Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.10.2007 22:07:02

der sir
Mitglied
Registriert: 11.06.2006
Beiträge: 91

Änderungen in Datensätzen

sorry leutz, aber langsam ist es nicht mehr feierlich was hier von leuten die die authorisierung dafür haben, in datensätzen rumgeändert wird das die schwarte kracht. man könnte den datensatzeingeber wenigstens informieren das was geändert wurde und nicht das man irgendwann durch zufall mal draufstösst und vor allem ist es teilweise nicht mal richtig was geändert wird.
musste mir grade wieder ne nachricht von nem mitglied gefallen lassen das bei einem video die tracklist nicht richtig wäre, und ich sie aber 100%ig richtig eingegeben hatte, bis ich sah das ein herr cosmo irgendwann mal die tracklist verändert hatte, ohne mein wissen und diese überhaupt nicht stimmte und so gebe es noch weitere beispiele.
wenn ihr schon ändert dann informiert den verfasser oder schreibt ihn vorher an was ihr denkt was falsch sein könnte, ich bin der letzte der dafür nicht dankbar ist wenn hinweise kommen, aber einfach drin rumrühren ist nicht die feine englische art.
genau so werden die genres einfach geändert von leuten die wissen wollen wo was hingehört. jeder hat da seine meinung wo welche band angesiedelt ist, dann muss man diese genres auch nicht einfach ändern wie es einem gefällt. habe ich bei meinen datensätzen schon sehr sehr oft mitbekommen... was soll sowas. denk mal das ich in meinem alter mündig genug bin um zu wissen wo welche band hingehört....

das musste mal gesagt werden, sorry.

der Sir

Offline

#2 08.10.2007 22:33:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Änderungen in Datensätzen

Hallo der_sir!

der sir schrieb:

musste mir grade wieder ne nachricht von nem mitglied gefallen lassen das bei einem video die tracklist nicht richtig wäre, und ich sie aber 100%ig richtig eingegeben hatte, bis ich sah das ein herr cosmo irgendwann mal die tracklist verändert hatte, ohne mein wissen und diese überhaupt nicht stimmte und so gebe es noch weitere beispiele.

Bislang sind wir ja immer gut miteinander ausgekommen und nun bin ich also der "Herr Cosmo"..? hmm
Ich erinnere mich zumindestens an einige Datensätze von Dir, die recht unvollständig waren und bei denen ich Dir auch Zeit und Gelegenheit gegeben habe, diese zu komplettieren und zu ändern.

Ok, wenn ich etwas nicht korrekt abgeändert habe, tut es mir leid. Schick mir bitte eine PN mit den Datensätzen, von denen Du meinst, dass ich etwas Deiner Ansicht nach nicht korrekt verändert hätte.
Auch wir Mods sind nur Menschen und haben nicht die Perfektion mit Löffeln gegessen. wink

der_sir schrieb:

wenn ihr schon ändert dann informiert den verfasser oder schreibt ihn vorher an was ihr denkt was falsch sein könnte, ich bin der letzte der dafür nicht dankbar ist wenn hinweise kommen, aber einfach drin rumrühren ist nicht die feine englische art.

Bei kleinen Änderungen werde ich (und ich nehme mal an auch die anderen Mods) nicht jedesmal eine PN verschicken. Bei größeren Änderungen oder wenn ich mir selber nicht sicher bin oder nicht über die Informationen verfüge, schreibe ich immer die User an. Das wirst Du selber auch gut genug wissen, der_sir. hmm

der_sir schrieb:

genau so werden die genres einfach geändert von leuten die wissen wollen wo was hingehört. jeder hat da seine meinung wo welche band angesiedelt ist, dann muss man diese genres auch nicht einfach ändern wie es einem gefällt. habe ich bei meinen datensätzen schon sehr sehr oft mitbekommen... was soll sowas. denk mal das ich in meinem alter mündig genug bin um zu wissen wo welche band hingehört....

Du bist genauso wenig unfehlbar wie wir auch. Schreibe mir oder demjenigen, der die Genres geändert hat bitte eine PN - das wird sicher nicht ohne Grund geschehen sein.

Offline

#3 08.10.2007 22:50:59

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Änderungen in Datensätzen

Cosmo schrieb:

Bei kleinen Änderungen werde ich (und ich nehme mal an auch die anderen Mods) nicht jedesmal eine PN verschicken. Bei größeren Änderungen oder wenn ich mir selber nicht sicher bin oder nicht über die Informationen verfüge, schreibe ich immer die User an.

