Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.06.2011 13:42:15

extremo
Mitglied
Ort: Eisleben
Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 260

Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

Hallo

habe hier auf meiner platte so einen Aufkleber drauf von dem ich nicht weiss was er zu bedeuten hat.

der Verkäufer hatte die Platte als Promo angegeben. bin mir aber nicht sicher ob dem wirklich so ist.

dscn0468v.jpg

gehört zu dieser VÖ: http://www.musik-sammler.de/media/338654

Offline

#2 22.06.2011 13:51:50

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

extremo schrieb:

Hallo

habe hier auf meiner platte so einen Aufkleber drauf von dem ich nicht weiss was er zu bedeuten hat.

der Verkäufer hatte die Platte als Promo angegeben. bin mir aber nicht sicher ob dem wirklich so ist.

http://img228.imageshack.us/img228/1328/dscn0468v.jpg

gehört zu dieser VÖ: http://www.musik-sammler.de/media/338654

Scheint mit der Promo hinzukommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Goetz_Elbertzhagen

(gehört hatte ich von der Firma bis gerade aber auch noch nie)

Offline

#3 22.06.2011 13:55:38

extremo
Mitglied
Ort: Eisleben
Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 260

Re: Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

super, danke. damit ist meine Frage beantwortet. smile

Offline

#4 22.06.2011 17:00:30

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

Hm, meine King Diamond - Fatal Portrait ( http://www.musik-sammler.de/media/192132 ) hat den Aufkleber auch. Soll ich die jetzt deswegen als Promo eintragen? Sonst kann ich da nichts erkennen.

Beitrag geändert von Ischarioth (22.06.2011 17:00:39)

Offline

#5 22.06.2011 21:58:48

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

Ischarioth schrieb:

Hm, meine King Diamond - Fatal Portrait ( http://www.musik-sammler.de/media/192132 ) hat den Aufkleber auch. Soll ich die jetzt deswegen als Promo eintragen? Sonst kann ich da nichts erkennen.

Dazu haben wir hier einen wunderbaren Thread: http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=2006 big_smile

Offline

#6 22.06.2011 22:26:12

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

OK, und wenn ich keinen Nerv hab, 9 Seiten zu lesen? Wie wäre es mit "ja" oder "nein"? wink

Offline

#7 22.06.2011 22:35:33

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

Ischarioth schrieb:

OK, und wenn ich keinen Nerv hab, 9 Seiten zu lesen? Wie wäre es mit "ja" oder "nein"? wink

Wär' schön. smile  Wenn Du die 9 Seiten gelesen hast, wirst Du aber ebendas nicht finden... wink

Edit: will sagen, zu mehr als einem 'Soll jeder machen, wie er es für richtig hält' konnten wir uns leider nicht wirklich durchringen...

Beitrag geändert von prankowski666 (22.06.2011 22:39:18)

Offline

#8 22.06.2011 22:39:03

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

*fail*

Beitrag geändert von prankowski666 (22.06.2011 22:39:29)

Offline

#9 22.06.2011 22:50:21

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

Hab ich gerade auch festgestellt. Ich hätte ja relativ wenig Probleme damit, wenn eindeutig "For promotion only" auf dem Sticker stände, aber nur der Name irgendeiner Firma sagt erstmal gar nichts aus. Ich hab die vorher als "normales" Exemplar gesehen, auf das halt irgendein 2nd Hand-Laden oder so mal einen Sticker mit seinem Namen geklebt hat (wie gesagt, nur so'n Gedankengang). Jetzt habe ioch aber mal etwas gegoogeled und noch eine Platte (niox metallisches) gefunden, wo eine Promo eben genauso beschrieben wurde, halt nur eben mit diesem Sticker und ansonsten gleicht es der Verkaufsversion.

