Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#17576 28.06.2014 12:54:53

Saymän
Mitglied
Registriert: 28.04.2011
Beiträge: 242

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi
ich hab hier ne DVD von ner lokalen Blaskapelle, die soweit ich weiß nur an Mitglieder verkauft wurde, darf ich die trotzdem eintragen?
Und ist das bei Blasmusik wie bei Klasik dass ich den Komponisten als Interpreten eintrag oder soll ich den Namen der Blaskapelle nehmen und dann alle Stücke als Cover angeben? (ein paar stücke sind aber auch vom Dirigent geschrieben)
Gruß Saymän


Auditive Delikatessen (und ein paar Jugendsünden)

Offline

#17577 28.06.2014 16:11:01

white mice
Mitglied
Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 415

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallelujah!!!
Es ist vollbracht und danke für die Tips!!!
Gruß White Mice

Offline

#17578 30.06.2014 15:09:10

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe eine Promo zu diesem Album:
http://www.musik-sammler.de/album/54539


Die CD hat allerdings den Titel "Sampler" und enthält nur 3 Tracks

Soll ich die jetzt unter dem Album oder als eigenständige EP erfassen?

Offline

#17579 30.06.2014 16:00:09

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.761

Re: Hab da mal ne Frage...

Saint Huck schrieb:

Ich habe eine Promo zu diesem Album:
http://www.musik-sammler.de/album/54539


Die CD hat allerdings den Titel "Sampler" und enthält nur 3 Tracks

Soll ich die jetzt unter dem Album oder als eigenständige EP erfassen?

Promo-VÖs gehören in die Album-Ebene, wofür diese Promos gedacht sind. Ist es also ein Promo-VÖ zum Album, dann mit dem Album in eine Ebene und ist es eine Promo-VÖ zu einer Single bzw. EP, dann halt dort mit in eine Ebene. Ein entsprechender aka-Eintrag kann bei abweichendem Titel dann noch eingerichtet werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#17580 30.06.2014 17:30:11

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Re: Hab da mal ne Frage...

Da im WiKi dazu nichts zu finden war, frage ich mal hier:

Wie kann ich bei der Suchfunktion gezielt nach "Various Artists/Sampler"-Einträgen suchen? Welches Schlüsselwort ist dazu im Feld "Künstler" einzugeben?


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#17581 30.06.2014 19:55:17

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.761

Re: Hab da mal ne Frage...

parsival schrieb:

Da im WiKi dazu nichts zu finden war, frage ich mal hier:

Wie kann ich bei der Suchfunktion gezielt nach "Various Artists/Sampler"-Einträgen suchen? Welches Schlüsselwort ist dazu im Feld "Künstler" einzugeben?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie gezielt nach allen Samplern gesucht werden sollte. Auch würde ich keinen Sinn darin sehen, dieses anzubieten.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#17582 30.06.2014 20:09:01

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
parsival schrieb:

Da im WiKi dazu nichts zu finden war, frage ich mal hier:

Wie kann ich bei der Suchfunktion gezielt nach "Various Artists/Sampler"-Einträgen suchen? Welches Schlüsselwort ist dazu im Feld "Künstler" einzugeben?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie gezielt nach allen Samplern gesucht werden sollte. Auch würde ich keinen Sinn darin sehen, dieses anzubieten.

such mal nach dem albentitel 'golden hits' und schau das resultat an
da würde es für einige sammler schon sinn machen, kombiniert nur die v/a durchsuchen zu können.

wär vielleicht eher was für die verbesserungsvorschläge

Beitrag geändert von levanah (30.06.2014 20:10:07)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#17583 30.06.2014 20:16:43

fedorick
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 28.01.2008
Beiträge: 5.649

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi, ich kann mich mit dem Inhaber von http://www.musik-sammler.de/media/968120 nicht über die EAN-Nr. einigen. Er meint, dass zu der über dem Barcode stehenden Nr. 00602537608140 die erste 0 nicht dazu gehört, die sei nur Teil der Katalognr. Stimmt das?


Männer müssen mit ihren Freunden in einer Bar die Welt verändern...

Offline

#17584 30.06.2014 20:35:26

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

fedorick schrieb:

Hi, ich kann mich mit dem Inhaber von http://www.musik-sammler.de/media/968120 nicht über die EAN-Nr. einigen. Er meint, dass zu der über dem Barcode stehenden Nr. 00602537608140 die erste 0 nicht dazu gehört, die sei nur Teil der Katalognr. Stimmt das?

also mir sind keine ean-14 bekannt
ich kenne nur 12 und 13


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#17585 30.06.2014 20:59:14

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.761

Re: Hab da mal ne Frage...