So ist es. Und auch dem Part mit den Auch-nur-Menschen möchte ich mich anschließen... wink

Sir, wenn Du was hast, was Deiner Meinung nach falsch geändert wurde, sag uns kurz bescheid - das ist sicher nichts, was sich nicht ohne großen Aufwand aus der Welt schaffen ließen. Denn daß wir Dir reihenweise Datensätze 'versaut' hätten, wage ich mal zu bezweifeln...

Offline

#4 09.10.2007 00:43:01

der sir
Mitglied
Registriert: 11.06.2006
Beiträge: 91

Re: Änderungen in Datensätzen

ok ok, klar sind wir gut miteinander ausgekommen Herr Cosmo.. grins, hoffe das bleibt auch weiterhin so. nichts desto trotz find ich es nicht unbedingt so prickelnd in datensätzen was zu ändern wenn der verfasser nichts davon mitbekommt. schliesslich gibt man sich doch die grösste mühe. aber natürlich bin auch ich nicht fehlerlos, das streite ich garnicht ab. mich nervt z.b. nur etwas das verändern der genres, was nicht so selten vorkommt. aber das habe ich ja erst schon geschrieben.

vielleicht viel meine erste meldung etwas heftig aus, dafür ein dickes sorry, aber man muss sich auch mal luft machen und seine meinung äussern wenn einem was nicht so recht gefällt, oder?

ein kleiner tip oder bzw ein anliegen: das mit den bootlegs, reicht es denn nicht aus wenn in der beschreibung bootleg steht und man es sofort sieht? finde das extra aufführen der bootlegs versaut irgendwie die ansicht der sammlung und mit dieser meinung steh ich nicht alleine da, wie mir schon viele andere mitgleider bestätigt haben, die aber keine oder wenig lust aufs forum haben. vielleicht geht da ja was, wäre nett.

mfg

der Sir

Offline

#5 09.10.2007 00:57:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Änderungen in Datensätzen

der sir schrieb:

ok ok, klar sind wir gut miteinander ausgekommen Herr Cosmo.. grins, hoffe das bleibt auch weiterhin so. nichts desto trotz find ich es nicht unbedingt so prickelnd in datensätzen was zu ändern wenn der verfasser nichts davon mitbekommt. schliesslich gibt man sich doch die grösste mühe. aber natürlich bin auch ich nicht fehlerlos, das streite ich garnicht ab. mich nervt z.b. nur etwas das verändern der genres, was nicht so selten vorkommt. aber das habe ich ja erst schon geschrieben.

Ersteres freut mich dann ja zu lesen, Herr Sir wink - was die Genres angeht, müßtest Du mir aber schon tatsächlich mal eine PN mit den Links schicken.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in letzter Zeit (oder überhaupt einmal) gezielt in Deiner Sammlung nachgesehen und Änderungen vorgenommen zu haben. Jeden Tag gehe ich zwischendurch immer mal systematisch (wenn es ein "Serienproblem" zu beseitigen gilt) oder auch sporadisch eine ganze Menge Datensätze durch. Sicherlich kann ich aber rekapitulieren, was der Grund der Änderung bei Deinen Dateneingaben war - Du mußt mir eben nur Gelegenheit dazu geben. wink smile

der sir schrieb:

vielleicht viel meine erste meldung etwas heftig aus, dafür ein dickes sorry, aber man muss sich auch mal luft machen und seine meinung äussern wenn einem was nicht so recht gefällt, oder?

Ist schon Ok, das muss tatsächlich mal sein. Aber erstens kam Deine Gefühlswallung eben doch recht aus heiterem Himmel und zweitens bin ich auf jeden Fall dafür, Streitigkeiten zuerst per PN beizulegen. smile

der sir schrieb:

ein kleiner tip oder bzw ein anliegen: das mit den bootlegs, reicht es denn nicht aus wenn in der beschreibung bootleg steht und man es sofort sieht? finde das extra aufführen der bootlegs versaut irgendwie die ansicht der sammlung und mit dieser meinung steh ich nicht alleine da, wie mir schon viele andere mitgleider bestätigt haben, die aber keine oder wenig lust aufs forum haben. vielleicht geht da ja was, wäre nett.

