Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.03.2007 13:27:56

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Metallica - Ein Mysterium?

Immer wieder geistert diese Band herum, mal mehr mal weniger, so gut wie jeder findet die alten Scheiben besser als die Neue(n). Selbst Leute, die kein oder nur wenig Metal, hören finden Metallica nicht schlecht bis super, oder doch zumindest die Apocalyptica Cover-Songs gut.

Dann gibt es da noch die viel kleinere Gruppe, die mit Metallica nichts anfangen kann. Und hier wirds interessant: Ich finde Metallica schei**. Ich mag diese Stimme nicht und finde, dass sie als Zugpferds des Metals einfach falsch besetzt sind und weiterhin absolut überbewertet. Nun, ich wollte nur mal feststellen, wie die Hasser/Liebenden so verteilt sind. Erzählt doch mal, was die Faszination Metallica ausmacht?

Offline

#2 07.03.2007 13:34:39

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Den 12719_t.jpg fand ich mal gut, aber inzwischen a035.gif
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#3 07.03.2007 13:49:33

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Oh Gott, Metallica... Über die könnte man auch ganze Abhandlungen schreiben. Ich will's kurz machen: von Ride the Lightning bis zur Justice finde ich die Alben durchgehend sehr gut. Die Schwarze hatte ich mir nach ca. 10 Jahren auch noch recht schön gehört, alles was danach kam, war allerdings völlig indiskutabel mit dem traurigen Tiefpunkt St. Anger. Wäre das Metallicas erstes Album gewesen, sie wären damit zurecht gnadenlos in all der anderen Scheiße untergegangen die Tag für Tag veröffentlicht wird. So aber werden Sie wohl bis ans Ende aller Tage von Ihrem Namen zehren...

Apropos erstes Album: Glanzstück der Metallica-Discographie wird m. E. für immer Ihr Debüt 'Kill 'em All' bleiben. Mehr Frische, positive Aggression und einfache Metal-Attitüde geht kaum auf ein Album zu packen - und schon gar nicht mit Absicht. Killer!

Alles in allem: Metallica waren nie eine meiner absoluten Lieblingsbands... aber heute können sie mich mal sowas von gernhaben!

Offline

#4 07.03.2007 13:53:38

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Ob Metallica jetzt den Metal verraten haben oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen wink !

Fest steht aber, dass Metallica wohl total den Boden unter den Füßen verloren hat und sich für härteste und geilste Metal-Band im ganzen Universum halten !?  Und das ist definitv nicht der Fall ! Wenn ich da einige Kommentare von den Herren lese, kommt mir das kalte K. .
Daher befasse ich mich auch nicht viel mit ihrer Musik. Ich kenne nur ihre ganz frühen Nummern (zugegeben hammergeil !), dann natürlich ein paar Songs von der "Master Of Puppets" (Meisterwerk ? Für mich nicht !) und die "Neue" (okay).

Beitrag geändert von Andreas (07.03.2007 13:54:22)

Offline

#5 07.03.2007 13:59:14

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Dann leite ich mal vorsichtig ab, dass das erste Album den Kickoff bedeutet hat und die Herren immer noch davon zehren?

Offline

#6 07.03.2007 14:14:10

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.681
Webseite

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Bardauk schrieb:

Dann gibt es da noch die viel kleinere Gruppe, die mit Metallica nichts anfangen kann. Und hier wirds interessant: Ich finde Metallica schei**. Ich mag diese Stimme nicht und finde, dass sie als Zugpferds des Metals einfach falsch besetzt sind ...

A. Ich finde die oben gennante Band auch ABSOLUT SCH**SE
B. ***alszugpferdedesmetalsfalschbesetztsind***
Nun mit Metal in Verbindung bringen wird Metallica Heutzutage doch nur wer Keinen Metal hört ,und natürlich zum Teil die Medien... ,und sonst ???

C. Master Of Puppets und ...And Justice For All... werden dennoch sehr warscheinlich bis zu meinem Ableben in meinen Top 200 Charts bleiben...