Wegen der EAN steht eigentlich alles in der MS-Wiki:
>> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e#EAN-Code

Und die zugehörigen Bilder dürften auch nicht unmissverständlich sein:
Ean.jpg

Wichtig ist, dass ein Barcode vorhanden ist und die Nummer in diesem Zusammenhang steht.

Sollte der Tonträger keinen Barcode aufweisen, dann ist auch keine EAN-Nummer einzutragen - selbst wenn ein EAN-Code aus der Katalognummer "abgeleitet" oder im Falle einer Promo-CD von der regulären Version übernommen werden könnte.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#17586 30.06.2014 21:03:59

fedorick
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 28.01.2008
Beiträge: 5.649

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

Wegen der EAN steht eigentlich alles in der MS-Wiki:
>> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e#EAN-Code

Und die zugehörigen Bilder dürften auch nicht unmissverständlich sein:
http://www.musik-sammler.de/wiki/images/2/26/Ean.jpg

Wichtig ist, dass ein Barcode vorhanden ist und die Nummer in diesem Zusammenhang steht.

Sollte der Tonträger keinen Barcode aufweisen, dann ist auch keine EAN-Nummer einzutragen - selbst wenn ein EAN-Code aus der Katalognummer "abgeleitet" oder im Falle einer Promo-CD von der regulären Version übernommen werden könnte.

Die Nr. steht über dem Barcode (wie oben beschrieben), unter dem Barcode gibt es hier keine. Siehe auch http://www.discogs.com/viewimages?release=5127201


Männer müssen mit ihren Freunden in einer Bar die Welt verändern...

Offline

#17587 30.06.2014 22:09:19

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.730
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

14-stellig nennt man heute GTIN.
EAN-13 ist veraltet wink

In dem Falle ist die erste 0 die Füllziffer für alte EANs...

Das Problem besteht hier ja bei MS im grundsätzlichen:

Es wird hier (leider) nicht die EAN eingetragen, sondern die Zahl, die abgedruckt ist.
Die kann natürlich immer von der tatsächlichen EAN abweichen.
Sei das eine oder zwei Füllziffern am Anfang, oder eine fehlende Prüfziffer. Da gibt es ja zig Varianten.

Aber es kann ja nicht jeder Strichcodes lesen. (Obwohl so gut wie jeder ein Smartphone oder eine Webcam hat).
Aber der Aufwand ist eben etwas grösser. Also lässt sich das leider nicht anders lösen.

Wenn man in diesem Fall den Strichcode auslesen würde käme je nach Software die 14 oder 13 stellige Variante heraus.
Laut Richtlinien hier müsste wohl die Doppel-0 eingetragen werden. Also die GTIN.

Beitrag geändert von Stocky (01.07.2014 09:01:17)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#17588 01.07.2014 10:27:33

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.761

Re: Hab da mal ne Frage...

fedorick schrieb:
trenschMODe schrieb:

Wegen der EAN steht eigentlich alles in der MS-Wiki:
>> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e#EAN-Code

Und die zugehörigen Bilder dürften auch nicht unmissverständlich sein:
http://www.musik-sammler.de/wiki/images/2/26/Ean.jpg

Wichtig ist, dass ein Barcode vorhanden ist und die Nummer in diesem Zusammenhang steht.

Sollte der Tonträger keinen Barcode aufweisen, dann ist auch keine EAN-Nummer einzutragen - selbst wenn ein EAN-Code aus der Katalognummer "abgeleitet" oder im Falle einer Promo-CD von der regulären Version übernommen werden könnte.

Die Nr. steht über dem Barcode (wie oben beschrieben), unter dem Barcode gibt es hier keine. Siehe auch http://www.discogs.com/viewimages?release=5127201

Streng genommen, dürfte hier überhaupt kein Eintrag ins EAN-Feld aufgenommen werden, da es ja keine EAN, sondern die GTIN ist, wie es Stocky schon treffend angeführt hat! Außerdem fehlen die Angaben unter dem Strichcode und die eingetragene EAN wird lediglich aus der Katalognummer abgeleitet, welche korrekt lauten müsste: CDVX 3097 / 00602537608140

Ob und wie die GTIN übergangsweise ins EAN-Feld gehört, bin ich etwas überfragt bzw. will ich nicht festlegen wollen. Dazu müsste nämlich die Anzeige auf beispielsweise "EAN/GTIN" und der Wiki-Eintrag geändert werden.