Gleich nochmal eine andere Frage, oder auch zwei:

Ich habe mehrere Tonträger, auf denen das veröffentlichende Label einfach "Promo" in das Nummerierungsfeld geschrieben hat. Ansomnsten gleicht der Tonträger der Standardversion, sogar mit dem normalen Cover, auf dem halt nur die Nummer fehlt. Wird ja schonmal so gehandhabt, wenn das Presswerk mehr Tonträger liefert als bestellt (+/- 10% Schwankung ist da mein ich immer drin). Ich habe das so gehandhabt, dass ich den als normalen Tonträger in die Sammlung aufgenommen habe und in die Bemerkungen statt der Nummer dann "Promo" bzw. "Advance Copy" geschrieben habe. Wären dafür eigene Datensätze als Promos besser gewesen?
Umgekehrt habe ich auch schonmal normale, nummerierte Exemplare eines Tonträgers ohne Promo-Kennzeichnung zum Rezensieren bekommen...

Bei dieser LP ( http://www.musik-sammler.de/media/314282 ) ist es finde ich nochmal schwieriger. Sie ist nummeriert auf 300 Exemplare in glebem Vinyl. Zusätzlich existieren aber auch noch 30 in gelbem Vinyl mit dem Sticker "Advance Copy" über dem Feld, wo eigentlich die Nummer ist. Da das aber ein Bootleg ist, glaube ich kaum, dass die wirklich zu Promozwecken ausgegeben wurde. im Datensatz werden auch nur die 300 "normalen" erwähnt. Neuer Datensatz für die 30 "Promos" oder nicht?

Offline

#10 22.06.2011 23:00:48

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

Ischarioth schrieb:

Gleich nochmal eine andere Frage, oder auch zwei:

Ich habe mehrere Tonträger, auf denen das veröffentlichende Label einfach "Promo" in das Nummerierungsfeld geschrieben hat. Ansomnsten gleicht der Tonträger der Standardversion, sogar mit dem normalen Cover, auf dem halt nur die Nummer fehlt. Wird ja schonmal so gehandhabt, wenn das Presswerk mehr Tonträger liefert als bestellt (+/- 10% Schwankung ist da mein ich immer drin). Ich habe das so gehandhabt, dass ich den als normalen Tonträger in die Sammlung aufgenommen habe und in die Bemerkungen statt der Nummer dann "Promo" bzw. "Advance Copy" geschrieben habe. Wären dafür eigene Datensätze als Promos besser gewesen?
Umgekehrt habe ich auch schonmal normale, nummerierte Exemplare eines Tonträgers ohne Promo-Kennzeichnung zum Rezensieren bekommen...

In dem Fall würde ich tatsächlich von einem eigenen Datensatz absehen, da betreffende Platte ja eher nicht mit Absicht zu Promozwecken hergestellt sondern mehr oder weniger aus der Not geboren wurde.

Das geht übrigens auch anders: ich habe eine auf 1500 Stck. limitierte LP mit der laufenden Nr. 1517. Da wurde die Numerierung einfach durchgezogen. Wenn das beschriebene Promo-Exemplar einen eigenen Datensazt wert wäre, müsste in so einem Fall auch der Überschuß über 1500 als eigene Auflage nochmal eingegeben werden. Das ist eher Quatsch - da reicht für meine Begriffe auch ein Vermerk im Kommentar...


Bei dieser LP ( http://www.musik-sammler.de/media/314282 ) ist es finde ich nochmal schwieriger. Sie ist nummeriert auf 300 Exemplare in glebem Vinyl. Zusätzlich existieren aber auch noch 30 in gelbem Vinyl mit dem Sticker "Advance Copy" über dem Feld, wo eigentlich die Nummer ist. Da das aber ein Bootleg ist, glaube ich kaum, dass die wirklich zu Promozwecken ausgegeben wurde. im Datensatz werden auch nur die 300 "normalen" erwähnt. Neuer Datensatz für die 30 "Promos" oder nicht?

Da stellt sich der Fall für mich ähnlich dar wie oben: 30 Platten zuviel produziert, und dann wohin damit...? Also auch kein neuer Datensatz...