Und dies nicht weil ich ...And Justice als Kind 3 mal Täglich uber 18 Monate angehört habe....dies habe ich mit Anthrax und "State Of Euphoria" auch 2 Jahre verbrochen...finde diese LP dennoch aus Heutiger sicht irgendwo zwischen mies und maximal biederes mitellmaß,also nixxx mit Nostalgie hier im Hause ZZOOOUHH

aber in seiner GESAMMTHEIT stimme ich Deinem Posting zu... ,Mfg., ZZZZZZZOOOOOOOOOuHHHHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (07.03.2007 14:17:34)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#7 07.03.2007 14:26:26

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Re: Metallica - Ein Mysterium?

zu B. Ich kenne doch so einige Metalheads, die Metallica gerne hören und das auch als Metal sehen ...

Offline

#8 07.03.2007 14:28:15

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Bardauk schrieb:

Dann leite ich mal vorsichtig ab, dass das erste Album den Kickoff bedeutet hat und die Herren immer noch davon zehren?

Nein... Das erste Album (und die vorangegangen Demos) waren wohl eher dazu gut, der Welt oder zumindest dem Underground zu zeigen, daß Venom nicht mehr das Maß der Dinge in Speed und Härte sein würden. Gleichzeitig haben Metallica mit dem ersten Album den Grundstein dafür gelegt, Iron Maiden als größte Metalband der Welt abzulösen, was mit dem schwarzen Album gleichzeitig geschafft war (in kommerzieller Hinsicht) und trotzdem sein Ende hatte (in metallischer Hinsicht).  Und von ebendiesem schwarzen Album und seinem Erfolg (Nothing Else Matters etc.) zehren sie noch heute, diese Platte ist daran schuld, daß jeder Taxifahrer Metallica kennt...

Offline

#9 07.03.2007 14:33:02

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Gut, zweiter Versuch wink :
Warum war die Platte ein solcher Erfolg? Gutes Marketing oder hat doch die Platte tatsächlich selber überzeugt?

Offline

#10 07.03.2007 14:49:25

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Bardauk schrieb:

Gut, zweiter Versuch wink :
Warum war die Platte ein solcher Erfolg? Gutes Marketing oder hat doch die Platte tatsächlich selber überzeugt?

Welche? Die schwarze?

Offline

#11 07.03.2007 14:50:49

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Re: Metallica - Ein Mysterium?

prankowski666 schrieb:

Welche? Die schwarze?

Ja, ganz genau.

Offline

#12 07.03.2007 14:59:31

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Was meintest Du dann mit 'zweiter Versuch'...?  Oben wolltest Du noch was über die erste wissen, oder?


Egal: die schwarze Platte ist ohne Frage eine sehr gute! Ich persönlich hab allerdings sehr lange gebraucht, um wirklich mit ihr warm zu werden, weil sie mir ursprünglich einfach nicht 'metallisch' genug war, von thrashig ganz zu schweigen...

Genau das hat aber den ganz großen Erfolg ausgemacht: die Metaller haben sich das Album eh alle gekauft (ich verallgemeinere mal ein wenig), und mit Songs wie 'Nothing Else Matters' oder auch 'Enter Sandman' ist gleichzeitig der Durchbruch im Mainstream (Taxifahrer...) gelungen.

Offline

#13 07.03.2007 15:04:11

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Ok verstehe. Der zweite Versuch bezog sich nur auf mein Bemühen, für gewisse Tendenzen oder Zäsuren im Werdegang von Metallica festzustellen.

Und dennoch: Was macht diese Band für viele so faszinierend? Nur weil sie aus versehen einmal ein geiles Metalalbum und dann ein kommerzielles Album gemacht haben?

Offline

#14 07.03.2007 15:08:23

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Was ist denn Deine Lieblingsband...?

Offline

#15 07.03.2007 15:12:09

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Re: Metallica - Ein Mysterium?

prankowski666 schrieb:

Was ist denn Deine Lieblingsband...?

Das zählt nicht wink

Ich meine, Metallica habe so ein gigantisches Forum. Und das verstehe nicht.

Um deine Frage dennoch zu beantworten: Ich denke dass Saxon wohl am häufigsten bei mir läuft (Savatage, Motörhead, Rawhead Rexx, such dir eine aus wink)

Beitrag geändert von Bardauk (07.03.2007 15:32:32)

Offline

#16 07.03.2007 15:22:23

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Bardauk schrieb:
prankowski666 schrieb:

Was ist denn Deine Lieblingsband...?

