Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.07.2011 17:41:16

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Moin,
Ich habe 2 Platten, die den Tonabnehmer Achterbahn fahren lassen.
Einmal so extrem, dass die Platte garnicht mehr zum hören geeignet ist und eine Platte mit einer "Delle", die von jeder Seite die ersten beiden Lieder unspielbar macht (ich Esel habe die Platte auf dem Dreher gelassen und heute morgen muss wohl die Sonne auf eine daumendicke und -lange Stelle draufgeschienen haben - anders kann ich mir das nicht erklären, da gestern bime Hören noch kein Problem mit der Platte bestand)

Die Selfmademethode im Backofen behagt mir nicht wirklich und eine Stunde in die Mittagssonne legen hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich wollte euch fragen, ob ihr bereits mit audiophile-vinyl.de Erfahrungen gemacht habt, wie die preislich sind und ob sie empfehlenswert sind.

Oder habt ihr als Alternative eine preisgünstige und materialarme Methode, um Platten wieder in die gewünschte Form zu bringen, um sie wieder abspielbar zu machen ?


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#2 09.07.2011 18:25:27

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Bei Sonneneinstahlung ist das immer so eine 50/50 Sache ob die Beule wieder rausgeht.
Bei Audiphile Vinyl ist das auch so eine Sache: Die machen schon gute Arbeit, sind aber im Moment hoffnungslos überfordert/ausgelastet
für Monate.
Die haben 2 Bügler, pro LP brauchts 8 Stunden, manchmal mehr, die haben immer ca. 100 LPs zum Bügeln in der Warteschleife,
dann aknnst du selber ausrechenn wann deine LPs dann dran sind.
Ich hatte 4LP's zum Bügeln da, die bekam ich Anfang März zurück, nachdem sie
da fast ein halbes Jahr in der Warteschleife standen:(
Musst Du also wissen, wenn du viel, viel Zeit hast.......
Ich schicke da jedenfalls nichts mehr hin.


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#3 09.07.2011 18:33:17

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

die haben auch tolle Preise bei den LP's... yikes

http://www.audiophile-vinyl.de/index.ph … ext_page=1

lol

Offline

#4 09.07.2011 19:00:53

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Habt ihr denn eine Idee, wie ich Wellen bzw. Delle wieder rausbekomme ?
Die eine wellige Schallplatte (Dire Straits - Making Movies) bekomme ich für unter 10 € wieder - das wäre zur Not noch verkraftbar.
Aber die Platte mit der Delle ist die 1. Bob Dylan Platte und ich möchte die eigentlich ungern nochmal kaufen ...


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#5 09.07.2011 19:06:56

Pet Sematary
Addicted!
Ort: Nürnberg
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 209

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Dustdevil schrieb:

Ich hatte 4LP's zum Bügeln da, die bekam ich Anfang März zurück, nachdem sie
da fast ein halbes Jahr in der Warteschleife standen

Hat es sich die ganze Aktion zumindest gelohnt?
Wie war das Ergebnis?


Nothing's right till it's all wrong.

† Sammlung †

Offline

#6 09.07.2011 19:56:02

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Einfach mal versuchen vorsichtig per hand die stelle rauszubiegen. Hatte mal ne platte wo auch so eine delle drin war die den tonabnehmer zum abheben brachte. Kurz per hand gegengebogen und die platte lief wieder ohne probleme durch.
Wenn das nicht genug ist würd ich es mit 2 glasplatten probieren und mit gewichten oben drauf nen paar tage mal stehen lassen. Denke mal so wirst du die platten wieder spielbar bekommen.

Und daraus gelernt hast du ja nun auch. Dreher nicht in der sonne stehen lassen und die platten nicht in der sonne drauf liegen lassen.

Offline

#7 09.07.2011 20:23:34

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

beavis666 schrieb:

Einfach mal versuchen vorsichtig per hand die stelle rauszubiegen. Hatte mal ne platte wo auch so eine delle drin war die den tonabnehmer zum abheben brachte. Kurz per hand gegengebogen und die platte lief wieder ohne probleme durch.
Wenn das nicht genug ist würd ich es mit 2 glasplatten probieren und mit gewichten oben drauf nen paar tage mal stehen lassen. Denke mal so wirst du die platten wieder spielbar bekommen.

