Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.11.2007 21:21:05

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

816866032_l.gif



HULDIGUNG, DIE DRITTE! smile


Mannomann, wie lang ist mein letzter Huldigungs-Thread her…? Ein halbes Jahr?? Wird also Zeit für eine Fortsetzung… Eigentlich war mir seit langem klar, daß selbige nur einer Band gelten kann (wenn ich mich recht erinnere, hab ich das mindestens Elric schon auf unserem ersten (!) Forentreffen gesagt - lang ist's her!) - lasst mich Euch also eine kleine Geschichte erzählen… Also: It Was My Thirteenth Year On A Cold Winter's Day, As I Walked Through The Enchanted Forest…

Okay, okay: nur Spaß! big_smile

Im Ernst: wir schreiben das Jahr 1992, Klein-Pränki ist erst relativ wenige Jahre mit metallischen Klängen vertraut und vertreibt sich die Freizeit in seiner damaligen Heimat Freiburg damit, die städtischen Plattenläden nach neuem Hartwurst-Stoff zu durchforsten, speziell nach LPs zu Schleuderpreisen, die unbedingt aus den Läden mussten, um dem Konsumenten zukünftig die CD aufzwingen zu können.

Im Zuge dessen sollte ich unter vielen anderen drei Platten in die Finger bekommen, die nicht nur zu den herausragendsten Meisterwerken der Metal-Geschichte zu zählen sind, sondern auch mein persönliches Verständnis davon, wie ordentlicher METAL zu klingen hat, bis heute maßgeblich geprägt haben: 'Hall of the Mountain King', 'Gutter Ballet' und 'Streets - A Rock Opera'. Ab diesem Tag sollte eine Band namens Savatage eine der gewichtigsten Rollen in meinem Leben spielen, wie es kaum andere zuvor und danach geschafft hat.

Die lange und bewegte Geschichte von Savatage mit all ihren Höhen und Tiefen, Triumphen und Tragödien ist an vielen anderen Stellen schon zur genüge niedergeschrieben (siehe auch die Sektion 'Links' weiter unten) und sicher den meisten von Euch bekannt. Ich will mich daher auf einige persönliche Eindrücke einer der kreativsten, beeindruckendsten und wichtigsten Bands, die der Metal jemals hervorgebracht hat, beschränken. Wie immer gilt allerdings, daß das geschriebene Wort bestenfalls eine Idee dessen vermitteln kann, wovon ich rede und daß jeder Geschmack anders ist - selbst anhören ist also das Gebot!

Viele Musiker haben im Laufe der Zeit bei Savatage gespielt, aber dennoch hat diese Band ein Herz (Jon) und eine Seele (Criss), die zu 100% ausmachen, was Savatage waren: die Gebrüder Oliva am Gesang und an der Gitarre. Jon Oliva war (und ist zum Glück wieder) definitiv einer der besten, wenn nicht der beste!, Power Metal-Sänger der Welt. Sein aggressiver, manchmal ins Wahnsinnige abgleitender und dennoch hoch variabler Gesangs-Stil ist vollkommen einzigartig und passte zu allen Zeiten perfekt zur Musik von Savatage - vom straighten Power Metal-Song bis zur gefühlvollsten Ballade. Fast noch wichtiger für den typischen Savatage-Sound war sein Bruder Criss (eigentlich Christopher Michael). Der Mann war meiner bescheidenen Meinung nach mit Sicherheit einer der herausragendsten (gleichzeitig aber auch unterschätzstesten) Gitarristen, die die Metal-Welt je gesehen hat: einer jener Musiker, die Ihr Herz in den Fingern tragen und jedem noch so kleinen Lick mehr Seele zu verleihen in der Lage sind als die meisten anderen ihrem ganzen Lebenswerk. Criss' unverwechselbar brillianter, filigraner und gleichzeitig kraftvoller Stil (ihn würde ich unter 1000 anderen sofort heraushören!) haben Savatage zeit seines Lebens maßgeblich zu dem gemacht, was sie waren. Daneben würde ich zur 'echten' Savatage-Besetzung noch Johnny Lee Middleton am Bass und Steve 'Dr. Killdrums' Wacholz am Schlagzeug zählen - mehr Musiker brauchte diese Band nie, die Besetzungen in Batallion-Stärke der späten Jahre hin oder her…

