Du bist nicht angemeldet.
Kleinformate 2015
1) FKA Twigs - M3ll155X
Reinhören: Figure 8
(Alternative R&B/Art Pop)
FKA Twigs wird auf ihrem neuen Release also nochmal ne Nummer stranger. Das hätte auch massiv nach hinten losgehen können. Die Songs auf M3ll155X sind aber nicht einfach nur unkonventionell und abstrakt. Sie sind trotz all der "Weirdness" äußerst eingängig, haben einen großartigen Flow und das Twigs gesanglich einiges auf dem Kasten hat, weiß man nicht erst seit Gestern. Rundum beeindruckende EP ohne Filler, wie man sie teilweise noch auf dem Debutalbum LP1 vorfand!
2) Sheer Mag - Sheer Mag (II)
Reinhören: Fan The Flames
(Garage Punk/Classic Rock)
Bastard aus Garagen Punk-Attitüde (und Sound), Classic Rock der Marke Thin Lizzy mit Michael Jackson zu Jackson 5 Zeiten am Mikro. Klingt wild? Ist es auch! Und liefert nebenbei mit Fan The Flames imho einen der Hits 2015 ab!
3) G.L.O.S.S. - Demo 2015
Reinhören: Outcast Stomp
(Hardcore-Punk)
Angepisster, rotziger Hardcore-Punk, der nach 8 Minuten und 5 Songs einfach alles gesagt hat. Für mich ist die Kürze mitnichten ein Manko, sondern eher eine Stärke!
4) We Had A Deal - Counting Leaves
Reinhören: Agnostic Manifests Pinned To A Thousand Trees
(Screamo)
5) Mumrunner - Full Blossom
Reinhören: End
(Shoegaze)
6) Iron Chic - Ys
Reinhören: Ys
(Pop-Punk)
Iron Chic sind Iron Chic sind Iron Chic! Veränderungen gibt es höchstens mal in Nuancen. Ansonsten wird weiterhin hymnischer Pop-Punk der bärtigen Sorte in Perfektion zelebriert. Auf dem Ys geht es stilistisch wieder etwas mehr in Richtung des Debutalbums, Not Like This. Was mir persönlich sehr zusagt.
7) Beach Slang - Here, I Made This For You!
Reinhören: Anything, Anything (Dramarama Cover)
8) All Get Out - Movement EP
Reinhören: Balance
Beitrag geändert von JohnnyAppleseed (11.01.2016 00:30:41)
Offline
...und sonst so 2015
Lieblingsalben 2015, die nicht 2015 erschienen:
All Get Out - The Season (2011)
Reinhören: My Friends
Boards Of Canada - Music Has The Right To Children (1998)
Reinhören: Roygbiv
Converge - All We Love We Leave Behind (2012)
Reinhören: Aimless Arrow
Duesenjaeger - Schimmern (2006)
Reinhören: Everyday Is Like Monday
Gang Starr - Moment Of Truth (1998)
Reinhören: Above The Clouds
Nothing - Guilty Of Everything (2014)
Reinhören: Dig
Rollergirls - Satisfied With Less (2013)
Reinhören: Satisfied With Less
Sport - Colors (2012)
Reinhören: Helsinki, 1952
Sugar - Copper Blue (1992)
Reinhören: If I Can't Change Your Mind
Noch nachzuholende Alben 2015:
Agent Fresco - Destrier
Clarence Clarity - No Now
Envy - Atheist's Cornea
Grimes - Art Angels
Heart On My Sleeve - In The Midst Of Hope And Nothingness
Jamie XX - In Colour
Leviathan - Scar Sighted
Planks - Perished Bodies
The World Is A Beautiful Place... - Harmlessness
Westkust - Last Forever
Schönste Vinyl-Kleinode 2015:
We Had A Deal - Counting Leaves
Vinyl Reissues 2015:
Captain Planet - Wasser Kommt Wasser Geht & Inselwissen
Frodus - And We Washed Our Weapons In The Sea
The Get Up Kids - Something To Write Home About
Knapsack - The Complete Dossier
Leatherface - Razor Blades And Aspirin: 1990-1993
Enttäuschungen 2015 ( ):
Alben:
Beach House - Depression Cherry
Modest Mouse - Strangers To Ourselves
Murder By Death - Big Dark Love
Red City Radio - Red City Radio
Sonstiges:
-Um sich greifende Xenophobie.
-BVB steht trotz überragender Hinrunde nur auf Platz 2 (kann mal bitte, bitte jemand diesen unnötigen BlingBling Club aus München ausgliedern!).
