Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.02.2010 12:46:40

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Reviews die keine sind

Hallo, in letzter Zeit ist mir öfter mal aufgefallen, dass einige Leute hier scheinbar zu allem ihren unqualifizierten (und absolut nicht informativen) Senf abgeben müssen.
Die Richtlinien für Reviews sind doch, dass sie nicht nur eine knappe Meinungsbekundung sein dürfen, sondern etwas über den musikalischen Inhalt aussagen sollten.
Nun bin ich gerade hierüber gestolpert: http://www.musik-sammler.de/album/321497 wirklich sehr informativ...
Dagegen sind ja selbst die Ergüsse von Neo126 noch ein Augenschmaus und inhaltlich ergiebig. (der schreibt ja meist auch zu scheinbar jeder Scheibe die er mag, in ein bis drei fehlerstrotzenden Sätzen wie toll er sie findet, ohne großartig auf den musikalischen Inhalt einzugehen, dafür aber manchmal ausführlich auf seinen persönlichen Bezug zum jeweiligen Album)

Das soll jetzt natürlich kein allgemeines Meckern sein, die meisten Leute, die hier Reviews schreiben, bemühen sich ja durchaus, dem Leser möglichst viel Informatives mitzuteilen (neben persönlichen Dingen natürlich, aber die subjektiven Aspekte gehören ja auch dazu - solange ein "Review" nicht ausschließlich daraus besteht!)

Beitrag geändert von Shyclad (09.02.2010 13:01:07)

Offline

#2 09.02.2010 13:56:32

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Reviews die keine sind

Shyclad schrieb:

Hallo, in letzter Zeit ist mir öfter mal aufgefallen, dass einige Leute hier scheinbar zu allem ihren unqualifizierten (und absolut nicht informativen) Senf abgeben müssen.
Die Richtlinien für Reviews sind doch, dass sie nicht nur eine knappe Meinungsbekundung sein dürfen, sondern etwas über den musikalischen Inhalt aussagen sollten.

Ich seh' kein Review mehr - ist wohl schon von den Kollegen gelöscht. smile

Zum Thema "Richtlinien" nur soviel: es gibt im Prinzip keine. smile
Dass ein Review mehr als 200 Zeichen haben soll, ist ja schon alleine technisch vorgegeben und für Rechtschreibung und Inhalt ist jeder mehr oder weniger selbst verantwortlich. Auch, dass er die Rechte für den Text haben sollte oder die Einwilligung des Autors zur Veröffentlichung.

Ich bin nicht wirklich ein Freund davon, für alles mögliche "Richtlinien" zu verfassen, sondern setze da lieber auf "Hilfe zur Selbsthilfe", wie z.B. die Hilfe zur Dateneingabe. smile Wenn alles und jedes hier reglementiert ist, wird das irgendwann zum Korsett, was jegliche spontane Entscheidung und Möglichkeit zur Evolution der Seite unnötig einengt.
Viele Dinge bewegen sich eben in Grauzonen, die eine Entscheidung je nach Situation erfordern. smile Andernfalls sind wir mehr damit beschäftigt, quasi-juristische Texte für alles mögliche zu verfassen und diese ständig zu ändern und zu aktualisieren. wink

Offline

#3 09.02.2010 14:30:30

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Reviews die keine sind

Ich seh das genauso wie Cosmo. Dass das Review nicht gerade eine literarische Meisterleistung war, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Deswegen hab ich es auch gelöscht. Aber die öffentliche Anprangerung von Usern in gleich vier verschiedenen Threads (inklusive der Nennung von Nicknames so wie in diesem Thread) hat mindestens genauso wenig Stil und ist auch nicht wirklich problemlösend. Schreibt demjenigen eine höfliche PN mit Hinweisen, wie man es besser machen kann. Sollte keine Reaktion erfolgen, schickt einem Mod eine PN und die Sache wird geklärt.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#4 09.02.2010 15:03:12