Und daraus gelernt hast du ja nun auch. Dreher nicht in der sonne stehen lassen und die platten nicht in der sonne drauf liegen lassen.

Lehrgeld ... ja big_smile
Ich schau mal, ob dein Tipp hilft smile


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#8 09.07.2011 20:51:23

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Spielbar bekommen solltest du die platte eigendlich wieder. Schön vorsichtig biegen geht schon.

Generell die platten auch hochkant lagern und nicht krum und schief irgendwo hinstellen (viele platten schief aneinander gestellt üben auch viel druck aus der zu gewellten platten führen kann).

Finde es aber generell schade, das sich viele vinyl neueinsteiger recht wenig mit der materie befassen was justage vom dreher/nadelwechsel, reinigung von vinyl und korrekter lagerung angeht (soll kein angriff gegen irgendjemanden sein)

Offline

#9 09.07.2011 20:51:23

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Spielbar bekommen solltest du die platte eigendlich wieder. Schön vorsichtig biegen geht schon.

Generell die platten auch hochkant lagern und nicht krum und schief irgendwo hinstellen (viele platten schief aneinander gestellt üben auch viel druck aus der zu gewellten platten führen kann).

Finde es aber generell schade, das sich viele vinyl neueinsteiger recht wenig mit der materie befassen was justage vom dreher/nadelwechsel, reinigung von vinyl und korrekter lagerung angeht (soll kein angriff gegen irgendjemanden sein)

Offline

#10 09.07.2011 21:01:10

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Ich bin gespannt.
Ich habe eine Holzunterlage aus meinem Schrank als plane Basis genommen. Diese mit Mikrofasertuch und Wasser feucht abgewischt und mit einem zweiten abgeputzt. Die Glasplatte stammt aus meinem Kühlschrank und ist ebenfalls eben. Die Unterseite habe ich wie die Holzplatte sauber gemacht.
Die Platte nochmal abgestaubt und vorsichtig zwischen Glas- und Holzplatte gelegt. Die Enden mit Tesafilm befestigt, damit auch ja nichts verrutscht ... und morgen nimmt das Gebilde sich einen Tag an der frischen Luft big_smile Mal sehen, ob das was wird

foto0013m.jpg

*edit* Licht ist schlecht, die Handykamera ist es auch, aber man erkennt das Wesentliche wink

*edit 2*

beavis666 schrieb:

Spielbar bekommen solltest du die platte eigendlich wieder. Schön vorsichtig biegen geht schon.
Das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht sad Die Delle ist ganz außen, das Vinyl aber ist bis einschließlich Lied 3 verbogen.

Generell die platten auch hochkant lagern und nicht krum und schief irgendwo hinstellen (viele platten schief aneinander gestellt üben auch viel druck aus der zu gewellten platten führen kann). *klick mich*

Finde es aber generell schade, das sich viele vinyl neueinsteiger recht wenig mit der materie befassen was justage vom dreher/nadelwechsel, reinigung von vinyl und korrekter lagerung angeht (soll kein angriff gegen irgendjemanden sein) Ich habe einen gebrauchten Dreher für wenig Geld bekommen und er tut bisher seine Arbeit ohne Probleme. Daher habe ich mich bisher damit nicht viel beschäftigt - aber ich liebäugele mit einem neuen Dreher (Pro-Ject Debut III oder Pro-Ject Essenial). Zur Zeit fehlt mir die Zeit und das Geld, sich damitausgiebig zu beschäftigen

Beitrag geändert von ZeroFighter (09.07.2011 21:32:16)


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#11 09.07.2011 21:15:29

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

beavis666 schrieb:

Spielbar bekommen solltest du die platte eigendlich wieder. Schön vorsichtig biegen geht schon.

Generell die platten auch hochkant lagern und nicht krum und schief irgendwo hinstellen (viele platten schief aneinander gestellt üben auch viel druck aus der zu gewellten platten führen kann).