Das zählt nicht wink

Na gut... big_smile  Aber Du weißt, worauf ich hinaus wollte, oder?

Ich glaube im übrigen nicht, daß Metallica heute noch für allzu viele Leute ein besonderes Faszinosum darstellt...  Das war früher (vor allem in der ersten Hälfte der Achtziger, soweit ich das beurteilen kann) sicher anders, damals waren Metallica Vorreiter in Sachen Speed und Thrash Metal und haben ganz andere Emotionen und Härtegerade transportiert als die damals etablierten Bands. Das hat sich aber alles noch in relativ kleinem Rahmen abgespielt...

Heute sind Metallica meiner Einschätzung nach eher so eine Art Konsens-Band: die meisten mögen Sie wenigstens teilweise, aber nur die wenigsten brauchen ihre Musik wirklich zum Leben, um's mal ein wenig überspitzt auszudrücken... Davon mag es Ausnahmen geben - die müssen Dir ihr Schicksal dann aber selbst erklären... tongue

Offline

#17 07.03.2007 15:30:09

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Das ist ja interessant - hmm, vielleicht habe ich bis jetzt einfach die falschen Leute gefragt, mag sein wink

Allerdings meine ich dennoch, dass Metallica immer noch stark polarisieren; Beispiel: St. Anger, der OrangUtan-Bassist, Lars Ulrich, etc.

Offline

#18 07.03.2007 15:44:18

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Bardauk schrieb:

Allerdings meine ich dennoch, dass Metallica immer noch stark polarisieren; Beispiel: St. Anger, der OrangUtan-Bassist, Lars Ulrich, etc.

Jo, klar... Da ist sicher immernoch viel 'verlorene Liebe' alter Anhänger der Band im Spiel. Und sie geben natürlich, gerade wegen ihrer Vergangenheit, ein viel besseres Feindbild ab als irgendwelche Jungspunde, die von Anfang an langweilige Mucke machen, Mist reden und scheiße aussehen... tongue

Dennoch bin ich der Überzeugung (ohne das natürlich belegen zu können), daß der Anteil der sogenannten Die Hards unter den Metallica-Fans im Vergleich zu anderen Bands (das beste Beispiel sind hier sicher Slayer...) prozentual eher gering ist.

Offline

#19 07.03.2007 17:21:04

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Hmmmm ... für mich auch 'ne sehr zwiespältige Truppe. Aus meiner Sicht richtig gut ist nur "Ride the Lightning", "Kill 'em all" und "Master of Puppets" sind auch okay; ab "... Justice ..." gibt es meiner Ansicht nach einfach zu wenige gute Songs pro Album.

Richtig ist sicher auch, daß Metallica Mitbegründer einer Anfang der 80er neuen, härteren Metal-Welle waren, und daher über lange Zeit auch in der Szene gut beleumundet beziehungsweise populär.

Warum sie weiterhin so erfolgreich sind? Eine gute Frage ... sie haben es offenbar verstanden, immer Alben zu produzieren, die viele Leute hören wollten - sicher gibt es wie immer auch einen guten Anteil Marketing, der in den Erfolg eingegangen ist, aber trotzdem ... der Erfolgt des schwarzen Albums speiste sich sicher nicht nur aus dem Metal-Underground wink, klar, aber zu der Zeit wurde ja so alles mögliche Mega-Seller, dem man's vorher nicht zugetraut hätte...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#20 07.03.2007 17:52:25

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Ich persönlich mag nur die "Kill 'em All". Auf den restlichen Alben gefallen mir wenn überhaupt nur 1 - 2 Songs. Kann die Faszination für Metallica also überhaupt nicht nachvollziehn. Gibt wesentlich geilere Bands.


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#21 07.03.2007 18:21:34

hjumallah
Mitglied
Ort: Euskirchen
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 429

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Schließe mich Präkis Meinung an...

