Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 09.02.2010 19:55:05

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Reviews die keine sind

Mein Feuerfux bricht die Zeile auch vor den !, aber das Wort ragt trotzdem noch. Und das trotz 16:9 Screen lol.

Offline

#27 09.02.2010 21:18:54

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Reviews die keine sind

onkelmette schrieb:

ja es ragt raus wink

ich würde sogar herausragent sagen smile

Offline

#28 09.02.2010 21:32:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Reviews die keine sind

mannomann schrieb:

Ist Deiner länger als der von Cosmo? (IE8)  rofl

Hömma... tongue

Meiner ist ja wohl noch immer der längste, nech... big_smile wink

Offline

#29 10.02.2010 02:51:42

Dark Omen
† 2012
Ort: Flensburg
Registriert: 22.11.2007
Beiträge: 5.185

Re: Reviews die keine sind

sgrabby schrieb:

Egal was als Review geschrieben wird: Ich möchte endlich die Möglichkeit haben entscheiden zu können was mir auf dem Startbild entgegen schielt. Totenköpfe und die 100000 Metallica Lobpreisung interessieren  mich nicht die Bohne.Bei den Neueintragungen kann ich doch auch meine Favoriten wählen,warum geht es nicht bei den Reviews und den Bewertungen?
Btw.:Einfach kopierte Reviews von anderen Seiten hier zu posten find ich persönlich erbärmlich,egal ob es der selbe Autor ist.Die Links dorthin  sehen einfach mies aus.

du bist echt ein süsssser rofl

Offline

#30 10.02.2010 05:31:37

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Reviews die keine sind

Dark Omen schrieb:

du bist echt ein süsssser rofl

Sorry,hab keine Interesse an Dir.

Offline

#31 10.02.2010 07:22:32

muhbautz
Teufel! Komm raus...
Ort: lucilinburhuc
Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 2.938

Re: Reviews die keine sind

inashentears schrieb:

Man sieht das ja immernoch, da würde mich auch mal interessieren ob das bei jedem ausm Kästchen rausragt was der geschrieben hat? sieht bei mir jedenfalls so aus

http://img695.imageshack.us/img695/6973/hihinr.jpg wink

Was habt ihr denn alle?
Jetzt weiß ich jedenfalls, daß das ein geiles Album ist. big_smile


Alle Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!
Leidenschaft2

Offline

#32 10.02.2010 09:11:36

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Reviews die keine sind

mannomann schrieb:
RizzoXXX schrieb:
inashentears schrieb:

Man sieht das ja immernoch, da würde mich auch mal interessieren ob das bei jedem ausm Kästchen rausragt was der geschrieben hat? sieht bei mir jedenfalls so aus

http://img695.imageshack.us/img695/6973/hihinr.jpg wink

Bei mir gehen die Rufzeichen in derselben Zeile weiter wie das GEIL.  Gehen bis zur mitte der Spalte der neusten  Einträge big_smile  (IE8)

Ist Deiner länger als der von Cosmo? (IE8)  rofl

Weiß ich nicht, und will ich auch nicht wissen  wink big_smile

Offline

#33 13.02.2010 11:27:46

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Reviews die keine sind

Ich muss da nun auch mal meinen Senf zu abgeben.

Was mir persönlich immer mehr stinkt, ist die Tatsache, dass einige User die Bewertungsfunktion offebar dazu missbrauchen, um ihre Abneigung gegen einen Künstler darzustellen. Bestes Beispiel ist der User XY, der mit Ausnahme des aktuellen Albums, jeder Platte von Bon Jovi 0.5 Punkte gegeben hat ("The Circle" war zum Zeitpunkt seiner Ratings noch nicht raus). Mal ehrlich: Wenn ich eine Platte so abgrundtief scheiße finde, dass ich sie mit der Tiefstwertung abwatsche, höre ich mir dann den Rest der Band auch noch an? Ich hatte den Herrn mal darauf angesprochen (allerdings wegen eines anderen Künstlers, mit dem er ebenso verfahren ist), aber da kam dann nur dummes Zeug, von wegen, ich sei ein Wichtigtuer usw..

