Du bist nicht angemeldet.
Seiten: 1
Hi Leute,
neulich in einer Vorlesung (Digitale Signalverarbeitung) hat der Professor gemeint, dass es mittlerweile echt Alben gibt, die so gemastert werden, dass sie sich besser auf Smartphones anhören als auf einer einigermaßen guten Anlage. Und das es auch so gewollt ist, bzw. beim Mastering schon darauf geachtet wird. Und da der Herr Professor dies als sein Fachgebiet hat, wollt ich euch mal fragen, ob es schon wirklich so weit gekommen ist. Das es gute und schlecht gemixte Alben gibt, ist ja normal, aber das jetzt alles auf Smartphones abgestimmt wird will ich noch nicht glauben.
Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat
Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.
Offline
Hi Leute,
neulich in einer Vorlesung (Digitale Signalverarbeitung) hat der Professor gemeint, dass es mittlerweile echt Alben gibt, die so gemastert werden, dass sie sich besser auf Smartphones anhören als auf einer einigermaßen guten Anlage. Und das es auch so gewollt ist, bzw. beim Mastering schon darauf geachtet wird. Und da der Herr Professor dies als sein Fachgebiet hat, wollt ich euch mal fragen, ob es schon wirklich so weit gekommen ist. Das es gute und schlecht gemixte Alben gibt, ist ja normal, aber das jetzt alles auf Smartphones abgestimmt wird will ich noch nicht glauben.
Zumindestens als gewollter Nebeneffekt.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war#Lautheit
Offline
das mastering ist wohl weniger auf smartphones ausgerichtet als vielmehr ganz allgemein für mp3 etc. "optimiert". wie cos schon schrob nennt sich das: loudness war.
merkt man gut bei neu erschienen cds zu welchen es auch ein vinyl pendant gibt.
zb. Triptykon - Melana Chasmata
vinyl: http://www.musik-sammler.de/media/997487 -> DR12
cd: http://www.musik-sammler.de/media/997790 -> DR6
gem. dynamic range database: http://dr.loudness-war.info/album/list? … kon&album=
bei älteren sachen kann man meistens davon ausgehen, dass remasterte sachen schlechter klingen als das original (also weniger Dynamic Range haben).
deshalb: wems was bedeutet ne bessere aufnahme zu haben (was den DR wert angeht), sollte sich vor dem kauf mal auf http://dr.loudness-war.info/ schlau machen.
Offline
deshalb: wems was bedeutet ne bessere aufnahme zu haben (was den DR wert angeht), sollte sich vor dem kauf mal auf http://dr.loudness-war.info/ schlau machen.
coole Seite, was allerdings nervt das oft einfach keine Source angegeben wird, oder irgendeine Info von welchem Medium die Werte stammen
Offline
spliffdoc schrieb:deshalb: wems was bedeutet ne bessere aufnahme zu haben (was den DR wert angeht), sollte sich vor dem kauf mal auf http://dr.loudness-war.info/ schlau machen.
coole Seite, was allerdings nervt das oft einfach keine Source angegeben wird, oder irgendeine Info von welchem Medium die Werte stammen
es ist erst seit kurzem möglich die source anzugeben, vielleicht seit 1-2 monaten. die seite unterliegt halt auch dauernden verbesserungen, genau wie hier
oftmals stehts aber auch in den weiteren infos, zu unterst im eintrag, oder im albentitel.
ich habe deshalb meine einträge mit zb. [24b/96k] und früher noch mit [vinyl] im albentitel gekennzeichnet.
Offline
RizzoXXX schrieb:spliffdoc schrieb:deshalb: wems was bedeutet ne bessere aufnahme zu haben (was den DR wert angeht), sollte sich vor dem kauf mal auf http://dr.loudness-war.info/ schlau machen.
coole Seite, was allerdings nervt das oft einfach keine Source angegeben wird, oder irgendeine Info von welchem Medium die Werte stammen
es ist erst seit kurzem möglich die source anzugeben, vielleicht seit 1-2 monaten. die seite unterliegt halt auch dauernden verbesserungen, genau wie hier
oftmals stehts aber auch in den weiteren infos, zu unterst im eintrag, oder im albentitel.
ich habe deshalb meine einträge mit zb. [24b/96k] und früher noch mit [vinyl] im albentitel gekennzeichnet.
ah ok, die Source ist ja auch nicht so wichtig aber auf jeden Fall interessante Seite, werde da wohl in Zukunft auch öfter mal reinschauen
Offline
Ob speziell für Smartphone kann ich nicht sagen, Kurt Ballou hat jedoch das letzte Converge-Album für den mp3-Release extra gemastert. Auch beispielsweise der Remaster der Celestial von Isis aus dem letzten Jahr wurde für Vinyl und den digitalen Release separat gemastert. In diesem Fall sogar von unterschiedlichen Typen.
Offline
Seiten: 1