Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.06.2007 20:53:22

witchfinder
Mitglied
Registriert: 06.06.2007
Beiträge: 37

Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

HI!

Wie denkt Ihr über das Thema?
Ich fand es letztes Jahr extrem auffällig. Es war viel zu Voll!
Ich denke, ein paar Bands weniger einladen und ein paar Tickets weniger verkaufen, würden dem Festival insgesamt gut tun. Ansonsten wird sich das WOA immer mehr richtung Rock am Ring (Größe/Preise - Nicht Musik!) entwickeln.

Rock on!


Morgens ess ich Cornflakes, abends ess ich Brot und wenn ich lang' genug gelebt hab, dann sterb ich und bin tot!

http://www.musik-sammler.de/sammlung/witchfinder

Offline

#2 26.06.2007 21:00:55

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Hm, ich war das letzte Mal 2003 in Wacken, glaub ich, von daher ist meine Meinung womöglich nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber egal: mir war's damals schon WESENTLICH zu voll! Die Besucherströme schien der Veranstalter ganz gut im Griff zu haben, aber mittags um 12 vor die Bühne schlurfen, um gemütlich ein-zwei Bands zum Wachwerden zu gucken, und es sind schon 20000 andere da, geht gar nicht! hmm  Und leerer wird's in der Zwischenzeit mit Sicherheit nicht geworden sein...

Über die Preisgestaltung der Tickets will ich mir mal kein Urteil erlauben, aber die lauwarme Plörre, die da seinerzeit ausgeschenkt wurde, war den sehr stolzen Preis auf keinen Fall wert!

Nu ja, kurz und gut: ich fahr lieber zu Veranstaltungen, bei denen ich gemütlich was von den Bands mitbekomme, möglichst viele von meinesgleichen treffe (und nicht JEDEN, der in Europa schon mal eine Rhapsody-Platte in der Hand hatte, ähem...) und womöglich auch noch ehrliche Musik-Fanatiker unterstütze und keine Großunternehmer.

smile

Offline

#3 26.06.2007 21:59:04

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

prankowski666 schrieb:

Hm, ich war das letzte Mal 2003 in Wacken, glaub ich, von daher ist meine Meinung womöglich nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber egal: mir war's damals schon WESENTLICH zu voll! Die Besucherströme schien der Veranstalter ganz gut im Griff zu haben, aber mittags um 12 vor die Bühne schlurfen, um gemütlich ein-zwei Bands zum Wachwerden zu gucken, und es sind schon 20000 andere da, geht gar nicht! hmm  Und leerer wird's in der Zwischenzeit mit Sicherheit nicht geworden sein...

Über die Preisgestaltung der Tickets will ich mir mal kein Urteil erlauben, aber die lauwarme Plörre, die da seinerzeit ausgeschenkt wurde, war den sehr stolzen Preis auf keinen Fall wert!

Nu ja, kurz und gut: ich fahr lieber zu Veranstaltungen, bei denen ich gemütlich was von den Bands mitbekomme, möglichst viele von meinesgleichen treffe (und nicht JEDEN, der in Europa schon mal eine Rhapsody-Platte in der Hand hatte, ähem...) und womöglich auch noch ehrliche Musik-Fanatiker unterstütze und keine Großunternehmer.

smile

Was bist den Du für einer?

Offline

#4 26.06.2007 22:13:35

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

prankowski666 schrieb:

Hm, ich war das letzte Mal 2003 in Wacken, glaub ich, von daher ist meine Meinung womöglich nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber egal: mir war's damals schon WESENTLICH zu voll!

hehe, wir teilen das gleiche Schicksal....:)


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#5 26.06.2007 22:14:03

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Metalpriest schrieb:

Was bist den Du für einer?

Der übliche Sack, wie immer... big_smile

Offline

#6 26.06.2007 22:16:51

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

prankowski666 schrieb:
Metalpriest schrieb:

Was bist den Du für einer?

