead, The Warriors....) oder der Thrash Metal beeinflusste Metalcore (Trivium, Shadows Fall, Lamb of God, Himsa, Devildriver" gefällt mir sehr gut.

Nach den starken Comeback Alben von Slayer, Testament, Exodus, Death Angel, Metallica, sowie Cavalera Conspiracy und der ganzen neuen Retro Thrash Metal Bands (Warbringer, Havok, Municipal Waste, Violator, etc...) höre ich wieder vermehrt THRASH METAL. Damit hat sich der Kreis nach über 25 Jahren beim guten alten THRASH METAL wieder geschlossen. Heute interessiert sich sogar auch mein 5 jähriger Sohn für Metal.
Kein Wunder bei diesem Vater:)

KEEP METAL ALIVE.......

Bei mir ging der Weg zurück zum Metal witzigerweise auch über Metalcore. Das war zwar wohl mehr eine Durchgangsstation, aber einiges finde ich immer noch sehr gut.

Offline

#313 21.01.2012 17:38:24

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Ich war als kleines Kind schon absolut Musik begeistert und hab mir am liebsten Scorpions, Queen, Joe Cocker, Status Quo, Dire Straits, Simon and Garfunkel, Phil Collins etc. pp. angehört. Gut Pur fand ich auch mal toll, aber das war nur so ne Phase^^

Dann kam irgendwann eine lange Phase nichts besonderes. Ich hatte meine oben genannten Lieblinge aber nicht sonderlich Ambitionen mich musikalisch zu vertiefen und irgendwie hat mich das ganze, warm auch immer nicht interessiert.

Irgendwann Anno 03/04 war da aber mal jener ominöser Rechner, welcher mein Vater für einen Bekannten reparierte und dort war kreuz querbet alles mögliche an Musik zu finden. Es gab unglaublich viel Müll dort zu finden und nachdem ich an elektronischen Peinlichkeiten haarscharf vorbeischrammte (Faibel dazu leb ich zur Abwechslung inzwischen ab und an im Industrial/Aggrotech Bereich aus) - stieß ich auf die magischen Namen Manowar, Iced Earth und In Flames.

Und irgendwie hatte mich das gepackt, zu meiner Ehrrettung möchte ich aber betonen, dass ich hier von den guten alten Manowar Songs rede und auch von In Flames war nichts älter als das Colony Album.

Zu der Zeit ging ich regelmäßig auf die fast monatlich stattfindende PC & Plattenbörse und ich wagte mich todesmutig mal zu den pösen CD's. Naja und so kam eins zum anderen, erst unschuldig im Power Metal und Heavy Metal verwurzelt, wanderte ich unterstüzt von Onlineforen und über das berüchtigte Metal-Hammer zum Melo Death, schielte vorsichtig in den Thrash Bereich und fand meine Passion im Doom jeglicher Art.

Wichtig war die Entdeckung von last.fm und von da an war alles wie eine steigende Exponentialkurve. Nach zuerst argewöhnischen Distanzierung vom Black Metal konnte ich dessen Lockrufen nicht mehr widerstehen und bildete mit der Zeit dank seines Subgenres DSBM ein unheiliges Duo mit dem schon bevorzugten Doom Metal. Die chronische Melancholie war perfektioniert.

Metalgigs.de war ebenfalls ein wichtiger Meilenstein, so kam ich dann erst mit der lokalen Szene in den Kontakt, Festivals folgten ... und das ganze war einfach nicht mehr zu stoppen. Die Informationen flossen irgendwann fast nur noch durch und über mich, was die CD Kaufwut anging toppte ich nahezu jeden Bekannten, in Foren schuff ich mir ein aussagekräftiges Profil, war auf so gut wie jedem regionalen Konzert zu sehen, man kannte mich einfach und bevor der virtuelle Penis jetzt zu groß wird die tolle Pointe: Ein Umzug, viel Arbeit - wusch... ich bin irgendwo wieder bei 0^^

Offline

#314 21.01.2012 19:11:03

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Amixor33 schrieb:

DSBM

was ist das?

