Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.10.2006 20:50:44

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Weshalb eigentlich Metal?

Ist eine Frage, die ich noch in keinem Forum gelesen, resp. gestellt habe.


Die Fragen wiederholen sich ja in der Regel immer wieder. Ich habe jedoch noch nie die Frage: weshalb man eigentlich metal hört/lebt, angetroffen.
Würde mich mal interessieren, was da die Ansichten/Gründe/Auffassungen sind.

Für mich steht ganz klar im Vordergrund, dass es sich in der Regel um ehrliche, handgemachte Musik handelt, die mir nebenbei noch intensivste innere Gefühle und Momente auslöst.
Andere Musikarten haben sicherlich auch ihren Reiz, doch gibt es keine die mich auch nur annähernd so berührt wie der Metal. (Grösstenteils berühren sie mich gar nicht).
Die Familie! Richtige Metaller sind Kumpels und Fans. Sie stellen zusammen mir ihren Faves eine einzigartige Symbiose aus geben und nehmen dar. (besonders im Untergrund)
Man trifft sich, hört Musik, redet mit normalem Ton, genehmigt sich ein paar Bierchen. Freundschaft pur!! (gell Pranki, Hasi). Ein kleines Konzert, wie z.B. das KIT, gehören deshalb zum absolut geilsten was ein Metaller erleben kann. Ich für meinen Teil trete dort jeweils mit einem breiten Grinsen auf um die ganze Atmosphäre förmlich in mich aufzusaugen. Ein paar Stunden höchster Glückseligkeit.

so, das musste mal gesagt werden.


big_smile

Offline

#2 08.10.2006 21:12:38

HasiFromHell
Mitglied
Registriert: 13.05.2006
Beiträge: 426

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Metalpriest schrieb:

... dass es sich in der Regel um ehrliche, handgemachte Musik handelt, die mir nebenbei noch intensivste innere Gefühle und Momente auslöst.
Andere Musikarten haben sicherlich auch ihren Reiz, doch gibt es keine die mich auch nur annähernd so berührt wie der Metal...

Damit hast Du mir schon das Wort aus der Tastatur genommen. smile

Offline

#3 08.10.2006 21:14:37

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Jo, was ist dem noch groß hinzuzufügen...? NIX! smile

Offline

#4 08.10.2006 21:22:52

victimofdeception
Thrashing Viking
Ort: Wien
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 139
Webseite

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Dem kann ich mich nur anschließen. smile

Offline

#5 08.10.2006 21:54:00

Ulva
Slut Of Hell
Ort: Ruhrpott
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 1.626
Webseite

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Dito! big_smile

Offline

#6 09.10.2006 07:07:58

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Als Jugendlicher spielt sicherlich noch mit hinein, dass man sich ein wenig von der breiten Masse absetzen möchte und was bietet sich da neben Punk oder Hardcore besser an als Metal?

Das mit dem Zusammenhalt unter Metalfans will ich gar nicht bestreiten, allerdings gibt es auch hier durchaus engstirnige Leute, die dann ein leichtes "Abweichen von der Norm" innerhalb der Szene nicht tolerieren können. Aber das ist in anderen Szenen ja auch nicht anders.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#7 09.10.2006 16:17:17

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Was ich dagegen absolut Schade finde, dass doch gerade in der Metal-Szene Sprüche wie "Wer diese Band nicht liebt, ist kein Metalhead !", "Dieses Album muss Du als Metaller haben, sonst bist Du keiner !" doch arg dominieren.

Offline

#8 09.10.2006 16:20:32

Hofgabes
Mitglied
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 69
Webseite

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Also mir persönlich gibt Metal Kraft, weil viele Metalmusiker, wie auch Rockmusiker, durch Sachen gegangen sind, die viel härter waren, als das, was man selbst so erlebt. Trotzdem gibt es einem das Gefühl, ein wenig unverwundbar zu sein, nicht für alles, aber für Dinge, die Andere vielleicht an sich ranlassen. Wenn ich z.B. an Chuck von Death denke, der, mit dem Krebs im Körper, trotzdem noch ein Album aufnimmt, macht das Mut.

Zum Thema Zusammenhalt: Naja, das mag ein Grund sein, aber nicht nur Metaller, auch Rocker und so sind eigentlich echt unkomplizierte Leute.

