Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.10.2006 19:14:37

Crimson King
Mitglied
Ort: Endersbach
Registriert: 29.05.2006
Beiträge: 173

Musikmagazine

Mit was für Musikmagazine lest ihr?
Welche könnt ihr empfehlen?
Welche schlicht vergessen?
etc.

(Sollte nicht zu arg in einen der beliebten Aufzähl-Threats ausarten.)

Beitrag geändert von Crimson King (17.10.2006 19:17:55)


There is no hell, there's only France
- Frank Zappa

Offline

#2 17.10.2006 19:23:34

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Musikmagazine

Also für den Bereich Metal kommt bei mir zur Zeit nur das "Rock Hard" ins Haus. Den "Metal Hammer" lese ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr (und würde auch niemals bewußt den Axel Springer Verlag unterstützen) und das "Legacy" empfinde ich layout-technisch einfach als Augengift.

Die Zeiten, wo ich noch vereinzelt mal Fanzines gelesen habe, sind leider auch schon länger vorbei, da ich zeitlich gar nicht mehr dazu komme nachzuschauen, was es da überhaupt noch gibt. Früher fand ich das "Underground Empire" sehr geil, aber das gibt es ja auch schon seit Jahren nicht mehr. Das amerikanische "S.O.D." ging auch noch so gerade, wurde mir aber irgendwann zu uninteressant. Sehr überrascht war ich von dem ebenfalls amerikansichen Magazin "Metal Maniacs", das ich im Sommer mal am Bahnhof gefunden habe. Das gefiel mir sehr gut, weil die Interviews dort nicht so ein oberflächliches BlaBla waren, sondern man sich wirklich über die Musik an sich unterhielt. Ist bloß als Import am Bahnhof leider etwas zu teuer.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#3 17.10.2006 19:34:01

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Musikmagazine

Hallo

regelmäßig nur die eclipsed "Art_Progressive_Psychedelic_Classic_Hard Rock"

http://www.eclipsed.de/cms2/

Hin und wieder mal die Rock Hard oder den "Musikexpress"

MfG
Klaus

Offline

#4 17.10.2006 19:36:59

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Musikmagazine

Bei Zeitschriften allgemein ist das bei mir  so eine Sache. Das Thema selbst interessiert mich zwar, viele Artikel aber nicht. Während ich mich im Bereiche Film jedoch für die meisten Genres interessiere, geht mir 3/4 aller Artikel in der Rock Hard am Allerwertesten vorbei wink . Das liegt zum einen an den behandelten Stilrichtungen, zum anderen an den ganzen Festivalberichten. Ehrlich gesagt interessiert mich weder, ob der "In Flames"-Drummer besoffen einen Striptease hingelegt hat, noch die Tatsache, dass die Crepes lecker waren wink .

Offline

#5 17.10.2006 19:45:15

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Musikmagazine

Bei mir ist im Metal Bereich auch "Rock Hard" die einzige Zeitschrift die ich mir zulege. Vor 20 oder 15 Jahren habe ich fast nur "Metal Hammer" gelesen, bin aber seit einigen Jahren schon umgestiegen, da mir die Themen, die Gruppenauswahl und zum Schluß dann noch die CD Besprechungen nicht mehr zusagten.
All das seh ich jetzt als Vorteil bei "Rock Hard", die haben ,wie ich finde , unter anderem wirklich gute CD und DVD Besprechungen.
Ab und an kaufe ich mal noch die "Break Out" weil sehr günstig.

So, im Bereich der 60er 70er und 80er Pop und Rock kann ich "Good Times" empfehlen. Die kommt alle 2 Monate und hat immer ca. 200 CD und DVD Besprechungen. Berichte von Gruppen z.B. Bee Gees, UFO, Syd Barrett, Bob Dylan, Chuck Berry alle in der aktuellen Ausgabe.

