Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik im allgemeinen » Eure neuesten Musik-Einkäufe! » 13.02.2010 17:08:03

Die Toten Hosen - Der letzte Kuss - Live CD
449030_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/448361

Die Toten Hosen - Der letzte Kuss - Live 7"
449030_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/449030

Thrice - Beggars LP
454633_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/454633

Von letzterer 5 Exemplare, in der Hoffnung, unterschiedliche Vinylfarben zu bekommen. Sind allerdings alle 5 aus der grauen 200er Auflage, aber so hab ich immerhin ein Exemplar der Nummerierten & eines der unnummerierten Version, für die restlichen 6 lassen sich später bestimmt Käufer finden.

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Reviews die keine sind » 13.02.2010 13:56:29

Auch von meiner Meinung bleibt ihr ein weiteres Mal nicht verschont :>

Ein strenges Regelwerk halte ich, wie die meisten hier, für überflüssig. Wenn ich professionelle Reviews lesen will, gibt es genug Internetseiten & Fachzeitschriften, in denen ich das tun kann, ist doch schön, wenn es hier mal eine Seite gibt, wo man sich beim Schreiben eines Reviews keinen Kopf drum machen muss, ob das Geschriebene nun professionell genug ist und den Ansprüchen eines jeden Lesers hier genügt etc.

Andererseits sind Richtlinien (ich betone: Richtlinien, kein allumfassendes Regelwerk) meiner Meinung nach niemals fehl am platze, an irgendetwas muss sich der Autor eines reviews schließlich orientieren können. Ich finde, ein review sollte schon ein paar Grundinformationen zur bewerteten Scheibe beinhalten, sonst ists ja irgendwie sinnlos, ich lese Reviews schließlich hauptsächlich, um etwas über die Musik zu erfahren & darüber, ob sie mich vllt ansprechen & es sich für mich lohnen könnte, in dieses Album mal reinzuhören.
Es muss ja nichts großes sein, wenn ich hin & wieder 'n bisschen was zu 'nem Album schreibe, kann ich den Sound auch nicht genau beschreiben & würde mich niemals trauen, Fachausdrücke oÄ zu verwenden oder zu beschreiben, welche Effekte Bassist xy nun eingesetzt hat, um diesen besonderen Klang zu erzielen, ich kanns schlichtweg nicht. Aber jeder kann in 1-2 Sätzen die Grundstimmung des Albums beschreiben, "die Atmosphäre des Albums x ist verglichen mit den anderen Werken der Band y sehr düster, erwirkt wird das durch den starken Einsatz eines Pianos", sowas in der Art. Dann weiß ich, aha, düstere Musik, könnte mir gefallen, ich hör mal rein. Dann kann man immer noch genug anderes dazu erzählen, was für das Review an sich vllt nicht unbedingt von Bedeutung, aber interessant zu lesen ist.

Obwohls im Endeffekt ja eigentlich egal ist, die reviews sind ja eher 'n nebensächliches Feature der Seite, finde ich. Nur sind 'n paar Richtlinien nie schlecht. hab ich selbst mal in 'nem anderen Forum erlebt, wo's ein Review-Topic gab. Dort wurden aus meinen nichtssagenden 3Zeilen Reviews innerhalb kurzer Zeit 10mal solange, hlabwegs informative Reviews, ganz ohne das einführen einer einzigen Regel. Es gab ein paar einfache Richtlinien/Tipps vom Threaderöffner, wie ein Review besser aussehen könnte und sie haben einiges gebracht. Wohlgemerkt hätte ich auch meine 3Zeilen Reviews weiterschreiben können, das hätte letztendlich gegen keine einzige Regel verstoßen, aber ein paar kleine Richtlinien/Tipps können ungemein motivieren.

Wow, jetzt hab ich mich mal wieder um Kopf & kragen geredet. hoffentlich ist halbwegs klar geworden, was ich sagen wollte.

