Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#17226 04.05.2014 09:19:33

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 08#p946608
hier steht noch ne antwort aus smile

Ich sehe in dem Bild kein großes Problem - es ist ja nicht alles ausgepackt und hübsch auf dem Spitzendeckchen vom Couchtisch drapiert, sondern war eingeschweißt genau so erhältlich, mit der DVD vor der LP. Problematischer ist, dass bei eingeschweißten Tonträgern keine genauen Aussagen zu den Details gemacht werden können.

...................
und ne neue frage
http://www.musik-sammler.de/media/869766
alle die ich bis jetzt angeschrieben habe wegen dem DS - haben zu einem anderen gewechselt
hier mal ein pn kontakt der typisch ist/war...
__________________
hallo, leider kann ich dir nicht sagen was dort steht, da ich feststellen musste, das ich eine Andere Auflage habe.


> gruess dich - ich hatte den vorigen DSV angeschrieben: "dann hätte ich noch zwei fragen was steht im LP-Labelinnenkreis und wie erschliesst sich das herstellungsland und das jahr?"
>
> leider kam keine antwort
> nun ist der DS in deine Verantwortung übergegangen
> vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen
> gruss und danke sagt der knochn
___________________
ich bin der meinung das die auflage so überhaupt nicht exestiert...

was nun?
Wir wissen es leider auch nicht, und der aktuelle Verantwortliche hat die Nachricht noch nicht gesehen. Leider sind auch die anderen Mitbesitzer schon ein paar Tage nicht hier gewesen, sie können also auch nicht gefragt werden.

Beitrag geändert von SynthieM (04.05.2014 23:11:27)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Online

#17227 04.05.2014 11:45:31

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Hab da mal ne Frage...

An welches Korrekturforum wende ich mich zur Freischaltung eines Covers, wenn der DSV sich nicht ruehrt?
Wie lang ist in solchen Faellen die Wartezeit?
Danke sehr, eris

Offline

#17228 04.05.2014 11:47:41

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.931

Re: Hab da mal ne Frage...

eris schrieb:

An welches Korrekturforum wende ich mich zur Freischaltung eines Covers, wenn der DSV sich nicht ruehrt?
Wie lang ist in solchen Faellen die Wartezeit?
Danke sehr, eris

Nirgends -wird nach 4 Wochen automatisch freigeschalten. smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#17229 04.05.2014 11:52:46

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Hab da mal ne Frage...

nofear63 schrieb:
eris schrieb:

An welches Korrekturforum wende ich mich zur Freischaltung eines Covers, wenn der DSV sich nicht ruehrt?
Wie lang ist in solchen Faellen die Wartezeit?
Danke sehr, eris

Nirgends -wird nach 4 Wochen automatisch freigeschalten. smile

Auch wenn's um's Ersetzen geht?

Offline

#17230 04.05.2014 11:55:38

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.931

Re: Hab da mal ne Frage...

eris schrieb:
nofear63 schrieb:
eris schrieb:

An welches Korrekturforum wende ich mich zur Freischaltung eines Covers, wenn der DSV sich nicht ruehrt?
Wie lang ist in solchen Faellen die Wartezeit?
Danke sehr, eris

Nirgends -wird nach 4 Wochen automatisch freigeschalten. smile

Auch wenn's um's Ersetzen geht?

Ich meine ja - laße mich aber gerne korrigieren!


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#17231 04.05.2014 11:58:30

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:

Wenn der DSV das neue Cover weder freischaltet noch ablehnt, wird es nach einem Monat automatisch freigeschaltet. smile

Hat sich hiermit geklaert, danke!

* Nachtrag: Nach vier Wochen ohne Reaktion des DSV wird automatisch ersetzt *

Beitrag geändert von eris (14.05.2014 14:35:30)

Offline

#17232 04.05.2014 12:18:50

Santa Sphinx
Mitglied
Ort: Überlingen
Registriert: 20.03.2012
Beiträge: 161

Re: Hab da mal ne Frage...

Die Ärzte haben ab 1998 ihre VÖs über ihr eigenes Plattenlabel Hot Action Records rausgebracht.
Für Österreich/Schweiz stand Motor mit zur Seite. Der Vertrieb war damals Polygram bzw. dann später Universal.