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Reviews die keine sind

Hat ja für ziemlichen Aufruhr gesorgt dieses Review. Zuerst schon in 4 Threads angesprochen worden, jetzt wird sogar noch ein eigener Thread eröffnet.... . Ist das wirklich notwendig?? Natürlich war es ein nicht besonders sinnvolles Review, aber hier im Forum wird deswegen ja schon fast Weltuntergangsstimmung verbreitet. Wenn es euch so stört dann schreibt den User doch an und erklärt ihm in welcher Form Reviews erwünscht sind und wie nicht. Aber jetzt hier eine "Hexenjagd" auf wahrscheinlich unerfahrene User zu betreiben find ich total unnötig. Ausserdem find ich es nicht ok in Verbindung mit negativen Sachen hier Namen von Usern zu nennen.

Offline

#5 09.02.2010 15:24:20

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Reviews die keine sind

Also ich finde auch das man bei Reviews jetzt nicht auch noch irgendwelche "strengen Richtlinien" einführen muss, jedoch sollten meiner Meinung nach solche Sachen wie das Review das wohl jetzt diese Aufruhr ausgelöst hat definitiv gelöscht werden und dies dem User mitgeteilt werden das sowas kein Review ist und eher unnötig ist.

Ansonsten bin ich schon der Meinung das man auch seinen Senf in einem Review hier geben darf und das Album nicht von vorn bis hinten ins kleinste Detail analysieren muss, immerhin ist MS.de kein Online Magazin die auf bestimmte Regelungen was ein Review betrifft wert legen, und ich denke wenn ein Review zu weit vom eigentlichen abweicht wird auch ein Mod da was unternehmen?

Jedenfalls muss jetzt nich auch noch ne "Hexenjad" auf User die in bestimmten Augen sinnloses verfassen ausgeführt werden...


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#6 09.02.2010 15:29:43

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Reviews die keine sind

inashentears schrieb:

Ansonsten bin ich schon der Meinung das man auch seinen Senf in einem Review hier geben darf und das Album nicht von vorn bis hinten ins kleinste Detail analysieren muss, immerhin ist MS.de kein Online Magazin die auf bestimmte Regelungen was ein Review betrifft wert legen, und ich denke wenn ein Review zu weit vom eigentlichen abweicht wird auch ein Mod da was unternehmen?

Jedenfalls muss jetzt nich auch noch ne "Hexenjad" auf User die in bestimmten Augen sinnloses verfassen ausgeführt werden...

Ja und ja. smile

Offline

#7 09.02.2010 15:45:00

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Reviews die keine sind

Man sollte nicht öffentlich auf Usern herumhacken nur weil sie offensichtlich eine Rechtschreibschwäche haben. Davon gibt es hier einige.

Bei Reviews zählt meiner Meinung nach der Wille des Schreibers. Über alles andere kann man im stillen Kämmerchen schmunzeln wenn man will.

Und meine Reviews sind auch nicht immer detailiert.

Was jetzt hier Stein des Anstoßes war weiß ich nicht, ich hab's nicht gelesen.

*Edit: Aber ich kann's mir mittlerweile denken lol.

Beitrag geändert von Bere (09.02.2010 15:51:57)

Offline

#8 09.02.2010 15:52:24

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Reviews die keine sind

Bere schrieb:

Man sollte nicht öffentlich auf Usern herumhacken nur weil sie offensichtlich eine Rechtschreibschwäche haben. Davon gibt es hier einige.

Bei Reviews zählt meiner Meinung nach der Wille des Schreibers. Über alles andere kann man im stillen Kämmerchen schmunzeln wenn man will.

Und meine Reviews sind auch nicht immer detailiert.

Was jetzt hier Stein des Anstoßes war weiß ich nicht, ich hab's nicht gelesen.

PN wink

Offline

#9 09.02.2010 15:56:58

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Reviews die keine sind

Danke lol.