Ich denke, dass solchen Usern die Möglichkeit des Bewertens entzogen werden sollte, da es das System einfach ins Lächerliche zieht.

P.S.: Wer Rechtschreibprobleme hat, der nutze die Fehlerkorrektur bei Word.

Beitrag geändert von Cosmo (13.02.2010 13:26:39)

Offline

#34 13.02.2010 11:43:10

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Reviews die keine sind

ShinjiTao schrieb:

Ich denke, dass solchen Usern die Möglichkeit des Bewertens entzogen werden sollte, da es das System einfach ins Lächerliche zieht.

Bin dagegen. Jeder soll doch seine Meinung (in dem Falle per "Rating"), auch wenn noch so infantil oder bescheuert sein mag, äußern dürfen. Ich muss sie ja nicht annehmen.

Offline

#35 13.02.2010 11:48:21

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Reviews die keine sind

lordsteel schrieb:
ShinjiTao schrieb:

Ich denke, dass solchen Usern die Möglichkeit des Bewertens entzogen werden sollte, da es das System einfach ins Lächerliche zieht.

Bin dagegen. Jeder soll doch seine Meinung (in dem Falle per "Rating"), auch wenn noch so infantil oder bescheuert sein mag, äußern dürfen. Ich muss sie ja nicht annehmen.

Du hast mich nicht verstanden. In Falle des genannten User bin ich ziemlich sicher, dass er die genannten Platten gar nicht kennt, sondern einfach allen Platten 0.5 Punkte gibt. Sei es aus Hass, Neid oder was auch immer. Das hat er mit Green Day, Marilyn Manson ect. ebenso gemacht. Das hat dann nichts mehr mit Meinung zu tun. Wenn ich ne Platte so grottig finde, dass ich zu ner 0 bzw. 0.5 greife (in meinem Falle erst 2x), dann höre ich mir doch nicht nicht die restlichen 10 Alben dieser Band an. Das ergibt keinen Sinn.

Offline

#36 13.02.2010 12:07:02

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Reviews die keine sind

Hi ^^ hmmm also wie gesagt ich kann nicht so gut auf die Technische Seite der Musik eingehen weil mir das Fachwissen fehlt und das ist finde ich auch gar nicht schlimm... Wenn ich was zu einem Album schreibe sage ich immer das es eine Persönlich Meinung ist und Ende. Wie schon gesagt gibt es auch keine Regeln dafür.
Wegen meiner Rechtschreibfehler nunja ich bin alle nochmal mit Word durchgegangen wenn jetzt noch Fehler drin sind hat sie Word nicht gefunden.

Mal ehrlich die Musik Geschichte ist das alles eine Persönliche Emotionale Geschichte für 90% alle Hörer, die die wirklich die feinen Unterschiede erkennen sind dann meist Musiker oder welche die Meinung Kopieren.  ( sicher kann man einen einen John Petrucci von einem 0815 Gitarristen unterscheiden) Wenn es darum geht einen Song Quallitäts mäßig ohne Emotionen von den Restlichen zu unterscheiden scheitern da 90 % aller Leute und dafür gibt es dann auch die Fachzeitschriften z.B. RockHard hier bei Musiksammler sollte es auch ok sein wenn man Emotionale Reviews schreibt. Es geht hier Direkt um die ''Normlen'' Musiksammler  Und nicht wie in der RockHard einem EU Weitem Publikum standzuhalten.

mfg
Klas

Offline

#37 13.02.2010 12:29:27

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Reviews die keine sind

@ Neo126

Bei allem Respekt, aber dann bist du wohl nicht für das Verfassen von Reviews geeignet. Du findest hier und auch eben im Rock Hard unzählige Bespiele, an denen du dich orientieren kannst. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann ist es eben besser, das Schreiben anderen zu überlassen und eben nur zu bewerten. Man sollte sich immer im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegen.