Denen die Savatage noch nicht kennen, kann ich im Prinzip nur empfehlen, sich schnellstens die komplette Discographie von 1983 bis 1991 (das auf Druck der Plattenfirma reichlich glatt polierte 'Fight for the Rock' mal ausgenommen) zuzulegen - JEDE der Platten aus dieser Zeit gehört BEDINGUNGSLOS in jede halbwegs akzeptable Metalsammlung!! Soviel Intoleranz erlaube ich mir dann doch mal… tongue  Vom genannten 'Fight for the Rock' (sicherlich eine gute Rock-Scheibe, aber für eine Band vom Format Savatage's reichlich erbärmlich) mal abgesehen will ich die Euch die Platten dieser Ära hier kurz vorstellen:



14495_t.jpg 14492_t.jpg  Sirens (1983)
Einst gestartet unter dem Namen Avatar, mussten sich Savatage aus rechtlichen Gründen umbenennen und debütierten direkt mit einem echten Paukenschlag namens 'Sirens'. Savatage spielten damals noch reinrassigen US-Power Metal ohne die später auftauchende orchestrale Komponente, und schon das Erstlingswerk enthielt trotz 1-2 nicht gerade essentieller Songs vom Schlage 'Out on the Streets' fast ausschließlich Soon-to-be-Klassiker des US-Metal. Als Anspieltips seien das knackige 'Holocaust', 'Living for the Night', 'Rage' (macht seinem Namen alle Ehre!) oder der alles überragende Titeltrack genannt, der auch nach fast 25 Jahren noch völlig zurecht seinen festen Platz im Oliva'schen Live-Set hat. Ein Start nach Maß also, aber es sollte noch besser kommen…


8066_t.jpg  The Dungeons are Calling (1984)
Aus derselben Aufnahme-Session wie 'Sirens' stammte auch die folgende 6-Track-EP 'The Dungeons are Calling', die sich vom Vorgänger eigentlich nur in einem Punkt unterscheidet: sie enthält ausschließlich Kracher der Handelsklasse A! Ausfälle…? Völlige Fehlanzeige! Vom eröffnenden Titeltrack über das recht groovige 'By the Grace of the Witch' und den Oberknaller 'Midas Knight' bis zum Rausschmeißer 'The Whip' jagt ein Spitzensong den anderen - der helle Wahnsinn! Daneben ist 'The Dungeons are Calling' ist eine dieser Platten, die für mich auch heute noch genau dieses schwer beschreibbare und kaum wiederbringliche Gefühl des Obskuren vermitteln, daß wir alle (behaupte ich jetzt mal einfach…) in den Anfangstagen unseres Metal-hörens so geliebt haben. Ganz wichtige Scheibe und das Referenzwerk der 'alten' Savatage!!


3511_t.jpg  Power of the Night (1985)
Schon das unsterbliche Killerriff des Titeltracks macht hier klar, daß Savatage nichts verlernt haben: US-Power Metal at its very best ist immernoch das Gebot der Stunde, neben dem Opener schlagen vor allem noch 'Warriors' (Hymne!), und die speedigen 'Washed Out' und 'Skull Session' in dieselbe Kerbe. Daneben haben Savatage ihren Sound auf 'Power of the Night' zum Teil mit einer Schlagseite gediegenen Hard Rocks versehen, der der Band allerdings ausgezeichnet zu Gesicht steht und, auch dank der Gebrüder Oliva, zu keinem Zeitpunkt einen verwässernden Effekt hat, und auch Keyboards wurden erstmals in den Band-Sound integriert (u.a. 'Unusual'). Ausgestattet mit einem (vor allem im Drumbereich) eigentümlich trockenen, aber dennoch organischen und druckvollen Sound geht auch Power of the Night als unbestrittener Klassiker nicht nur in die Geschichte von Savatage ein.


