Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.08.2007 06:40:39

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Kulturkampf Musik

Die alternative Musikzeitschrift "Visions" hat diskutiert in ihrer Titelstory "Kulturkampf Musik" über die Zukunft der Musik im Zeitalter der legalen und illegalen Downloads, zeigt Konsequenzen, Vor- und Nachteile für Bands, Labels und Hörer auf und fordert zum mitdiskutieren auf.

http://www.kulturkampf-musik.de/

Hier kann man sich die sehr informative Titelstory auch gratis als pdf herunterladen.

Offline

#2 17.11.2007 01:31:25

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Kulturkampf Musik

Jeder der illegal downloaded stinkt...ne, aber da habe ich echt etwas dagegen...fürchterliches Pack...

Offline

#3 17.11.2007 14:09:36

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Kulturkampf Musik

Ich fühl mich auch schon ganz schlecht tongue .

Offline

#4 17.11.2007 17:01:37

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Kulturkampf Musik

Du kaufst Dir ja die Platten, wenn Du gefallen daran gefunden hast!
Das ist ja in Ordnung! Dafür sind die Downloads ja gedacht, als
Werbemittel!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#5 17.11.2007 17:07:07

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Kulturkampf Musik

Das ändert aber  nixx an der  Tatsache, dass der Tatbestand an sich illegal ist wink ! Leider!

Offline

#6 17.11.2007 17:25:07

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Kulturkampf Musik

Du Verbrecher! smile


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#7 18.11.2007 14:30:01

yog-sothoth
Blackest Lord
Registriert: 05.11.2007
Beiträge: 210
Webseite

Re: Kulturkampf Musik

Alles übertrieben.
Die Musikindustrie betrachtet das ganze nur aus dem finanziellen Aspekt heraus. Unterlässt es jedoch folgende Aspekte zu betrachten:

- Interesse der heutigen jugendlichen / erwachsenen
   (vor 10 - 20 jahren hatte man noch nicht soviel Möglichkeiten der Freizeitbewältigung wie heute)
- Das eigene verschlafen des Mediums Internet durch die selbstherrliche eigene Arroganz
- Es gibt tausende von Kleinstlabels welche im grossen Kuchen nicht beachtet werden, aber am Umsatz einiges vom Kuchen ausmachen
- Dank dem Internet ist es heutzutage möglich besser und günstiger direkt bei den Artisten zu bestellen.

Meines erachtens ist das Ganze ein von der Industrie aufgeblasener Ballon, da diese nun zum ersten mal in der Geschichte ihres internationalen Konsortiums mit Preisabsprachen etc. endlich mal so etwas wie Gegenwind, sprich Konkurrenz erfährt.

Was die Industrie meiner Meinung mal tun sollte, wäre bei Schundläden wie Amazon durchzugreifen und zu schauen, dass dort keine Bootlegs mehr verkauft werden.


then he who will come is the lord of all blackness and will drown mankind down for what they did on heathen gods.
Graven Image

Offline

#8 18.11.2007 14:44:10

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Kulturkampf Musik

yog-sothoth schrieb:

...
Was die Industrie meiner Meinung mal tun sollte, wäre bei Schundläden wie Amazon durchzugreifen und zu schauen, dass dort keine Bootlegs mehr verkauft werden.

Das war doch sicherlich ein ,,Marketplace" Anbieter?
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#9 18.11.2007 14:47:23

yog-sothoth
Blackest Lord
Registriert: 05.11.2007
Beiträge: 210
Webseite

Re: Kulturkampf Musik

cv schrieb:
yog-sothoth schrieb:

...
Was die Industrie meiner Meinung mal tun sollte, wäre bei Schundläden wie Amazon durchzugreifen und zu schauen, dass dort keine Bootlegs mehr verkauft werden.