-Auflösungen diverser Bands, darunter einige vielversprechende relativ neue Bands (Yachten, Marietta).
-Dickie Hammond gestorben (...und damit wohl auch jegliche Hoffnung Leatherface nochmal live zu erleben).
-Einige persönliche Kackscheiße.
Beste Konzerte 2015:
Fjørt @ Garage, Saarbrücken (trotz sehr verhaltenem Publikum)
Red City Radio @ Café Central, Weinheim
Beach Slang @ Kesselhaus, Wiesbaden
Hotelier @ Schlachthof, Wiesbaden
Captain Planet / Rollergirls @ Stern, Aschaffenburg
Converge @ Substage, Karlsruhe
Sheer Mag @ JUZ, Mannheim
Musikvideo 2015:
David Hasselhoff / True Survivor
Freut sich 2016 auf neue Platten von:
Captain Planet (evtl.)
Crusades
Direct Hit!
Doomstarks (Ghostface Killah/MF Doom-Projekt)
Duesenjaeger
Fjørt
Hotelier (evtl.)
Iron Chic (evtl.)
Run The Jewels
Tiny Moving Parts (evtl.)
Beitrag geändert von JohnnyAppleseed (11.01.2016 02:05:39)
Offline
Die G.L.O.S.S.-7" ist bei einigen mit dabei... Sehr schön...wäre auch in meiner Single-Hitlist mit dabei...
Offline
Ich bin hier ja noch regelmäßig im Thread unterwegs und teste Sachen an. Bin bei weitem noch nicht mit allem potenziell Interessanten durch, aber ich erlaube mir mal ein kurzes Feedback zu ein paar Sachen, die mir zuerst ins Auge gestochen sind.
Dorthia Cottrell - Dorthia Cottrell
[leider nicht in der Database, deswegen nur ein link auf bandcamp:]
https://forcefieldrecords.bandcamp.com/album/s-t
Klang auf Anhieb sehr gut, habe ich mir gleich bestellt.
Troum & raison d'être - De Aeris In Sublunaria Influxu
https://www.musik-sammler.de/cover/1136 … 85_300.jpg
https://www.musik-sammler.de/album/764988/
Interessante Kollaboration, von Troum habe ich schon länger was im Regal stehen, bei Raison d'Être war ich schon mehrmals kurz vor einem Kauf. Das Album gefällt, muss ich aber trotzdem noch ein, zwei Durchläufe geben, um zu entscheiden, ob ich das als Tonträger brauche.
Hübsches Geschredder.
Leider kein CD-Format und damit mit meinen Hörgewohnheiten schwer kompatibel.
Das Locrian-Album hole ich mir eventuell demnächst beim Konzert. Reinhören werde ich vorher selbstverständlich auch nochmal.
Auch das hier gefiel mir auf Anhieb gut genug, um es gleich zu bestellen.
Klingt ebenfalls vielversprechend, auch ein potenzieller Kaufkandidat.
Um die Band schleiche ich ja schon eine ganze Weile herum. Sowohl das aktuelle Album als auch „Har Nevo“ haben im Laufe der Zeit schon zwei, drei Durchläufe bekommen. Kann gut sein, dass ich da mal zuschlage, bin aber immer noch etwas unschlüssig, welches. Mal sehen, jeweils nochmal hören, schwere Geburt.
Der Herr ist dieses Jahr natürlich auch mehrfach über meinen musikalischen Radarschirm geflogen, allerdings habe ich ihn meist ungehindert passieren lassen. Ich habe/höre halt nur wenig Jazz - und wenn dann hauptsächlich darkjazzigen Stoff à la Dale Cooper Quartet oder Bohren.
Die Tracks, die ich von KW bisher angehört habe, klingen aber überwiegend interessant genug, um da noch weiterzuhören.
War mir bisher kein Begriff, ist aber durchaus hübsche Klaviermusik. Und da er nächste Woche in KA auftritt, werde ich mir das wohl auch mal ansehen.
Sind ein ein paar interessante Listen dabei, auch wenn ich mit dem Antesten noch nicht durch bin (nicht einmal bei den beiden bisher kommentierten Listen).
Vielleicht haben ja noch ein paar zusätzliche Leute Lust, hier die Hosen runterzulassen ihre 2015er-Favoriten zu präsentieren. Fände ich jedenfalls gut.
Offline
I Vielleicht haben ja noch ein paar zusätzliche Leute Lust, hier die Hosen runterzulassen ihre 2015er-Favoriten zu präsentieren. Fände ich jedenfalls gut.