Der übliche Sack, wie immer... big_smile

Achso, ich dachte schon du wärst 'n klon. big_smile

Offline

#7 26.06.2007 23:32:43

Bjuf
Mitglied
Registriert: 14.05.2006
Beiträge: 36

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

war 2004 zum ersten und wohl auch letzten mal in Wacken

Die Bands waren ganz geil, aber die Menge an Leuten kotzt mich im Nachhinein doch ziemlich an. Vor allem meinen irgendwelche Kiddies am laufenden Band einen auf Crowdsurfer zu machen und ständig bekommste die Stiefel  irgendwelcher Deppen an den Kopp.
Ganz davon abgesehen spielt ja auch nur noch scheiße da, also komm ich auch nicht in die Verlegenheit dahin zu fahren (Saxon würd ich zwar schon gerne sehen mit Eagle etc. aber unter diesen Umständen nun wirklich nicht).

Dann lieber KIT, SBF und HOA smile:)

Offline

#8 27.06.2007 07:08:06

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Ich war noch nie in Wacken, aber ehrlich gesagt zieht mich dort auch nix hin. Für mich als "Außenstehenden" sieht das mittlerweile nur noch nach einer reinen Massenabfertigung aus, damit die Leute auch schön viel Kohle da lassen.

Und Festivals mit mehr als 8.000-10.000 Leuten sind mir generell zu groß und ungemütlich. Und selbst das ist meine absolute Obergrenze. Ideal finde ich das Rock Hard Festival mit seinen 4000-5000 Leuten.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#9 27.06.2007 07:58:38

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Ich war noch nie in Wacken, aber ich denke ich verpass dort nicht so viel...
Ich bin einfach kein Freund von zu großen Konzerten oder Festivals, zumal mich auf dem Wacken meistens nur ein verschwindend geringer Teil der Bands interessiert die dort spielen. Das rechtfertigt für mich den Preis von kanpp 100€ plus Anfahrt nicht. Ausserdem sind mir knapp (laut Wikipedia) 60.000 Menschen einfach zuviel.
Da lob ich mir das kleine Dong Open Air bei mir in der Nähe. Jedes Jahr kanpp 1500 Tickets und nicht mehr. Stabile Bierpreise (1€  für 0,5l Flasche) und vernünftige Bands.. Dieses Jahr immerhin Sinister und Skyclad. Das hat ausserdem, genauso wie kleine Konzerte in Jugendzentren oder kleinen Clubs, einfach mehr Atmosphäre. Ausserdem isses viel genialer wenn man dort jede Menge Leute kennt, und das ganze mehr wie ne große Grill-Part ist!
Gruß!

Offline

#10 27.06.2007 08:21:12

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Dennis the Menace schrieb:

Da lob ich mir das kleine Dong Open Air bei mir in der Nähe.

Da geh ich auch hin dieses Jahr - das erste Mal seit vielen Jahren... smile

Offline

#11 27.06.2007 08:54:56

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Ich war von 1997-2000 in Wacken. Aber mir wurde es da schon deutlich zu groß. Abgesehen davon ist mir der Aufwand, quer durch die Republik zu fahren, auch zu heftig geworden. Man wird ja nicht jünger ;-) Aber der Hauptgrund war in der Tat die Menge an Leuten, die schon 2000 da rumgestiefelt sind. Das ist definitiv nicht meine Welt.

Edit: Zu viel Kommerz ist allerdings nicht die Fragestellung, nach der ich entscheide, ob ich auf ein Festival fahre oder nicht. Irgendwie wäre ich mal dafür, dass das K-Wort auf die Liste der verbotenen Wörter kommt, aber das nur nebenbei...

Beitrag geändert von Heydulf (27.06.2007 08:56:25)


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#12 27.06.2007 09:02:56

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Ich war von 1997 bis 2003 jedes Jahr in Wacken, anfänglich war's richtig cool dort wie ich finde aber spätestens nach 99 wurde es von Jahr zu Jahr schlechter. Es sind einfach schlichtweg zuviele Bands und zuviel Leute da, was das ganze finach zu anstrengend macht.

Und wenn man wie das teilweise der Fall war wirklich kultige Bands nachts um 3b spielen lässt dann ist das weder Fan- noch Bandfreundlich.

Offline

#13 27.06.2007 11:10:43

Hofgabes
Mitglied
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 69
Webseite

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Mir sind solche großen Festivals eh zu groß. Und außerdem ist Camping scheisse.

(noch dazu würde sichs beim Wacken musikalisch für mich nicht lohnen), dann eher sowas wie das Hellfest

(www.hellfest.fr )

Offline

#14 27.06.2007 11:19:00

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Mich würde das schon interessieren, aber ich hasse Campen !

Offline

#15 27.06.2007 14:52:05

Sprengstoffhund
Mitglied
Registriert: 22.03.2006
Beiträge: 22

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Hmm, mit der Größe an sich hab ich eigentlich kein Problem. Mich wundert bei eben diesem Punkt warum über die Zuschauermenge gerade bei den alten Hasen so gemeckert wird. Eure berühmten Festivals (Monsters of Rock, Dynamo, Donnington, ...) lagen doch schon immer in dieser Größenordnung oder? (Übrigens: ich mach auch kleinere Sachen wie KIT, Swordbrothers, Party.san, HOA, ... gar keine Frage)

Mich stört allenfalls der ganze Schickimicki-Kram, den Wacken veranstaltet (sinnloses Merch, Prince-Bodywash, Mabo Kurt, ne Lounge, ...) aber das muss man ja nicht kaufen/mitmachen.

At Last: findige Großunternehmer haben diese Szene mit aufgebaut und haben gerade in den Anfangstagen genug auf die Fresse gekriegt, Mieße gemacht und draufgezahlt - bei den Wackenleuten war das bis 1997 so. Ein Veranstalter, der ein ganzes Jahr ausschließlich für die Szene arbeitet, soll doch bitteschön auch Geld verdienen dürfen, das is meine Meinung.

Und keine Frage: ICS/WOA bauen oft genug Scheiße, für die sie dann auch berechtigterweise einen auf die Mappe bekommen, aber es ist nun auch nicht so, dass das da nur Abzocker sind, und ich als Besucher nix geboten kriege.

Offline

#16 27.06.2007 15:35:14

Der Markus
Mitglied
Registriert: 14.06.2007
Beiträge: 16

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Ich denke als Metaller sollte man einmal dort gewesen sein.Das war 2001 bei mir der Fall.Seitdem zieht es mich dort nicht mehr hin und ich fahre lieber aufs PartySan.

Offline

#17 27.06.2007 15:58:20

Sprengstoffhund
Mitglied
Registriert: 22.03.2006
Beiträge: 22

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Was mich eben doch jedes Jahr wieder dorthinzieht: das ganze Jahr ist man auf Konzerten und mehr oder weniger großen Festivals unterwegs, aber nach Wacken kommen fast alle Communitymitglieder von uns - da eben für jeden immer was dabei ist - und die Megafete auf'm Ground ist quasi der Jahreshöhepunkt der Community.

Offline

#18 27.06.2007 17:17:36

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Wie gesagt, mir ist Wacken einfach zu teuer...ausserdem verspüre ich nicht wirklich den Drang dort mal hinzufahren
Und was der Markus meint von wegen "als Metaller sollte man einmal dort gewesen sein", dem kann ich nicht zustimmen. Fühle mich trotzdem nicht unvollständig weil ich noch nie auf Wacken war... tongue

Offline

#19 27.06.2007 17:39:18

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Wie kann man es hassen?

Morgens aufwachen nen dicken Schädel vom Vorabend, keiner weiß wann er eine Katze gegessen hat, aber alle
teilen das selbe Schicksal, es wird sich zusammen gesetzt, ein Stück Fleisch auf den Grill geschmissen und ne
Büchse Bier aufgemacht...DAS IST ROCK´N´ROLL !!!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#20 27.06.2007 17:42:47

Sprengstoffhund
Mitglied
Registriert: 22.03.2006
Beiträge: 22

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Slavegrunter schrieb:

Wie kann man es hassen?

Morgens aufwachen nen dicken Schädel vom Vorabend, keiner weiß wann er eine Katze gegessen hat, aber alle
teilen das selbe Schicksal, es wird sich zusammen gesetzt, ein Stück Fleisch auf den Grill geschmissen und ne
Büchse Bier aufgemacht...DAS IST ROCK´N´ROLL !!!

Ja gut, das haste aber auch auf jedem anderen Festival - Wacken is einfach ne Institution geworden, klar, das damit auch Schotter gemacht wird (würd ich auch nicht anderes machen).

Offline

#21 27.06.2007 20:16:21

Bjuf
Mitglied
Registriert: 14.05.2006
Beiträge: 36

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass mir da generell zuviele Leute sind, die nichts mit Metal am Hut haben.
Wer auf ein Festival fährt um drei Tage auf dem Campingplatz zu sitzen und den Coolen spielt, der hat irgendwie nichts verstanden.
Wenn ich auf ein Festival fahre, will ich mich doch auch über Metal unterhalten und vor allen Dingen bands anschauen - wenn da dann natürlich nur grillende, schottenrocktragende Finntroll Leute rumsitzen, vergeht mir irgendwie der Spaß.
Da sind Spartenfestivals halt doch um ein vielfaches besser.

Offline

#22 27.06.2007 20:35:21

witchfinder
Mitglied
Registriert: 06.06.2007
Beiträge: 37

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Mit Kommerz meinte ich übrigens nicht die Musik! Sondern eben den ganzen Wacken-Schrott: Wacken Christbaumkugeln, Wacken Unterhosen, Wacken Kondome, Wacken Backstein kaufen, Namen einmeißeln lassen, einmauern! Wacken hier, Wacken da! Wacken ist nichts besonderes mehr! Jeder, wirklich JEDER Vollidiot, der meint, Slipknot sei DIE METALband rennt mit einem Wacken shirt rum! Das meinte ich damit.


Morgens ess ich Cornflakes, abends ess ich Brot und wenn ich lang' genug gelebt hab, dann sterb ich und bin tot!

http://www.musik-sammler.de/sammlung/witchfinder

Offline

#23 27.06.2007 20:58:29

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

witchfinder schrieb:

Mit Kommerz meinte ich übrigens nicht die Musik! Sondern eben den ganzen Wacken-Schrott: Wacken Christbaumkugeln, Wacken Unterhosen, Wacken Kondome, Wacken Backstein kaufen, Namen einmeißeln lassen, einmauern! Wacken hier, Wacken da! Wacken ist nichts besonderes mehr! Jeder, wirklich JEDER Vollidiot, der meint, Slipknot sei DIE METALband rennt mit einem Wacken shirt rum! Das meinte ich damit.

Ich persönlich bin auch nicht mehr so auf Wacken aus, andererseits muß man bedenken:
es ist halt das Metal Mekka...ob man will oder nicht, jeder sollte min. 1x in seinem Rock´n´Roll´er Leben
in Wacken gewesen sein...ob man es für gut befindet oder nicht! Meine Meinung!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#24 28.06.2007 10:08:33

hjumallah
Mitglied
Ort: Euskirchen
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 429

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Stormrider schrieb:

Ich war von 1997 bis 2003 jedes Jahr in Wacken, anfänglich war's richtig cool dort wie ich finde aber spätestens nach 99 wurde es von Jahr zu Jahr schlechter. Es sind einfach schlichtweg zuviele Bands und zuviel Leute da, was das ganze finach zu anstrengend macht.

Und wenn man wie das teilweise der Fall war wirklich kultige Bands nachts um 3b spielen lässt dann ist das weder Fan- noch Bandfreundlich.

Dem kann ich mich in allen Belangen nur anschließen...

Offline

#25 28.06.2007 13:44:54

Black DevilNB
Master of Disaster
Ort: Berlin
Registriert: 21.04.2007
Beiträge: 44

Re: Wacken Open Air - Zu Groß? Zu viel Kommerz?

Leute, ihr macht mir Angst.

Ich hab mir zum Geburtstag mein Wacken-Ticket schenken lassen und freu mich schon seit über einem halben Jahr drauf. Man sollte vielleicht erwähnen, dass ich bis jetzt noch auf keinem Festival war.

Scheissegal, ich fahr da hin und mach mir ein eigenes Bild, dass ist sowieso das einzige, worauf ich mich verlassen kann.

Wacken-Toaster und co.: Na ja, ich finds irgendwie lustig, mach mir da aber keine weiteren Gedanken. Wer dafür unbedingt Geld ausgeben will, bitte.

Einmal im Leben nach Wacken: Wenn das Wacken wirklich schlechter geworden sein sollte(das merk ich dann ja), dann wäre es durchaus berechtigt, dass es seinen Kultstatus verliert.


Ihr lacht über mich, weil ich anders bin, aber ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid.

Die ist klein, die muss noch wachsen: http://www.musik-sammler.de/sammlung/2375

Offline

Fußzeile des Forums