8080_t.jpg  Hall of the Mountain King (1987)
Der Nachfolger des peinlichen Tiefpunkts 'Fight for the Rock' (1986) war für Savatage gleichsam eine Wiederauferstehung, die sich gewaschen hatte, als auch eine Zäsur deutliche Zäsur im musikalischen Bereich. Verfeinert um eine monumentalere, symphonischere Note (geschuldet wohl dem ersten Mitwirken von Produzent Paul O'Neill - auch wenn sich der Einsatz von Keyboards noch in engen Grenzen hielt) kehrte der altbekannte Power Metal zurück und versöhnte die alten Fans der Band auf einen Schlag wieder. Ein merkbarer Fortschritt war auch im Gitarrensound von Criss Oliva zu verzeichnen, der fortan noch deutlich brillianter und filigraner daherkommen sollte als bis dato und der damit noch mehr zu einem der stilprägendsten Elemente im Savatage'schen Schaffen avancierte. Mit einem Schlag sollte auch das Songmaterial wieder allerhöchste Qualität erreichen: schon der herausragende Opener '24 Hours Ago' zeigt eine Band, die offensichtlich einiges an Energie und Aggressivität abzubauen hatte und das konsequent umsetzte. Andere Highlights der Scheibe sind das düster-powervolle 'Beyond the Doors of the Dark', 'Legions' und das knallharte 'White Witch'. Den absoluten Höhepunkt des Albums stellt aber der Titeltrack (nebst dem Intro 'Prelude to Madness', das an Griegs bekanntes Stück - wer hätte das gedacht? - 'In the Hall of the Mountain King' angelehnt ist) dar, ein monumentales und dramatisches Power Metal-Epos, songschreiberisch vom allerfeinsten und von Jon Oliva mit einer der besten Gesangsleistungen veredelt, die der Mann jemals abgeliefert hat! Alles in allem handelt es sich auch bei 'Hall of the Mountain King' um eine der essentiellesten Metal-Platten ever!


17223_t.jpg  Gutter Ballet (1989)
Einen weiteren deutlichen Schritt nach vorn machten Savatage mit ihrem 89er-Album 'Gutter Ballet': abwechslungsreicher als je zuvor gelang Savatage das Kunststück, ihre Musik vom reinen Metal zu einem vielfältigen Rock-Kunstwerk weiterzuentwickeln, ohne jedoch die angestammten Qualitäten der Band in Vergessenheit geraten zu lassen. Power Metal alten Schlages ('Of Rage and War', 'Hounds', 'The Unholy') fand sich wieder neben feinsinnigen Instrumentals ('Temptation Revelation') und dramatischen Balladen ('When the Crowds are Gone') wieder, wobei die Platte insgesamt mit einem deutlich düsteren Touch daherkommt. Eindeutiges Highlight der Scheibe ist auch hier wieder der Titelsong 'Gutter Ballet', der erstmals wesentlich von den enthaltenen Keyboards geprägt wird. Diese gehen mit dem gewohnt kraftvollen Metal der Band eine Symbiose ein, die der Band ausgezeichnet zu Gesicht steht, ohne ihren angestammten Sound zu verwässern (die Gitarrenarbeit von Criss überstrahlt hier eh mal wieder alles): großes, mitreißendes Kino! Mit 'Gutter Ballet' schienen Savatage auf dem denkbar höchsten Punkt ihres Schaffens angekommen...


14488_t.jpg  Streets - A Rock Opera (1991)
Waren sie aber nicht! Was folgen sollte, ist für meine Begriffe nicht nur unangefochten der absolute Höhepunkt in der Karriere von Savatage, sondern mit Sicherheit eine der 5 besten Platten (wenn nicht mehr), die ich jemals erleben durfte: 'Streets - A Rock Opera'. Ich habe keine Ahnung wieviele hunderte Mal ich dieses Album in meinem Leben schon gehört habe, doch noch heute bedeutet es für mich exakt dieselbe Achterbahnfahrt durch Wahnsinn, Triumph, Trauer, Hoffnung und Liebe wie am allerersten Tag - völlig unzerstörbar und ein Werk für die Ewigkeit! Streets ist, kurz gefasst, die Geschichte von Aufstieg und Fall des Rockstars D.T. Jesus und von Erfolgen und Drogensumpf, Einsamkeit, Hoffnung, Verzweiflung und Glauben, die diese mit sich bringen. Nicht zufällig dürfte die Story auch eine autobiographische Züge aus dem bewegten Leben von Sänger Jon Oliva tragen. Von der musikalischen Machart her handelt es sich allerdings mehr um ein Metal-Musical als eine Oper - so manches Stück des Albums wäre auf einer Broadway sicher rauschend bejubelt worden. Fette Power Metal Kracher à la 'Jesus Saves' oder 'Agony and Ecstasy' wechseln sich mit dramatischen Stücken wie 'Tonight He Grins Again' und 'Ghost in the Ruins' und herzzerreißenden (aber völlig kitschfreien!) Balladen wie 'A Little Too Far' ab, wobei die Grundstimmung der Platte entsprechend der Story sehr melancholisch gehalten ist. Dabei liefert Jon Oliva seine mit Sicherheit umwerfendste Gesangsleistung ab und sein Bruder Criss zelebriert sein unnachahmliches Gitarrenspiel wie niemals zuvor. Absoluter Höhepunkt des Albums ist aber die abschließende Power-Ballade 'Believe'. Die ist für mich persönlich ohne auch nur einen Hauch von Übertreibung der schönste Song, der jemals auf dieser Erde existiert hat. Wen dieses Lied nicht zutiefst berührt, der kann kein Herz haben - tut mir leid!


(Cover anklicken für mehr Infos)



Mit dem letzten von Jon Oliva gehauchten 'Believe' endet meine persönliche Geschichte von Savatage - niemals wieder sollte diese Band sein, was sie einstmals war. Jon Oliva musste das Singen aus gesundheitlichen Gründen (seinem extremen Gesangsstil geschuldet) nach 'Streets' aufgeben. Sein Bruder Criss spielte das Nachfolge-Werk 'Edge of Thorns' zwar noch ein, wurde am 17. Oktober 1993 aber von einem betrunkenen Fahrer bei einem Verkehrsunfall getötet (R.I.P.!).

Alles was danach kam, hatte zu keinem Zeitpunkt den ursprünglichen unverwechselbaren Spirit der alten Savatage - ziemlich belangloses Songmaterial und (bei allem Respekt) schmalztriefendes Keyboard-Gedudel begannen mehr und mehr, den Sound der Band zu bestimmen. Zachary Stevens am Gesang und Chris Caffery/Al Pitrelli an den Gitarren ersetzen das Brüderpaar Oliva sicherlich gut - aber 'gut' ist gemessen am Ausnahme-Werk der Olivas ein leider ziemlich vernichtendes Urteil… Sicherlich gibt es Ausnahmen (man höre z.B. Taunting Cobras oder den Titelsong des 'Handful of Rain'-Albums: ein grandioser Power-Blues, an der Gitarre Alex Skolnick), aber alles was die Band in ihrer maßgeblichen Zeit ausgemacht hatte war verloren. Viele werden das anders sehen (zumal Savatage in ihrer Spätzeit z.B. auch vom Rock Hard massiv gepusht wurden), aber Savatage sind für mich seit 16 Jahren mausetot bzw. nicht mehr existent.

Savatage sind offiziell zwar immernoch nicht aufgelöst, de facto gibt es im Bandlager aber keine Aktivitäten mehr - ein eigentlich für dieses Jahr angekündigtes großes Abschiedskonzert in Deutschland mal ausgenommen. Nichtsdestotrotz werden Savatage in der Erinnerung vieler Metalheads, mich eingeschlossen, für immer einen ganz besonderen Platz haben, der ihnen nicht zu nehmen ist.

Wer sich allerdings noch einen Eindruck dessen verschaffen will, wie Savatage mal geklungen haben, dem sei ein Konzert der Band von Savatage-Sänger Jon, Jon Oliva's Pain, angeraten. Mittlerweile wiedererstarkt und stimmlich in seinem dritten Frühling gibt Jon live üblicherweise hauptsächlich altes Savatage-Material zum besten, unterstützt von Matt LaPorte an der Gitarre, den ich vor all seinen Vorgängern eindeutig für den würdigsten Criss Oliva-Vertreter halte, der den Versuch bisher gewagt hat!



LINKS
Savatage Homepage
Official Savatage Museum
Savatage Myspace
Savatage Fanpage
Savatage Wikipedia



"I am the way
I am the light
I am the dark inside the night
I hear your hopes
I feel your dreams
And in the dark
I hear your screams
Don't turn away
Just take my hand
And when you make your final stand
I'll be right there
I'll never leave
All I ask of you's
Believe"






1. Huldigung: Scorpions
2. Huldigung: Bolt Thrower

Offline

#2 26.11.2007 21:24:28

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

Ich huldige bis einschliesslich Edge Of Thorns mit, danach war's dann leider öfter "gähn" anstatt "oho".