Fände ich gut
Offline
Mr. Manfrenjensen schrieb:I Vielleicht haben ja noch ein paar zusätzliche Leute Lust, hier die Hosen runterzulassen ihre 2015er-Favoriten zu präsentieren. Fände ich jedenfalls gut.
Fände ich gut
Na dann will ich auch mal
Die Liste stellt jetzt nicht unbedingt eine Rangliste dar, sondern ist vielmehr nach dem Zeitpunkt der VÖ bzw. der Erfassung sortiert:
https://www.musik-sammler.de/album/738737
https://www.musik-sammler.de/album/739859
https://www.musik-sammler.de/album/739975
https://www.musik-sammler.de/album/742834
https://www.musik-sammler.de/album/748138
https://www.musik-sammler.de/album/763894
https://www.musik-sammler.de/album/767701
https://www.musik-sammler.de/album/770580
https://www.musik-sammler.de/album/776039
Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)
Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip
Offline
Dann gebe ich mal noch meinen Senf zum vergangenen Musikjahr...
Alben Top 10:
01. Death Alley – Black Magic Boogieland
02. Mgla - Exercises In Futility
03. Kylesa – Exhausting Fire
04. My Sleeping Karma -Moksha
05. Morlockk Dilemma – Der Esierne Besen II
06. Drudkh – A Furrow Cut Short
07. Liturgy – The Ark Work
08. Uncle Acid & The Deadbeats - The Night Creeper
09. Autokrator - Autokrator
10. Marriages – Salome
Alben Plätze 11-30:
11. Chelsea Wolfe - Abyss
12. Elder - Lore
13. Deafheaven – New Bermuda
14. King Dude - Songs Of Flesh & Blood - In The Key Of Light
15. Botanist – EP2: Hammer Of Botany
16. God Is An Astronaut – Helios / Erebus
17. The Shrine – Rare Breed
18. Gold – No Images
19. Grande Roses – Built On Schemes
20. Seremonia - Kristalliarkki
21. Dan Terminus – The Wrath Of Code
22. Jess & The Ancient Ones - Second Psychedelic Coming: The Aquarius Tapes
23. Obsequiae - Aria Of Vernal Tombs
24. Aucan – Stelle Fisse
25. Path Of Samsara – The Fiery Hand
26. Enslaved – In Times
27. Sun & Sail Club - The Great White Dope
28. Baroness - Purple
29. Prezident & Kamikazes – Leiden Oder Langeweile
30. Sigh – Graveward
…die Reihenfolge ist aber nicht in Stein gemeisselt.
Konzert-Highlights:
01. Death Alley, Joy @ Kinski Club, Zürich (15.09.15)
02. Satan’s Satyrs, Horisont, The Shrine, Kadavar @ Dynamo, Zürich (25.11.15)
03. Igorrr, Perturbator @ L’Amalgame, Yverdon (24.10.15)
04. Rome @ Dynamo, Zürich (28.11.15)
05. Monarch!, Birushanah, Zatokrev @ Ebrietas, Zürich (30.12.15)
06. Uncle Acid & The Deadbeats, Spiders @ Dynamo, Zürich (22.10.15)
07. Truckfighters, Jex Thoth, White Miles @ Komplex 457, Zürich (05.04.15)
08. Mono, Helen Money @ Exil, Zürich (29.04.15)
09. Bohren & Der Club Of Gore @ Palace, St.Gallen (21.02.15)
10. Liturgy @ Kultur Viadukt Bogen F, Zürich (04.06.15)
Festival-Highlights:
01. Roadburn @ 013 / Het Patronaat / Cul de Sac, Tilburg (09.-11.04.15)
The Tower, Salem’s Pot, Marriages, Wovenhand, Eyehategod (2x), Mugstar, Virus, Svartidaudi, Big Naturals, Eyehategod, Wardruna, Enslaved (2x), Skuggsjá, Botanist, King Dude, Urfaust
02. Temples Festival @ Motion, Bristol (29.-31.05.15)
Sea Bastard, Harm’s Way, Meth Drinker, Magrudergrind, Weedeater, Bongzilla, Caina, Celeste, Grave Miasma, Goatsnake, Pig Destroyer, Sunn O))), Monarch!, Year Of No Light, Goatwhore, Earth
03. Chaos Ritval @ Guss, Bülach (25.-26.09.15)
Deathstorm, Antiversum, Ensnared, Kill, Blakk Old Blood, Trial, Deathcult, Possession, Portrait, Pentacle, Necros Christos
04. Up In Smoke @ Z-7, Pratteln (02.-03.10.15)
Jex Thoth, Stoned Jesus, Karma To Burn, Moaning Cities, Belzebong, Samsara Blues Experiment, Monolord, My Sleeping Karma
05. Hell Over Hammaburg @ Markthalle, Hamburg (07.03.15)
Cult Of Fire, High Spirits, Necros Christos, Midnight
06. Kings Of Black Metal @Stadthalle, Alsfeld (25.04.15)
Bölzer, Nightbringer, Temple Of Baal, Hetroertzen, Acherontas, Craft, Watain
07. De Mortem Et Diabolum @ K-17, Berlin (18.-19.12.15)
Hetroertzen, Mgla, The Committee, Necros Christos, The Ruins Of Beverast
08. Rock The Ring @ Autobahnkreisel, Hinwil (21.06.15)
Alice Cooper, Judas Priest
09. Meh Suff! Winterfestival @ Gaswerk, Winterthur (23.01.15)
Anaal Nathrakh, Dark Funeral, Primordial
10. Out In The Gurin @Rheinau, Sargans (08.08.15)
Greenleaf
Beitrag geändert von DemonCleaner (10.01.2016 14:15:02)
Offline
meine dann auch...viele alte Helden dabei...muss ja nicht immer schlecht sein...
