Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.02.2007 22:51:09

Sternenkind
Multikrasson
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 37

Bootlegs

Hi!

Ich habe eine allgemeine Frage zu Bootlegs. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!?? Habe bisher verschiedene Antworten im Bekanntenkreis erhalten und würde nun gerne wissen wie es wirklich ist!  Also....sind Bootlegs nur zum Tauschen da oder darf man die auch verkaufen, wie z.B. bei ebay??? Mein Freund sagt, mit Bootlegs darf/soll man kein "Geld machen" (sind nur zum tauschen da) und andere Leute die ich kenne, setzten Bootlegs bei ebay rein und die gehen dann oft für 'ne Stange Geld weg! Ich selber besitze zwar keine Bootlegs, aber ich möchte das jetzt mal aus Interesse wissen, weil das in meinem Bekanntenkreis zu einem Streitthema geworden ist...Ich hoffe auf eure Antworten! Viele Grüße, strernenkind


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Offline

#2 07.02.2007 22:52:30

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: Bootlegs

Das dürte illegal sein, weil Du ja praktisch Raubkopien verkaufst.

Offline

#3 07.02.2007 23:16:43

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Bootlegs

Illegal oder nicht, ich finde es tragisch wieviel Geld die Leute teilweise für absoluten Schrott ausgeben. Wenn z.B. nur Böhse Onkelz oder Die Ärzte 'draufsteht, bezahlen die Leute fast jeden Preis und die Qualität ist ja oftmals unter aller Sau.

Ich habe mir vor zig Jahren auch mal ein paar Bootleg Tapes zugelegt, aus sentimentalem Wert, da ich diese Konzerte auch besucht hatte. Aber ich würde mir NIE wieder ein Bootleg kaufen, zu dem ich keinen persönlichen Bezug habe. Dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach zu schlecht.

Ich finde es interessant wie unterschiedlich viele Bands mit diesem Thema umgehen. Die Ärzte habe z.B. eine eigene Download-Page auf der man alle bekannten Bootlegs kostenlos herunterladen kann und die Konzertmitschnitte auf http://www.archive.org/details/audio sind z.B. auch jeweils von den Künstlern freigegeben/genehmigt. Nicht jeder Konzertmitschnitt ist also illegal (die Geldmacherei aber schon, da die Rechte ja grundsätzlich beim Künstler liegen).

njdevil


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#4 07.02.2007 23:47:57

Sternenkind
Multikrasson
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 37

Re: Bootlegs

@ njdevil  mir ist auch schon aufgefallen, dass Bootlegs oft eine sehr schlechte Qualität haben! Das ist auch der Grund, weshalb ich noch keine besitze und auch NIE welche besitzen werde!!!

Ich setze das gleich mit einer gebrannten CD! Ist natütlich nur meine Meinung! Ich weiß selbst, dass ich mit dieser Meinung so manchen Sammler auf den Fuß treten werde! Aber egal, ob ihr Bootlegs sammelt oder nicht....würde trotztdem noch immer gerne eure Meinung dazu hören, ob es nun legal oder illegal ist, diese auch zu verkaufen?? Noch ein Beispiel...Ich gehe oft auf Flohmärkte und da gibt es regelrecht Stände, dir ausschließlich Bootlegs für mindestens über 20 Euro verkaufen!! gruß, sternenkind


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Offline

#5 08.02.2007 00:16:00

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bootlegs

Also, ich besitze KEINE Bootlegs und würde mir auch NIE welche zulegen! *lüg*  big_smile

Ein Wort vielleicht vorab zur Qualität: die kann SEHR unterschiedlich sein - vom Diktiergerät im namensgebenden Stiefel bis zu Aufnahmen, die mit Sicherheit nicht schlechter klingen als manches, was so als offizielle Live-Scheibe auf den Markt geworfen wird.

