Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.05.2007 22:43:41

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

Bei mir hat sich in der kurzen Zeit eine regelrechte Systematik entwickelt und sich mein Musikkonsum um ein vielfaches gesteigert ...

Ob neu gekaufte Tonträger oder von A bis Z aus der Sammlung ... ich nehme mir einen Stapel vor ... lege die Single (o.a.) auf den Plattenteller und höre mir die Singles incl. B-Seite erstmal durch ... gefällt mir ein Song besonders, dann wird erstmal eine Aufnahme davon gemacht ... dann wird geschaut, ob der Tonträger schon in MS erfasst ist und ggf. eingegeben und dann Platte auf'n Scanner und Bild machen ... hochladen und dann eventuell Ergänzungen in den von mir erstellten Themenbereichen machen ... and then the same procedure as before ...

Hmmm ... wenn der letzte Tonträger erfasst ist, könnt ich wenigstens sagen, daß ich alles wirklich einmal gehört habe, da gibts noch einiges, wo ich mir bisher nicht die Zeit genommen habe, vor allem die B-Seiten.

Wie sieht es bei Euch aus ? Hat sich Euer Musikkonsum durch MS verändert ?
Habt Ihr auch Euer Strickmuster bei der Erfassung in MS ?

Offline

#2 26.05.2007 22:47:29

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

kommt mir gerade irgendwoher bekannt vor, aber was solls. das einzige was sich bei mir geändert hat ist das konsumverhalten. seit ich die seite kenn geht fast mein gesamtes taschengeld in cds und lps über statt wie vorher größtenteils in essen und alkohol...

Offline

#3 26.05.2007 22:54:49

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

meine reihenfolge ist auch ähnlich - wobei ich im moment nur CDs bekomme und kein vinyl aber egal, bei mir läuft es grad so.

1. Bestellen
2, Bekommen
3. In musik-sammler suchen
3.1 wenn vorhanden in meine Sammlung aufnahmen
3.2 wenn nicht vorhanden in die Datenbank einhacken
4. Per Freedb.org in meine offlinedatenbank (Music Collectorz) aufnehmen.
5. Den music Collectorz Eintrag "tunen" und komplettieren
6. Coverscan für Offline Datenbank anfertigen
7. Coverscan auf musik-sammler übertragen
8. CD Digitalisieren - meine Festplatte ist allerdings bald voll sad
9. CD richt mit genuss hören
10. CD in die Sammlung einsortieren - meine Ikea Billy Regale sind bald voll sad

11. Eventuell meine neueinkäufe auf irgendwelchen Boards bekanntgeben - mach ich aber eher selten.

Ist schon merkwürdig wie sich diese Handhabung bei mir automatisiert hat.

Da ich aber schon von anbeginn meiner Sammelleidenschaft recht pedantisch mit meiner Sammlung umgehe ist der AUfwand bei mir ähnlich geblieben. Ganz früher habe ich meiner "Offline Datenbank" noch mit einem Karteikasten gemacht und mir dort handgeschreibene Karteikarten angefertigt. Später hab ich das dann per Software gemacht bis ich mich hier angemeldet habe und für meine Offline Datenbank auf musiccollectorz umgestiegen bin. Ich denke jedenfalls das MC meine letze Software für diesen Zweck sein wird und auch musik-sammler werde ich vermutlich sehr sehr lange nutzen *g* Kaufverhalten? Ne, das hat sich bei mir eigentlich nicht gross geändert abgesehen davon das ich mir in letzter Zeit halt nicht mehr soviel leisten kann wie noch in früheren Jahren.

Beitrag geändert von Stormrider (26.05.2007 23:02:42)

Offline

#4 26.05.2007 22:59:59

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

mal von der zweitdatenbank abgesehen mach ichs genauso. ich hab aber noch platz auf der festplatte und im regal wink

Offline

#5 26.05.2007 23:03:15

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

Sobald ich den Tonträger zuhause habe, wird er wenn nötig ausgepackt, dann bei MS gesucht,
übernommen oder eingetragen! Das Ganze wird dann evtl. auch gehört smile und dann in die
Sammlung einsortiert! Hab 5 Hallo Regale vom Möbelhaus Boss(für die CDs) da passen noch
ein paar rein! Mein IKEA Expedit Regal (8 Fächer/für Vinyl) ist gerade mal zur Hälfte voll, da
muss ich noch etwas Gas geben smile

Gruß

Grunt


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#6 27.05.2007 08:06:25

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

Tatsächlich habe ich mir inzwischen angewöhnt, zumindest LPs erst in die Sammlung (und bei MS) aufzunehmen, wenn ich sie ganz gehört habe; auf diese Weise entsteht einiges an Ausschuß ... wink


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#7 27.05.2007 09:20:07

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

Yannick schrieb:

kommt mir gerade irgendwoher bekannt vor

Versteh ich nicht...