Offline

#315 21.01.2012 19:32:31

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Sauerkraut Män schrieb:
Amixor33 schrieb:

DSBM

was ist das?

a.) Deutscher Super Black Metal
b.) Dörflicher Sozialisten Black Metal
c.) Depressive Suicidal Black Metal
d.) Doofer Satans Black Metal
e.) Damen Strumpf Black Metal

Such's Dir aus... tongue

Offline

#316 21.01.2012 19:46:43

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

lordsteel schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
Amixor33 schrieb:

DSBM

was ist das?

a.) Deutscher Super Black Metal
b.) Dörflicher Sozialisten Black Metal
c.) Depressive Suicidal Black Metal
d.) Doofer Satans Black Metal
e.) Damen Strumpf Black Metal

Such's Dir aus... tongue

Ich wähle d)

So, und jetzt bitte die 1-Million-Frage. smile

Offline

#317 21.01.2012 20:07:52

Nick
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Das ist Dational Sozialistischer Black Metal, ist doch klar... ts!

Offline

#318 21.01.2012 23:21:59

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.694

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Tja, meine Hochphase lässt sich wohl relativ einfach anhand meiner Sammlung erkennen!

Meine erste Scheibe war damals die Master Of Puppets von Metallica, Erwerb 1987!
Als ich damals in die Sexta, 5. Schulklasse, gekommen bin wurde ich sofort in das Schulorchester (namentlich Blasorcherster) aufgenommen.
Ich spielte Trompete und Posaune, die Proben fanden Freitags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.
Das Repertoire reichte von Beatles über Bert Kaempfert bis hin zu Toto.
Die Wartezeit bis Probebeginn wurde durch härtere Klänge überbrückt und ich kleiner Jundspund war sofort begeistert von dieser Rhythmusfraktion!
Mein Gott, bis dahin kannte ich die NDW und diverse Rock-Titel aus dem Radio, aber was wurde mir hier geboten!?
Iron Maiden, Judas Priest und Manowar wie sich auf Nachfrage hin heraus stellte!
Meine Leidenschaft war ab sofort erweckt und mein nächster Weg war zum Plattenladen in Fulda! METAL ON !!!

Die ersten Konzerte folgten in Form von Blind Guardian zusammen mit Iced Earth, Motörhead zusammen mit Saxon und Axxis, Rock Hard Festivals in Lichtenfels!

Diese Musik hat mich niemals losgelassen auch wenn zwischen 1993 und 1997 eine gewisse Belanglosigkeit sich eingeschlichen hat! Eigentlich war im Speed, Thrash und traditionellen Metal Bereich alles gesagt worden, die Scheiben etablierter Bands wurden freilich auch weiterhin fleißig gekauft, aber Neuentdeckungen waren größtenteils Fehlanzeige!
Auch wenn es sich blöd anhört, aber Hammerfall mit ihrem Glory To The Brave Album haben es tatsächlich geschafft, dass sich meine Wenigkeit nunmehr auch mit neueren Bands beschäftigt hat!
Aber: Meine Metal-Freundschaften haben seit über 20 Jahren Bestand und wir besuchen immer noch zusammen Konzerte bzw. Festivals und ich denke, dass dies das einzig Zählbare und Wichtige ist. Wir haben niemals den Spass am Metal verloren, egal was passiert ist!!
A Metal Heart Is Hard To Tear Apart!!

In diesem Sinne:
Feel The Metal Church Or Die in Pain!!
Overkill Will Never Fall Overkill Will Never Die!!

Offline

#319 22.01.2012 02:23:18

shortyhate
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 113

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Wenn ich mir so die letzten Beiträge durchlese, denn scheinen die Mitneunziger ja irwie langweilig gewesen zu sein, obwohl da echt geile Scheieben veröffentlicht wurden! yikes
Was war da los

Offline

#320 22.01.2012 07:47:54

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

shortyhate schrieb:

Wenn ich mir so die letzten Beiträge durchlese, denn scheinen die Mitneunziger ja irwie langweilig gewesen zu sein, obwohl da echt geile Scheieben veröffentlicht wurden! yikes
Was war da los

gutes krams gibts auch da. aber wenn ich nen blick in meine sammlung werfe und da von 93-97 filter komm ich zu folgender erkentniss: die grossen bands haben alle arg abgenommen und ihre schachen alben rausgebraucht (maiden, metallica, slayer, priest ect). der grosse death metal boom neigt sich auch dem ende und die klassiker waren schon auf dem markt. auch die thrashgrössen brachten nicht gerd ihre sahnestücke auf den markt (sodom kreator).

und ausserdem wurde der metal auch in der zeitschon für tot erklärt. ich denke die meissten haben vor oder nach dieser zeit angefangen das zeugs zu hören. ich persönlich hab zwar genau zu der zeit angefangen und auch einiges aus den jahrgängen in meiner sammlung, aber dennoch ham mich hier die sachen zwischen 80-90 irgendwie mehr fasziniert (worauf ich ja unweigerlich gestossen bin als ich die backkataloge diverser bands durchgeforstet hatte).