Generell gilt aber: wer kein Die Hard-Fan der gebootlegten Band ist, sollte eher die Finger davon lassen - das Ergebnis könnte sonst ziemlich enttäuschend ausfallen...
Da wären wir schon beim Thema: natürlich sind Bootlegs per se illegal! eBay ist zwar voll davon, aber nicht ohne Grund steht bei den meisten nicht ausdrücklich dabei, daß es sich um ein solches handelt. Ich denke allerdings nicht, daß den Bands durch illegale Tonaufnahmen ein großer Schaden entsteht: wer sich ein Boot einer Band kauft, wird die offiziellen VÖs eh schon im Schrank stehen haben, oder sich die noch zulegen! Das ist bei mir zumindest ohne Frage so!

Anders dürfte das schon bei Textilien aussehen - da kann ich mir durchaus vorstellen, daß manchen Bands hier einiges an Einnahmen durch gefälschte Produkte verloren geht!

Offline

#6 08.02.2007 00:54:11

Sternenkind
Multikrasson
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 37

Re: Bootlegs

@ prankowski666  Textilien ist wieder ein anderes Thema wink Aber um dieses Thema mal aufzunehmen...Ich muß dazu ganz ehrlich sagen, ich besitze nur T-shirt die auch wirklich official von der Band rausgebracht wurden!!! Denn ich bin Sammler durch und durch!! Billige Kopien kommen bei mir nicht in den Kleiderschrank und das gleiche gilt bei CD's und DVD's. Die Leute die sich sowas kaufen sind doch keine wirklichen Sammler!!. Gruß, sternenkind


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Offline

#7 08.02.2007 01:12:36

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Bootlegs

Also, ich habe von der Band Janus zwei Bootleg DVDs. Allerdings auch nur, weil ich die direkt über den Shop der Band erworben habe.

Von Hocico habe ich zwei T-Shirts die quasi ein Bootleg sind, allerdings auch nur um die auf unserer Webseite abbilden zu können, damit andere wissen, dass diese nicht offiziell sind.

@ Sternchen: Wieso bin ich denn jetz deswegen kein richtiger Sammler? Das kann ich ja so nich hinnehmen. Bin ich nicht eigentlich viel mehr einer als Du, da ich ja sozusagen Alles von der Band sammle?  wink
Und, Du weißt ja: Sag niemals NIE!  tongue


Prankowski schrieb:

Ein Wort vielleicht vorab zur Qualität: die kann SEHR unterschiedlich sein - vom Diktiergerät im namensgebenden Stiefel bis zu Aufnahmen, die mit Sicherheit nicht schlechter klingen als manches, was so als offizielle Live-Scheibe auf den Markt geworfen wird.

Das kann ich so bestätigen und unterschreiben.

Allerdings is es wirklich eine Frechheit, so massenhaft Kohle dafür zu verlangen, wie es manche tun. Ich meine, die Dussel die solche Sachen für 'n Haufen Geld bei eBay oder sonst wo ersteigern / kaufen und sich danach über die Qualität beschweren, sind selber schuld.

Ansonsten is es natürlich illegal, da es sich ja sozusagen um eine Raubkopie handelt. Denke ich zumindest. / Seh ich zumindest so.


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#8 08.02.2007 01:14:26

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bootlegs

Sternenkind schrieb:

Die Leute die sich sowas kaufen sind doch keine wirklichen Sammler!!

Deine Meinung in allen Ehren, aber (um mal bei Tonträgern zu bleiben) das wirst Du niemandem erklären können, der viel Zeit, Geld und Herzblut in das Zusammentragen "billiger Kopien" investiert hat - selbst wenn sie Dir persönlich nichts bedeuten. Und ich schließe mich da mit ein.