Finde es aber generell schade, das sich viele vinyl neueinsteiger recht wenig mit der materie befassen was justage vom dreher/nadelwechsel, reinigung von vinyl und korrekter lagerung angeht (soll kein angriff gegen irgendjemanden sein)

Aber fängt nicht jeder mal von klein an? Ich denk mal du konntest es auch nicht sofort alles und musstest dazu lernen über die Jahre

Offline

#12 09.07.2011 22:01:02

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

@Tompe
schon richtig, dass ich mich auch erst schlau machen musste.
Aber ich habe in letzter zeit von diverseb leuten (real und inet) dann dinge gehört wie:
-justieren? wie... Brauch ich nicht
-Meine platten sind alle sauber
-ach der dreher is alt. Nadel passt noch.
-Ist mir alles zu kompliziert
Bei solch kommentaren scheint bei den leuten dann ehr wenig interesse zu sein sich damit zu beschäftigen.

Viele wollen da anscheinend nicht verstehen, dass es sich um mechanische abtastung handelt, wo falsches equipment den vinyls schadet und diese dadurch sehr verschleissen.
Ich mag hier wirklich keinem an die karre fahren, aber wenn teure platten dann nicht mehr gut sind ist es schon ärgerlich, wenn es mit einfachen mitteln vermeidbar gewesen wär.

@Zero
sieht gut aus. Ich hätte wohl noch ne lage zeitung über und unter das vinyl gelegt... Dann schön gewicht drauf und nen wenig geduld.

Und wegen drehern.... Man bekommt für weniger als nen hunni schon alte/gewartete modelle die locker mit der heutigen 300€ klasse mithalten können. Dazu nen neuer tonabnehmer (ab 20€ gehts los) und man hat etwas wo man noch lange spass mit haben kann.

Offline

#13 09.07.2011 23:13:43

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

beavis666 schrieb:

[...]

@Zero
sieht gut aus. Ich hätte wohl noch ne lage zeitung über und unter das vinyl gelegt... Dann schön gewicht drauf und nen wenig geduld.

Und wegen drehern.... Man bekommt für weniger als nen hunni schon alte/gewartete modelle die locker mit der heutigen 300€ klasse mithalten können. Dazu nen neuer tonabnehmer (ab 20€ gehts los) und man hat etwas wo man noch lange spass mit haben kann.

Ich habe deinen Rat mit Papier befolgt ... da ich ein fast papierloser Haushalt (Achtung Bahnwitz big_smile ) bin mussten die Umlaufpläne der Triebfahrzeige für den Hamburger Hafen dafür herhalten wink
Bisher fahre ich mit dem Dreher eigentlich ganz gut. Ich habe den von Thorsten_EF für nen 10er mit neuer Nadel gekauft und bin bis dato super zufrieden. Über lang oder kurz muss aber ein neuer Spieler her ... aber vor Ende der Semesterferien wird das halt nichts.
Nach meinem Straßenbahnumzug werde ich mich mal umschauen, -hören und eventuell mich für ein neues Modell entscheiden


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#14 10.07.2011 09:09:40

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

was soll die zeitung bewirken? zusätzliche druckerschwärze auf dem vinyl? da musst du ja gleich noch ne plattenwäsche nachschieben big_smile

würd ich wieder entfernen und dafür mit wärme arbeiten...
das geht so: 2 plane fensterglas scheiben, das vinyl dazwischen bei 60-70°C im backofen langsam erwärmen. danach mit dem glas rausnehmen und noch langsamer abkühlen lassen.
dann sollten die grössten wellen raus sein.