Offline

#8 27.05.2007 12:02:34

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:

kommt mir gerade irgendwoher bekannt vor

Versteh ich nicht...

lol

Offline

#9 27.05.2007 18:01:15

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

jaja ... ähnelt dem "Ritual"-Thread ... habt ja recht smile

Offline

#10 27.05.2007 18:30:02

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

ICHBINZACHI schrieb:

jaja ... ähnelt dem "Ritual"-Thread ... habt ja recht smile

kann ja mal passieren wink

Offline

#11 27.05.2007 18:58:42

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

mir gehts so, sobald ich mit neuen Scheiben, meistens mir unbekannte Sachen, nachhause komme, höre ich sie mir an. Sobald mir was gefällt, kommt sie in die MS Datenbank, wenn sie noch nicht vorhanden ist. Nebenbei informiere ich mich über den Tonträger (hier auch die, die mir nicht gefallen, da sie aber trotzem evtl. ein Seltenheitswert besitzen könnte?!). Bei manchen guck ich nach welche Musikrichtung es besitzen könnte.

Scannen kann ich nícht :-) Nur abfotografieren, wenn ich kein Scan im Netz gefunden habe. z.B. Lila Sterila, Squash, Captain Sperrmüll, Dicke Lippe, Panther.

Meistens kaufe ich LPs oder 7''er Singles für ganz billig ein. Die, die mir nicht gefallen verscherble oder verschenke die wieder ;-)

Beitrag geändert von Ollie (27.05.2007 18:59:37)

Offline

#12 27.05.2007 21:00:15

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

Ollie schrieb:

Meistens kaufe ich  7''er Singles für ganz billig ein. Die, die mir nicht gefallen verscherble oder verschenke die wieder ;-)

nee ehrlich ? Habe bei Ebay ne zeitlang Single/Maxi-Pakete gekauft, weil da ein paar bei waren, die ich haben wollte.
Merkt man denn im weiteren Verlauf, daß immer wieder eigentlicher Schrott dabei ist. Habe auch schonmal eins zwei ganze Kisten voll Singles auf'm Flohmarkt mitgenommen und auch mal 2-3 Stapel mitgebracht, zugeschickt, überreicht bekommen für lau. Sonst hätte ich sicherlich kein Freddy oder Hans Albers, die möchte ich eigentlich gar nicht sammeln, aber nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Nur ... weggeben tue ich dann auch nichts.
Allerhöchstens, wenn sich rausstellt, daß ich "falsche" Singles entdecke. Da kann ich porös werden ... und Singles ohne Cover bewahre ich im Normalfall nicht auf. Auf dem Flohmarkt schaue ich definitiv auch nichts an, wenn für die Platten keine Cover da sind oder auch in einfache weiße Hüllen gesteckt sind und kriege Anfälle, wenn zwar Singles mit Cover da sind, aber fast alle falsch reingesteckt sind. Wenn's ne Ausnahme ist ... ok ... hab's aber schon durchaus gehabt, daß ich dem Verkäufer meine Meinung gesagt habe, weil ich enttäuscht von dannen ziehen mußte, weil die vermeintlich gefundenen seltenen Singles gar nicht in der Kiste waren, noch nicht einmal falsch sortiert ...