Nur meine Meinung, wohlgemerkt. tongue wink

Offline

#11 22.06.2011 23:07:47

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

Eben. So sehe ich das auch mit dem "EM-PRESS-GmbH"-Sticker. Mein Exemplar der "Fatal Portrait" und wohl auch die Platte von extremo, um die es ja eigentlich ging, weisen sonst keine erkennbaren Unterschiede zur Standardversion aus. Es kann ja auch genauso sein, dass einfach eine Menge x an Tonträgern nach der Produktion an die Promotionsfirma geschickt wurde und von dieser dann als Promos gekennzeichnet wurde. Da ssit doch eigentlich auch nichts anderes, als "Promo" ins Nummerierungsfeld zu schreibnen, oder sehe ich das falsch?

Ich lasse das jetzt erstmal mit neuen Datensätzen, aber extremo hat wohl schon einen angelegt.

Offline

#12 22.06.2011 23:13:30

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

Ischarioth schrieb:

Eben. So sehe ich das auch mit dem "EM-PRESS-GmbH"-Sticker. Mein Exemplar der "Fatal Portrait" und wohl auch die Platte von extremo, um die es ja eigentlich ging, weisen sonst keine erkennbaren Unterschiede zur Standardversion aus. Es kann ja auch genauso sein, dass einfach eine Menge x an Tonträgern nach der Produktion an die Promotionsfirma geschickt wurde und von dieser dann als Promos gekennzeichnet wurde. Da ssit doch eigentlich auch nichts anderes, als "Promo" ins Nummerierungsfeld zu schreibnen, oder sehe ich das falsch?

Jein... Der entscheidende Unterschied ist für meine Begriffe die Limitierung. Alles was darüber hinausging, wurde halt als Promo 'entsorgt' (ob sie nun diesem Zweck dienten oder nicht).

Im Gegensatz dazu kann man bei der KD-Scheibe ziemlich sicher davon ausgehen, daß ein gewisser Teil der regulären Auflage zu Promo-Zwecken durch's Land geschickt und dazu mit besagtem Sticker ausgestattet wurde.

Offline

#13 22.06.2011 23:46:15

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

Tja, nicht so einfach das alles... vielleicht sollten wir den Labels mal vorschlagen, Promos immer eindeutig zu kennzeichnen, damit die Leute, die das Zeug sammeln und nicht "nur" hören, später nicht so rumrätseln müssen... big_smile

Gut, also bleiben dann für mich nur noch die King Diamond-Scheiben, die für neue Datensätze in Frage kommen. Bei der "Fatal Portrait" könnte man natürlich so argumentieren, dass ein Teil der LPs von vornherein für Promozwecke vorgesehen war und deshalb jetzt z.B. den "EM-Press GmbH"-Sticker tragen. Bei der anderen Scheibe finde ich, sagt "Advance Copy" schon einiges, evtl. wurden auch zuerst 30 Scheiben verschickt, während der Rest noch in Produktion war (wobei es hier aufgrund des Bootleg-Status niemals wirkliche Promos gegeben haben kann). Auf www.mercyfulfate.org wird die jedenfalls als Promo-LP geführt, wobei die Seite nicht offiziell ist. Sie bietet aber einen guten Überblick, wieviel Zeit und Geld man in eine Sammlung von nur ein paar Bands investieren und was man von seinem Lieblingskünstler alles sammeln kann...

Offline

#14 27.06.2011 14:25:05

extremo
Mitglied
Ort: Eisleben
Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 260

Re: Frage zu EM-PRESS GmbH Aufkleber

ich finde das sehr interessant was ihr hier geschrieben habt. paar sachen wie z.b. mit dem überschuss waren mir bis jetzt gar nicht so bewusst.
wobei ich bei den Hosen davon ausgehe das sie bewusst Promos herstellen lassen. spätere VÖs haben deutlich erkennbare unterschiede zun regulären VÖ wie z.b. Cardsleeve, Promoaufdruck, abweichendes Cover und nur einen Song.

und ja, ich habe einen neuen Datensatz angelegt: http://www.musik-sammler.de/media/627567
und der Unterscheidet sich wirklich nur durch den Aufkleber zu diesem datensatz --> http://www.musik-sammler.de/media/338654

aber allein durch den Aufkleber werd ich mir jetzt doch noch eine "normale" Version kaufen "müssen" wink

Offline

Fußzeile des Forums