Im Bereich Rock, speziell Art-Progressive-Psychedelic-Classic, empfehle ich unbedingt "Eclipsed"
Da bin ich gerade noch am überlegen ob ich die nicht abonniere.
Aktuell im jetzigen Heft: Syd Barrett, Kante, Dream Theater, Melodic Rock Spezial, Queen, Ange, Steve Hackett, Alan Parsons Project

Gruss
Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#6 17.10.2006 19:50:14

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Musikmagazine

Dr.Music schrieb:

Im Bereich Rock, speziell Art-Progressive-Psychedelic-Classic, empfehle ich unbedingt "Eclipsed"
Da bin ich gerade noch am überlegen ob ich die nicht abonniere.
Aktuell im jetzigen Heft: Syd Barrett, Kante, Dream Theater, Melodic Rock Spezial, Queen, Ange, Steve Hackett, Alan Parsons Project

Gruss
Doc

Hi doc
ich habe noch nie im Leben ne Zeitschrift im Abo gehabt...laufe lieber zum Büdchen oder kauf es mir auf der Arbeit ...aber bei dieser grandiosen "eclipsed" könnte ich auch schwach werden...

MfG
Klaus

Offline

#7 17.10.2006 20:00:43

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Musikmagazine

Momentan nur:

Metal Obsession


Früher:
Crash
Metal Hammer (bis '94)
Rock Hard (bis '96)
Heavy, oder was?
Iron Pages (R.I.P.)
Revelation (R.I.P.)
Snakepit
Swiss Attack
Underground Empire (R.I.P.)
That's it (später That's Metal)
Hellchild
etc.

Offline

#8 17.10.2006 20:05:54

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: Musikmagazine

An regelmäßigen Magazinen habe ich lange Zeit das Legacy (und rückwirkend auch das Deftone) gelesen, das wurde leider im Laufe der Zeit immer schlechter, nicht zuletzt deswegen weil einige Stammschreiber abgesprungen sind, so daß ich es seit ca. 10 Monaten auch nicht mehr gekauft habe. Hat mich aber auch vieles aus dem Heft nicht mehr wirklich interressiert.

Irgendwann 1999 habe ich auch mal den Metal Hammer gekauft, der war aber damals schon furchtbar. big_smile

An selten (d.h. unaktuellen) erscheinenden Fanzines würde ich, falls man eins auftreiben kann, das Cothurnus und Mørkeskye (#11 in Kürze) empfehlen.

Beitrag geändert von Philipp (17.10.2006 20:07:29)

Offline

#9 17.10.2006 20:30:47

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Musikmagazine

Momentan eigentlich nur die Jazzzeit und hin und wieder The Message.


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#10 17.10.2006 20:39:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Musikmagazine

Cothurnus...? big_smile  Haha, das gibt's immernoch? Das war echt lustig früher! smile

Regelmäßig kaufen tu ich eigentlich nur noch die Rock Hard, obwohl ich mich angesichts der immer größer werdenden Bilder neben immer weniger Text manchmal schon frage warum -  daneben vielleicht noch ab & zu das Heavy, oder was? (deren Underground-Sampler sind 1A, by the way!!) oder das Legacy... Außerdem noch zuweilen am Bahnhof den MH-Soundcheck - von unten nach oben natürlich, wie sich das gehört: ah, die neue Sacred Steel mal wieder auf dem letzten Platz? Sollte man sich anhören! big_smile

Ähnlich wie Cheffe fehlt mir für alles andere meist die Zeit, ich hab früher an Underground-Stoff aber noch das Snakepit, das Eternity und das Near Dark regelmäßig gelesen (und eins, dessen Name mir jetzt ums Verrecken nicht einfällt - war aber toll! big_smile).

Offline

#11 17.10.2006 21:03:29

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Musikmagazine

audioklaus schrieb:

Hi doc
ich habe noch nie im Leben ne Zeitschrift im Abo gehabt...laufe lieber zum Büdchen oder kauf es mir auf der Arbeit ...aber bei dieser grandiosen "eclipsed" könnte ich auch schwach werden...