Offline

#13 27.05.2007 22:42:54

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

1. Kaufen
2. ins regal stellen
3. in 5 jahren verwundert denken: wo hab ich jetzt das wieder her?

Offline

#14 27.05.2007 22:50:56

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

Metalpriest schrieb:

1. Kaufen
2. ins regal stellen
3. in 5 jahren verwundert denken: wo hab ich jetzt das wieder her?

lol  Aber Du hast immer was, worüber Du Dich freuen kannst! big_smile

Offline

#15 28.05.2007 01:49:58

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

prankowski666 schrieb:
Metalpriest schrieb:

1. Kaufen
2. ins regal stellen
3. in 5 jahren verwundert denken: wo hab ich jetzt das wieder her?

lol  Aber Du hast immer was, worüber Du Dich freuen kannst! big_smile

Das stimmt.
Bin mir schon eine Weile am überlegen wie ich meine Magazines am besten archiviere.

Offline

#16 28.05.2007 06:20:14

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

Metalpriest schrieb:

Bin mir schon eine Weile am überlegen wie ich meine Magazines am besten archiviere.

im rundordner ev.?  n040.gif

Offline

#17 28.05.2007 09:59:11

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

ICHBINZACHI schrieb:
Ollie schrieb:

Meistens kaufe ich  7''er Singles für ganz billig ein. Die, die mir nicht gefallen verscherble oder verschenke die wieder ;-)

nee ehrlich ? Habe bei Ebay ne zeitlang Single/Maxi-Pakete gekauft, weil da ein paar bei waren, die ich haben wollte.
Merkt man denn im weiteren Verlauf, daß immer wieder eigentlicher Schrott dabei ist. Habe auch schonmal eins zwei ganze Kisten voll Singles auf'm Flohmarkt mitgenommen und auch mal 2-3 Stapel mitgebracht, zugeschickt, überreicht bekommen für lau. Sonst hätte ich sicherlich kein Freddy oder Hans Albers, die möchte ich eigentlich gar nicht sammeln, aber nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Nur ... weggeben tue ich dann auch nichts.
Allerhöchstens, wenn sich rausstellt, daß ich "falsche" Singles entdecke. Da kann ich porös werden ... und Singles ohne Cover bewahre ich im Normalfall nicht auf. Auf dem Flohmarkt schaue ich definitiv auch nichts an, wenn für die Platten keine Cover da sind oder auch in einfache weiße Hüllen gesteckt sind und kriege Anfälle, wenn zwar Singles mit Cover da sind, aber fast alle falsch reingesteckt sind. Wenn's ne Ausnahme ist ... ok ... hab's aber schon durchaus gehabt, daß ich dem Verkäufer meine Meinung gesagt habe, weil ich enttäuscht von dannen ziehen mußte, weil die vermeintlich gefundenen seltenen Singles gar nicht in der Kiste waren, noch nicht einmal falsch sortiert ...

Wenn ich auf den Märkten falsche Singles sehe, nehm ich sie raus und tu sie zu den anderen nakten hin ;-)

Bei den LPs ist mir sogar 1 mal passiert, dass ich erst zuhause gemekrt hate, dass eine andere LP drin war !! zum Glück war die LP spottbillig, aber hätte sie schon gerne gehabt.

Ärgerlich ist bei den Singles die nach der Euroumstellung die 100% Preissteigerung von 1 DM auf 1 €. Selten findet ich 50 Cent, die gibt es nur noch als Musikgruppe ;-)

Offline

#18 28.05.2007 11:54:18

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

Ollie schrieb:

Selten findet ich 50 Cent, die gibt es nur noch als Musikgruppe ;-)

gruppe?? da gibts noch mehr von?? yikes na wir wollens doch mal nicht übertreiben wink einer reicht mir völlig big_smile

Beitrag geändert von Yannick (28.05.2007 11:54:43)

Offline

#19 28.05.2007 13:04:53

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

awa echt!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#20 28.05.2007 13:08:43

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

Ollie schrieb:
ICHBINZACHI schrieb:
Ollie schrieb:

Meistens kaufe ich  7''er Singles für ganz billig ein. Die, die mir nicht gefallen verscherble oder verschenke die wieder ;-)