Ein dickes unhuld aber dem Kleinkinderkram den die ehemaligen Savatage Mitgleider heute abziehen.

Offline

#3 26.11.2007 21:31:15

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

Ich bin eigentlich erst in der Phase zum Savatage-Fan mutiert, in dem Prankowski die Band schon nicht mehr verfolgt hat. smile

Ich lernte die Band eigentlich erst nur durch die farbenfrohe "Edge of Thorns" Werbung in alten Metal Hammern kennen, musikalischen Erstkontakt bekam ich aber erst als ich von einem Kumpel die "Handful of Rain" ausgeliehen bekam. Da war es dann aber ziemlich schnell um mich geschehen, denn sowas wie "Chance" hatte ich bis dahin nicht gehört und auch der Rest gefiel mir richtig gut. Da brach dann auch bei mir das Savatage-Fieber los und ich musste einfach alles haben. Die alten Klassiker waren nach und nach beschafft und mittlerweile gab es dann auch schon die nächste Nachfolgescheibe und ich konnte die Band auch endlich live sehen. Zweimal kehrten sie in den Osnabrücker Hyde Park ein und beide Male waren es - für mich - großartige Konzerte.

Ich habe aber wie gesagt die Band erst nach dem Ableben von Criss Oliva kennengelernt, daher vermag ich keinen Vergleich zu früheren Konzerten zu ziehen. Prankowski wird mich da sicherlich belehren wollen, aber Savatage war halt eine dieser Bands, die ich ein paar Jährchen zu spät entdeckt habe.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#4 26.11.2007 21:36:50

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

Bei mir wars wohl so um 2000 rum dass ixch auf Savatage aufmerksam wurde. Seinerzeit durch das "Handful of Rain" Album dass es bei Karstadt für 11.99 DM gab. Da fand ich das Lied "Chance" einfach völlig genial. Das war für mich so der Anfang und nach wie vor hör ich Savatage wirklich wirklich gerne! Deswegen kann ich der Band auch nur huldigen! smile

Offline

#5 26.11.2007 21:45:05

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

Elric schrieb:

Ich habe aber wie gesagt die Band erst nach dem Ableben von Criss Oliva kennengelernt, daher vermag ich keinen Vergleich zu früheren Konzerten zu ziehen. Prankowski wird mich da sicherlich belehren wollen, aber Savatage war halt eine dieser Bands, die ich ein paar Jährchen zu spät entdeckt habe.

Oh nein, keinesfalls... Es war mir nie vergönnt, Savatage in Original-Besetzung live zu erleben. sad 

Und mir erlauben, Dich zu belehren, würd ich auch nie... big_smile wink

Offline

#6 27.11.2007 14:04:15

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

Ich bin eine Savatage-Jungfrau lol!

Ich hab allerdings mal auf Prankis Myspace-Seite "Hall Of The Mountain King" gehört. Seitdem guck ich bei ebay, ob ich eine CD von denen für 1 Euro oder so abstauben kann (aber nur, wenn ich zuviel Geld hab big_smile!).

Offline

#7 27.11.2007 14:42:58

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

Gibt schon einige sehr sehr gute SAVATAGE-Platten, vornehmlich "Power of the Night", "Hall of the Mountain King" und die ganz alten Sachen. Die sind wirklich sehr geil. Aber die letzten Werke und der Rohrkrepierer "Fight For The Rock" gehen aber eher weniger... smile

Offline

#8 27.11.2007 18:00:51

yog-sothoth
Blackest Lord
Registriert: 05.11.2007
Beiträge: 210
Webseite

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

Überwerke sind Sirens, The dungeons und Hall of the.

Ich kam relativ früh in meiner metallischen Entwicklung mit Savatage und deren alten Scheiben in Kontakt, weshalb Johns Gesang auf den alten Sachen für mich schon seit jeher fast schon das Mass aller Sänger ist. Besonders seine Schreie.
Interessant ist auch die noch krassere Verknappung an Liveaufnahmen aus alten Tagen verglichen mit z.B. Manowar. Die einzige bis Mitte 90er erhältliche 'offizielle' Liveaufnahme war die fürchterlich rare 'from the dungeons to the Streets' Promo. Welche schon damals 3-stellige Summen erreichte.
Mittlerweile eignen sich ihre neuen Tonträger sehr wohl als Reizmittel bei Übelkeit, für mehr jedoch nicht.

