Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.05.2007 20:04:36

Moon_light
Mitglied
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 306

Eure "Rituale"

Moin. Wollte mal fragen wie ihr mit einer frisch gekauften CD umgeht. Habt ihr ein besonderes Ritual wie und wann ihr das gute Stück hört?? Oder wird sie sofort einsortiert? Bei mir ist das so wenn ich eine CD kaufe, dann wird sie solange nicht zu den anderen gestellt bis ich sie gehört habe. So liegen bei mir ca 50 CDs rum die ich noch nicht gehört habe, aber irgentwie ist das eine Marotte von mir. ebenfalls höre ich sie nur in Ruhe bzw allein an. Nur in ganz wenigen Ausnahmen höre ich ein Album das erste mal mit jemanden anders zusammen. Weiß nicht wieso.

Dann erzählt mal.


<---I have the Pussy, So I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}
<---Opera Metal is Over! (Anette Olzon, Nightwish)--->
Meine Musik

Offline

#2 04.05.2007 20:25:16

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Eure "Rituale"

Jo, bei mir kommen die auch nicht direkt bei die anderen, sondern werden erstmal schön separat gelegt. Es sei denn, sie liegen schon seit ein paar Monaten rum...Dann werden sie ein paar mal über Kopfhörer gehört, damit ich die Alben in all ihren Details erfassen kann.

Beitrag geändert von Andreas (04.05.2007 20:26:28)

Offline

#3 04.05.2007 20:29:39

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Eure "Rituale"

Hm. Ich pack den Tonträger aus, schau mir alles an, und abends meistens hör ich mir den Tonträger dann das erste Mal an. Habe aber auch noch einen ganzen Haufen durchzuhören....

Besonderes Ritual? Hm. Ich riech da dran. Ist interessant. Die NWN! Platten riechen/rochen ein wenig seifig, die Drakkar Prod. Sachen nach Patschouli, die Perished Demo nach Maggi,....

Ich stell die Sachen aber immer sofort rein.

Offline

#4 04.05.2007 20:33:25

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Eure "Rituale"

Nach Maggi ? Lecker !

Wie sieht der saarländische Adventskranz aus ? Ein Ringel Lyoner und 4 Maggi-Flaschen ! HARHAR !

...äh naja

Ich rieche immer an meinen Comics, der Geruch ist da ganz klar ein Qualitätsmerkmal.

Offline

#5 04.05.2007 20:37:38

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Eure "Rituale"

...nämlich?

Offline

#6 04.05.2007 20:38:47

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Eure "Rituale"

Näääääämlich tongue ?!

Offline

#7 04.05.2007 20:51:10

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Eure "Rituale"

Die werden sofort angehört und wenn es viele sind, im schnelldurchlauf. Und dann liegen sie rum, weil ich keine Lagerkapazitäten mehr habe, ansonsten würden sie Einsortiert werden.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 04.05.2007 21:04:59

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Eure "Rituale"

Andreas schrieb:

Wie sieht der saarländische Adventskranz aus ? Ein Ringel Lyoner und 4 Maggi-Flaschen

lol:lol:


Plattenrituale also...
Hm, falls ich ein Auto dabeihab: CD aufmachen, reinschieben, anhören, schnell Auto fahren. big_smile

Sonst eigentlich nix notwendigerweise, außer vielleicht hartnäckige Preisschilder mit viel Liebe und Feuer möglichst beschädigungsfrei entfernen... tongue

Offline

#9 04.05.2007 21:13:25

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Eure "Rituale"

prankowski666 schrieb:

Plattenrituale also...
Hm, falls ich ein Auto dabeihab: CD aufmachen, reinschieben, anhören, schnell Auto fahren. big_smile

aha, Ihr habt also keine staatlichen Fotostudios? smile


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#10 04.05.2007 21:30:43

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Eure "Rituale"

u-wind schrieb:
prankowski666 schrieb:

Plattenrituale also...
Hm, falls ich ein Auto dabeihab: CD aufmachen, reinschieben, anhören, schnell Auto fahren. big_smile

aha, Ihr habt also keine staatlichen Fotostudios? smile

Äh... was?? yikes

Offline

#11 04.05.2007 21:33:24

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Eure "Rituale"

Blitzer wink ?!

Offline

#12 04.05.2007 21:33:55

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Eure "Rituale"

Andreas schrieb:

Blitzer wink ?!

Doch... Aber ich weiß wo. big_smile

Offline

#13 04.05.2007 21:36:07

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Eure "Rituale"

Ein echter Metaller ist doch so schnell, den kann die Polizei gar nicht erfassen big_smile !

Offline

#14 04.05.2007 21:37:31

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Eure "Rituale"

Andreas schrieb:

Ein echter Metaller ist doch so schnell, den kann die Polizei gar nicht erfassen big_smile !

Oder er schraubt die Kennzeichen ab... tongue

Offline

#15 04.05.2007 22:15:11

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Eure "Rituale"

Moin
Öffnen, anschauen, anhören (ohne andere Tätigkeiten) - Einsortiert wird so nach 2 - 4 Wochen, da es sehr oft vorkommt das die ein oder andere CD/LP sich in einer kleinen Dauerschleife befindet...

MfG
Klaus

Offline

#16 04.05.2007 22:56:01

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Eure "Rituale"

Rippen, hier eintragen bzw. in die Sammlung aufnehmen, am PC ein bisschen reinhören und dann irgendwann je nach Zeit und Lust vollständig zu Gemüte führen. wosmusik15.gif (na gut, so eine Anlage hab ich nicht lol)


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#17 04.05.2007 23:21:28

diabolus
Mitglied
Registriert: 01.05.2007
Beiträge: 6

Re: Eure "Rituale"

Auspacken ...das Cover betrachten, schauen, ob eventuell ein Booklet oder Poster dabei ist. Ganz vorsichtig aus der Hülle nehmen, nochmal ein Blick aufs Label werfen  ...dann...rauf auf den Teller und noch schnell den Staub entfernen. Die Nadel raufsetzen ... warten.... und ....genießen smile dafür nehm ich mir dann auch die Zeit.

