Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 05.05.2007 11:45:09

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Eure "Rituale"

Also ich Pack die Platten erstmal aus Vinyl: wird meist sofort einsortiert und irgendwann mal gehört wenn
ich in Vinyl Stimmung bin! Da braucht ich Bier und Party dazu!

Cd´s: werden lästige Aufkleiber sofort abgemacht, so gut wie möglich. Einsortiert werden die auch erst nachdem ich
se gehört habe, es sei denn es sind sooo viele die da rum liegen dann räum ich die auch schonmal ungehört ein!

Gehört werden diese dann sobald die Zeit da ist!
Und ich rieche bisher noch nicht an Platten smile


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#27 05.05.2007 12:06:54

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Eure "Rituale"

Andreas schrieb:

Songtexte les ich eher separat, damit ich beim Hören die Augen schließen und meiner Fantasie freien Lauf lassen kann.

Die Songtexte greif ich mir so ab den 2-3 durchgang, lasse erstmal die Musik ansich auf mich einwirken...

MfG
Klaus

Offline

#28 05.05.2007 12:29:08

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Eure "Rituale"

Sobald die guten Scheibchen eintreffen werden sie erstmal vor meinem PC gestapelt und dann natürlich eine nach der anderen begutachtet ob sie auch nichts abgekriegt haben und in Ordnung sind. Alle Scheiben bleiben erstmal ein paar Wochen "griffbereit" vor der Nase liegen und werden meistens komplett durchgehört während ich am PC sitze. Alles läuft über die gute Anlage, damit ich auch sofort in den vollen Hörgenuß komme, über die PC Boxen höre ich eigentlich gar nichts mehr.
Ganz sehnsüchtig erwartete Scheiben werden sofort eingeworfen.
Dann werden sie irgendwann in die Sammlung aufgenommen, bekommen ne Sicherheitshülle, werden irgendwann noch gerippt und wenn sie ordentlich durchgehört wurden ins Regal einsortiert. Meistens liegen so vor meinem PC an die 70-80 CD`s und wenn es keinen Platz mehr gibt werden die ältesten einsortiert.

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#29 05.05.2007 13:05:48

LadySibyll
Mitglied
Registriert: 31.01.2007
Beiträge: 139

Re: Eure "Rituale"

Also ich kauf die CD und warte dann erstmal 2 Wochen.


....Dann klingelt der Postbote und bringt sie mir smile

Und dann hör ich sie und lese die Texte mit. Ist die CD gut hötre ich sie bis ich auswendig mitsingen kann.( Das ist seeehr wichtig!) ..Dann schmeiß die CD irgendwo in die Ecke  und wenn der Grunti sie dann irgendwann in besagter Ecke findet sortiert er sie mir ein.


-#-Ich verachte Jugendliche-#-

Meine Platten
Meine Bücher

Offline

#30 05.05.2007 13:51:15

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Eure "Rituale"

Also ein Durchlauf nach dem Kauf ist meistens Pflicht. Dann passiert es aber häufig, dass ich die einmal kopiere, damit ich die Scheibe dann in den nächsten Tagen immer im Auto hören kann (mein Arbeitsweg ist 80km, pro Tag also 160km... und Original-CDs kommen mir nicht ins Auto). Mit den Songtexten kommt es darauf an. Bei Bands wie Cannibal Corpse oder so interessieren die mich überhaupt nicht, bei Porcupine Tree z.B. dann schon eher. Oder wenn King Diamond mal wieder ein Konzeptalbum rausgebracht hat. smile

LPs stelle ich nach dem Kauf erstmal etwas beiseite und werden dann an einem Vinylabend in aller Ruhe gehört. Dann erst wandern sie zwischen die anderen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#31 05.05.2007 14:17:16

0lli
Königstiger
Ort: grünstadt
Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 925
Webseite

Re: Eure "Rituale"

also als allererstes trag ich die hier in meine sammlung ein und poste im forum im "neue tonträger" thread, und wenn es ne CD/LP/... ist die ich noch nicht kenne, wird sie zumindest mal kurz angetestet oder ganz durchgehört. dann wenn es ein album ist das ich definitiv regelmässig hören will kopier ich es. es gibt nix grauenhafteres als originale CDs im auto rumzufahren. da kommen nur kopien rein, sonst setzt sich jemand drauf, oder CD/case verkratzen im handschuhfach oder sonstige horroszenarien. mit dem einsortieren in der sammlung ist es so ne sache, da ich meine CDs und platten in verschiedenen regalen unsortiert (höchstens ganz grob nach genre) aufbewahre. neue tonträger liegen meistens erstmal ne weile stapelweise im regal oder aufm schreibtisch oder so.