Dazu müßten vielleicht auch die Kollegen Mods was sagen. wink

Ich persönlich unterstütze die Trennung in "normale" Releases und Bootlegs, da letztere in der Regel nicht vom "Heim"-Label des Künstlers ausgegeben wurden und somit auch nicht in den regulären Diskografien (anderer Quellen) aufgeführt werden. Eine deutliche optische Trennung macht da schon Sinn. wink
(Nebenbei ist das Listen von Bootlegs ohnehin schon ein Entgegenkommen, da es vergleichbare Musik-Sammler-Seiten gibt, die Bootlegs gar nicht erst in die Datenbank aufnehmen.)

Offline

#6 09.10.2007 01:48:12

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Änderungen in Datensätzen

der sir schrieb:

ein kleiner tip oder bzw ein anliegen: das mit den bootlegs, reicht es denn nicht aus wenn in der beschreibung bootleg steht und man es sofort sieht? finde das extra aufführen der bootlegs versaut irgendwie die ansicht der sammlung und mit dieser meinung steh ich nicht alleine da, wie mir schon viele andere mitgleider bestätigt haben, die aber keine oder wenig lust aufs forum haben. vielleicht geht da ja was, wäre nett.

Hmja, ich bin auch eher für eine optische Abtrennung der Bootlegs nach derzeitigem Muster. Eine Einsortierung nach Datum (so ist zumindest meine Sammlung sortiert) würde ich nicht wollen, weil dann alle Bootlegs mit unbekanntem Erscheinungsjahr (also 0) immer am Anfang der jeweiligen Listen auftauchen würden.

Wobei es vielleicht zu überlegen wäre (wenn denn technisch machbar), das für die eigene Sammlung als Darstellungsoption einzurichten - da müsste dann aber der Chef was zu sagen... smile

Was die 'offiziellen' VÖ-Listen angeht (also außerhalb der eigenen Sammlungsansicht), würde ich mich aber voll und ganz Cosmo anschließen: da sollten Bootlegs von regulären VÖs klar getrennt sein.

Offline

#7 09.10.2007 10:19:48

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Änderungen in Datensätzen

Ich habe mir ja inzwischen das Hadern abgewöhnt ...

Was ich manchmal für Nachrichten mit Änderungswünschen bekomme - muß mich aufklären lassen über Musikrichtung oder spanische Orthographie ... brrrrr

Egal, ich benutze die MS-Seite in erster Linie um selbst die Übersicht zu behalten, und breche hier gleich noch eine Lanze für die Mods: Zu mir sind alle immer superfreundlich gewesen und wenn alle hier mit soviel Hingabe die Datensätze pflegen würden, dann ... wären das ja nachgerade schon paradiesische Zustände ... wink


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#8 09.10.2007 11:03:38

der sir
Mitglied
Registriert: 11.06.2006
Beiträge: 91

Re: Änderungen in Datensätzen

ich wollte doch nicht dich persönlich angreifen Cosmo zwecks genre änderungen, das war mehr allgemein gemeint. einzelne datensätze kann ich hier nicht aufführen, da ich mir das nicht gemerkt habe wenns mir aufgefallen ist. habe es so es möglich war natürlich geändert, so wie ich es sehe wo die band hingehört, sind ja schliesslich meine datensätze... grins. ne ist schon ok, lassen wir es so wie es ist, denn es ist ja gut so... Prost darauf!!!

zwecks bootlegs hat halt jeder so seine ansicht, aber z.b. mit der extra liste wäre das ok, finde den vorschlag garnicht schlecht. aber auch wenns so bleibt wie es ist, ist alles im Lot auf dem Riverboot, um es mal mit den worten von olle Udo L. zu sagen...

der Sir

Offline

#9 09.10.2007 11:26:40

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Re: Änderungen in Datensätzen

caminantenocturno schrieb:

Was ich manchmal für Nachrichten mit Änderungswünschen bekomme - muß mich aufklären lassen über Musikrichtung oder spanische Orthographie ... brrrrr
)

Das kann ich bestätigen. Da kommen teils Mails ohne Anrede usw. wo nur solche Sätze drin stehen wie "keine DVD!" Ach so, na ja danke für die Info......und leg dich gehackt! big_smile


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

Fußzeile des Forums