#3 Re: Musik im allgemeinen » Auf welchen Konzerten wart ihr schon? » 06.02.2010 23:27:33

Oha. Gegen meine Vorposter kann ich damit sicherlich nicht anstinken, aber whatever:

2004/10/26 - Die Toten Hosen (+Donots) in Oberhausen, König-Pilsener-Arena
2005/04/01 - Freedom Call (+Fallen Angels / Mystic Prophecy) in Bochum, Matrix
2005/06/19 - Die Toten Hosen (+Anti-Flag) in Dortmund, Westfalenhalle (glaube ich jedenfalls, könnte auch der 18. gewesen sein, dummerweise haben sie 2. Konzerte hintereinander in der selben Location mit der selben Vorband gespielt & meine Erinnerungen sind nicht mehr ganz frisch...)
2006/10/24 - Fler (+B-Tight) in Bochum, Loaction weiß ich nicht mehr
2007/02/19 - Bushido in Bochum, Zeche
2007/04/04 - Sido in Essen, Zeche Carl
2008/12/26 - Die Toten Hosen (+Airbourne) in Frankfurt, Festhalle
2009/06/29 - Warbringer (+Phoenix Cry /Automatic Self Destruct) in Bochum, Zwischenfall
2009/10/16 - Misery Speaks (+Vorbands, gut genug um mir deren Namen zu merken waren sie leider nicht) in Ahlen, Schuhfabrik BüZ
2009/11/22 - The Prodigy (+Enter Shikari) in Düsseldorf, Philipshalle
2009/12/19 - Die Toten Hosen (+Donots) in Düsseldorf, ISS Dome

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 06.02.2010 14:46:47

Keine Sorge, ich wollte euch nicht mit unlesbaren Groß-/Kleinschreibungsformationen bombadieren ;>
Bandnamen muss ich aber im Korrekturforum posten, oder? (da ich gerade einen Datensatz der Band "3SH" eintragen möchte & keine Möglichkeit auffinde, dies so beizubehalten).

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 06.02.2010 14:38:33

Ich nehme an, es ist normal, dass ich beim anlegen eines Datensatzes nicht die Groß- u. Kleinschreibung beeinflussen kann & den neu angelegten Datensatz im Korrekturforum posten muss, wenn beispielsweise der Albumtitel nicht mit einem Großbuchstaben beginnt o.ä.? Oder gibt es auch eine Möglichkeit, sich beim Eintragen des Datensatzes nicht den diesbezüglichen automatischen Regelungen unterwerfen zu müssen?

#7 Re: Musik im allgemeinen » Zeitproblem » 06.02.2010 13:56:46

Dem von Neo126 gesagten kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, bei mir siehts sehr ähnlich aus. :-)

Als Schüler hat man weder viel Geld noch zu wenig Zeit & 'nen Großteil gebe ich schon für andere Hobbys (Videospiele, Anime etc.) aus, monatlich kommen mir zwischen 5 & 15 neue Tonträger ins Haus, von die Hälfte Singles/Maxis/EPs sind. Natürlich wird die zahl später, mit 'ner Ausbildungs- oder Arbeitsstelle steigen, aber viel mehr Tonträger würde ich mir auch dann wohl nicht kaufen. Momentan gibt es vllt. ~30 Tonträger, die ich mir unbedingt noch kaufen möchte, vieles andere find ich zwar schön, kann aber getrost ohne leben. Ich hole mir eigentlich nichts mehr, bei dessen Ankunft ich nicht sofort zum CD/Plattenspieler renne,alles andere stehen & liegen lasse & es sofort hören muss, danach lassen sich Einkäufe gut ausrichten.
Wobei man auch berücksichtigen muss, dass ich wohl einfach noch nicht so viele bands kenne wie die meisten anderen hier im Forum, aber bei 'ner sehr viel größeren Anzahl würde ich wahrscheinlich schon die Übersicht verlieren big_smile

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen ! » 16.01.2010 15:46:54

So.
Moin Leute o/ Ich stelle mich hier auch einmal kurz vor, da ich in Zukunft wohl mehr oder weniger aktiv am Forumgeschehen teilhaben werde.
Ich bin 16 Jahre alt, komme aus Bochum und bin vor einigen Tagen auf diese Seite gestoßen. Ich sammle seit nunmehr 7 o. 8 Jahren Musik, erst CDs, seit neuestem auch Vinyl (bis jetzt habe ich hier in meiner Sammlung auch nur die Vinylscheiben eingetragen, CDs folgen in ein paar Tagen, wenn ich mehr Lust drauf habe), weshalb der Vinylanteil meiner Sammlung leider noch sehr gering ist, aber ich tue mein Bestes, um dies zu ändern :>
Mein Musikgeschmack ist breit gefächert, ich höre aus so ziemlich allen Genres immer ein bisschen, kenne bis jetzt meist leider nur die "großen" Bands dieser Richtungen, auch etwas, was ich noch versuche zu ändern. Als Lieblingsband wären allerdings die Toten Hosen zu nennen.
Das dürfte vorerst alles gewesen sein, schätze ich.
lg, Kaese

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB