Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.03.2011 12:28:24

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Warum knistert die Schallplatte ?

Hilfe sad
Ich habe gerade meine DSOTM aufgelegt und aus unerfindlichen Gründen knistert die. Andere Platten die z.T. noch älter sind, tun das nicht -.-
Genauso so laut, dass man es hört und dass es den Hörgenuss stört, aber nicht die eigentliche Musik übertönt.
Ich habe meinen Dreher geerdet, Platte mit einer Bürste abgewischt und oberflächlich gesehen ist die Platte vollkommen in Ordnung.
Was kann man dagegen tun ?


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#2 20.03.2011 13:22:52

Lachrymist
bekennender Musikomane
Ort: Chuchichäschtli
Registriert: 16.04.2008
Beiträge: 2.966

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

liegt an der statischen Aufladung. Da hilft nur ein Waschgang!

Offline

#3 20.03.2011 13:25:44

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

Könnte sein, dass trotz des Abbürstens noch immer Staub in der Rille ist oder die Platte einfach statisch aufgeladen ist. smile
Abhilfe schafft sicherlich, die Platte einmal zu waschen. Und zwar mit sowas. smile

Unter Umständen ist auch die Nadel abgenudelt. Ich tippe aber zunächst mal auf Reststaub und Statik. smile


* Edit: Lachrymist hat mir bereits das Wort aus dem Munde genommen. wink smile

Beitrag geändert von Cosmo (20.03.2011 13:26:30)

Offline

#4 20.03.2011 14:18:52

Zitronenmord
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 539

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

cosmo, schonmal dran gedacht einen shop mit tonträger-gedöns aufzumachen und hier bei jeder erstbesten gelegenheit unauffällig drauf zu verlinken? könnte sich über die jahre lohnen... big_smile

ha! moment! ich hab das durchschaut! das IST bereits ein laden deines imperiums!

Offline

#5 20.03.2011 15:11:39

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

Zitronenmord schrieb:

ha! moment! ich hab das durchschaut! das IST bereits ein laden deines imperiums!

lol Schön wär's. big_smile

Da hat aber wohl bereits ein anderes Mitglied das Monopol drauf... tongue wink

Ich verweise aber auch gerne auf protected.de um eventueller Schleichwerbung vorzubeugen. big_smile Die kann man ja auch immer wieder vorbehaltlos empfehlen. wink

Und hier noch eine ausführliche Abhandlung für ZeroFighter, die das Thema sehr anschaulich behandelt. smile

Offline

#6 20.03.2011 16:00:30

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

ZeroFighter schrieb:

Hilfe sad
Ich habe gerade meine DSOTM aufgelegt und aus unerfindlichen Gründen knistert die. Andere Platten die z.T. noch älter sind, tun das nicht -.-
Genauso so laut, dass man es hört und dass es den Hörgenuss stört, aber nicht die eigentliche Musik übertönt.
Ich habe meinen Dreher geerdet, Platte mit einer Bürste abgewischt und oberflächlich gesehen ist die Platte vollkommen in Ordnung.

big_smile

ZeroFighter schrieb:

Was kann man dagegen tun ?

CD kaufen! lol


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#7 20.03.2011 16:11:57

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

cv schrieb:

CD kaufen! lol

lol

Offline

#8 20.03.2011 16:22:07

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

Cosmo schrieb:
cv schrieb:

CD kaufen! lol

lol

Hört nicht auf den Mann!

Offline

#9 20.03.2011 18:24:40

Nick
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

Dass das Kaufen von CDs gegen knisternde Platten hilft, habe ich schon vor 25 Jahren gemerkt und seit dem konsequent angewandt. Hilft immer noch perfekt. smile

Offline

#10 20.03.2011 20:11:58

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

Nick schrieb:

Dass das Kaufen von CDs gegen knisternde Platten hilft, habe ich schon vor 25 Jahren gemerkt und seit dem konsequent angewandt. Hilft immer noch perfekt. smile

Endlich mal einer auf meiner Seite  h053.gif


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#11 20.03.2011 20:14:35

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

Kann man die Platten irgendwo waschen lassen?
Gibt es sowas? Oder ist das kostenmäßig totaler Mumpitz und wäscht lieber selber ? *roargh*

Ich habe das Gefühl die Schallplatte ist empfindlicher als einen 100 Meter Hürdenlauf mit 1 Liter Nitroglycerin in der Hand zu laufen.

Beitrag geändert von ZeroFighter (20.03.2011 20:16:11)


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#12 20.03.2011 20:30:28

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

ja man kann die Platten waschen lassen. Die meisten Second Hand Plattenläden machen das. kostet so um die 1,5 bis 2,5 Euro das Stück

Offline

#13 20.03.2011 20:41:25

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

cv schrieb:
Nick schrieb:

Dass das Kaufen von CDs gegen knisternde Platten hilft, habe ich schon vor 25 Jahren gemerkt und seit dem konsequent angewandt. Hilft immer noch perfekt. smile

Endlich mal einer auf meiner Seite  http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h053.gif

smile
Ihr seid nicht allein.  h053.gif


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#14 25.03.2011 08:20:26

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

Eventuell wurde die platte auch mal irgendwann NASS abgespielt..... Wenn dies so gewesen ist hilft nur a) die platte nur noch nass abspielen. Oder b) die platte waschen und hoffen, dass es wech geht.

Andere möglichkeit ist, dass die platte schlicht weg kaputt ist ( zb mit falsch eingestelltem plattenspieler kaputtgefräst.... zb mit zu niedriger auflagekraft schön die rillen zerhackt).

Offline

#15 25.03.2011 14:22:24

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

Hm ... ich habe mich mal im Plattenladen meines Vertrauens schlau gefragt.
Da die Platte schon fast 40 Jahre auf dem Buckel ist ein Grundrauschen wohl unvermeidlich.
Ich werde mal gucken, ob ich sie mit warmen Wasser, Spüli und gaaaaaanz viel Gefühl sauberer kriege.
Wenn nicht, bringt mich das nicht um, da ich nicht audiophil veranlagt bin wink


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#16 25.03.2011 15:12:18

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

ZeroFighter schrieb:

Hm ... ich habe mich mal im Plattenladen meines Vertrauens schlau gefragt.
Da die Platte schon fast 40 Jahre auf dem Buckel ist ein Grundrauschen wohl unvermeidlich.
Ich werde mal gucken, ob ich sie mit warmen Wasser, Spüli und gaaaaaanz viel Gefühl sauberer kriege.
Wenn nicht, bringt mich das nicht um, da ich nicht audiophil veranlagt bin wink

Das alter der platte hat damit weniger zu tun.... ehr eine anzahl der abspielvorgänge (die kann bei einet 2 jahre alten platte mehr sein kann als bei einer 40 jahre alten sie die letzten 38 jahre nur im schrank stand).
Und wegen waschen ohne maschine googel mal nach 'cheap thrill'. leitungswasser ist da ehr suboptimal weil du hier je nach wasserquallität mehr oder weniger KALK aufs vinyl bringst. Generell ist das thema platten waschen ein thema wo man sich via googel rund 2 abende mit beschäftigen kann.

Offline

#17 25.03.2011 17:14:10

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

beavis666 schrieb:

Generell ist das thema platten waschen ein thema wo man sich via googel rund 2 abende mit beschäftigen kann.

naja, eigentlich braucht man bloss ne "richtige" platten wama, welche die suppe auch wieder absaugt nach dem waschen, und das passende reinigungsmittel dazu (isoprop.alk. mit einem tropfen spüli und dest. wasser im verhältnis: alk 7:3 wasser).
aber alles im stile von knosti o.ä. taugt nicht gerade viel, weil der aufgeweichte dreck wieder auf der scheibe eintrocknet statt abgesaugt zu werden... wink

und nein, es muss nicht ne maschine für 2000.- sein. ich hab meine selbergebaut (inkl. absaugarm), die hat mich keine 30.- tacken gekostet und funktioniert seit 15 jahren reibungslos wink

Beitrag geändert von spliffdoc (25.03.2011 17:14:56)

Offline

#18 25.03.2011 17:28:16

onkelmette
der wo aus dem Keller kommt
Ort: Nord - bei Kassel - Hessen
Registriert: 23.01.2008
Beiträge: 3.810