Ansonsten sicher ich mir mal eben die Domain www.kein-wirklicher-musik-sammler.de und bastel schön ne Umleitung hierhin drauf... big_smile

Aber kurz zwei Dinge noch:
1. Reden wir von derselben Sache? Also, ich meine mit Bootlegs keine "Kopien" offizieller Alben sondern typischerweise an der Band vorbei gepresste Live-Aufnahmen, die sonst nicht erhältlich sind.
2. Just in case: ist der Thread hier eigentlich ernst gemeint...?? roll  ("Mein Freund sagt...")  wink

Offline

#9 08.02.2007 01:37:59

Sternenkind
Multikrasson
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 37

Re: Bootlegs

@ Shadow of Death , ja vielleicht bist du mehr Sammler wie ich was eine Band/Gruppe oder wie auch immer man das nennen mag angeht. Hatte selber so ein Fan dasein in meiner Pubertät.... ;) hab da auch alles von ner Gruppe gesammelt, ob nun official oder nicht...Naja, die Zeiten sind zum Glück vorbei!!!

@ prankowski666  natürlich ist dieser Thread ernstgemeint ;) Aber wahrscheinlich deine Frage nicht....???? Und wenn doch hast du nicht richtig gelesen! Wenn mein Freund etwas sagt, ist das seine Meinung..aber ich kenne auch viele andere Meinungen!!! Und genau deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht!! Ich lauf meinem Freund nicht blind hinterher und hör darauf was er sagt....Deswegen wollt ich ja eure Meinung zu dem Thema Bootlegs wissen!

Grüße, Sternenkind


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Offline

#10 08.02.2007 03:15:26

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Bootlegs

@ Sternchen: Ich will damit ja nich sagen, dass ich wirklich ein "größerer" Sammler bin als Du. Wie gesagt, die T-Shirts hab ich auch nur gekauft um sie auf HOCICO.de online stellen zu können, damit jüngere Fans bzw. welche die diese Musik noch nich solange hören auch wissen, dass es inoffizielle T-Shirts sind und eben nich ein heiden Geld dafür rauswerfen.  wink

Ich versteh Dich irgendwo schon, aber wie Pränki schon sagt: Sag man einem, der viel Geld, Zeit, Herzblut, etc. in eine Sammlung steckt und in der er auch mühevoll Bootlegs der Band zusammen sucht, dass er kein richtiger Sammler ist. Zumal es ja bei Bootlegs auch oft der Fall ist, dass sie aus anderen Ländern sind. Der- oder diejenige wird da ganz bestimmt nich Deiner Ansicht sein.  wink

Also, wie gesagt, unter Bootlegs versteh ich ebenfalls (wie Pränki) Live-Aufnahmen, B-Side- und / oder Rarities-Collections, etc. welche als LP, CD, DVD oder was auch immer erschienen sind und keine Kopien von offiziellen Veröffentlichungen.
Allerdings würde ich diese nicht verkaufen, da es in meinen Augen ebenfalls Raubkopien sind. Die Rechte liegen ja immerhin bei der Band bzw. dem Label.

Grüße,
Stefan...  smile


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#11 08.02.2007 03:38:10

Sternenkind
Multikrasson
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 37

Re: Bootlegs

@ Shadow of Death , Danke dass du deine Meinung jetzt zu Bootlegs geäusert hast!  Du bist in diesem Fall wohl wirklich der besserer Kenner/Sammler!!! Das meine Ich jetzt wirklich ernst:) Ich hab von CD's  Ahnung, aber von Bootlegs nun wirklich gar nicht! Deshalb wollte ich ja auch einfach mal hier anfragen.... Ich wünsche dir noch einen sehr schönen Abend oder sollte ich besser einen schönen morgen sagen?? Wie auch immer , viele Grüße DEIN Sternchen wink


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Offline

#12 08.02.2007 09:11:48

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bootlegs

Sternenkind schrieb:

@ prankowski666  natürlich ist dieser Thread ernstgemeint

Nadannisjagut! big_smile

Offline

#13 08.02.2007 10:33:37

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Bootlegs

Sternenkind schrieb:

Ich habe eine allgemeine Frage zu Bootlegs. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!??