Offline

#15 10.07.2011 10:42:40

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Hallo also ich habe auch erst ein paar Vinyl und wie genau die Optimal Pflege und Lagerung aussieht habe ich bis jetzt nach eigendem Ermessen gemacht. Pflege ok da habe ich mir ein Spray und eine Kohlephaser Bürste gekauft. Waschen werde ich sie wohl nicht selber. Alle sind in gefütterten Hüllen. Die sache mit der Lagerung nunja also sie stehen bei mir ein zwei von diesen Plastik Standard behältern. Aufrecht ( sollten sie liegen? Ich denke mir gerade liegen wäre sicher besser weil so weniger Verformungen entstehen können oder ? ) Temperatur usw. Da habe ich leider keine Möglichkeit als in einem Raum, der schwankungen unterliegt ( nicht gerade wenig da es ein Dachboden ist) da können es mal 30° werden dann hauhe ich die Klimaanlage rein und dann sind es 22° da kann mehrmals am tag passeiren weil ich die nicht 12 std laufen lasse^^

Justierung von dem Tonarm ? ich habe gehört das das blödsinn ist und das es keinen Klangunterschied gibt. ich habe den Arm auf der standard Einstellung. Es ist ein alter Spieler aus der guten alten zeit, ein Technics SL-Q300
Mit neuer Nadel habe gehört das man viel geld ausgeben muss um heutzutage einen gleichwertingen Spieler zu bekommen. 
Nadel Reiniger habe ich nicht ist das sehr wichtig ?

Die Platten mache ich aber zugegeben nur dann Sauber bevor ich sie höre. Selbst jetzt wo ich noch nicht viele habe, braucht das Zeit. Wenn man 1000 Lps hat wie willst du sie regelmäßig sauber machen? wenn du nicht Arbeitslos oder nur das eine Hobby hast^^.

Was mache ich richtig und was Falsch ? Sollte ich noch was ändern?

mfg
Neo126

Offline

#16 10.07.2011 11:10:21

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Neo126 schrieb:

Hallo also ich habe auch erst ein paar Vinyl und wie genau die Optimal Pflege und Lagerung aussieht habe ich bis jetzt nach eigendem Ermessen gemacht. Pflege ok da habe ich mir ein Spray und eine Kohlephaser Bürste gekauft. Waschen werde ich sie wohl nicht selber. Alle sind in gefütterten Hüllen. Die sache mit der Lagerung nunja also sie stehen bei mir ein zwei von diesen Plastik Standard behältern. Aufrecht ( sollten sie liegen? Ich denke mir gerade liegen wäre sicher besser weil so weniger Verformungen entstehen können oder ? ) Temperatur usw. Da habe ich leider keine Möglichkeit als in einem Raum, der schwankungen unterliegt ( nicht gerade wenig da es ein Dachboden ist) da können es mal 30° werden dann hauhe ich die Klimaanlage rein und dann sind es 22° da kann mehrmals am tag passeiren weil ich die nicht 12 std laufen lasse^^

Justierung von dem Tonarm ? ich habe gehört das das blödsinn ist und das es keinen Klangunterschied gibt. ich habe den Arm auf der standard Einstellung. Es ist ein alter Spieler aus der guten alten zeit, ein Technics SL-Q300
Mit neuer Nadel habe gehört das man viel geld ausgeben muss um heutzutage einen gleichwertingen Spieler zu bekommen. 
Nadel Reiniger habe ich nicht ist das sehr wichtig ?

Die Platten mache ich aber zugegeben nur dann Sauber bevor ich sie höre. Selbst jetzt wo ich noch nicht viele habe, braucht das Zeit. Wenn man 1000 Lps hat wie willst du sie regelmäßig sauber machen? wenn du nicht Arbeitslos oder nur das eine Hobby hast^^.

Was mache ich richtig und was Falsch ? Sollte ich noch was ändern?

mfg
Neo126

1. lagerung = senkrecht. liegend nur, wenn max. 10 platten übereinanderliegen.
2. temperaturunterschied = kein prob. (habe die identische wohnsituation hier)
3. justierung vom tonarm = essentiell (wobei es bei deinem spieler da nix gross einzustellen gibt, ausser dem auflagegewicht)
4. nadelreiniger kannst du dir selber "basteln": isopropyl alkohol und ein kleines feines pinselchen mit welchem du von hinten nach vorne über die nadel pinselst (in laufrichtung der lp). ist nötig bei zb. ungewaschenen occasions platten vom flohmarkt/ebay etc. (macht bei teuren nadeln natürlich mehr sinn als bei billigprodukten)
5. betreffend dem spray... ?? für was brauchst du den? tust du das aufs vinyl oder die bürste...? hab ich noch nie gehört und wird somit wohl auch nicht nötig sein... tongue waschen ist das zauberwort. smile