Offline

#9 09.10.2006 17:58:19

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.653
Webseite

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Nun ich vertrete die Meinung das vermutlich jeder am liebsten die  Musik konsumiert ,die seine Eigenen Emotionen und Gefühle am bessten wiederspigelt/transportiert......

aber dass mit der Großen Familie...na ja ,ein Klein Wenig stimmt es ab und an schohn....aber so richtig....zutreffend is es nun auch nicht.....schlieslich leben auch minderheiten in der selben und einzigen Geselschaft die diesen planeten nun mal bevölkert.....,deshalb sind oberflächlichkeit und andere neggativen eigenschaften des homosapiens auch im Metal Underground  vertreten....wie bei allen anderen auch

ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#10 09.10.2006 18:21:33

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Weshalb eigentlich Metal?

ZZOOOUHH schrieb:

aber dass mit der Großen Familie...na ja ,ein Klein Wenig stimmt es ab und an schohn....aber so richtig....zutreffend is es nun auch nicht.....schlieslich leben auch minderheiten in der selben und einzigen Geselschaft die diesen planeten nun mal bevölkert.....,deshalb sind oberflächlichkeit und andere neggativen eigenschaften des homosapiens auch im Metal Underground  vertreten....wie bei allen anderen auch

ZZOOOUHH

wink

Ich hab nicht gesagt, grosse Familie. Ich sagte RICHTIGE Metaller.
Frag Pranki, der erklärt Dir was ich genau meine.


wink

Offline

#11 09.10.2006 19:57:54

Geist aus der Birke
...da war ein Schlachtfeld auf schmalem Rücken...
Ort: Sonthofen / Allgäu
Registriert: 02.10.2006
Beiträge: 19

Re: Weshalb eigentlich Metal?

das mit dem "metaller" ist so ne sache... wieder so ein abgehobener und abstrakter begriff wie "gott", wie ich finde. und dann gibts dann noch den "obermetaller" usw. ^^ Ich kann damit nichts anfangen, denn zu den begriffen gehören eigenschaften. Natyrlich hör ich metal, aber ich sehe mich nicht als metaller, weil ich diese bestimmten eigenschaften eben nicht verkörpere bzw. das auch nciht will. Ein metal-fan bin ich. aber deswegen fühl ich mich nicht dermaßen mit dem verbunden, der neben mir im konzert in einer reihe steh, und mit dem ich gerade die gleiche zeile gröle. vll umarmt man sich kurz, und bangt miteinander (nicht falsch verstehen wink ) weils halt im rausch von dem konzert der fall is, aber das würde ich bei dem dann heim, wenn ich den besuchen würde, nich machen; mich neben dem in sein Wohnzimmer stellen und mit diesem arm in arm bangen.

Musik-Szenen sind eh oberflächlich. ich will die metalszene nicht schlechreden, ich bin schon gern unter metallern und genieße es, leute um mich zu haben, die die gleiche musik hören, aber ich stelle immer wieder fest, dass das of auch so ziemlich das einzige ist, was direkt gleich ist usw.

Für mich waren diese "metaller" vom ideal so: gut drauf, guter musikgeschmack, irgendwo tiefgründig, stimmungsvoll, bierbejahend wink , usw. deswegen hab ich mich auch als "metaller" bezeichnet. Das tu ich heute nicht mehr, weil ich auch die erfahrung gemacht hab, dass es viele fans dieser musik gibt, die sich metaller nennen und auch nach außen hin folgende eigenschaften vertreten: "böse"/grimmig, unfreundlich, innerlich leer, total intollerant usw...

deswegen bin ich jetzt einfach ein zufriedener metal-fan - in musikalischer hinsicht XD


Grüße aus´m Gäu!
MartiN

http://www.musik-sammler.de/sammlung/1361 ^^

Offline

#12 09.10.2006 21:12:34

Ulva
Slut Of Hell
Ort: Ruhrpott
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 1.626
Webseite

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Metaller zu sein ist keine Aneinanderreihung einzelner Eigenschaften! Für mich ist es ein Gefühl, welches ich tief in mir fühle und das mich völlig ausfüllt. Böse, unfreundliche und intolerante Menschen gibt es wohl überall, und ich denke unter Metallern sind diese mit Abstand am wenigsten vertreten. ;-)

Offline

#13 09.10.2006 22:03:50

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Geist aus der Birke schrieb:

Für mich waren diese "metaller" vom ideal so: gut drauf, guter musikgeschmack, irgendwo tiefgründig, stimmungsvoll, bierbejahend wink , usw. deswegen hab ich mich auch als "metaller" bezeichnet. Das tu ich heute nicht mehr, weil ich auch die erfahrung gemacht hab, dass es viele fans dieser musik gibt, die sich metaller nennen und auch nach außen hin folgende eigenschaften vertreten: "böse"/grimmig, unfreundlich, innerlich leer, total intollerant usw..