Och menno...Diskussion schon vorbei?! big_smile Ich will auch noch was sagen... wink

Zuerst mal haben wir in unserem Musik-Sammler-Wiki eine Seite mit Erläuterungen zu Bootlegs, die auch auf die entsprechenden deutschen und englischen Wikipedia-Seiten zum Thema Bootleg verweist.

Der Begriff "Bootleg" ist reichlich differenziert zu betrachten, denn ein Bootleg muß nicht notwendigerweise ein zum Schaden des Labels / Künstlers hergestelltes Produkt sein, sondern kann auch ein Mitschnitt eines Konzertes sein, das von Fans ohne direkte Zustimmung hergestellt wurde, die wie Du schon richtig bemerkt hast, @Sternenkind, meist getauscht wird.
Schlechte Qualität kann - muss aber nicht zwingend ein Merkmal von diesen Produkten sein. smile

Andere Formen von Bootlegs können eben auch "Counterfeits" oder "Pirates" sein. Diese werden entweder illegal gepresst und hergestellt oder auch ganz normal im Laden verkauft. (z.B. http://www.musik-sammler.de/media/29047)

Wenn Du diese verkaufen möchtest, solltest Du unbedingt dazu schreiben, daß es sich um ein Bootleg handelt, damit der Käufer auch im Bilde ist. Ist natürlich ein relativ heißes Eisen - wenn man ein Bootleg unwissentlich verkauft und damit den Käufer schädigt, schützt Unwissenheit wohl vor Strafe nicht (wie bei Falschgeld, denke ich). Ok, aber meist wird so etwas dann rückabgewickelt und einvernehmlich geregelt, wenn es da Probleme gibt.

Ich denke mal, daß Live-Bootlegs und Pirates, die man auch als solche deklariert, ein geringes Problem darstellen. Der Verkauf von Counterfeits, also illegal hergestellte Lookalike-Kopien von Ton- und Bildträgern, die eindeutig zum Schaden des Künstlers gefertigt wurden (meist Osteuropa- / Asienmarkt) wird garantiert Ärger ins Haus schneien lassen.

Cos

Offline

#14 08.02.2007 19:16:21

Moon_light
Mitglied
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 306

Re: Bootlegs

Moin, also ich sehe das folgendermaßen. Bootlegs sind qualitativ sehr unterschiedlich anzutreffen. Wie schon erwähnt würde ich selbst für eine Diktiergeräraufnahme auch keinen Cent ausgeben, aber wenn das Konzert z.B. mit richtig gutem Eqiupment aufgenommen wurde, dann denke ich lohnt es sich schon. So gibt es z.B. von Metallica verschiedene "2 Cam Mixes". Das heißt das aus 2 Kamerwinkeln gefilmte Konzert wurde zu einem zusammengeschnitten. Die sehen zum Teil echt geil aus. Beispiel währe Metallica Live in East Rutherford 2004. Das sieht FAST aus wie eine TV Übertragung. Diese Band ist eh ein gutes Stichwort. Denn Metallica erlauben zu "bootleggen". Sie selbst stellen ihre Konzerte seit 2004 Online und man kann die Konzerte in bester Quali saugen.

Desweiteren sollte man einen Unterschied machen zwischen Pro Shots (z.B. Rock am Ring Übetragung) und Audience Shots (die richtigen Bootlegs von Fans gefilmt. Die Aussagen von sternchen stimmen in sofern das in Bootlegkreisen kein Geld für diese Konzerte genommen wird, sondern getauscht wird. Es wircklich etwas Von Fans für Fans nicht mehr oder weniger. Und wie schon erwähnt sind diese Boots ein gutes Erinnerungsstück wenn man da gewesen ist. Scheiße finde ich es demnach wenn Händler ahnungslosen Käufern sowas unterjubeln.