Reihenfolge relativ willkürlich...
er kann es noch...der alte Mann...
Keith Richards - Crosseyed Heart
https://www.musik-sammler.de/media/1140971/
das Erstlingswerk gefiehl mir einen Ticken besser...aber auch hier gibts die volle Ladung Brittany Howard...und das passt...
Alabama Shakes - Sound & Color
https://www.musik-sammler.de/media/1117327/
noch ein alter Held...er wird die Welt nicht retten können...aber er versucht es unentwegt...
Neil Young & Promise Of The Real - The Monsanto Years
https://www.musik-sammler.de/media/1134977/
seh grade...die ist ja garnicht von 2015...ok...Vinyl kam 2015 und für mich entdeckt hab ich den auch erst da...schöner dreckiger Blues...der Kerl könnte auch im Mississippi-Delta leben und nicht im schwedischen Wald...
Bror Gunnar Jansson - Bror Gunnar Jansson
https://www.musik-sammler.de/media/1151008/
ein neu entdeckter alter Held...gefällt...
Warren Haynes Feat. Railroad Earth - Ashes & Dust
https://www.musik-sammler.de/media/1128707/
und hier gleich nochmal...mit Band...gefällt auch sehr...
Gov't Mule - Stoned Side Of The Mule
https://www.musik-sammler.de/media/1104339/
uraltes Ding...aber auch hier....2015 auf Vinyl rereleased...einfach so schön entspannt...
Ali Farka Touré & Ry Cooder - Talking Timbuktu
https://www.musik-sammler.de/media/1095260/
weiter mit den alten Helden...entspanntes Alterswerk...
Mark Knopfler - Tracker
https://www.musik-sammler.de/media/1095343/
Neuentdeckung für mich...obwohl die Norwegerin schon ein paar Jahre fleissig Platten veröffentlicht brauchte es erst einen Mailordernewsletter und seine ausgesprochen positive Kritik um die kennenzulernen...habe es nicht bereut...wunderschöne Stimme...
Kari Rueslåtten - To The North
https://www.musik-sammler.de/media/1151786/
und nochmal Europas Norden...hab ich irgendwie ein Faible für...
Kristofer Åström - The Story Of A Heart's Decay
https://www.musik-sammler.de/media/1159864/
zum Schluss noch 2 Live Boxen...ein grandioser jüngerer alter Held und eine Liveplatte eines alten Helden ohne die ganz großen Hits, grade deshalb so interessant...
Ryan Adams - Live At Carnegie Hall
https://www.musik-sammler.de/media/1128035/
Neil Young - Blue Note Cafe
https://www.musik-sammler.de/media/1155170/
Offline
1. Locrian - Infinite Dissolution
https://www.musik-sammler.de/cover/1135 … 35_300.jpg
https://www.musik-sammler.de/album/761142/Mit Locrian hatte ich vor dem Album eigentlich nicht so viel am Hut, fand die Band immer recht durchschnittlich, hab mich aber auch nicht sonderlich mit ihnen auseinandergesetzt, obwohl ich sie sogar kurz live letztes Jahr auf dem Roadburn gesehen hatte. Hipster-USBM. Ich weiß auch nicht mehr warum ich die Scheibe einfach blind bei Blitz-Records in Kiel mitgenommen habe (vielleicht weil es mir nicht möglich ist einen Plattenladen zu verlassen ohne irgendwas mitzunehmen ), der nette Mensch am Tresen war aber auf jeden Fall voll von sehr überschwänglichen Worten über die Scheibe, was mich verblüffte, da ich wie gesagt die Band nicht als sonderlich herausragend empfand.