Offline

#10 09.02.2010 15:57:20

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Reviews die keine sind

Egal was als Review geschrieben wird: Ich möchte endlich die Möglichkeit haben entscheiden zu können was mir auf dem Startbild entgegen schielt. Totenköpfe und die 100000 Metallica Lobpreisung interessieren  mich nicht die Bohne.Bei den Neueintragungen kann ich doch auch meine Favoriten wählen,warum geht es nicht bei den Reviews und den Bewertungen?
Btw.:Einfach kopierte Reviews von anderen Seiten hier zu posten find ich persönlich erbärmlich,egal ob es der selbe Autor ist.Die Links dorthin  sehen einfach mies aus.

Beitrag geändert von sgrabby (09.02.2010 15:58:20)

Offline

#11 09.02.2010 16:21:57

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Reviews die keine sind

sgrabby schrieb:

Btw.:Einfach kopierte Reviews von anderen Seiten hier zu posten find ich persönlich erbärmlich,egal ob es der selbe Autor ist.Die Links dorthin  sehen einfach mies aus.

Stimmt, jeder sollte seine eigene Meinung und sein selbst geschriebenes und auch gesagtes exakt nur EINMAL im Leben äußern dürfen und danach für immer zum Thema schweigen.

Merkste selbst, oder?


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#12 09.02.2010 16:25:43

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Reviews die keine sind

Ich weiß gar nicht was ihr habt, die Review war doch GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 wink

Und auf der Startseite ist sie noch immer zu sehen.

Offline

#13 09.02.2010 16:26:14

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Reviews die keine sind

sgrabby schrieb:

Egal was als Review geschrieben wird: Ich möchte endlich die Möglichkeit haben entscheiden zu können was mir auf dem Startbild entgegen schielt. Totenköpfe und die 100000 Metallica Lobpreisung interessieren  mich nicht die Bohne.Bei den Neueintragungen kann ich doch auch meine Favoriten wählen,warum geht es nicht bei den Reviews und den Bewertungen?
Btw.:Einfach kopierte Reviews von anderen Seiten hier zu posten find ich persönlich erbärmlich,egal ob es der selbe Autor ist.Die Links dorthin  sehen einfach mies aus.

Bei dir denke ich mir auch oft wieso bist du eigentlich noch auf dieser Seite wenn du immer mit allem unzufrieden bist und alles nur mies ist?

Und ist doch nett wenn erfahrene/professionelle Review Schreiber uns hier mit ihren Reviews versorgen. Auch wenn sie die für eine andere Seite schreiben, aber so erspart man sich das wechseln auf diese Seite und kann sie gleich hier lesen. Liegt es vielleicht daran das diese Schreiber nur im Rock und Metal Genre tätig sind? wink

btw. cooler Titel.....musikalisch endlich auf den Geschmack gekommen? wink

Offline

#14 09.02.2010 16:34:25

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Reviews die keine sind

sgrabby schrieb:

Egal was als Review geschrieben wird: Ich möchte endlich die Möglichkeit haben entscheiden zu können was mir auf dem Startbild entgegen schielt. Totenköpfe und die 100000 Metallica Lobpreisung interessieren  mich nicht die Bohne.Bei den Neueintragungen kann ich doch auch meine Favoriten wählen,warum geht es nicht bei den Reviews und den Bewertungen?

[x] dafür


sgrabby schrieb:

Btw.:Einfach kopierte Reviews von anderen Seiten hier zu posten find ich persönlich erbärmlich,egal ob es der selbe Autor ist.Die Links dorthin  sehen einfach mies aus.