<---I have the Pussy, So I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}
<---Opera Metal is Over! (Anette Olzon, Nightwish)--->
Meine Musik

Offline

#15 08.02.2007 21:38:52

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Bootlegs

Soviel ich weiss, ist jeglicher Handel wie auch Besitz von Bootlegs Illegal und deshalb strafbar.

Prinzipiell machen Bootlegs 0.0% Sinn. Besonders, wenn es sich um das 3'586'245 Metallica oder Iron Maiden Boot der letzten 3 Tourneen handelt. Einfach Massenmüll!!
Bei Live-Bootlegs von Acts, die bisher noch keine Livescheibe draussen haben, kann man abwägen ob man will oder nicht. Handelt es sich dabei jedoch um eine Kultband und erst noch um eine alte Liveaufnahme, dann ist es nahezu ein Muss. (Hier ist z.B. Jag Panzer zu nennen, die haben keine Livescheibe draussen und ich bin noch nie an ein Live-Boot herangelaufen).
Oder früher alte Manowar aufnahmen. Da gab es ja für Fanatiker sehr lange Zeit keine reguläre Liveaufnahme.
Falls man dann noch an eine Aufnahme mit gutem Sound heranläuft ist es umso lohnenswerter dieselbe zu Kaufen. Sind doch Bootlegs oftmals authentischer als später mit overdubs nachbehandelte und auf Hochglanz polierte reguläre Veröffentlichungen.
Was Raubkopien von alten und/oder raren Privatpressungen anbelangt, bin ich absolut kein Befürworter von Bootlegs, da ich hier aus besonderen Gründen auch ganz klar Flagge zeigen muss.

Dass die Verbreitung von gewissen Aufnahmen auch ohne Bootleggen geht, habe ich schon bewiesen. (wobei ich glaube, dass das keiner von hier mitbekommen hat).

Offline

#16 08.02.2007 22:23:53

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Bootlegs

Metalpriest schrieb:

Dass die Verbreitung von gewissen Aufnahmen auch ohne Bootleggen geht, habe ich schon bewiesen. (wobei ich glaube, dass das keiner von hier mitbekommen hat).

doch, ich.
seit neustem will sich immer eine "manowar.exe" installieren bei mir. dabei kann ich diese band nicht ab... lol wink

Offline

#17 08.02.2007 22:26:31

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bootlegs

spliffdoc schrieb:
Metalpriest schrieb:

Dass die Verbreitung von gewissen Aufnahmen auch ohne Bootleggen geht, habe ich schon bewiesen. (wobei ich glaube, dass das keiner von hier mitbekommen hat).

doch, ich.
seit neustem will sich immer eine "manowar.exe" installieren bei mir. dabei kann ich diese band nicht ab... lol wink

Tstststssss... big_smile lol

Offline

#18 08.02.2007 22:27:07

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Bootlegs

spliffdoc schrieb:
Metalpriest schrieb:

Dass die Verbreitung von gewissen Aufnahmen auch ohne Bootleggen geht, habe ich schon bewiesen. (wobei ich glaube, dass das keiner von hier mitbekommen hat).

doch, ich.
seit neustem will sich immer eine "manowar.exe" installieren bei mir. dabei kann ich diese band nicht ab... lol wink

kommt bei mir seit '98 auf keinen Rechner mehr drauf. wird alles geblockt!!

Im ernst, es gibt eine Variante. Nur müssen sich alla daran halten.

Offline

#19 08.02.2007 22:34:10

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Bootlegs

hm, spann uns (mich) nicht so auf die folter...
ftp?