Offline

#32 05.05.2007 15:24:17

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Eure "Rituale"

Zuerst wird die Einschweißfolie entfernt - dafür hab ich einen säbelförmigen Brieföffner, mit dem das ganz hervorragend geht. smile Preisschilder werden entfernt, "Limited Edition"-Aufkleber u.ä. auf der Folie werden vorsichtig abgelöst und auf dem Backcover oder wo sonst Platz ist, wieder aufgeklebt (Tod und Verderben allen Plattenfirmen, die Aufkleber verwenden, die selbst bei noch so sorgfältigem Ablösen sofort zerreißen!! mad wink)

Dann wird die Scheibe zuerst in meine private Excel-Datei eingetragen, inklusive kompletter Tracklist und Spielzeiten, die ich an meiner Stereo-Anlage ablese. Dann folgt der Eintrag bzw. die Übernahme in die eigene Sammlung bei Musik-Sammler. Den ersten Höreindruck verschaffe ich mir dann meistens, wenn ich irgendwas am Computer zu tun habe (also z.B. jetzt - die ersten zwei Songs von der neuen Annihilator sind der Hammer! smile) oder auf dem Weg zur Uni (dann im Discman). Mit den Texten befasse ich mich ehrlich gesagt äußerst selten - ich bin in der Hinsicht voll auf die Musik fixiert.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#33 05.05.2007 15:43:54

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Eure "Rituale"

Wenn ich unterwegs eine CD kaufe wird sie sofort im Auto gehört. Dort bleibt sie dann auch meistens 1-2 Wochen im Dauerbetrieb. Wenn ich mir CDs bestelle hör ich sie das erste mal auf der Fahrt zu Arbeit.

Offline

#34 05.05.2007 17:24:24

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Eure "Rituale"

CDs höre ich direkt, nach vorsichtigem öffnen der Folie, an. Wenn sie beim ersten Durchgang gut kommt, zieh ich eine Kopie fürs Auto. Bei nächster Gelegenheit hier eintragen und wenn ich mich satt gehört habe, ab ins Regal zu den anderen.

Vinyl ist ein ganz anderes Thema. Liegt oftmals nur zum Betrachten des Covers Tagelang auf dem Tisch. Und dann gibts einen Abend speziell fürs Hören ohne irgendwelche Nebentätigkeiten. Falls vorhanden lese ich mir die Texte dazu durch und dann läuft diese Platte den ganzen Abend rauf und runter.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#35 05.05.2007 18:20:16

0lli
Königstiger
Ort: grünstadt
Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 925
Webseite

Re: Eure "Rituale"

u-wind schrieb:

Vinyl ist ein ganz anderes Thema. Liegt oftmals nur zum Betrachten des Covers Tagelang auf dem Tisch. Und dann gibts einen Abend speziell fürs Hören ohne irgendwelche Nebentätigkeiten. Falls vorhanden lese ich mir die Texte dazu durch und dann läuft diese Platte den ganzen Abend rauf und runter.

genau so mach ich das auch. in tolle plattencover kann ich mich auch stundenlang vertiefen! und hören tu ich sie meistens auch nur einmal oder zweimal, dann versuch ich das album im netz oder so zu finden und brenn mirs auf CD, damit die platten nicht zu sehr abgenutzt werden. aber ab und zu packts mich und ich hör einen ganzen abend nur platten und hock nur im sessel und mach nix anderes. der sound und das ritual platten auflegen, umdrehen usw. ist schon was ganz besonderes.

Offline

#36 05.05.2007 18:33:22

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Eure "Rituale"

0lli schrieb:

dann versuch ich das album im netz oder so zu finden und brenn mirs auf CD, damit die platten nicht zu sehr abgenutzt werden. aber ab und zu packts mich und ich hör einen ganzen abend nur platten und hock nur im sessel und mach nix anderes. der sound und das ritual platten auflegen, umdrehen usw. ist schon was ganz besonderes.

(Vorverstärker +) Kabel von (Player/)Anlage zu PC +  Audiograbber + Brennprogramm erspart dir die Suche im Netz und ist zudem völlig legal. Dann hast du wav und mp3 je nach Bedarf. Für diese Fälle flaggt bei mir ein 15 Meterlanges Kabel quer durch die Wohnung.
Aber Plattenauflegen ist Kult und nicht nebenbei


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#37 05.05.2007 18:35:15

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Eure "Rituale"

prankowski666 schrieb:
Andreas schrieb:

Wie sieht der saarländische Adventskranz aus ? Ein Ringel Lyoner und 4 Maggi-Flaschen

lol:lol:


Plattenrituale also...
Hm, falls ich ein Auto dabeihab: CD aufmachen, reinschieben, anhören, schnell Auto fahren. big_smile

Aber Oheim, Du wirst doch nicht etwa, oder doch? Das tut denen doch nicht so gut tun! Aua.