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

spliffdoc schrieb:
beavis666 schrieb:

Generell ist das thema platten waschen ein thema wo man sich via googel rund 2 abende mit beschäftigen kann.

naja, eigentlich braucht man bloss ne "richtige" platten wama, welche die suppe auch wieder absaugt nach dem waschen, und das passende reinigungsmittel dazu (isoprop.alk. mit einem tropfen spüli und dest. wasser im verhältnis: alk 7:3 wasser).
aber alles im stile von knosti o.ä. taugt nicht gerade viel, weil der aufgeweichte dreck wieder auf der scheibe eintrocknet statt abgesaugt zu werden... wink

und nein, es muss nicht ne maschine für 2000.- sein. ich hab meine selbergebaut (inkl. absaugarm), die hat mich keine 30.- tacken gekostet und funktioniert seit 15 jahren reibungslos wink

yikes need infos smile

alter spieler + nass-abspiel-wasser-zufuhr dingens + bürste + saugarm big_smile ?

Offline

#19 25.03.2011 17:37:47

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

spliffdoc schrieb:

und nein, es muss nicht ne maschine für 2000.- sein. ich hab meine selbergebaut (inkl. absaugarm), die hat mich keine 30.- tacken gekostet und funktioniert seit 15 jahren reibungslos wink

Das würde mich jetzt aber auch interessieren! wink


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#20 25.03.2011 17:46:00

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

onkelmette schrieb:

yikes need infos smile

alter spieler + nass-abspiel-wasser-zufuhr dingens + bürste + saugarm big_smile ?

so in etwa.

geeigneter plattenspieler aus dem brocki. 5.-
ein paar pvc stromerrohre un etwas metall/schrauben/kleinkram ausm geschäft. gratis
ein steckernetzteil 12V und einen 12V motor mit planetengetriebe. ca 20.-

und etwas fantasie bzw. bastelfreude smile
bild hätt ich auch, komme allerdings erst um 22.00 nach hause...

Offline

#21 25.03.2011 22:19:45

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

anlageneu.jpg

plawama.jpg

smile

Offline

#22 25.03.2011 23:32:20

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

Scharfes teil. And das rohr am ende kommt dann ein dicker industrie-nassstaubsauger noch dran?

Ist ne serienproduktion geplant? hihi

Offline

#23 26.03.2011 01:14:01

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

beavis666 schrieb:

Scharfes teil. And das rohr am ende kommt dann ein dicker industrie-nassstaubsauger noch dran?

Ist ne serienproduktion geplant? hihi

nö, ist für den ganz normalen hausstaubsauger. innen habsch noch ein geschlossenes auffanggefäss montiert. der saugarm geht direkt ins gefäss in welchem ein schwamm liegt und von dort geht dann der gartenschlauch hinten raus. smile

es gab ne serie, 2 stück tongue big_smile

ps: selbstverständlich lässt sich auch die drehrichtung der platte ändern, vor->zurück.

Beitrag geändert von spliffdoc (26.03.2011 01:19:48)

Offline

#24 02.04.2011 05:32:26

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

angestachelt von spliffdocs version hab ich mir mal nen wolf gegoogelt wink.
werd mir auch bald son teil wohl bauen (heute zusammen mit nem kumpel pläne geschmiedet;))


der link hier wird auch sicher onkelmette und inashentears interessieren. die version ist eigendlich noch einfacher/billiger zu bauen als die vom spliffdoc und kosten tut die auch nicht viel mehr. dank der seite hab ich nun auch rausgefunden was spliffdoc mit seinem geschlossendem auffanggefäss meint (und das hat mir wirklich schlaflose nächte bereitet)  http://www.jmshome.de/platten_waschen.html

Offline

#25 02.04.2011 07:33:39

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Warum knistert die Schallplatte ?

hehe, schön dass es noch andere verrückte gibt wink tongue

ps: bei fragen einfach mal ne pn loslassen...oder hier reinschreiben, nech smile

pps: könnte ein mod diesen fräd nicht mal bitte ins technik board rüberschubsen? dort ist er wohl besser aufgehoben...

Beitrag geändert von spliffdoc (02.04.2011 07:35:42)

Offline

Fußzeile des Forums