Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.09.2014 19:13:53

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

[Kaufberatung] (Röhren-) Verstärker & Lautsprecher

Nabend zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken, Teile meiner teils über 20 Jahre alten Anlage zu erneuern. Zur Zeit besitze ich folgende Komponenten:

Plattenspieler: Technics SL-1210 MK2 mit dem System Shure M97x
Verstärker: Sony F319R
Tapedeck: Aiwa AD-WX999 (läuft leider nicht mehr, ich hoffe aber, dass ich es reparieren lassen kann, da es damals 1000 DM gekostet hat)
Lautsprecher: Pioneer CS-501

Beim Plattenspieler möchte ich (erstmal?) nichts verändern. Ich hätte aber gerne einen neuen (Röhren-) Verstärker und neue Lautsprecher.

Beim Verstärker bin ich über den Magnat MA400 gestolpert, über den man viel positives im Internet lesen kann und den es zZ schon für 280€ zu kaufen gibt.
Was haltet ihr von dem Gerät? Welche Alternativen würdet ihr vorschlagen, gerne auch Phonovorstufe + Endstufe (bis 500-600€)?
Was für Boxen würden zu dem Magnat MA 400 bzw. zu Alternativgeräten passen? (möglichst preiswert, aber doch gut / gutes Preis/Leistungsverhältnis)

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Vorschläge!

Cheers & Oi!

bootboy77

Beitrag geändert von bootboy77 (08.09.2014 19:14:45)


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#2 08.09.2014 19:30:10

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: [Kaufberatung] (Röhren-) Verstärker & Lautsprecher

...zum Magnat MA 400 gab's hier schon mal 'ne Unterhaltung:

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 48#p941848

Offline

#3 08.09.2014 19:48:22

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Re: [Kaufberatung] (Röhren-) Verstärker & Lautsprecher

Eddy schrieb:

...zum Magnat MA 400 gab's hier schon mal 'ne Unterhaltung:

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 48#p941848

Das hört sich ja nicht so toll an, gibt's im Internet denn nur "gekaufte" Testberichte :-(

Was hast du denn jetzt fürn Verstärker?


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

#4 08.09.2014 20:08:18

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: [Kaufberatung] (Röhren-) Verstärker & Lautsprecher

Also der Sound vom Magnat ist schon ok, nur mein Kauf war halt defekt (Kopfhörer-Buchse). Im Moment habe ich einen fast 20 Jahre alten Denon AV-Receiver, der noch gut funkioniert aber besonders anschlusstechnisch (HDMI) natürlich technisch veraltet ist. Ich habe auch meinen Fernseher dran. Wichtig ist mir, das da ein Phono-Eingang dran ist.
Da neue Geräte oft (fast immer) eine geplante Obsoleszenz haben, scheue ich mich den in Rente zu schicken. Aber ich spiele schon lange mit den Gedanken, mir mal einen Röhrenverstärker bzw. Hybridverstärker  mit passenden Boxen zuzulegen, damit mein Thorens-Plattenspieler mal so richtig zur Geltung kommt.
Aber dann kann ich die TV-Geschichte nicht befriedigend anschliessen.
Am besten wäre es sich 2 unabhängige Systeme anzuschaffen. Ein Analoges mit Plattenspieler, Tape-Deck, Röhrenverstärker und vernünftigen Boxen, und ein Digitales mit HD-TV, Blue-Ray und seperaten Boxen. Aber das ist teuer und nimmt zuviel Platz ein.

...bin auch noch am überlegen smile

Offline

#5 08.09.2014 20:10:27

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: [Kaufberatung] (Röhren-) Verstärker & Lautsprecher

Eddy schrieb:

Also der Sound vom Magnat ist schon ok, nur mein Kauf war halt defekt (Kopfhörer-Buchse). Im Moment habe ich einen fast 20 Jahre alten Denon AV-Receiver, der noch gut funkioniert aber besonders anschlusstechnisch (HDMI) natürlich technisch veraltet ist. Ich habe auch meinen Fernseher dran. Wichtig ist mir, das da ein Phono-Eingang dran ist.
Da neue Geräte oft (fast immer) eine geplante Obsoleszenz haben, scheue ich mich den in Rente zu schicken. Aber ich spiele schon lange mit den Gedanken, mir mal einen Röhrenverstärker bzw. Hybridverstärker  mit passenden Boxen zuzulegen, damit mein Thorens-Plattenspieler mal so richtig zur Geltung kommt.
Aber dann kann ich die TV-Geschichte nicht befriedigend anschliessen.
Am besten wäre es sich 2 unabhängige Systeme anzuschaffen. Ein Analoges mit Plattenspieler, Tape-Deck, Röhrenverstärker und vernünftigen Boxen, und ein Digitales mit HD-TV, Blue-Ray und seperaten Boxen. Aber das ist teuer und nimmt zuviel Platz ein.

...bin auch noch am überlegen smile

edit: das mit den gekauften Testberichten: Damit muss man, glaube ich, immer rechnen, wir werden sowieso nur noch verarscht hmm

Offline

#6 09.09.2014 15:53:14

bootboy77
Pretentious Asshole
Ort: Bergisches Land
Registriert: 23.04.2009
Beiträge: 351

Re: [Kaufberatung] (Röhren-) Verstärker & Lautsprecher

Eddy schrieb:

Also der Sound vom Magnat ist schon ok, nur mein Kauf war halt defekt (Kopfhörer-Buchse). Im Moment habe ich einen fast 20 Jahre alten Denon AV-Receiver, der noch gut funkioniert aber besonders anschlusstechnisch (HDMI) natürlich technisch veraltet ist. Ich habe auch meinen Fernseher dran. Wichtig ist mir, das da ein Phono-Eingang dran ist.
Da neue Geräte oft (fast immer) eine geplante Obsoleszenz haben, scheue ich mich den in Rente zu schicken. Aber ich spiele schon lange mit den Gedanken, mir mal einen Röhrenverstärker bzw. Hybridverstärker  mit passenden Boxen zuzulegen, damit mein Thorens-Plattenspieler mal so richtig zur Geltung kommt.
Aber dann kann ich die TV-Geschichte nicht befriedigend anschliessen.
Am besten wäre es sich 2 unabhängige Systeme anzuschaffen. Ein Analoges mit Plattenspieler, Tape-Deck, Röhrenverstärker und vernünftigen Boxen, und ein Digitales mit HD-TV, Blue-Ray und seperaten Boxen. Aber das ist teuer und nimmt zuviel Platz ein.

...bin auch noch am überlegen smile

Fürs TV habe ich mir ne Soundbar von Maxell geholt, das reicht mir. Ich möchte halt auch gerne meinen Plattenspieler besser zur Geltung kommen lassen.

Vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos: Raum ist ca 4 x 5m gross und ich höre Punk, Psychobilly, Ska, Country.


Tod der Scheiße! Tod der CD!
Record Collectors are pretentious assholes!
1/3 Mensch, 1/3 Tier, 1/3 Bier

Offline

Fußzeile des Forums