Zumindest könnten die Leute die Adresse ans Ende und nicht an den Anfang der Review setzen, damit nicht der halbe Vorschautext damit gefüllt wird (und je nach Browser aufgrund der Länge der Adresse das Layout zerschiesst)

Offline

#15 09.02.2010 16:36:17

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Reviews die keine sind

inashentears schrieb:

Also ich finde auch das man bei Reviews jetzt nicht auch noch irgendwelche "strengen Richtlinien" einführen muss, jedoch sollten meiner Meinung nach solche Sachen wie das Review das wohl jetzt diese Aufruhr ausgelöst hat definitiv gelöscht werden und dies dem User mitgeteilt werden das sowas kein Review ist und eher unnötig ist.

Vielleicht war "Richtlinien" auch falsch ausgedrückt, aber irgendwo stand hier doch mal, dass man nicht nur einen Satz oder halt rein persönliche Dinge schreiben sollte, die nichts über ein Album aussagen

inashentears schrieb:

Ansonsten bin ich schon der Meinung das man auch seinen Senf in einem Review hier geben darf und das Album nicht von vorn bis hinten ins kleinste Detail analysieren muss, immerhin ist MS.de kein Online Magazin die auf bestimmte Regelungen was ein Review betrifft wert legen, und ich denke wenn ein Review zu weit vom eigentlichen abweicht wird auch ein Mod da was unternehmen?

Genau das hab ich doch auch geschrieben. Natürlich ist niemand wirklich objektiv und ein wenig Enthusiasmus und persönliche "Zugaben" machen ein Review ja auch unterhaltsamer und interessanter, aber etwas Info zur Sache sollte es halt auch enthalten.

inashentears schrieb:

Jedenfalls muss jetzt nich auch noch ne "Hexenjad" auf User die in bestimmten Augen sinnloses verfassen ausgeführt werden...

Das hier schon mehrmals darauf hingewiesen wurde, war mir nicht aufgefallen, und in meinen Augen hat das auch nichts mit Hexenjagd zu tun. Ich will halt nur nicht, dass man hier demnächst täglich neue solcher Ergüsse zu lesen bekommt. Aber gut, nächstes Mal werde ich den Verantwortlichen direkt anschreiben.

Beitrag geändert von Shyclad (09.02.2010 16:38:29)

Offline

#16 09.02.2010 16:45:01

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Reviews die keine sind

Bere schrieb:

Man sollte nicht öffentlich auf Usern herumhacken nur weil sie offensichtlich eine Rechtschreibschwäche haben. Davon gibt es hier einige.

Bei Reviews zählt meiner Meinung nach der Wille des Schreibers. Über alles andere kann man im stillen Kämmerchen schmunzeln wenn man will.

Und meine Reviews sind auch nicht immer detailiert.

Was jetzt hier Stein des Anstoßes war weiß ich nicht, ich hab's nicht gelesen.

*Edit: Aber ich kann's mir mittlerweile denken lol.

Ich hab ja auch nichts gegen Leute mit Rechtschreibschwäche oder den einen oder anderen Tippfehler in einem Review. Allerdings finde ich es andererseits auch schon irgendwie respektlos, wenn jemand hier zu einer Scheibe schnell irgendetwas Gehaltloses hintippt und sich dabei nicht einmal die Mühe macht, richtige Sätze zu schreiben und sich das Geschriebene vorm Abschicken noch mal kurz durchzulesen (vor allem wenn es eh nur ein kurzer Absatz ist).
In Internetforen finde ich oft die "Schreibkultur" schon schlimm genug (wobei es hier insgesamt durchaus in Ordnung ist), da muss ich sowas nicht auch noch bei veröffentlichten Reviews haben - zumal man sich für solche ja mehr Zeit lassen kann.