nee ehrlich ? Habe bei Ebay ne zeitlang Single/Maxi-Pakete gekauft, weil da ein paar bei waren, die ich haben wollte.
Merkt man denn im weiteren Verlauf, daß immer wieder eigentlicher Schrott dabei ist. Habe auch schonmal eins zwei ganze Kisten voll Singles auf'm Flohmarkt mitgenommen und auch mal 2-3 Stapel mitgebracht, zugeschickt, überreicht bekommen für lau. Sonst hätte ich sicherlich kein Freddy oder Hans Albers, die möchte ich eigentlich gar nicht sammeln, aber nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Nur ... weggeben tue ich dann auch nichts.
Allerhöchstens, wenn sich rausstellt, daß ich "falsche" Singles entdecke. Da kann ich porös werden ... und Singles ohne Cover bewahre ich im Normalfall nicht auf. Auf dem Flohmarkt schaue ich definitiv auch nichts an, wenn für die Platten keine Cover da sind oder auch in einfache weiße Hüllen gesteckt sind und kriege Anfälle, wenn zwar Singles mit Cover da sind, aber fast alle falsch reingesteckt sind. Wenn's ne Ausnahme ist ... ok ... hab's aber schon durchaus gehabt, daß ich dem Verkäufer meine Meinung gesagt habe, weil ich enttäuscht von dannen ziehen mußte, weil die vermeintlich gefundenen seltenen Singles gar nicht in der Kiste waren, noch nicht einmal falsch sortiert ...

Wenn ich auf den Märkten falsche Singles sehe, nehm ich sie raus und tu sie zu den anderen nakten hin ;-)

Bei den LPs ist mir sogar 1 mal passiert, dass ich erst zuhause gemekrt hate, dass eine andere LP drin war !! zum Glück war die LP spottbillig, aber hätte sie schon gerne gehabt.

Ärgerlich ist bei den Singles die nach der Euroumstellung die 100% Preissteigerung von 1 DM auf 1 €. Selten findet ich 50 Cent, die gibt es nur noch als Musikgruppe ;-)

mir ging das mit der original Iron Maiden - twilight zone ep.
was hab ich mich genervt. auch wenn die nur 3€ gekostet hat.
drinn war dann letztendlich The trooper maxi.
nun ist das Teil wertlos falsche Hülle zum falschen Tonträger.

Offline

#21 28.05.2007 13:10:05

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

spliffdoc schrieb:
Metalpriest schrieb:

Bin mir schon eine Weile am überlegen wie ich meine Magazines am besten archiviere.

im rundordner ev.?  http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n040.gif

Du meinst Bundesordner?

nein, ich werd da schon was finden. hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht 100% damit befasst.

Offline

#22 28.05.2007 13:19:18

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

Metalpriest schrieb:
spliffdoc schrieb:
Metalpriest schrieb:

Bin mir schon eine Weile am überlegen wie ich meine Magazines am besten archiviere.

im rundordner ev.?  http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n040.gif

Du meinst Bundesordner?

Ich denke, er meint das hier:

Papierkorb.gif  tongue

Offline

#23 28.05.2007 13:19:50

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

Ollie schrieb:

Ärgerlich ist bei den Singles die nach der Euroumstellung die 100% Preissteigerung von 1 DM auf 1 €. Selten findet ich 50 Cent, die gibt es nur noch als Musikgruppe ;-)

Ach nöö ... gilt natürlich für Ebay ... da wurden die Mindestgebote ja tatsächlich verdoppelt ...

Hab keinen Rechner zur Hand ... aber heut habe ich 42 Singles für 14€ bekommen ... glaube ziemlich genau 0,33€
pro Stück, da kann man denke ich mit Leben und bei dem Preis kann man auch mal ein paar Singles dazwischen haben, die einfach nur interessant aussehen, nur um diese mal zu testen wink

Und 6 Maxis für 4€ ... und die sind sogar Top erhalten und dabei ist zum Beispiel Barry Lane "Take a Chance" und die ist in dem Zustand alleine schon über 20€ wert. Everything is relative wink

Offline

#24 28.05.2007 13:46:06

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Kaufen, Hören, Digitalisieren, Eingeben, Coverscan

Metalpriest schrieb:
prankowski666 schrieb:
Metalpriest schrieb:

1. Kaufen
2. ins regal stellen
3. in 5 jahren verwundert denken: wo hab ich jetzt das wieder her?

lol  Aber Du hast immer was, worüber Du Dich freuen kannst! big_smile

Das stimmt.
Bin mir schon eine Weile am überlegen wie ich meine Magazines am besten archiviere.

Wenn Du 'ne halbwegs praktikable Lösung gefunden haben solltest sag' mal bescheid ... wink


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

Fußzeile des Forums