Beitrag geändert von yog-sothoth (27.11.2007 18:01:04)


then he who will come is the lord of all blackness and will drown mankind down for what they did on heathen gods.
Graven Image

Offline

#9 27.11.2007 18:22:45

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

Wieder mal ein sehr lesenswerter Thread, pränki! Vielen Dank! big_smile

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, lege aber neben den von Dir genannten Scheiben auch gerne mal die "Edge Of Thorns" und die "Dead Winter Dead" auf.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#10 27.11.2007 18:54:49

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

Andreas schrieb:

Ich hab allerdings mal auf Prankis Myspace-Seite "Hall Of The Mountain King" gehört. Seitdem guck ich bei ebay, ob ich eine CD von denen für 1 Euro oder so abstauben kann (aber nur, wenn ich zuviel Geld hab big_smile!).

Gib den Euro bloß aus! Eines Tages wirst Du ihn für einen der bestangelegten halten, die Du jemals investiert hast!! smile

Offline

#11 27.11.2007 18:58:01

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

Willi_Turner schrieb:

Wieder mal ein sehr lesenswerter Thread, pränki! Vielen Dank! big_smile

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, lege aber neben den von Dir genannten Scheiben auch gerne mal die "Edge Of Thorns" und die "Dead Winter Dead" auf.

Vielen Dank, Willi -  das freut mich sehr! smile  Hat auch lang genug gedauert, mein Herzblut in halbwegs taugliche Worte zu gießen... smile

Ich muß zugeben, die 'Dead Winter Dead' habe ich als einzige Savatage-Scheibe bis heute nicht gehört. In Kenntnis dessen, was direkt vorher und nachher rauskam (und was die Band früher war), fehlte mir dazu bislang auch jede Motivation... Aber ich werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen und bei Gelegenheit sicher mal reinhören... smile

Offline

#12 27.11.2007 19:16:31

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.684
Webseite

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

.... leider kann ich mich den algemeinen Huldigungen nicht ganz anschliesen.... ich habe mitte der 90er die Alben Hall Of The Mauntain King und Gutter Ballet besessen ,ich habe in der Zeit von ca 1996-2000 ca 2-3 mal je Album angehört ,und jedesmal hatt es mich Tierisch AGGRESIV gemacht ,und aggresiv bei'm musik hören werde ich in der Regel nur wenn mich diese Musik biss in den Wahnsinn langweilt..... wenn nixx aber auch garnixx passiert....

Gruß., ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (27.11.2007 19:35:35)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#13 27.11.2007 19:16:55

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

yog-sothoth schrieb:

Interessant ist auch die noch krassere Verknappung an Liveaufnahmen aus alten Tagen verglichen mit z.B. Manowar. Die einzige bis Mitte 90er erhältliche 'offizielle' Liveaufnahme war die fürchterlich rare 'from the dungeons to the Streets' Promo. Welche schon damals 3-stellige Summen erreichte.

Livescheiben ist ein interessantes Stichwort, die eine oder andere taugliche Live-Aufnahme gibt es nämlich schon:


2465_t.jpg44707_t.jpg  Ghost In The Ruins - A Tribute To Criss Oliva (1995)
(in Japan unter dem Titel 'Final Bell - A Tribute to Christopher Michael Oliva erschienen).
Live-Aufnahmen aus den Jahren 1987-1990 in guter Soundqualität und mit hervorragender Songauswahl (wenn natürlich auch noch tonnenweise Klassiker fehlen...), für Fans der Band eigentlich unverzichtbar!


42019_t.jpg  Live Devastation (1997)
Eigentlich als offizielle Live-Veröffentlichung geplant ist dieses Album aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, bis heute leider nur als Bootleg erhältlich... Der Sound ist schön rauh, aber sehr gut und die Tracklist der Aufnahme (ebenfalls verschiedene Konzerte der Jahre 87 -90) ebenfalls großartig!


2467_t.jpg  Japan Live '94 (1994)
Hiervon würd' ich allerdings die Finger lassen: blutleere Vorstellung einer unwürdigen Besetzung von der 'Handful of Rain'-Tour. Klingt hart, gemessen an früheren Glanztaten der Band wäre aber jedes andere Urteil ein Witz... Zudem ist der verschroben aufgeblasene Sound unter aller Kanone. Bäh!