Zuhause gleich auf den Teller geschmissen und nach zwei Minuten auch gleich wieder runter. Schwere Enttäuschung, Verrat, Fall für die Tonne. "Arc Of Extinction" der Opener der A-Seite beginnt sehr sperrig und vor allem sehr unsymptomatisch unmelodisch krude für die Platte. Ein paar Tage später wollte ich es nochmal versuchen und plötzlich fielen alle Puzzleteile perfekt zusammen und die Scheibe ergab plötzlich Sinn. So künstlich und konstruiert das Cover, so spiegelnd und ineinander übergehend die Musik. Black-Metal auf Codein (nur nicht ganz so asozial), mit dem Willen nach mehr, da im Grunde halt irgendwie auch kein Black-Metal mehr. Ausufernde, repetitive Riffs, Sythesizer-Drone-Parts wie ich bis dato nicht wusste das ich sie in meinem Metal brauchte(nicht so ein lächerliches Midi-Taschenorchester-Getröte wie z.b. auf der letzten Liturgy), verhallte spärlich eingesetzte weibliche Vocals die WITTR neidisch machen. Rundes Ding halt. Wird nicht jedem schmecken, da sie sich von einem Genre emanzipieren, zu dem sie eigentlich nie wirklich gehörten und jetzt irgendwie zwischen den Stühlen sitzen und eine relativ un(black)metallische Agenda verfolgen. Nach Rückwärts-chronologischem durcharbeiten der Diskographie fällt mir auf, das alle Elemente auf den voherigen Alben auch schon da waren, allerdings bis jetzt nur auf Infinite Dissolution so gut in Einklang gebracht wurden. Bin gespannt wie es mit der Band weitergehen wird.
Oha, jetzt hast du mich aber doch neugierig gemacht! Besagten Auftritt am Roadburn habe ich auch gesehen und war ziemlich begeistert davon, danach gleich die CDs "The Crystal World" und "Return To Annihilation" am Merchstand gekauft. Auf Konserve konnten sie mich aber dann nicht vollends überzeugen, irgendwie alles zu anstrengend und krude... Nach dieser Lobrede haben Locrian mit "Infinite Dissolution" jetzt allerdings nochmal ne Chance verdient.
Zugezogen Maskulin: "Alles Brennt"
Apokalyptischer Hip-Hop-Scheiß. Auf Messers Schneide. Nicht viel und es wäre richtig kacke gewesen. Aber Lieder wie „Plattenbau O.S.T.“, „Oranienplatz“ und „Endlich wieder Krieg“ beklemmen, machen Spaß, nachdenklich und sind einfach gut. Auch mehrmaliges Anhören nutzt nicht ab. Und die restlichen Songs sind auch nicht schlecht, wirklich.
https://www.youtube.com/watch?v=4FZt-BbrWzA
Gutes Album, aber die Solo-Scheibe von Grim104 davor fand ich einiges stärker...
Offline
meine dann auch...viele alte Helden dabei...muss ja nicht immer schlecht sein...
Reihenfolge relativ willkürlich......
weiter mit den alten Helden...entspanntes Alterswerk...
Mark Knopfler - Tracker
https://www.musik-sammler.de/media/1095343/
Die ist mir bei all dem sehr guten Metal-Zeugs aus 2015 fast durchgerutscht. Ein tolles Album zum Entspannen. Ich liebe diesen Herrn.
Offline
Zugezogen Maskulin: "Alles Brennt"
Apokalyptischer Hip-Hop-Scheiß. Auf Messers Schneide. Nicht viel und es wäre richtig kacke gewesen. Aber Lieder wie „Plattenbau O.S.T.“, „Oranienplatz“ und „Endlich wieder Krieg“ beklemmen, machen Spaß, nachdenklich und sind einfach gut. Auch mehrmaliges Anhören nutzt nicht ab. Und die restlichen Songs sind auch nicht schlecht, wirklich.
https://www.youtube.com/watch?v=4FZt-BbrWzA
Gutes Album, aber die Solo-Scheibe von Grim104 davor fand ich einiges stärker...
Die muss ich noch anhören...Danke für die Erinnerung
Offline