Offline

#321 22.01.2012 09:40:49

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Cyclone schrieb:

Tja, meine Hochphase lässt sich wohl relativ einfach anhand meiner Sammlung erkennen!

Meine erste Scheibe war damals die Master Of Puppets von Metallica, Erwerb 1987!
Als ich damals in die Sexta, 5. Schulklasse, gekommen bin wurde ich sofort in das Schulorchester (namentlich Blasorcherster) aufgenommen.
Ich spielte Trompete und Posaune, die Proben fanden Freitags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.
Das Repertoire reichte von Beatles über Bert Kaempfert bis hin zu Toto.
Die Wartezeit bis Probebeginn wurde durch härtere Klänge überbrückt und ich kleiner Jundspund war sofort begeistert von dieser Rhythmusfraktion!
Mein Gott, bis dahin kannte ich die NDW und diverse Rock-Titel aus dem Radio, aber was wurde mir hier geboten!?
Iron Maiden, Judas Priest und Manowar wie sich auf Nachfrage hin heraus stellte!
Meine Leidenschaft war ab sofort erweckt und mein nächster Weg war zum Plattenladen in Fulda! METAL ON !!!

Die ersten Konzerte folgten in Form von Blind Guardian zusammen mit Iced Earth, Motörhead zusammen mit Saxon und Axxis, Rock Hard Festivals in Lichtenfels!

Diese Musik hat mich niemals losgelassen auch wenn zwischen 1993 und 1997 eine gewisse Belanglosigkeit sich eingeschlichen hat! Eigentlich war im Speed, Thrash und traditionellen Metal Bereich alles gesagt worden, die Scheiben etablierter Bands wurden freilich auch weiterhin fleißig gekauft, aber Neuentdeckungen waren größtenteils Fehlanzeige!
Auch wenn es sich blöd anhört, aber Hammerfall mit ihrem Glory To The Brave Album haben es tatsächlich geschafft, dass sich meine Wenigkeit nunmehr auch mit neueren Bands beschäftigt hat!
Aber: Meine Metal-Freundschaften haben seit über 20 Jahren Bestand und wir besuchen immer noch zusammen Konzerte bzw. Festivals und ich denke, dass dies das einzig Zählbare und Wichtige ist. Wir haben niemals den Spass am Metal verloren, egal was passiert ist!!
A Metal Heart Is Hard To Tear Apart!!

In diesem Sinne:
Feel The Metal Church Or Die in Pain!!
Overkill Will Never Fall Overkill Will Never Die!!

Nice post.



dazu noch was generelles:

Irgendetwas war in die 80er auch noch anders und zwar der Punkt, dass Metal in der Form damals noch was komplett neues war. Es war noch überschaubarer, man ging loyaler miteinander um, Frustsäcke gab es auch noch nicht so viele und die Szene war noch am Tapetraden.

Heute wird man von jungen, dummen typen angefickt die seit gerade mal 5 Jahren Metal hören und denken sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Vor lauter Bootlegs aus dem Kellerland weiss man bald nicht mehr ob das Metallerdasein noch Freude bereiten soll, die Szene ist unüberschaubar gross geworden und wimmelt nur so von Trendfuzzis. Alte Bands die ihren Zenit schon lange überschritten haben klammern sich mit aller Macht an ihre Positionen und verwehren mitunter auch hoffnungsvollen jungen Bands damit die Möglichkeit sich durchzusetzen, da die meisten Fans natürlich dem grossen Namen folgen, als einer ähnlich gelagerten Band welche jedoch frischen wind bringt eine Chance zu geben.  etc. etc. etc.

Irgendwie bin ich froh, dass ich 86/87 zum Metal kam und mich heute nicht mit zig spielarten und Bands ohne konsistenz auseinandersetzen muss.


Ach und natürlich muss heute jede Scheibe auf hochglanz poliert und geschliffen sein. Und sowas im Metal!