Offline

#14 27.11.2007 19:18:03

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

ZZOOOUHH schrieb:

.... leider kann ich mich dem algemeinen Huldigungen nicht ganz anschliesen.... ich habe mitte der 90er die Alben Hall Of Tha Mauntain King und Gutter Balet besessen ,ich habe in der Zeit von ca 1996-2000 ca 2-3 mal je Album angehört ,und jedesmal hatt es mich Tierisch AGGRESIV gemacht ,und aggresiv bei'm musik hören werde ich in der Regel nur wenn mich diese Musik biss in den Wahnsinn langweilt..... wenn nixx aber auch garnixx passiert....

Yeah, Dir nehm ich das sofort ab! big_smile

Danke aber für Deine Meinung - jeder Jeck is' anders, nech... smile

Offline

#15 27.11.2007 19:34:37

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

Savatage sind und bleiben eine meiner 3 unantastbaren Lieblingsbands!!!!


Wenn ich diesen dicken Mann singen höre,  brauch mich niemand anzusprechen, denn ich bekomme
NICHTS anderes mehr mit!

SAVATAGE
-------------


Gruß
Grunt


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#16 27.11.2007 20:08:28

yog-sothoth
Blackest Lord
Registriert: 05.11.2007
Beiträge: 210
Webseite

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

42019_t.jpg  Live Devastation (1997)
Eigentlich als offizielle Live-Veröffentlichung geplant ist dieses Album aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, bis heute leider nur als Bootleg erhältlich... Der Sound ist schön rauh, aber sehr gut und die Tracklist der Aufnahme (ebenfalls verschiedene Konzerte der Jahre 87 -90) ebenfalls großartig!

Stimmt nicht ganz.
Ob Bootlegs existieren weiss ich nicht. Auch wenn das Ganze nie offiziell offiziell veröffentlicht wurde, wurden doch Promos in nicht unerheblicher Anzahl (500stk. ??) veröffentlicht und über diverse Händler verkauft.

Beitrag geändert von yog-sothoth (27.11.2007 20:09:53)


then he who will come is the lord of all blackness and will drown mankind down for what they did on heathen gods.
Graven Image

Offline

#17 27.11.2007 20:13:23

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

yog-sothoth schrieb:

http://www.musik-sammler.de/cover/42500/42019_t.jpg  Live Devastation (1997)
Eigentlich als offizielle Live-Veröffentlichung geplant ist dieses Album aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, bis heute leider nur als Bootleg erhältlich... Der Sound ist schön rauh, aber sehr gut und die Tracklist der Aufnahme (ebenfalls verschiedene Konzerte der Jahre 87 -90) ebenfalls großartig!

Stimmt nicht ganz.
Ob Bootlegs existieren weiss ich nicht. Auch wenn das Ganze nie offiziell offiziell veröffentlicht wurde, wurden doch Promos in nicht unerheblicher Anzahl (500stk. ??) veröffentlicht und über diverse Händler verkauft.

Hmja, dann muss quasi ein offizielles Promo existieren und ein Bootleg-Promo... Auf meiner steht auch 'Advance CD for Promotional Use Only', aber keine Spur einer Labelangabe, keine Matrix im CD-Innenring und nix: ein Bootleg halt. smile

Offline

#18 27.11.2007 20:23:01

yog-sothoth
Blackest Lord
Registriert: 05.11.2007
Beiträge: 210
Webseite

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

prankowski666 schrieb:
yog-sothoth schrieb:

http://www.musik-sammler.de/cover/42500/42019_t.jpg  Live Devastation (1997)
Eigentlich als offizielle Live-Veröffentlichung geplant ist dieses Album aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, bis heute leider nur als Bootleg erhältlich... Der Sound ist schön rauh, aber sehr gut und die Tracklist der Aufnahme (ebenfalls verschiedene Konzerte der Jahre 87 -90) ebenfalls großartig!

Stimmt nicht ganz.
Ob Bootlegs existieren weiss ich nicht. Auch wenn das Ganze nie offiziell offiziell veröffentlicht wurde, wurden doch Promos in nicht unerheblicher Anzahl (500stk. ??) veröffentlicht und über diverse Händler verkauft.