MfG
Klaus

meine Weihnachtswunschliste ist leider schon voll... n010.gif   smile
ja, ich mach da schon länger rum...in meinem Zeitschriftenladen sind die immer verdammt schnell weg...

Gruss Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#12 17.10.2006 21:15:18

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Musikmagazine

Also für Metal Fans allgemein würd ich das RockHard Megazine empfehlen. Die haben gut geführte Interviews, interessante CD- und DVD-Reviews und das Heft ist an sich gut und unterhaltsam geschrieben.


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#13 18.10.2006 21:31:59

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Musikmagazine

Was ich mal gelesen hab, oder noch lese:

Zeitlich gesehen:

Bravo (? in der Schule von den Mädchen geliehen)
Spex (ein paar Hefte 83-85)
Metal Hammer (nur ein paar Hefte (86-88)
Rock Hard (nur ein paar Hefte um 1990 rum)
Zap (1988-1995? rip, habe alle Hefte gekauft von Nr. 1 an, war die beste Punkzine gewesen)
Skintonic/Skinup 1992-1997? rip, war DAS Skinheadfanizine die anitrassistisch war)
Zillo (1990, ca. 1 Jahr regemässig gekauft, dann gemieden)
Iron Pages (1991-95? gibt nicht mehr ?)

Plastic Bomb (1994-heute)
Ox (1995-heute)
Lese nur noch die Berichte/Storys, die monatlichen neuen 100 Plattenbesprechnugen lese ich nicht mehr. Überfliege die nur noch :-)

Beitrag geändert von Ollie (18.10.2006 21:32:32)

Offline

#14 18.10.2006 21:53:04

Ulva
Slut Of Hell
Ort: Ruhrpott
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 1.626
Webseite

Re: Musikmagazine

Hab irgendwann in den 80ern angefangen den Metalhammer zu kaufen, dann kam das Rock Hard, welches ich allerdings mit dem Herausbringen des Ablaze mit der Kneifzange nich mehr angefasst hab, da diese damals keine Gelegenheit ausgelassen haben Black Metalbands in den Dreck zu ziehen, was sich komischerweise mit Zunahme der Popularität dieserwelcher geändert hat. Tja, leider gibbet dat Ablaze ja nich mehr, von daher bleibt nu ja nur noch das Legacy. Ansonsten hab ich noch die Deftone gelesen, ab und an mal Nordic Visions, diverse Undergroundblättchen und wenn ich in Schweden bin kauf ich mir immer das Close Up. Jooo...dat wars auch schon. ;-)

Offline

#15 18.10.2006 22:36:41

HasiFromHell
Mitglied
Registriert: 13.05.2006
Beiträge: 426

Re: Musikmagazine

Heute habe ich mir das 5. oder 6. Rock-Hard-Magazin in meinem Leben gekauft... Davor waren es 2 Hefte in 2002, und davor hab ich keine wirkliche Erinnerung mehr... Und ansonsten halt die Bravo, aber das ist auch schon so 25-30 Jahre her... damals gabs glaub ich mal nen Starschnitt von Kiss drinne... big_smile

Offline

#16 18.10.2006 22:42:31

Ulva
Slut Of Hell
Ort: Ruhrpott
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 1.626
Webseite

Re: Musikmagazine

Joooo....ganz vergessen...vor 25 Jahren gabs da natürlich noch Bravo, PopRocky und Popcorn! *lach*

Offline

#17 19.10.2006 00:13:49

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Musikmagazine

Rock Hard

Legacy  ( imo das beste Mag )

Offline

#18 19.10.2006 08:24:38

hjumallah
Mitglied
Ort: Euskirchen
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 429

Re: Musikmagazine

ab und zu mal die RockHard, aber nur um auf dem neusten Stand zu sein, was Veröffentlichungen und Tourdaten angehen. Was sich z.B. Kerry King zur Weltpolitik zusammenreimt ist mir herzlich egal - Schuster bleib bei deinen Leisten!