Beitrag geändert von spliffdoc (10.07.2011 11:11:14)

Offline

#17 10.07.2011 11:24:10

Pet Sematary
Addicted!
Ort: Nürnberg
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 209

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Neo126 schrieb:

Was mache ich richtig und was Falsch ? Sollte ich noch was ändern?

mfg
Neo126

Hier mein Senf dazu: smile

Lagerung immer aufrecht!! Wenn Platten liegend gelagert werden und recht viele aufeinander gestapelt werden,  ist die Gefahr der Verformung ziemlich groß. 
Zusätzlich ist das für die Cover nicht gut. Stichwort Ringwear.
Auch sollten Platten nicht schief im Regal stehen, da das Gewicht der äußeren Platten dann auf die innenstehenden drückt.
Desweiteren die Platten nicht ins Regal reinstopfen. D.h. es sollte immer etwas Spielraum sein, daß man die Platten leicht reinschieben und rausholen kann.

Wer hat dir das mit der unnötigen Justage erzählt? Ist auf jeden Fall extrem wichtig um den Tonabnehmer und vor allem deine Platten zu schonen.
Auch im Klang (z.B. mit Verzerrungen) macht sich eine falsche Jusatge bemerkbar.
Auflagegewicht, Antiskating, Überhang usw. sollte auf jeden Fall korrekt sein. Such mal bei Google dazu da gibts sehr viele Infos dazu.
Auch bei Youtube gibts einige Videos zu dem Thema.

Plattenreinigung:
Kohlefaserbürste vor jedem Abspielen um den groben Staub zu enfernen.

Plattenwaschen dient nur dazu um den tiefsitzenden Dreck zu entfernen, der sich z.B. durch Knistern bemerkbar macht.
Auch den ganzen sonstigen Siff gerade bei Second Hand Vinyl (Fingerabdrücke usw.) kriegt man weg damit.
Das muß eigentlich nur einmalig und nicht regelmäßig pro Platte gemacht werden.

Nadelreiniger macht Sinn, da sich Lauf der Zeit Dreck an der Nadel festsetzt, was sich auch im Klang (Verzerrungen) bemerkbar machen kann.


Nothing's right till it's all wrong.

† Sammlung †

Offline

#18 10.07.2011 11:38:30

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Ok danke schonmal. Das spray habe ich halt für die Reinigung und es hat auch schon was gebracht ^^ da hole ich  gut schmutz von gebrauchten Platten raus. ich sprühe es halt auf die platte und Wische mit einem mircofaser Tuch ab und es soll wohl Antistatisch wirken.

Ich werde wohl mal eine Platte zu audiophile-vinyl.de schicken die Deep Purple - In Rock. Ist gebraucht und muss aufjeden überholt werden.  Wie gesagt selber Waschen ohne Maschiene wird schwer ^^ich muss mich dan wohl immer an Firmen wenden.

mfg
Neo126

Offline

#19 10.07.2011 12:55:36

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Mal kurz gucken, wie weit ich die Punkte von Pet Sematary erfüllt habe wink

Bei mir stehen im rechten Teil vom Expeditregal 66 Platten und im linken Teil 20 durch DVDs stabilisiert ... aufrecht stehend und bequem zum herausziehen smile

In meinem Fall, ich besitze einen Technics SL-BD20D, kann man den Tonabnehmer soweit ich weiß garnicht weit justieren, da dieser von Werk aus bereits justiert ist. Vor jedem Abspielen lasse ich die Platte ein paar Umdrehungen vollführen und bürste diese mit einer Bürste ab.

Eine Plattenwäsche hatte ich schon einmal angedacht, bisher habe ich aber keinen Plattenladen in Erfurt gefunden, der Platten wäscht ...


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#20 10.07.2011 13:07:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

ZeroFighter schrieb:

Eine Plattenwäsche hatte ich schon einmal angedacht, bisher habe ich aber keinen Plattenladen in Erfurt gefunden, der Platten wäscht ...