Offline

#38 05.05.2007 18:39:55

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Eure "Rituale"

u-wind schrieb:
0lli schrieb:

dann versuch ich das album im netz oder so zu finden und brenn mirs auf CD, damit die platten nicht zu sehr abgenutzt werden. aber ab und zu packts mich und ich hör einen ganzen abend nur platten und hock nur im sessel und mach nix anderes. der sound und das ritual platten auflegen, umdrehen usw. ist schon was ganz besonderes.

(Vorverstärker +) Kabel von (Player/)Anlage zu PC +  Audiograbber + Brennprogramm erspart dir die Suche im Netz und ist zudem völlig legal. Dann hast du wav und mp3 je nach Bedarf. Für diese Fälle flaggt bei mir ein 15 Meterlanges Kabel quer durch die Wohnung.
Aber Plattenauflegen ist Kult und nicht nebenbei

OOOOOOOOH wie schön!!!!!!!!
Dass ich das noch erleben darf!!!!!!!

@ Topic

Da ich falls ich mal zuhause bin meistens im Büro sitze und die Anlage im Wohnzimmer steht. Läuft da gar nicht soviel.
Neue LP's entdecke ich meistens 1 Jahr später wieder und wunder mich was ich nicht schon wieder alles in der Zwischenzeit gekauft habe.
Ab und zu wird das ganze jedoch nach dem Kauf mittels Audiograbber Digitalisiert und auf CD gebrannt --> Atlantean Kodex.
CD's werden gerippt und dann über den Laptop gehört.

Offline

#39 06.05.2007 10:45:04

Moon_light
Mitglied
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 306

Re: Eure "Rituale"

Moin. Also das ist alles sehr interessant zu lesen. Dachte schon ich bin der einzigste Bekloppte smile Bei mir kommt noch hinzu das ich die Digis in entsprechende PE-Schutzhüllen stecke. Da kommt dann nix dran und die Ecken stoßen nicht ab. Und ja ich rieche auch ab und zu an den Digis, Cover etc.


<---I have the Pussy, So I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}
<---Opera Metal is Over! (Anette Olzon, Nightwish)--->
Meine Musik

Offline

#40 06.05.2007 13:07:25

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Eure "Rituale"

Klarsichtnüllen gibt's bei mir nur für LP's.

Offline

#41 06.05.2007 13:08:31

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Eure "Rituale"

Metalpriest schrieb:

Klarsichtnüllen gibt's bei mir nur für LP's.

bei mir für alles was nicht in nem jewelcase steckt - sofern es ne passende hülle gibt

Offline

#42 06.05.2007 13:12:21

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Eure "Rituale"

Yannick schrieb:
Metalpriest schrieb:

Klarsichtnüllen gibt's bei mir nur für LP's.

bei mir für alles was nicht in nem jewelcase steckt - sofern es ne passende hülle gibt

Glaub ich Dir.
Da ist eben wieder der Sprung zwischen der älteren und der jüngeren Generation.
CD's waren und sind in meinen Augen niemals ein vollwertiger Tonträger.

Beitrag geändert von Metalpriest (06.05.2007 13:12:59)

Offline

#43 06.05.2007 13:14:17

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Eure "Rituale"

und verdienen es dadurch nicht, geschützt zu werden?? yikes naja gut, ich akzeptier das mal als ansicht, vielleicht werd auch ich eines tages das vinyl vergöttern, aber das wird wohl noch was dauern.

Offline

#44 06.05.2007 13:37:42

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Eure "Rituale"

Yannick schrieb:

und verdienen es dadurch nicht, geschützt zu werden?? yikes naja gut, ich akzeptier das mal als ansicht, vielleicht werd auch ich eines tages das vinyl vergöttern, aber das wird wohl noch was dauern.

Jau, das eben tut es aus meiner Sicht nicht. (Ich weiss meine Ansichten sind komisch).
Ich hatte im zarten alter von 7 Jahren das erste Hardrocktape in den Händen und mit 8 meine erste Hardrock LP.
Danach nur noch LP's gekauft. ich glaube sowas prägt doch ziemlich. Da erzählt alleine schon der Weg zum Auflegen der LP eine eigene Geschichte.
Alleine das Herausnehmen der Innenhülle und daraus die LP zu nehmen, Den LP-rand in der Grube zwischen Daumen und Hand zu legen und mit den anderen 4-fingern das Label zu halten ist schon ein Ritual. Dann kommt die andere Hand dazu, die LP wird mit beiden Handflächen am Rand angefasst und auf die entsprechende Seite gelegt, Start gedrückt, Kohlefaserbürste und dann lässt man den Tonarm arbeiten.