Offline

#19 06.09.2009 22:55:10

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Musikmagazine

http://www.myfavouritemagazines.co.uk/s … sp?sid=565

Das Prog-Sonderheft vom Classic Rock Magazine kann man inzwischen zum Glück abonnieren. War immer sauschnell ausverkauft. 4 Ausgaben im Jahr zu nem ganz guten Preis.

Offline

#20 07.09.2009 06:50:05

Sellafield
Mitglied
Registriert: 01.06.2008
Beiträge: 613

Re: Musikmagazine

.

Beitrag geändert von Sellafield (11.05.2017 11:54:44)

Offline

#21 07.09.2009 08:14:29

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Musikmagazine

Ich kauf und les nur den Rolling Stone, sofern was gescheites drinsteht.
Die letzten paar Monate habe ich ihn aber immer geholt...

Offline

#22 07.09.2009 10:57:51

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Musikmagazine

Ich lese nur noch das SNAKEPIT Magazine. Kommt im Schnitt 1x jährlich raus und beschäftigt sich ausschließlich mit 80er Jahre Metal (meistens Undergroundbands wie Have Mercy, SA Slayer, Exhorder, Witchfinder General, Satan, Blitzkrieg, Possessed usw.) - es werden seitenweise Interviews mit den Bands geführt (und da ist es egal, ob sie damals nur eine EP oder 6 LPs rausgebracht haben).
Man erfährt über die jeweilige Band im Grunde alles was man sich nur vorstellen kann!
Das Magazin kommt seit einiger Zeit mit Bonus 7" (und das letzte Mal sogar stark limitiert mit Bonus 12") - Preislich kostet das Mag um die 10 Euro rum. Sprache: Englisch

In der letzten Ausgabe war beispielsweise ein ewig langer Bericht über EXCITER drin, wo man so gut wie alles über das "HM Maniac" Album, den Sampler Track "World War III" usw. erfahren konnte!
Da geb ich dann auch gerne ein wenig mehr Kohle aus, hab dafür aber wirklich was in der Hand, wo ich jede einzelne Seite verschlinge und nicht 20 Bands wieder überspringe, weil sie mich Null interessieren.
Für jeden 80er Metal Fan, der sich ein wenig mehr als nur mit Metallica, AC/DC und Iron Maiden beschäftigt und natürlich der englischen Sprache mächtig ist, kann ich das Mag echt empfehlen.

Offline

#23 07.09.2009 11:59:07

Helicopter
Forever Free
Ort: München
Registriert: 14.07.2009
Beiträge: 73
Webseite

Re: Musikmagazine

Früher jahrelang regelmäßig Legacy bis 2007 rum - dann war mir da zu viel Pagan Metal und anderes irrelevantes drin.

Heute nur noch ab und an mal Fanzines - des Thrash Attack ist zum Beispiel sehr gut. Es lohnt sich auch mal alte Fanzines aus den 80/90ern zu bestellen wenn verfügbar - aber in der Regel les ich mittlerweile eher weniger als früher.

Offline

#24 07.09.2009 12:07:13

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Musikmagazine

Regelmäßig lese ich gar nix.
Ab und zu leiste ich mir mal eine VISIONS, die im Bereich meiner favorisierten Musik hier im Lande irgendwie das A&O ist.

Damals angefangen habe ich natürlich auch mit BRAVO wink. Popcorn und PopRocky waren nie so mein Ding. Die kamen erst später und waren mir zu bunt mit zu wenig Info.

Offline

#25 07.09.2009 12:34:20

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Musikmagazine

Das Rock Hard, habe ich im Abo und verschlinge es auch regelmäßig. Was leider aufgrund der größer werdenden Bilder (wie schon erwähnt) immer schneller geht.
Ansonsten guck ich ab und an ins Legacy, das aber meißt nur am Kiosk. Gekauft hab ich noch keins.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

Fußzeile des Forums