Selber waschen... wink smile Es sei denn, Du hast im Lotto gewonnen. big_smile tongue

Offline

#21 10.07.2011 13:18:17

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Cosmo schrieb:
ZeroFighter schrieb:

Eine Plattenwäsche hatte ich schon einmal angedacht, bisher habe ich aber keinen Plattenladen in Erfurt gefunden, der Platten wäscht ...

Selber waschen... wink smile Es sei denn, Du hast im Lotto gewonnen. big_smile tongue

Mit dest. Wasser, Spüli und Mikrofasertuch (die Studentenlösung) ist mir das noch zu heikel ... außerdem suche ich noch eine Platte als Versuchsobjekt - aber eigentich traue ich mich nicht big_smile


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#22 10.07.2011 13:40:20

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.685
Webseite

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

ZeroFighter schrieb:

... außerdem suche ich noch eine Platte als Versuchsobjekt - aber eigentich traue ich mich nicht big_smile

versuchsobjekte hatt jeder Seccond Hand Laden  aus dem Pop/Rock Bereich der 70er und 80er Jahre ab 50cent smile

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (10.07.2011 13:40:45)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#23 10.07.2011 13:55:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

ZZOOOUHH schrieb:
ZeroFighter schrieb:

... außerdem suche ich noch eine Platte als Versuchsobjekt - aber eigentich traue ich mich nicht big_smile

versuchsobjekte hatt jeder Seccond Hand Laden  aus dem Pop/Rock Bereich der 70er und 80er Jahre ab 50cent smile

Ach klar. smile Oder der Pranko schenkt Dir eine aus seiner Gruselkiste zum Üben. wink

Soviel falsch machen kannst Du da gar nicht. smile Am besten Du nimmst für den Anfang eine Knosti mit der dazugehörigen Lösung oder mischst Dir selber eine Mixtur.
Der spliffi kann da sicher (zum wiederholten Mal tongue) gute Tipps zum Mischungsverhältnis geben. wink smile

Offline

#24 10.07.2011 14:48:55

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

Cosmo schrieb:

Der spliffi kann da sicher (zum wiederholten Mal tongue) gute Tipps zum Mischungsverhältnis geben. wink smile

lol
ich mach jetzt dann einen guide im stile von:

1. für metal platten muss die hardcore mischung her , 90% isoprop und 10 whisky
2. für schlager muss die weichspülermischung auf den tisch mit 30% lenor alpenfrische
.... lol

Offline

#25 10.07.2011 15:28:54

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Erfahrungen mit audiophile-vinyl.de ?

spliffdoc schrieb:

was soll die zeitung bewirken? zusätzliche druckerschwärze auf dem vinyl? da musst du ja gleich noch ne plattenwäsche nachschieben big_smile

würd ich wieder entfernen und dafür mit wärme arbeiten...
das geht so: 2 plane fensterglas scheiben, das vinyl dazwischen bei 60-70°C im backofen langsam erwärmen. danach mit dem glas rausnehmen und noch langsamer abkühlen lassen.
dann sollten die grössten wellen raus sein.

das war ne info aus dem netz, dachte mir das das so sinn macht (eventuell um rillen zu schonen? ich weiss es nicht)
mit dem backofen hab ich selber noch keine erfahrung gemacht, bisher hab ich die wenigen mit fiesen hügeln durch biegen wieder spielbar gebracht.

@neo/zero
nen plattenwäscher muss nicht teuer sein.
alter dreher (sollte irgendwo auftreibbar sein), staubsauger (sollte jeder haushalt haben;)), bissl bastelkrams (sollte nicht teuer werden), ne bürste (hier hab ich die 30€version von loricraft genommen, die viel gelobt wird.... es gibt aber sicher auch preiswertere lösungen) und schon hat man für 50€ nen feinen plattenwäscher mit absaugung. dann noch ne kanne isopropanos (hab 8€inner apotheke dafür gezahlt und das reicht wohl für ca 300 platten)

hier empfele ich diesen thread hier. da ist von spliffdoc seinem wäscher nen bild drin und auch von meiner incl erfahrungs/baubericht http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=6237

Offline

Fußzeile des Forums