Hmja, dann muss quasi ein offizielles Promo existieren und ein Bootleg-Promo... Auf meiner steht auch 'Advance CD for Promotional Use Only', aber keine Spur einer Labelangabe, keine Matrix im CD-Innenring und nix: ein Bootleg halt. smile

http://www.metal-archives.com/release.php?id=158008

wie auch immer, es ist eine Tragik, dass von all den Shows welche Savatage in den 80ern gespielt haben nahezu keine einzige mit einer sehr ansprechenden Tonqualität aufgezeichnet wurde.
Denn nahezu alle Bootlegs und offiziellen Livereleases stammen von wenigen identischen Shows aus dem selben Zeitraum ab.
Wie erwähnt, von Manowar war es damals auch schwer überhaupt was anständiges Live zu bekommen. Da gab es jedoch aufnahmen von 84 bis 89 von Savatage jedoch nie.


then he who will come is the lord of all blackness and will drown mankind down for what they did on heathen gods.
Graven Image

Offline

#19 27.11.2007 20:32:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

yog-sothoth schrieb:
prankowski666 schrieb:
yog-sothoth schrieb:

Stimmt nicht ganz.
Ob Bootlegs existieren weiss ich nicht. Auch wenn das Ganze nie offiziell offiziell veröffentlicht wurde, wurden doch Promos in nicht unerheblicher Anzahl (500stk. ??) veröffentlicht und über diverse Händler verkauft.

Hmja, dann muss quasi ein offizielles Promo existieren und ein Bootleg-Promo... Auf meiner steht auch 'Advance CD for Promotional Use Only', aber keine Spur einer Labelangabe, keine Matrix im CD-Innenring und nix: ein Bootleg halt. smile

http://www.metal-archives.com/release.php?id=158008

wie auch immer, es ist eine Tragik, dass von all den Shows welche Savatage in den 80ern gespielt haben nahezu keine einzige mit einer sehr ansprechenden Tonqualität aufgezeichnet wurde.
Denn nahezu alle Bootlegs und offiziellen Livereleases stammen von wenigen identischen Shows aus dem selben Zeitraum ab.
Wie erwähnt, von Manowar war es damals auch schwer überhaupt was anständiges Live zu bekommen. Da gab es jedoch aufnahmen von 84 bis 89 von Savatage jedoch nie.

Stimmt! Sehr schade! hmm

Offline

#20 27.11.2007 22:54:29

Nightwing
... just got back from the best cathouse in town!
Ort: Heidelberg
Registriert: 07.07.2006
Beiträge: 889

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

"Edge of thorns" ist auch meine erste Platte gewesen, "All that I bleed" finde ich auch Äne sehr schöne Nummer. Nach "Handful of rain" hat mich die Band auch nicht mehr so interessiert, hab dann letztes Jahr mich ein bißchen nach hinten gearbeitet und mit die "Hall...", die "Gutter ballet" und die "Streets" zugelegt. Klasse Alben!

"Believe" ist wirklich einer der größten Songs aller Zeiten, jedes mal wieder Gänsehaut beim Hören.

Offline

#21 28.11.2007 08:36:39

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

Nightwing schrieb:

"Believe" ist wirklich einer der größten Songs aller Zeiten, jedes mal wieder Gänsehaut beim Hören.

Freut mich, daß das noch jemand so sieht! big_smile smile

Offline

#22 28.11.2007 09:26:18

FATES WARNING
Mitglied
Registriert: 18.03.2006
Beiträge: 912

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

Savatage - Gott

Offline

#23 28.11.2007 11:00:28

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

FATES WARNING schrieb:

Savatage - Gott

Genau, was ich sage! smile  Nur kürzer. big_smile

Offline

#24 28.11.2007 11:04:24

FATES WARNING
Mitglied
Registriert: 18.03.2006
Beiträge: 912

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

prankowski666 schrieb:
FATES WARNING schrieb:

Savatage - Gott

Genau, was ich sage! smile  Nur kürzer. big_smile

big_smile

Offline

#25 28.11.2007 13:28:53

amoebia
Dark Angel
Ort: Georgsmarienhütte
Registriert: 23.11.2006
Beiträge: 221
Webseite

Re: Der SAVATAGE Huldigungs-Thread!!

SAVATAGE ist defitiv eine von den Bands, die mich wieder zum Metal bekehrt haben.
Ist ja schon eine teure Angelegenheit, diese Musiksammlerei, aber ich bereue nichts!

Offline

Fußzeile des Forums