Tja, um mal mit ZZOOOUHHs Worten zu sprechen (oder der Kurzform davon... big_smile): Arschlöcher gibt's überall!

Es ist aber keineswegs so, daß mich am Metal nur die pure Musik reizen würde... Im Gegensatz zu dem, was Du sagst, ist es durchaus so, daß ich auf einem Metalkonzert geschätzt 100x mehr Leute treffe, mit denen ich auch privat ein Bier trinken würde (zu lauter Metal-Musik natürlich, harhar) als z. B. in einer durchschnittlichen Straßenbahn oder wahrscheinlich allen anderen 'Szenen' dieser Welt.

Warum das so ist, sei erstmal dahingestellt (macht Metal bessere Menschen aus uns?? tongue), aber daß es so ist, daran besteht (für mich) kein Zweifel! smile

Offline

#14 09.10.2006 22:36:02

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Kommt dazu, dass ich in all den Jahren in denen ich mich jetzt schon mit dieser Musik auseinandersetze und auch auf Konzerte gehe noch nie eine Prügelei unter Metallern erlebt habe.
Zudem wurde mir schon von mehreren Personen komplett ausserhalb der Metalszene bestätigt, dass sie lieber an ein Konzert mit 5000 Metallern als mit 500 Rappern gehen. Da bei erstegenannten die Atmosphäre einfach friedlich ist, während bei letztgenannten pure Aggression während dem Konzert auf und in Schlägerein abgebaut wird.

so far


Zudem ist Metal einfach DIE!!!! am meisten unterbewertete Musikrichtung die es gibt!!



Kaufhausbeschallung rules!!

Offline

#15 09.10.2006 22:41:51

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Metalpriest schrieb:

Kaufhausbeschallung rules!!

Elric! Mach uns noch 'ne neue Kategorie! big_smile

Offline

#16 09.10.2006 22:55:05

HasiFromHell
Mitglied
Registriert: 13.05.2006
Beiträge: 426

Re: Weshalb eigentlich Metal?

prankowski666 schrieb:
Metalpriest schrieb:

Kaufhausbeschallung rules!!

Elric! Mach uns noch 'ne neue Kategorie! big_smile

Warum nicht direkt Flughafenbeschallung?      disimulo.gif


Ahhhhh...!!! big_smile

Beitrag geändert von HasiFromHell (09.10.2006 23:23:43)

Offline

#17 09.10.2006 23:25:36

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Weshalb eigentlich Metal?

HasiFromHell schrieb:
prankowski666 schrieb:
Metalpriest schrieb:

Kaufhausbeschallung rules!!

Elric! Mach uns noch 'ne neue Kategorie! big_smile

Warum nicht direkt Flughafenbeschallung?      http://www.thestylemachine.com/smileys/disimulo.gif


Ahhhhh...!!! big_smile

Interessant!!  wideeyed.gif  big_smile

Offline

#18 10.10.2006 20:44:33

Geist aus der Birke
...da war ein Schlachtfeld auf schmalem Rücken...
Ort: Sonthofen / Allgäu
Registriert: 02.10.2006
Beiträge: 19

Re: Weshalb eigentlich Metal?

so ein lebensgefühl hab ich natyrlich auch. Ja, metal zu hören gibt ein gutes gefühl, das bestätige ich. ich finds irgendwie alles viel cooler wenn ichs mit dem gedanken im hinterkopf mach "Hey, ich hör metal" big_smile klingt irgendwie primitiv und is auch schwer zu beschreiben, is aber so ^^

Oder wenn Metaller über was alltägliches reden - kuchenbacken zb. find ich das vielmals geiler, als so "normale" leute. noch ein aspekt wär der allgäuer dialekt der in den regionen in meiner umgebung teils extrem ausgebildet ist. ich probier auch n bissle mir des anzueignen (bzw auch fränkisch, weil ich da ja herkomm ^^), woil wennst ann dialeggt reddsd, kimmt die sach mibm meddal nomml viel uriga.