Und im Zeitalter von Word sind grobe Schnitzer beim Verfassen von Texten eigentlich nur auf die Faulheit des Verfassers zurückzuführen. Sorry.

Beitrag geändert von ShinjiTao (13.02.2010 12:36:10)

Offline

#38 13.02.2010 12:51:14

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Reviews die keine sind

ShinjiTao schrieb:

@ Neo126

Bei allem Respekt, aber dann bist du wohl nicht für das Verfassen von Reviews geeignet. Du findest hier und auch eben im Rock Hard unzählige Bespiele, an denen du dich orientieren kannst. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann ist es eben besser, das Schreiben anderen zu überlassen und eben nur zu bewerten. Man sollte sich immer im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegen.

Und im Zeitalter von Word sind grobe Schnitzer beim Verfassen von Texten eigentlich nur auf die Faulheit des Verfassers zurückzuführen. Sorry.

Ja super. Lasset nur noch eine kleine Möchtegern-Elite Reviews verfassen, damit mal Zucht und Ordnung da rein kommt.
Und Emotionen sind sowieso total überbewertet. Besonders wenn es um Musik geht.






Samma Leute geht's noch?

Diese Seite steht einer großen Gemeinschaft zur Verfügung. Betonung auf Gemeinschaft. Und dass trotz so einer Vielfalt nicht alle hier hochgebildete Musikjournalisten sind, steht außer Frage. Und das ist auch gut so.
Ich persönlich lese und schreibe lieber emotionale Reviews als diese seitenlangen staubtrockenen Song-für-Song Analysen.

Und Mitglieder hier wegen Rechtschreibproblemen als faul oder sonstwas zu bezeichnen finde ich extrem uncool. Auch Word ist nicht perfekt.

Beitrag geändert von Bere (13.02.2010 12:55:55)

Offline

#39 13.02.2010 13:33:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Reviews die keine sind

Bere schrieb:

Diese Seite steht einer großen Gemeinschaft zur Verfügung. Betonung auf Gemeinschaft. Und dass trotz so einer Vielfalt nicht alle hier hochgebildete Musikjournalisten sind, steht außer Frage. Und das ist auch gut so.

Genau so ist das. smile

@ShinjiTao: Ich habe den Usernamen in Deinem Posting mal editiert, weil wir hier kein User-Bashing haben wollen.

Offline

#40 13.02.2010 13:42:45

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Reviews die keine sind

Es geht hier nicht um gebildete Musikjournalisten, sondern um ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Orthografie. Ich maße mir schließlich auch nicht an, einen auf John Petrucci zu machen, obwohl ich nicht mal "Highway To Hell" spielen kann.

@ Cosmo:
Deine "Zensur" war leider nen Schuss in den Ofen, denn da die Bon Jovi-Alben jeweils nur 1x mit 0.5 bewertet wurden, ist trotzdem noch offensichtlich, wen ich meinte. wink

Beitrag geändert von ShinjiTao (13.02.2010 13:45:51)

Offline

#41 13.02.2010 13:48:20

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Reviews die keine sind

ShinjiTao schrieb:

Es geht hier nicht um gebildete Musikjournalisten, sondern um ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Orthografie. )

Das Leben besteht nun einmal aus Kompromissen. wink

Und das mit den Musikjournalisten las sich in deinem Posting an neo anders.

ShinjiTao schrieb:

@ Neo126

Bei allem Respekt, aber dann bist du wohl nicht für das Verfassen von Reviews geeignet. Du findest hier und auch eben im Rock Hard unzählige Bespiele, an denen du dich orientieren kannst. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann ist es eben besser, das Schreiben anderen zu überlassen und eben nur zu bewerten.