Fakt ist aber: Die eingetragene 13-stellige EAN ist auf jeden Fall falsch, da sie nirgendwo steht!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#17589 01.07.2014 10:56:40

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.730
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

Fakt ist aber: Die eingetragene 13-stellige EAN ist auf jeden Fall falsch, da sie nirgendwo steht!

Falsch würde ich jetzt nicht sagen, weil ja einige Händler die EAN selbst per Sticker anbringen.
Diese EAN wird ja dann hier auch bei vielen Datensätzen übernommen mit dem Hinweis in den weiteren Infos, dass die EAN lediglich gestickert ist.

z.B. hier: http://www.musik-sammler.de/media/1021094  (wobei hier die Bestickerung vom Hersteller ist)

Der nächste User, der den Tonträger mit diesem Sticker kauft, trägt dann munter eine Doublette ein.
Ich bin der Meinung, dass in das EAN Feld die EAN auch rein sollte, wenn ein Strichcode vorhanden ist. Denn der Strichcode ist ja die EAN/GTIN.
(aber natürlich nur wenn man eine nachvollziehbare Quelle am Tonträger hat - GTIN, Sticker, Text - und möglichst mit Erklärung in den weiteren Infos).

Beitrag geändert von Stocky (01.07.2014 11:04:19)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#17590 01.07.2014 11:08:19

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.761

Re: Hab da mal ne Frage...

Stocky schrieb:
trenschMODe schrieb:

Fakt ist aber: Die eingetragene 13-stellige EAN ist auf jeden Fall falsch, da sie nirgendwo steht!

Falsch würde ich jetzt nicht sagen, weil ja einige Händler die EAN selbst per Sticker anbringen.
Diese EAN wird ja dann hier auch bei vielen Datensätzen übernommen mit dem Hinweis in den weiteren Infos, dass die EAN lediglich gestickert ist.

z.B. hier: http://www.musik-sammler.de/media/1021094  (wobei hier die Bestickerung vom Hersteller ist)

Der nächste User, der den Tonträger mit diesem Sticker kauft, trägt dann munter eine Doublette ein.
Ich bin der Meinung, dass in das EAN Feld die EAN auch rein sollte, wenn ein Strichcode vorhanden ist. Denn der Strichcode ist ja die EAN/GTIN.
(aber natürlich nur wenn man eine nachvollziehbare Quelle am Tonträger hat - GTIN, Sticker, Text - und möglichst mit Erklärung in den weiteren Infos).

Falls sich die EAN auf einem Sticker befand, wird sie natürlich mit aufgenommen.

ABER:
Eine EAN, welche aus der Katalognummer abgeleitet und/oder aus dem Strichcode ausgelesen worden ist, gehört nicht ins EAN-Feld, sondern bestenfalls in die weiteren Infos!!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#17591 01.07.2014 11:24:15

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

Ist es eigentlich etwas ungewöhnliches, dass eine Platte zwei verschiedene Labels (Virgin 1 Rot, 2 Grün) hat, oder eine völlig normale Geschichte?


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#17592 01.07.2014 11:25:44

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.730
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

Eine EAN, welche aus der Katalognummer abgeleitet und/oder aus dem Strichcode ausgelesen worden ist, gehört nicht ins EAN-Feld, sondern bestenfalls in die weiteren Infos!!


Was tut denn dann derjenige, der den Tonträger mit EAN Sticker kauft.
Kann der dann einen Neueintrag anlegen oder wird die EAN bei dem vorhandenen Datensatz nachgetragen.

Das ist ja hier schon öfter bei fehlenden japanischen OBIs so gemacht worden.

Beitrag geändert von Stocky (01.07.2014 11:26:23)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#17593 01.07.2014 11:28:18

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.761

Re: Hab da mal ne Frage...

Stocky schrieb:
trenschMODe schrieb:

Eine EAN, welche aus der Katalognummer abgeleitet und/oder aus dem Strichcode ausgelesen worden ist, gehört nicht ins EAN-Feld, sondern bestenfalls in die weiteren Infos!!


Was tut denn dann derjenige, der den Tonträger mit EAN Sticker kauft.
Kann der dann einen Neueintrag anlegen oder wird die EAN bei dem vorhandenen Datensatz nachgetragen.

Das ist ja hier schon öfter bei fehlenden japanischen OBIs so gemacht worden.

EAN wird nachgetragen und in den Infos vermerkt, dass dieser auf einem Sticker steht, welcher eben auch fehlen kann und deshalb keinen Neueintrag rechtfertigt!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#17594 01.07.2014 11:28:48

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.730
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Crystal Logic schrieb:

Ist es eigentlich etwas ungewöhnliches, dass eine Platte zwei verschiedene Labels (Virgin 1 Rot, 2 Grün) hat, oder eine völlig normale Geschichte?