Beitrag geändert von Shyclad (09.02.2010 16:46:08)

Offline

#17 09.02.2010 16:54:50

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Reviews die keine sind

Man sieht das ja immernoch, da würde mich auch mal interessieren ob das bei jedem ausm Kästchen rausragt was der geschrieben hat? sieht bei mir jedenfalls so aus

hihinr.jpg wink

Beitrag geändert von inashentears (09.02.2010 16:55:44)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#18 09.02.2010 17:02:58

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Reviews die keine sind

@inashentears -  ist nicht nur bei dir so wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#19 09.02.2010 17:04:04

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Reviews die keine sind

ja es ragt raus wink

Offline

#20 09.02.2010 17:48:13

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Reviews die keine sind

Shyclad schrieb:

Vielleicht war "Richtlinien" auch falsch ausgedrückt, aber irgendwo stand hier doch mal, dass man nicht nur einen Satz oder halt rein persönliche Dinge schreiben sollte, die nichts über ein Album aussagen

Das kriegt man in dem Moment angezeigt, in dem man ein Review verfassen will. wink

Wenn du ein Review schreiben möchtest, beachte bitte, dass du vollständige Sätze verfasst. Mit Einzeilern wie z.B. einfach nur "Super Scheibe!" kann niemand wirklich was anfangen.

Mehr können wir nun auch nicht machen. wink Manchen ist einfach nicht mehr zu helfen... wink

Offline

#21 09.02.2010 17:50:31

mannomann
Manchmal fühl ich meine Ohren grinsen !?!
Ort: Allgäu
Registriert: 20.06.2009
Beiträge: 225

Re: Reviews die keine sind

onkelmette schrieb:

ja es ragt raus wink

Beim firefox ja, chrome nein  wink


Wenn Du denkst es geht nicht mehr ....- Mensch, dann leg Dir doch ne Scheibe auf!
Muttern sagte immer "Das ist doch keine Musik!"

Offline

#22 09.02.2010 17:51:49

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Reviews die keine sind

mannomann schrieb:
onkelmette schrieb:

ja es ragt raus wink

Beim firefox ja, chrome nein  wink

Beim IE 8 ragt es auch. wink

Offline

#23 09.02.2010 17:58:39

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Reviews die keine sind

Cosmo schrieb:
mannomann schrieb:
onkelmette schrieb:

ja es ragt raus wink

Beim firefox ja, chrome nein  wink

Beim IE 8 ragt es auch. wink

Wenn noch mehr EEs da wären, würde es den Text auf der "Die neusten Einträge"-Bereich überlagern ?

Offline

#24 09.02.2010 18:40:38

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Reviews die keine sind

inashentears schrieb:

Man sieht das ja immernoch, da würde mich auch mal interessieren ob das bei jedem ausm Kästchen rausragt was der geschrieben hat? sieht bei mir jedenfalls so aus

http://img695.imageshack.us/img695/6973/hihinr.jpg wink

Bei mir gehen die Rufzeichen in derselben Zeile weiter wie das GEIL.  Gehen bis zur mitte der Spalte der neusten  Einträge big_smile  (IE8)

Offline

#25 09.02.2010 19:41:17

mannomann
Manchmal fühl ich meine Ohren grinsen !?!
Ort: Allgäu
Registriert: 20.06.2009
Beiträge: 225

Re: Reviews die keine sind

RizzoXXX schrieb:
inashentears schrieb:

Man sieht das ja immernoch, da würde mich auch mal interessieren ob das bei jedem ausm Kästchen rausragt was der geschrieben hat? sieht bei mir jedenfalls so aus

http://img695.imageshack.us/img695/6973/hihinr.jpg wink

Bei mir gehen die Rufzeichen in derselben Zeile weiter wie das GEIL.  Gehen bis zur mitte der Spalte der neusten  Einträge big_smile  (IE8)

Ist Deiner länger als der von Cosmo? (IE8)  rofl

Seamonkey nein, Opera10.10 und wie!!
Der Seamonkey macht einen Zeilenumbruch vor den "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...",
Der Opera10.10 erst vor der "1"

Beitrag geändert von mannomann (09.02.2010 19:55:55)


Wenn Du denkst es geht nicht mehr ....- Mensch, dann leg Dir doch ne Scheibe auf!
Muttern sagte immer "Das ist doch keine Musik!"

Offline

Fußzeile des Forums