Das war doch sicherlich ein ,,Marketplace" Anbieter?
cv

Möglich, aber ob es davon soviele gibt?


then he who will come is the lord of all blackness and will drown mankind down for what they did on heathen gods.
Graven Image

Offline

#10 18.11.2007 14:51:16

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Kulturkampf Musik

yog-sothoth schrieb:
cv schrieb:
yog-sothoth schrieb:

...
Was die Industrie meiner Meinung mal tun sollte, wäre bei Schundläden wie Amazon durchzugreifen und zu schauen, dass dort keine Bootlegs mehr verkauft werden.

Das war doch sicherlich ein ,,Marketplace" Anbieter?
cv

Möglich, aber ob es davon soviele gibt?

Gute Frage, ich denke aber schon. Es gibt immer irgendwelche ,,Schweinepriester" die alles verderben.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#11 18.11.2007 14:53:08

yog-sothoth
Blackest Lord
Registriert: 05.11.2007
Beiträge: 210
Webseite

Re: Kulturkampf Musik

cv schrieb:
yog-sothoth schrieb:
cv schrieb:

Das war doch sicherlich ein ,,Marketplace" Anbieter?
cv

Möglich, aber ob es davon soviele gibt?

Gute Frage, ich denke aber schon. Es gibt immer irgendwelche ,,Schweinepriester" die alles verderben.
cv

Das ist klar. Fakt ist jedoch auch, dass mittlerweile von gewissen Scheiben soviele unterschiedliche Versionen existieren, dass man echt nicht weiss, was nun Original und was Bootleg ist.


then he who will come is the lord of all blackness and will drown mankind down for what they did on heathen gods.
Graven Image

Offline

#12 18.11.2007 15:03:22

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Kulturkampf Musik

yog-sothoth schrieb:
cv schrieb:
yog-sothoth schrieb:

Möglich, aber ob es davon soviele gibt?

Gute Frage, ich denke aber schon. Es gibt immer irgendwelche ,,Schweinepriester" die alles verderben.
cv

Das ist klar. Fakt ist jedoch auch, dass mittlerweile von gewissen Scheiben soviele unterschiedliche Versionen existieren, dass man echt nicht weiss, was nun Original und was Bootleg ist.

Das ist nun etwas wovon mein ,,Musikgeschmack" weniger betroffen ist. Unser einer hat nur damit zu kämpfen, dass irgendwelche ,,Vollhirnies" bei den Majors der Meinung sind:,, Es langt wenn wir den ,,Idioten" etwas von Vinyl auf CD überspielen und so tun als wäre es die ,,20th Anniversary Edition""
Aber ansonsten kann ich dein Anliegen nachvollziehen.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#13 18.11.2007 15:17:26

yog-sothoth
Blackest Lord
Registriert: 05.11.2007
Beiträge: 210
Webseite

Re: Kulturkampf Musik

cv schrieb:
yog-sothoth schrieb:
cv schrieb:

Gute Frage, ich denke aber schon. Es gibt immer irgendwelche ,,Schweinepriester" die alles verderben.
cv

Das ist klar. Fakt ist jedoch auch, dass mittlerweile von gewissen Scheiben soviele unterschiedliche Versionen existieren, dass man echt nicht weiss, was nun Original und was Bootleg ist.

Das ist nun etwas wovon mein ,,Musikgeschmack" weniger betroffen ist. Unser einer hat nur damit zu kämpfen, dass irgendwelche ,,Vollhirnies" bei den Majors der Meinung sind:,, Es langt wenn wir den ,,Idioten" etwas von Vinyl auf CD überspielen und so tun als wäre es die ,,20th Anniversary Edition""
Aber ansonsten kann ich dein Anliegen nachvollziehen.
cv

Vollhirnis, Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Wenn ich sehe, wie oftmals alleine schon im 'überschaubaren' kreis der Metallabels Intriege, Neid und Missgunst vorherrschen, wird mir übel.
Leidtragende sind dann oft die Künstler und die Fans.


then he who will come is the lord of all blackness and will drown mankind down for what they did on heathen gods.
Graven Image

Offline

#14 18.11.2007 21:21:28

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: Kulturkampf Musik

Hm,
meiner Meinung nach ist der größte Fehler der Musikindustrie diese Kurzlebigkeit. Was heute hochgejubelt wird ist morgen vergessen und nicht mehr wichtig. Diese Tendenz gibt es immer stärker, man muss doch nur mal an diese ganzen Casting-Shows denken. Kaum ist die eine Staffel abgedreht, der neue "Superstar" bzw. "Popstar" gefunden wird schon wieder der nächste gesucht. Wenn man jetzt nur solche gehypte Musik hört ist es meiner Meinung nach fast schon verständlich, wenn man dafür kein Geld ausgeben will. Wieso auch? Der nächste Superstar kommt in 2 Monaten raus und das Lied klingt genau wie die ganzen ollen Kamellen schon geklungen haben. Da muss ich mich als Kunde doch nicht noch mit so ner blöden Single verarschen lassen.

Offline

#15 18.11.2007 23:23:22

yog-sothoth
Blackest Lord
Registriert: 05.11.2007
Beiträge: 210
Webseite

Re: Kulturkampf Musik

icarus_daedalus schrieb:

Hm,
meiner Meinung nach ist der größte Fehler der Musikindustrie diese Kurzlebigkeit. Was heute hochgejubelt wird ist morgen vergessen und nicht mehr wichtig. Diese Tendenz gibt es immer stärker, man muss doch nur mal an diese ganzen Casting-Shows denken. Kaum ist die eine Staffel abgedreht, der neue "Superstar" bzw. "Popstar" gefunden wird schon wieder der nächste gesucht. Wenn man jetzt nur solche gehypte Musik hört ist es meiner Meinung nach fast schon verständlich, wenn man dafür kein Geld ausgeben will. Wieso auch? Der nächste Superstar kommt in 2 Monaten raus und das Lied klingt genau wie die ganzen ollen Kamellen schon geklungen haben. Da muss ich mich als Kunde doch nicht noch mit so ner blöden Single verarschen lassen.

Hat was, kommt noch dazu, dass das heutige Zielpublikum der Plattenmultis ganz klar 12 - 15 jährige Teenies sind welche eh keine Kohle haben sich den Müll zu kaufen. Wohl aber jeder einen Rechner zuhause stehen hat mit welchem man wunderbar downloaden kann. Die eltern ihrerseits scheren sich oft auch einen Dreck wo die jungmannschaft im Netz herumsurft. Weshalb auch? hauptsache es herrscht ruhe.


then he who will come is the lord of all blackness and will drown mankind down for what they did on heathen gods.
Graven Image

Offline

#16 18.11.2007 23:28:26

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Kulturkampf Musik

Hinzu kommt, dass Jugendliche auf die LP/CD-Sammlung der Eltern zurückgreifen können. Können die Multis leider nicht verbieten. :-)

Gute Rockmusik gibt ja schon bald etliche Generationen. Wieso soll man immer was neues kaufen ?

Und wenn man "unmusikalsiche" Eltern hatte... alte LPs/CDs kann man heute auch günistg auf Flohmärkten/eBay/Marktplace kaufen.

Beitrag geändert von Ollie (18.11.2007 23:31:12)

Offline

#17 18.11.2007 23:29:08

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Kulturkampf Musik

yog-sothoth schrieb:

12 - 15 jährige Teenies sind welche eh keine Kohle haben

also wenn du mich fragst haben die alle viel zu viel geld - sie geben es nur leieder lieber für drogen und sonstigen schrott aus hmm

Offline

#18 18.11.2007 23:38:30

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Kulturkampf Musik

yog-sothoth schrieb:

Hat was, kommt noch dazu, dass das heutige Zielpublikum der Plattenmultis ganz klar 12 - 15 jährige Teenies sind welche eh keine Kohle haben sich den Müll zu kaufen. Wohl aber jeder einen Rechner zuhause stehen hat mit welchem man wunderbar downloaden kann. Die eltern ihrerseits scheren sich oft auch einen Dreck wo die jungmannschaft im Netz herumsurft. Weshalb auch? hauptsache es herrscht ruhe.

Die Teenies verfügen über Geldsummen, da staunt mancher Erwachsene nur  roll
Naja etwas mehr wie Ruhe im Karton sollte schon interessieren, die Haftung liegt bei den Eltern. Strafgelder werden nicht der Jungschar in Rechnung gestellt, sondern den Eltern.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#19 18.11.2007 23:39:49

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Kulturkampf Musik

Yannick schrieb:

also wenn du mich fragst haben die alle viel zu viel geld - sie geben es nur leieder lieber für drogen und sonstigen schrott aus hmm

Jaja, die bösen Jugendlichen, die die Kohle für Drogen raushauen, harhar lol!

Aber mal im Ernst:so unrecht hat er nicht, selbst die Kinder aus Familien, die jetzt nicht gerade im Geld schwimmen, hauen ihr Geld für jede Menge Zeug raus, nur halt nicht für Kulturgut, also Filme, Musik etc.

Offline

#20 18.11.2007 23:54:43

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: Kulturkampf Musik

Hey, nix gegen Jugendliche! Ich bin zwar nicht mehr 12-15, sondern 19, aber ich denk als Schüler und als Gast im Hotel Mama kann ich mich immer noch als solchen betrachten.
Allerdings muss ich zur Schande meiner Generation sagen, an dem was yog-sothoth gepostet hat ist schon was dran. Wenn ich mir meine Schwester (13) angucke, dann fallen deren Freunde und in geringerem Maße auch sie genau in die Kategorie der Nicht-Cd-Käufer. Aber auch viele Erwachsene downloaden, so ist das ja nicht, ne!

Und ich denke, es ist in gewissem Maße auch eine Sache der Musikrichtung. Wenn ich bei mir in der Jahrgangsstufe gucke wer ne große CD-Sammlung hat, dann finde ich diese vor allem bei Leuten die Rock oder Metal hören. Die paar versprengten Hip-Hopper bei mir in der Stufe haben nicht wirklich ne CD-Sammlung. Und irgendwie sieht man das ja auch an hier der Webseite, wenn man mal vergleicht in welchem Genre viele CDs eingetragen sind.
(Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Volksmusikhörer große Raubkopierer sind, obwohl hier wenig CDs eingetragen wurden. Von daher muss ich fairerweise sagen, solche Statistiken sind immer mit Vorsicht zu genießen.)

Offline

#21 19.11.2007 00:11:33

yog-sothoth
Blackest Lord
Registriert: 05.11.2007
Beiträge: 210
Webseite

Re: Kulturkampf Musik

Ich habe nicht geasgt, dass Teenies generell nur downloaden. Ich habe lediglich auf die Hauptzielmasse der Plattenmultis hingewiesen.
Ob teenies nun mehr oder weniger Kohle haben sei jetzt mal dahingestellt. Die exakte Zielgruppe der Plattenfirmen sind jedoch nicht 16-jährige Rockfans, sondern andere und die geben ihre Kohle in der Regel für Kleider aus. Denn Style muss sein. oder?
Dann müssen da noch Sargnägel und Alcopops her und schon ist die Kasse empty. Klar oder?. Also bleibt nun für Beyonces neuste Scheibe nix mehr über (man läuft ja schon in ihren klamotten rum, reicht doch), also muss Freund Torrent helfen. Der Einfachheit (oder auch Bequemlichkeit) halber hat das Runterladen ja auch den Riesenvorteil, dass die Tracks ja schon Mundgerecht auf das trendige Abspielgerät (MP3-Player) zugeschnitten sind und kompliziertes und mühseliges Rippen entfällt.