Normal wink


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#17595 01.07.2014 11:31:03

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.730
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

EAN wird nachgetragen und in den Infos vermerkt, dass dieser auf einem Sticker steht, welcher eben auch fehlen kann und deshalb keinen Neueintrag rechtfertigt!

Deswegen fänd' ich es auch gut, wenn die EAN gleich eingetragen werden kann, wenn man sie denn hat. smile


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#17596 01.07.2014 11:31:41

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hab da mal ne Frage...

Stocky schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Ist es eigentlich etwas ungewöhnliches, dass eine Platte zwei verschiedene Labels (Virgin 1 Rot, 2 Grün) hat, oder eine völlig normale Geschichte?

Normal wink

Danke!


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#17597 01.07.2014 13:31:13

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.761

Re: Hab da mal ne Frage...

Stocky schrieb:
trenschMODe schrieb:

EAN wird nachgetragen und in den Infos vermerkt, dass dieser auf einem Sticker steht, welcher eben auch fehlen kann und deshalb keinen Neueintrag rechtfertigt!

Deswegen fänd' ich es auch gut, wenn die EAN gleich eingetragen werden kann, wenn man sie denn hat. smile

Dagegen hat auch nie jemand etwas gesagt, dass das nicht gemacht werden soll. Nur eine EAN anhand der Katalognummer abzuleiten ist verkehrt. Sollte die EAN auf einem Sticker gewesen sein, dann sollte das auch zusätzlich in den Infos vermerkt werden, damit eben kein Neueintrag ohne einer EAN gerechtfertigt wird!

Ansonsten denke ich, dass wir uns irgendwie im Kreis drehen und wir beide wissen, wie es korrekt gehandhabt werden sollte!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#17598 01.07.2014 13:58:45

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.730
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ist richtig. Belassen wir es dabei...

wink


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#17599 01.07.2014 16:15:44

fedorick
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 28.01.2008
Beiträge: 5.649

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
fedorick schrieb:
trenschMODe schrieb:

Wegen der EAN steht eigentlich alles in der MS-Wiki:
>> http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e#EAN-Code

Und die zugehörigen Bilder dürften auch nicht unmissverständlich sein:
http://www.musik-sammler.de/wiki/images/2/26/Ean.jpg

Wichtig ist, dass ein Barcode vorhanden ist und die Nummer in diesem Zusammenhang steht.

Die Nr. steht über dem Barcode (wie oben beschrieben), unter dem Barcode gibt es hier keine. Siehe auch http://www.discogs.com/viewimages?release=5127201

Streng genommen, dürfte hier überhaupt kein Eintrag ins EAN-Feld aufgenommen werden, da es ja keine EAN, sondern die GTIN ist, wie es Stocky schon treffend angeführt hat! Außerdem fehlen die Angaben unter dem Strichcode und die eingetragene EAN wird lediglich aus der Katalognummer abgeleitet, welche korrekt lauten müsste: CDVX 3097 / 00602537608140

Ob und wie die GTIN übergangsweise ins EAN-Feld gehört, bin ich etwas überfragt bzw. will ich nicht festlegen wollen. Dazu müsste nämlich die Anzeige auf beispielsweise "EAN/GTIN" und der Wiki-Eintrag geändert werden.

Fakt ist aber: Die eingetragene 13-stellige EAN ist auf jeden Fall falsch, da sie nirgendwo steht!

Dann heißt jetzt die offizielle Entscheidung in diesem Fall: Feld EAN-Nr. hat leerzubleiben bzw. gelöscht zu werden?


Männer müssen mit ihren Freunden in einer Bar die Welt verändern...

Offline

#17600 01.07.2014 16:23:47

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.730
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

fedorick schrieb:

Dann heißt jetzt die offizielle Entscheidung in diesem Fall: Feld EAN-Nr. hat leerzubleiben bzw. gelöscht zu werden?

Da die Tonträger aber doch bei (fast) allen Retailern mit EAN über die Ladentheke gehen, wäre die Variante mit
einer 0 (also die EAN-13) die richtige Wahl. Die würde ja wie oben gelesen auch nachgetragen wenn der erste User
kommt, der diesen Sticker auf dem TT hat.

Dazu kommt ja noch, dass die EAN ja angegeben ist. (GTIN ohne Füllziffer)

Beitrag geändert von Stocky (01.07.2014 16:53:43)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

Fußzeile des Forums