Offline

#20 08.02.2007 22:41:15

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Bootlegs

spliffdoc schrieb:

hm, spann uns (mich) nicht so auf die folter...
ftp?

ne,ne, sowas ähnliches wie gpl.;-)

Offline

#21 08.02.2007 23:19:01

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Bootlegs

Metalpriest schrieb:
spliffdoc schrieb:

hm, spann uns (mich) nicht so auf die folter...
ftp?

ne,ne, sowas ähnliches wie gpl.;-)

?
general public icense? oder wie ist das gemeint? smile

Offline

#22 09.02.2007 14:12:51

Moon_light
Mitglied
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 306

Re: Bootlegs

Metalpriest schrieb:

Soviel ich weiss, ist jeglicher Handel wie auch Besitz von Bootlegs Illegal und deshalb strafbar.

Prinzipiell machen Bootlegs 0.0% Sinn. Besonders, wenn es sich um das 3'586'245 Metallica oder Iron Maiden Boot der letzten 3 Tourneen handelt. Einfach Massenmüll!!
Bei Live-Bootlegs von Acts, die bisher noch keine Livescheibe draussen haben, kann man abwägen ob man will oder nicht. Handelt es sich dabei jedoch um eine Kultband und erst noch um eine alte Liveaufnahme, dann ist es nahezu ein Muss. (Hier ist z.B. Jag Panzer zu nennen, die haben keine Livescheibe draussen und ich bin noch nie an ein Live-Boot herangelaufen).
Oder früher alte Manowar aufnahmen. Da gab es ja für Fanatiker sehr lange Zeit keine reguläre Liveaufnahme.
Falls man dann noch an eine Aufnahme mit gutem Sound heranläuft ist es umso lohnenswerter dieselbe zu Kaufen. Sind doch Bootlegs oftmals authentischer als später mit overdubs nachbehandelte und auf Hochglanz polierte reguläre Veröffentlichungen.
Was Raubkopien von alten und/oder raren Privatpressungen anbelangt, bin ich absolut kein Befürworter von Bootlegs, da ich hier aus besonderen Gründen auch ganz klar Flagge zeigen muss.

Dass die Verbreitung von gewissen Aufnahmen auch ohne Bootleggen geht, habe ich schon bewiesen. (wobei ich glaube, dass das keiner von hier mitbekommen hat).

Wo ist der Gesetzestext dazu? Wenn die Band es erlaubt wie die von mir erwähnte kann es ja nicht illegal sein. Die Band Atrocity hatte sogar dazu aufgerufen Bootlegmaterial für eine DVD als Bonus einzusenden. SOOO Ilegal kann es net sein.


<---I have the Pussy, So I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}
<---Opera Metal is Over! (Anette Olzon, Nightwish)--->
Meine Musik

Offline

#23 09.02.2007 15:56:46

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Bootlegs

Moon_light schrieb:

Wo ist der Gesetzestext dazu? Wenn die Band es erlaubt wie die von mir erwähnte kann es ja nicht illegal sein. Die Band Atrocity hatte sogar dazu aufgerufen Bootlegmaterial für eine DVD als Bonus einzusenden. SOOO Ilegal kann es net sein.

Das kommt, glaube ich, immer darauf an wo die Copyright-Rechte liegen. Manche Bands, vor allem welche, die nich so einen "großen" Namen haben wie Metallica und / oder Atrocity, haben eben diese Rechte an das Label abgegeben und somit nicht die "Macht" dieses zu erlauben.

Bei Metallica und / oder Atrocity wird das bestimmt nicht mehr der Fall sein, da sie mittlerweile "berühmt" genug sind und durch ihre Musik ihren Lebensunterhalt finanzieren können. Nur, dass is halt nich bei allen so. Ich höre Bands, die hauptberuflich nich Musiker sind und bei denen eben das Label die Rechte an dem Material hat, da sie es sich nich leisten könnten.

Du siehst also, bootleggen kann illegal sein, muss aber nich.  wink


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#24 09.02.2007 16:05:51

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bootlegs

Offline

#25 09.02.2007 18:00:50

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Bootlegs

prankowski666 schrieb:

Gut gemacht Pränki.   n020.gif   big_smile


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

Fußzeile des Forums