Noch fragen?


then he who will come is the lord of all blackness and will drown mankind down for what they did on heathen gods.
Graven Image

Offline

#22 10.12.2007 23:39:01

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Kulturkampf Musik

Sargnägel? lol

Wenn ich mir das so durchlese, bin ich richtig froh, dass es einiges von dem, für das der Durchschnittsteenie sein Geld ausgibt, vor knapp 10 Jahren noch nicht gab, etwa Klingeltöne ... Seit ich 14 bin, habe ich fast mein gesamtes Taschengeld für "Kulturgut" (Bücher, CDs, aber auch das eine oder andere Computerspiel) ausgegeben. Ich war halt schon immer ein Geek. wink

Offline

#23 11.12.2007 00:18:28

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Re: Kulturkampf Musik

Naja, vllt. nicht gerade der richtige Ort über illegale Musikdownloads zu schreiben... wir sind Sammler, wir uns ist es normal von guten Bands orginale Alben zu kaufen, damit die Bands für ihre Arbeit belohnt werden. Ich weiss selbst als 19-Jähriger wie verlockend es ist, sich alles Andere außer Musik zu kaufen und liebr zu downloaden, aber ich hab mich entschlossen lieber orginale Alben zu kaufen als mir die Lunge zu verpesten oder für anderes unnützes Zeug Geld auszugeben. Und wenn jemand fragen würde, ist mir das Geld nicht zu schade um fast Alles in Musik zu stecken, wäre meine Antwort Nein. Was nützt mir Zigaretten, mässig Alkohol oder Modedreck? Das eine löst sich in Luft auf, das Andere sorgt fürn Kater und das Letzte wird von Motten vernascht. Leider sehen es nicht alle (besser gesagt viele) nicht so und downloaden. Aber so ist das Leben, ich hab mich für diesen Weg entschieden und wenn es Andere nicht tun, dann sollen sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren.


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#24 11.12.2007 06:22:45

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Kulturkampf Musik

Tuat schrieb:

Naja, vllt. nicht gerade der richtige Ort über illegale Musikdownloads zu schreiben... wir sind Sammler, wir uns ist es normal von guten Bands orginale Alben zu kaufen, damit die Bands für ihre Arbeit belohnt werden. Ich weiss selbst als 19-Jähriger wie verlockend es ist, sich alles Andere außer Musik zu kaufen und liebr zu downloaden, aber ich hab mich entschlossen lieber orginale Alben zu kaufen als mir die Lunge zu verpesten oder für anderes unnützes Zeug Geld auszugeben. Und wenn jemand fragen würde, ist mir das Geld nicht zu schade um fast Alles in Musik zu stecken, wäre meine Antwort Nein. Was nützt mir Zigaretten, mässig Alkohol oder Modedreck? Das eine löst sich in Luft auf, das Andere sorgt fürn Kater und das Letzte wird von Motten vernascht. Leider sehen es nicht alle (besser gesagt viele) nicht so und downloaden. Aber so ist das Leben, ich hab mich für diesen Weg entschieden und wenn es Andere nicht tun, dann sollen sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren.

Sehr lobenswert ! smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#25 11.12.2007 07:20:40

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: Kulturkampf Musik

Tuat schrieb:

Naja, vllt. nicht gerade der richtige Ort über illegale Musikdownloads zu schreiben... wir sind Sammler, wir uns ist es normal von guten Bands orginale Alben zu kaufen, damit die Bands für ihre Arbeit belohnt werden. Ich weiss selbst als 19-Jähriger wie verlockend es ist, sich alles Andere außer Musik zu kaufen und liebr zu downloaden, aber ich hab mich entschlossen lieber orginale Alben zu kaufen als mir die Lunge zu verpesten oder für anderes unnützes Zeug Geld auszugeben. Und wenn jemand fragen würde, ist mir das Geld nicht zu schade um fast Alles in Musik zu stecken, wäre meine Antwort Nein. Was nützt mir Zigaretten, mässig Alkohol oder Modedreck? Das eine löst sich in Luft auf, das Andere sorgt fürn Kater und das Letzte wird von Motten vernascht. Leider sehen es nicht alle (besser gesagt viele) nicht so und downloaden. Aber so ist das Leben, ich hab mich für diesen Weg entschieden und wenn es Andere nicht tun, dann sollen sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren.

DITO!
Da kann ich mich zu 100%, sogar vom Alter her anschließen big_smile

Offline

Fußzeile des Forums