Offline

#22 07.03.2007 18:45:16

el_fakir
Mitglied
Registriert: 13.05.2006
Beiträge: 79

Re: Metallica - Ein Mysterium?

also ich mag metallica...
eigentlich sind sie sogar meine lieblingstruppe

was hier allerdings alle an der "kill 'em all" finden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. sicherlich ist das album gut, aber slayers debut album gefällt mir wesentlich besser.
alle weiteren alben von metallica bis auf "s&m" und "st. anger" sind durchweg genial. ok, "reload" fällt etwas ab.
natürlich war auch ich vor 15 jahren entäuscht vom "metallica" album und bei "load" habe ich die band dann sogar gehasst, aber im laufe der jahre habe ich diese alben sehr zu schätzen gelernt. das schwarze album ist eh geil, auch wenn sie einen ziemlich heftigen stilwechsel vollzogen haben - und "load" ist wie ein guter wein, der über die jahre immer besser wird. songs wie "bleeding me", "cure", "thorn within", "until it sleeps", "king nothing" und "hero of the day" gehören mittlerweile zu meinen absoluten lieblingssongs.
viel von der faszination metallica's machen sicherlich die live-shows aus. seitdem ich sie seinerzeit auf der "wherever we may roam" tour gesehen habe, auf der sie über 3 stunden, ohne vorgruppe, gespielt haben, bin ich von ihren live-qualitäten restlos überzeugt.
die letzte pladde war zwar ziemlich für'n arsch, aber die shows, vor allem die beiden letzen "rock am ring" auftritte, waren sehr genial. jedenfalls finde ich metallica live 3x besser als slayer live - und die habe ich auch schon 2x gesehen ("clash of the titans" und "tattoo the planet"). besser gefallen haben mir eigentlich nur "rage against the machine, anthrax, ac/dc und rammstein

Beitrag geändert von el_fakir (07.03.2007 18:46:00)


beware my friends, as you pass by
as you are now, so once was I
as I am now, so you must be
prepare my friends to follow me

Offline

#23 07.03.2007 21:11:14

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Metallica - Ein Mysterium?

el_fakir schrieb:

die shows, vor allem die beiden letzen "rock am ring" auftritte, waren sehr genial.

Eine davon hab ich im Fernsehen gesehen, und ich muß zugeben: großes Kino, hat mir gut gefallen. Genauer gesagt hat mir James Hetfield gut gefallen - der Mensch ist im Laufe der Zeit ein großartiger Frontmann geworden! smile

Schade nur, daß ich mir immer das linke Auge zuhalten mußte, um das hüpfende behaarte, äh... Ding am Bass nicht sehen zu müssen... big_smile  Tut mir echt leid, aber das will ich nicht auf einer Metal-Bühne sehen - so intolerant bin ich dann doch!

Offline

#24 07.03.2007 22:00:32

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Metallica waren bis Mitte der neunziger Jahre eine meiner absoluten Favoriten.

Kill Em All
Ride The Lightning
Master Of Puppets
...And Justice For All

was waren das für Knaller bzw. sind es immer noch. Dann kam das schwarze Album was mir auch noch sehr gut gefiel, jedoch hörten auf einmal Leute die nie etwas mit dieser Musikrichtung zu tun hatten Metallica, natürlich nur "Nothing Else Matters" und "The Unforgiven" , ein kleiner Zacken brach da schon ab.
Über den Rest brauch ich nicht reden den das ist für mich Bullshit !! Als "Load" rauskam war ich noch auf einer Release Party in der Rockfabrik und musste mich betäuben damit ich das ertrug was da in meine Ohren reinquoll. Es gibt ein paar gute Songs auf der "Load" und auf der "Garage" aber mit der Gruppe Metallica die ich kannte hatte das nicht mehr viel zu tun.
Zwei Konzerte durfte ich besuchen, in der Zeit als Metallica noch mit Ihren Songs die Meute zum sabbern brachte...
Ich höre heute noch besagte 5 Alben rauf und runter aber zu dem Rest kann ich mich bloß noch alle Schaltjahre mal aufraffen...

Metallica hat viele Fans aus verschiedenen Lagern, bedingt natürlich auch durch Ihren Stilwechsel, bei den Metalheads jedoch haben sie nach 1992 keine Punkte mehr sammeln können.

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#25 07.03.2007 22:03:10

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Metallica - Ein Mysterium?

Also ich machs kurz um hier nicht viele zu weiderholen:

Von Kill ´em all bis einschl. gerade noch so zum Black Album, --> Geil !!!
danach....in Orndung bis scheiße...aber nicht den Namen Metallica wert!

Das Black Album war sozusagen der Anfang vom Ende!!!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

Fußzeile des Forums