Klar trifft man auf nem metal-konzi viele leute, mit denen man auch privat bier trinken würde. is ja logisch, weil da die stimmung immer dermaßen ausgelassen ist. Wären das alles gärtner auf nem gärtner-treffen und die stimmung wär genauso, würde man auch viele leute zum bier trinken finden XD

Und metal-fans sind wohl in ihrer art friedlicher, weil sie ihre aggressionen in der musik rauslassen können big_smile probier das mal bei big_smile:D:D 49 Cent


Grüße aus´m Gäu!
MartiN

http://www.musik-sammler.de/sammlung/1361 ^^

Offline

#19 16.12.2006 23:27:05

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Wer noch nie auf dem KIT war oder was von der Atmosphäre dort hörte, der sehe sich mal das kleine Filmchen an:

http://www.youtube.com/watch?v=TY0sLlgZ6cE

(logisch hat man im Teeniealter noch keinen Plan davon. Aber Jahre später ist man dem Schicksal dankbar, Metaller geworden zu sein).

Offline

#20 16.12.2006 23:54:56

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Metalpriest schrieb:

Wer noch nie auf dem KIT war oder was von der Atmosphäre dort hörte, der sehe sich mal das kleine Filmchen an

Ich mach's trotzdem! big_smile

Schönes Ding auch, die Atmosphäre kommt gut rüber - und einige der Nasen da kennt man auch! smile

Von wem is'n eigentlich der Soundtrack...?

Offline

#21 17.12.2006 14:20:52

Hofgabes
Mitglied
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 69
Webseite

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Weil man bei Jazz oder Klassik nicht versifft und besoffen rumlaufen kann, und das beim Metal quasi Naturgesetz is.

Offline

#22 17.12.2006 14:25:12

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Hofgabes schrieb:

und das beim Metal quasi Naturgesetz is.

Glaube ich aber nicht wirklich das dem so ist, fall doch ist mir dieses Metalgesetz nicht bekannt.

Offline

#23 17.12.2006 14:36:32

Hofgabes
Mitglied
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 69
Webseite

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Naja, die Kombination aus Metal&Bier ist schon irgendwie wie ne gute Ehe.

Aber selbstverständlich funktioniert Metal auch ohne diese Lifestylesachen.

Warum ich Metal schätze weiss ich eigentlich gar nicht genau. Vielleicht, weil es so viele verschiedene Spielarten gibt, weil ich z.B Gitarre spiele und gitarrenorientierte Musik entsprechend gut finde. Sonst naja, das mit dem ehrlichen hat man in anderen Musikrichtungen auch, bzw fast noch viel mehr...ich denk da speziell an die Bluesmenschen.

Sonst klaro, ist Metal wohl was, was man sich irgendwo in der Pupertät "einfängt" und es einen dann halt nicht mehr loslässt.
So. nun habe ich auch einen halbwegs qualifizierten Beitrag hierzu geleistet und nicht nur dieses eine Klischee bedient

Offline

#24 17.12.2006 17:08:00

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Weil es die einzige Musikrichtung ist, die einerseits hart und heavy ist und auf der anderen Seite erlaubt, mit Hautengen-Spandex-Leder-Pink-Weiss-Leopard-gescheckten-und-oben-ohne-und-behaarten-Hosen (hä???) rumzulaufen, und dabei nicht sch**** auszusehen. Thats it. Bang on!




PS.: Was btw auch mit "Bier featurin Metal" zusammenhängen könnte ....

Beitrag geändert von Bardauk (17.12.2006 17:08:41)

Offline

#25 17.12.2006 22:10:30

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Weshalb eigentlich Metal?

Zum einen, wie schon angesprochen, ist es handgemachte und ehrliche Musik.
Und zum anderen, ist es 'intelligente' Musik. Sie ist nicht platt, sehr viele Texte habe Niveau und sind sehr tiefsinnig.
Hinzu kommt, dass diese Musik zu so ziemlich jeder Lebenslage irgendwie passt und jedes Gefühl, bzw. Stimmung ausdrücken kann.
Und zu guter Letzt sind die meisten Künstler dieses Genres authentischer und 'näher'.

Ich kenne viele Freunde (die unterschiedliche Sachen hören), die festgestellt haben, dass Rocker/Metaller alles in allem irgendwie schlauer sind. wink

Offline

Fußzeile des Forums