CD: Deckel auf, Rohling mit Daumen und Mittelfinger anfassen, in schwarzes Loch schieb, weg isse. Kalt, Emotions-und Gefühllos.

Offline

#45 06.05.2007 13:42:02

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Eure "Rituale"

Metalpriest schrieb:

CD: Deckel auf, Rohling mit Daumen und Mittelfinger anfassen, in schwarzes Loch schieb, weg isse. Kalt, Emotions-und Gefühllos.

geb ich zu... freu mich daher auch umso mehr auf meinen ersten plattenspieler (ja, ich hab noch gar keinen wink).

Offline

#46 06.05.2007 13:46:13

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Eure "Rituale"

Ich habe einen, den hab ich schon sehr lange und er läuft einwandfrei! Er ist alt, aber gut!

Zwischenzeitlich hatte mir meine Freundin einen kleinen Kompakt-Plattenspieler geschenkt,
der war schon nach 2 Monaten im Arsch....

Ich bleib bei dem geilen hässlichen alten super Teil, hehe


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#47 06.05.2007 19:45:20

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Eure "Rituale"

Metalpriest schrieb:

CD's waren und sind in meinen Augen niemals ein vollwertiger Tonträger.

Tja, schade das DustDevil nicht beim Forentreffen war, der hat nämlich genau die gleiche Ansicht. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#48 06.05.2007 21:41:27

Moon_light
Mitglied
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 306

Re: Eure "Rituale"

Dennoch besteht meine Sammlung aus Hauptsächlich CDs und deshalb sind sie sehrwohl ein vollwertiger Tonträger. Manche CDs haben einfach eine schönere Aufmachung. Ich erinnere nur an die Subway to Sally Nord Nord Ost Schatztruhe. Vinyl finde ich auch gut, aber da ich das entsprechende Equipment nicht MEHR besitze fällt es für mich aus. Evtl kaufe ich mir mal einen neuen Player


<---I have the Pussy, So I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}
<---Opera Metal is Over! (Anette Olzon, Nightwish)--->
Meine Musik

Offline

#49 07.05.2007 07:56:28

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Eure "Rituale"

Ich kaufe mir CD´s wie LP´s wie Tapes....Grunti will alles haben, hehe


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#50 07.05.2007 08:28:38

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Eure "Rituale"

Wenn ich Musik hören will, dann will ich Musik hören und nicht erst:

Metalpriest schrieb:

Alleine das Herausnehmen der Innenhülle und daraus die LP zu nehmen, Den LP-rand in der Grube zwischen Daumen und Hand zu legen und mit den anderen 4-fingern das Label zu halten ist schon ein Ritual. Dann kommt die andere Hand dazu, die LP wird mit beiden Handflächen am Rand angefasst und auf die entsprechende Seite gelegt, Start gedrückt, Kohlefaserbürste und dann lässt man den Tonarm arbeiten.

Außerdem müßte ich dann jedesmal den Deckel meines Plattenspielers von den ganzen Büchern und DVD's befreien, die sich dort ansammeln.

CD's sind da schon praktischer, was den Gebrauch angeht. Man kann sie viel besser mitnehmen, ob ins Auto oder auf eine Party und sie sind viel unempfindlicher, als eine LP. Allerdings muß ich zugeben, daß ich die "tiefere emotionale Bindung" zu meinen LP's habe. Da kommt dann auch Metalpriests Behandlungsmethode zur Anwendung, ich finde das persönlich aber immer eher lästig, deshalb stauben meine LPs momentan im Regal vor sich hin.

Na ja, sei's drum. Mein Ritual: CD's werden eigentlich sofort nach Kauf im Auto bereits probegehört und dann in den Rechner verfrachtet. Die Lieder, die das erste, kritische Durchhören überstehen, werden dann in iTunes übertragen. Falls mir das leicht fällt, wird die CD sofort in die DB eingegeben und einsortiert. Falls ich mit der Musik nicht sofort warm werde, oder ich keine Songauswahl treffen kann, wird sie erstmal zwischengelagert und zwar exakt solange, bis der Stapel so groß ist, daß meine Freundin anfängt zu mosern. Dann werden mal wieder ein paar Scheiben abgearbeitet, aber nie alles. Ich will immer ein wenig "Reserve" um mich haben.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

Fußzeile des Forums