Neue CDs hingegen kommen oft auch erstmal in den Schrank...  werden a) meistens nicht so 'bewusst' gehört und verführen b) auch noch zum vorspulen^^

Offline

#18 05.05.2007 02:10:53

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Eure "Rituale"

Flo schrieb:

Rippen, hier eintragen bzw. in die Sammlung aufnehmen, am PC ein bisschen reinhören und dann irgendwann je nach Zeit und Lust vollständig zu Gemüte führen.

Bei mir ist es so ähnlich. Meist hör ich sie und entscheide dann, ob ich sie kaufe.  big_smile
Wenn sie da sind werden sie von mir geripped, nebenbei genauestens begutachtet, also ob irgendwelche Mängel an dem guten Ding sind, dann rauf und tunter gehört, (nebenbei) hier eingehackt, Digipacks kommen wieder in die Folie und dann werden sie einsortiert.


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#19 05.05.2007 07:28:21

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Eure "Rituale"

prankowski666 schrieb:

Hm, falls ich ein Auto dabeihab: CD aufmachen, reinschieben, anhören, schnell Auto fahren. big_smile

Das ist auch so ziemlich das einzige, was ich mache.

Und da ich mir nicht ganz so häufig CDs kaufe, passiert es nicht dass die sich stapeln weil ich sie noch nicht gehört habe. wink

Offline

#20 05.05.2007 07:36:46

Pondo
Sinatra
Ort: Viernheim
Registriert: 18.02.2007
Beiträge: 1.275

Re: Eure "Rituale"

Also ich mach sie auf (ich achte drauf das ich immer eingeschweißte bekomme), halte erstmal die Nase rein und riech, CD rausnehmen und erstmal auf die Unterseite geschaut ob alles ok ist, dann wird die CD in den Rechner gelegt und das Ganze als MP3 gemacht, CD wieder in die Hülle (und da achte ich strengstens drauf, das diese gerade ist. Also das man die Schrift lesen kann.), dann wird sich erstmal alles angeschaut und dann kommt sie in den Schrank. Musik höre ich zu 90% am Rechner. Kann immer nur laut Musik hören wenn ich alleine zu Hause bin.

Es kommt auch vor das ich CDs gleich ins Regal stelle. Also noch eingeschweißt. Da geht es mir erstmal nur ums haben...:)

Offline

#21 05.05.2007 10:18:19

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Eure "Rituale"

Moon_light schrieb:

Moin. Wollte mal fragen wie ihr mit einer frisch gekauften CD umgeht. Habt ihr ein besonderes Ritual wie und wann ihr das gute Stück hört?? Oder wird sie sofort einsortiert? Bei mir ist das so wenn ich eine CD kaufe, dann wird sie solange nicht zu den anderen gestellt bis ich sie gehört habe. So liegen bei mir ca 50 CDs rum die ich noch nicht gehört habe, aber irgentwie ist das eine Marotte von mir. ebenfalls höre ich sie nur in Ruhe bzw allein an. Nur in ganz wenigen Ausnahmen höre ich ein Album das erste mal mit jemanden anders zusammen. Weiß nicht wieso.

Dann erzählt mal.

Ich mah es mir auf dem Sofa bequem, lass die CD anlaufen und les die Songtexte beim ersten Hören mit, damit ich mich besser in die Songs reinversetzen kann

Offline

#22 05.05.2007 11:16:17

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Eure "Rituale"

Songtexte les ich eher separat, damit ich beim Hören die Augen schließen und meiner Fantasie freien Lauf lassen kann.

Offline

#23 05.05.2007 11:23:58

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Eure "Rituale"

ich fahr den rechner hoch und zeih mir das gute stück erstmal in die itunes bibliothek. dann wird sie auch am rechner durchgehört, soweit möglich direkt bewertet, gute songs werden auf den ipod gezogen um sie sich unterwegs in aller ruhe anhören zu können. direkt im anschluss in die sammlung aufnehmen, evtl schutzhülle drum und ab ins regal. am wochenende wird das gute stück dann meist der freundin auf der anlage vorgeführt, damit sie sagen kann dass es ihr (meistens) nicht gefällt smile

Offline

#24 05.05.2007 11:28:44

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Eure "Rituale"

Flo schrieb:

Rippen, hier eintragen bzw. in die Sammlung aufnehmen, am PC ein bisschen reinhören und dann irgendwann je nach Zeit und Lust vollständig zu Gemüte führen.

So mach ich das im wesentlichen auch. Bei den ersten paar Hörduchgängen liegt die CD (bzw. das Booklet) immer noch griffbereit... Und ansonsten kommt es auch stark auf den Stil der Band an. Straightere Sachen hör ich dann auch morgens auf dem Weg zur Uni. Komplexere Sachen werden erstmal nur in Ruhe zu Hause gehört, bis sie einigermaßen eingehört sind.
Und dann wird die CD so lange regenmäßig ((fast) täglich) gehört, bis ich die Lust verlier...


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#25 05.05.2007 11:33:24

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Eure "Rituale"

Wobei eine Mülltonnen-Metaller aus meiner Klassenstufe meint, jeder CD so viel Aufmerksamkeit zu widmen und dann am liebsten Manowar und Judas Priest zu hören, wäre Idiotie ! Pah, Dilletant big_smile !

Offline

Fußzeile des Forums