Beitrag geändert von Bere (13.02.2010 13:49:04)

Offline

#42 13.02.2010 13:50:09

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Reviews die keine sind

ShinjiTao schrieb:

@ Cosmo:
Deine "Zensur" war leider nen Schuss in den Ofen, denn da die Bon Jovi-Alben jeweils nur 1x mit 0.5 bewertet wurden, ist trotzdem noch offensichtlich, wen ich meinte. wink

darum geht es doch gar nicht - es geht cosmo darum - hier im forum leute nicht öffentlich anzuprangern zu lassen... ...in dem fall von dir


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#43 13.02.2010 13:56:29

Kaese
Mitglied
Registriert: 13.01.2010
Beiträge: 29

Re: Reviews die keine sind

Auch von meiner Meinung bleibt ihr ein weiteres Mal nicht verschont :>

Ein strenges Regelwerk halte ich, wie die meisten hier, für überflüssig. Wenn ich professionelle Reviews lesen will, gibt es genug Internetseiten & Fachzeitschriften, in denen ich das tun kann, ist doch schön, wenn es hier mal eine Seite gibt, wo man sich beim Schreiben eines Reviews keinen Kopf drum machen muss, ob das Geschriebene nun professionell genug ist und den Ansprüchen eines jeden Lesers hier genügt etc.

Andererseits sind Richtlinien (ich betone: Richtlinien, kein allumfassendes Regelwerk) meiner Meinung nach niemals fehl am platze, an irgendetwas muss sich der Autor eines reviews schließlich orientieren können. Ich finde, ein review sollte schon ein paar Grundinformationen zur bewerteten Scheibe beinhalten, sonst ists ja irgendwie sinnlos, ich lese Reviews schließlich hauptsächlich, um etwas über die Musik zu erfahren & darüber, ob sie mich vllt ansprechen & es sich für mich lohnen könnte, in dieses Album mal reinzuhören.
Es muss ja nichts großes sein, wenn ich hin & wieder 'n bisschen was zu 'nem Album schreibe, kann ich den Sound auch nicht genau beschreiben & würde mich niemals trauen, Fachausdrücke oÄ zu verwenden oder zu beschreiben, welche Effekte Bassist xy nun eingesetzt hat, um diesen besonderen Klang zu erzielen, ich kanns schlichtweg nicht. Aber jeder kann in 1-2 Sätzen die Grundstimmung des Albums beschreiben, "die Atmosphäre des Albums x ist verglichen mit den anderen Werken der Band y sehr düster, erwirkt wird das durch den starken Einsatz eines Pianos", sowas in der Art. Dann weiß ich, aha, düstere Musik, könnte mir gefallen, ich hör mal rein. Dann kann man immer noch genug anderes dazu erzählen, was für das Review an sich vllt nicht unbedingt von Bedeutung, aber interessant zu lesen ist.

Obwohls im Endeffekt ja eigentlich egal ist, die reviews sind ja eher 'n nebensächliches Feature der Seite, finde ich. Nur sind 'n paar Richtlinien nie schlecht. hab ich selbst mal in 'nem anderen Forum erlebt, wo's ein Review-Topic gab. Dort wurden aus meinen nichtssagenden 3Zeilen Reviews innerhalb kurzer Zeit 10mal solange, hlabwegs informative Reviews, ganz ohne das einführen einer einzigen Regel. Es gab ein paar einfache Richtlinien/Tipps vom Threaderöffner, wie ein Review besser aussehen könnte und sie haben einiges gebracht. Wohlgemerkt hätte ich auch meine 3Zeilen Reviews weiterschreiben können, das hätte letztendlich gegen keine einzige Regel verstoßen, aber ein paar kleine Richtlinien/Tipps können ungemein motivieren.

Wow, jetzt hab ich mich mal wieder um Kopf & kragen geredet. hoffentlich ist halbwegs klar geworden, was ich sagen wollte.

Offline

#44 13.02.2010 14:00:08

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Reviews die keine sind

Kaese schrieb:

Obwohls im Endeffekt ja eigentlich egal ist, die reviews sind ja eher 'n nebensächliches Feature der Seite, finde ich.

Dieser Satz ist Gold wert. big_smile.