Offline

#322 22.01.2012 09:55:30

DarkForrest
Mitglied
Ort: Potsdam
Registriert: 25.12.2008
Beiträge: 299

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Bei mir fing das ganze eher mit NDH an.

Als ich so ca. 10 Jahre alt war hat mein Cousin mal seine Rammstein CD (Herzeleid) bei mir vergessen und ich habe sie aus Neugier mal angehört und war sofort absolut begeistert. Habe mir dann weitere Sachen aus dem Genre geholt bis ich dann irgendwann das Bedürfnis hatte den Härtegrad etwas zu steigern und bin dann nach und nach zum Metal gekommen.

Angefangen hat das dann bei der großartigen Highway To Hell" von AC/DC und ein paar Sachen von Rob Zombie und Static-X bis ich dann irgendwann mal "Galery of Suicide" von Cannibal Corpse in der Hand hatte. Seitdem steht mein Lieblingsgenre fest. ^^

Offline

#323 22.01.2012 10:50:34

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.977

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Metalpriest schrieb:

Irgendwie bin ich froh, dass ich 86/87 zum Metal kam und mich heute nicht mit zig spielarten und Bands ohne konsistenz auseinandersetzen muss.

Dem möchte ich mich gerne nach meinem persönlichem empfinden anschließen.......allerdings  abändern auf 75/76 und da nannte man das Ganze noch Hard - Rock.Wie oben bei mir
bereits erwähnt kann ich aber trotz meine 'weisen' Alters heute noch nicht sagen-wo hört Hard-Rock auf und fängt HM an.Es gibt mit Sicherheit auch heute einige gute neue Bands,
aber die MASSE der Veröffentlichungen (....eine richtige Flut)! ist nicht auch gleich........!Aber bei uns kann ja jeder hören was er möchte-und das ist ja auch gut so-sonst wäre es ja langweilg......


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#324 22.01.2012 12:20:39

Horst_Sergio
Mitglied
Registriert: 07.12.2011
Beiträge: 56

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

beavis666 schrieb:
shortyhate schrieb:

Wenn ich mir so die letzten Beiträge durchlese, denn scheinen die Mitneunziger ja irwie langweilig gewesen zu sein, obwohl da echt geile Scheieben veröffentlicht wurden! yikes
Was war da los

gutes krams gibts auch da. aber wenn ich nen blick in meine sammlung werfe und da von 93-97 filter komm ich zu folgender erkentniss: die grossen bands haben alle arg abgenommen und ihre schachen alben rausgebraucht (maiden, metallica, slayer, priest ect). der grosse death metal boom neigt sich auch dem ende und die klassiker waren schon auf dem markt. auch die thrashgrössen brachten nicht gerd ihre sahnestücke auf den markt (sodom kreator).

und ausserdem wurde der metal auch in der zeitschon für tot erklärt. ich denke die meissten haben vor oder nach dieser zeit angefangen das zeugs zu hören. ich persönlich hab zwar genau zu der zeit angefangen und auch einiges aus den jahrgängen in meiner sammlung, aber dennoch ham mich hier die sachen zwischen 80-90 irgendwie mehr fasziniert (worauf ich ja unweigerlich gestossen bin als ich die backkataloge diverser bands durchgeforstet hatte).

Vor allem wurde der Metal aus eigenen Reihen für tot erklärt. Macht wohl einiges aus, als sich einstige Metal Chefs wie Metallica anno '96 im Rock Hard aufplusterten, wie kaputt der Metal sei, und wie doof seine Anhänger. Jedenfalls die klassischen Genres rangierten eher im Underground. Modern und NU Metal hielt Einzug...


Wann kommt eigentlich dieses vollautomatische Zeitalter? - Mittwoch

Offline

#325 22.01.2012 22:11:45

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Wie seid ihr eigentlich zum Metal gekommen?

Sauerkraut Män schrieb:
lordsteel schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

was ist das?

a.) Deutscher Super Black Metal
b.) Dörflicher Sozialisten Black Metal
c.) Depressive Suicidal Black Metal
d.) Doofer Satans Black Metal
e.) Damen Strumpf Black Metal

Such's Dir aus... tongue

Ich wähle d)

So, und jetzt bitte die 1-Million-Frage. smile

Falsch! tongue

Die Waschmaschiene zum selber abholen bleibt bei mir und ich erhöh den Jackpot um ein paar muffige Socken...

Offline

Fußzeile des Forums