Offline

#45 13.02.2010 14:00:40

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Reviews die keine sind

knochn schrieb:
ShinjiTao schrieb:

@ Cosmo:
Deine "Zensur" war leider nen Schuss in den Ofen, denn da die Bon Jovi-Alben jeweils nur 1x mit 0.5 bewertet wurden, ist trotzdem noch offensichtlich, wen ich meinte. wink

darum geht es doch gar nicht - es geht cosmo darum - hier im forum leute nicht öffentlich anzuprangern zu lassen... ...in dem fall von dir

Der Username war der springende Punkt. wink

Und User selbst verklausuliert anprangern - weil in dem Fall wirklich kein anderer in Betracht kam - wäre ebenso nicht die feine englische Art.

Offline

#46 13.02.2010 14:01:05

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Reviews die keine sind

@ Bere:
Das war eher darauf gemünzt, sich Anregungen zu holen, wie man es machen KANN, nicht muss. Gerade die Reviews von Wolfgang "Amadeus" Schäfer (wer kennt ihn noch?) sind alles andere als staubtrockener Musikjournalismus. Es kann und soll jeder seine Meinung kundtun, allerdings dann auch bitte so, dass man sich nicht alle paar Sekunden ob der massiven Schreibfehler an den Kopf fassen muss. Gegen ein paar Tippfehler (die passieren auch mir wink) habe ich nichts, sehr wohl aber gegen Vergewaltigung der deutschen Sprache und Grammatik. Sowas muss echt nicht sein.

Beitrag geändert von ShinjiTao (13.02.2010 14:02:59)

Offline

#47 13.02.2010 14:01:29

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Reviews die keine sind

ShinjiTao schrieb:

Es geht hier nicht um gebildete Musikjournalisten, sondern um ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Orthografie. Ich maße mir schließlich auch nicht an, einen auf John Petrucci zu machen, obwohl ich nicht mal "Highway To Hell" spielen kann.

Und wer sollte bestimmen wo das Mindestmaß an Rechtschreibung und Orthografie liegt? Sorry, hier ist doch eher ein Mindestmaß an Toleranz gefragt.

Und wer zum Teufel ist "John Petrucci"? wink

ShinjiTao schrieb:

@ Cosmo:
Deine "Zensur" war leider nen Schuss in den Ofen, denn da die Bon Jovi-Alben jeweils nur 1x mit 0.5 bewertet wurden, ist trotzdem noch offensichtlich, wen ich meinte. wink

Dafür muß der geneigte Leser aber erstmal in die Discografie von Bon-Jovi wechseln und nachschauen. Es ist schon ein Unterschied ob der Name eines Users hier direkt steht oder man erst aktiv was tun muß um den Namen zu lesen.


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#48 13.02.2010 14:03:15

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Reviews die keine sind

AchimR schrieb:
ShinjiTao schrieb:

Es geht hier nicht um gebildete Musikjournalisten, sondern um ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Orthografie. Ich maße mir schließlich auch nicht an, einen auf John Petrucci zu machen, obwohl ich nicht mal "Highway To Hell" spielen kann.

Und wer sollte bestimmen wo das Mindestmaß an Rechtschreibung und Orthografie liegt? Sorry, hier ist doch eher ein Mindestmaß an Toleranz gefragt.

Genau mein Reden.

Es gibt nun einmal Legastheniker oder ähnliches in der Welt. Und diesen Leuten sollte es nicht nur aus purer Ästhetik verwehrt werden ihre Meinung zu äußern.

Offline

#49 13.02.2010 14:15:35

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Reviews die keine sind

LOL
Ich bin selber Legastheniker, aber das macht es mir nicht unmöglich, Duden und Fehlersuche bei Word zu nutzen.

Offline

#50 13.02.2010 14:17:46

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Reviews die keine sind

ShinjiTao schrieb:

LOL
Ich bin selber Legastheniker, aber das macht es mir nicht unmöglich, Duden und Fehlersuche bei Word zu nutzen.

Na dann wirft das ja ein anderes Licht auf deine Postings Warum sagste das nicht gleich? wink

Offline

Fußzeile des Forums