Korrekt wäre es dann doch bei Plattenfirma "Hot Action Records/Motor" anzugeben?

Dann würd Ich die entsprechenden Datensätze mal raussuchen und bei den Korrekturen posten.

Edit:

Bei der "13" und auch bei anderen Ärzte bzw. Farin Urlaub Alben gibt es vor dem 1. Track noch einen Hiddentrack, der nur durch zurückspulen gefunden werden kann. Ich wäre dafür, da jeden Datensatz anzugleichen, da teilweise dann der Hiddentrack mit in der Trackliste auftaucht, andere erwähnen diese bei den Besonderheiten und andere Wissen gar nicht von dessen Existenz. Wie ist denn da der allgemeine Konsens? In die Trackliste eingeben oder beiden Besonderheiten erwähnen?

Beitrag geändert von Santa Sphinx (04.05.2014 13:11:59)

Offline

#17233 04.05.2014 12:25:36

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

ich denke das die platte so wie sie eingegeben ist - keiner hat - da bringt es ja auch nix - irgendwas korrigieren zu lassen.
der jetzige DSV meldet sich leider nicht...
ich denke, das der DS gelöscht werden kann...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Online

#17234 04.05.2014 17:07:29

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Hab da mal ne Frage...

Release date: 2014-05-30

Und schon bei MS eingegeben ... mit EAN??

http://www.musik-sammler.de/media/1004117

Wie geht das?


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#17235 04.05.2014 19:48:34

mike
Mitglied
Ort: Rosenheim
Registriert: 22.02.2007
Beiträge: 831

Re: Hab da mal ne Frage...

Die CD hat bei Amazon eine ASIN. Diese kann man in die EAN umrechnen.

Offline

#17236 04.05.2014 22:13:24

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Wenn ich meine Sammlung durchblättere erscheint bei diesem DS: Those Whom The Gods Detest kein Cover in der Sammlung; nur im Datensatz. Guckst du hier: Sammlung von sam.
Irgendwie ist das nervig. Wieso ist das so und kann man das reparieren?

Offline

#17237 04.05.2014 22:58:18

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.539

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:

Wenn ich meine Sammlung durchblättere erscheint bei diesem DS: Those Whom The Gods Detest kein Cover in der Sammlung; nur im Datensatz. Guckst du hier: Sammlung von sam.
Irgendwie ist das nervig. Wieso ist das so und kann man das reparieren?

Das Cover vom angegebenen Datensatz sehe ich auch in deiner Sammlungsansicht. Das leere Coverbild gehört zu einem anderen Datensatz (ID 446192), der vor ein paar Wochen mit der ID 417871 zusammengelegt wurde. Eigentlich solltest du jetzt nur noch die aktuelle ID in der Sammlung haben, nicht auch noch den gelöschten Datensatz. hast du schon mal versucht, die Sammlung neu zu laden?

Offline

#17238 04.05.2014 22:58:51

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.539

Re: Hab da mal ne Frage...

DeepBlueSea schrieb:

Release date: 2014-05-30

Und schon bei MS eingegeben ... mit EAN??

http://www.musik-sammler.de/media/1004117

Wie geht das?

User informiert und Datensatz gelöscht

Offline

#17239 04.05.2014 23:02:01

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.539

Re: Hab da mal ne Frage...

Santa Sphinx schrieb:

Die Ärzte haben ab 1998 ihre VÖs über ihr eigenes Plattenlabel Hot Action Records rausgebracht.
Für Österreich/Schweiz stand Motor mit zur Seite. Der Vertrieb war damals Polygram bzw. dann später Universal.

Korrekt wäre es dann doch bei Plattenfirma "Hot Action Records/Motor" anzugeben?

Dann würd Ich die entsprechenden Datensätze mal raussuchen und bei den Korrekturen posten.

Edit:

Bei der "13" und auch bei anderen Ärzte bzw. Farin Urlaub Alben gibt es vor dem 1. Track noch einen Hiddentrack, der nur durch zurückspulen gefunden werden kann. Ich wäre dafür, da jeden Datensatz anzugleichen, da teilweise dann der Hiddentrack mit in der Trackliste auftaucht, andere erwähnen diese bei den Besonderheiten und andere Wissen gar nicht von dessen Existenz. Wie ist denn da der allgemeine Konsens? In die Trackliste eingeben oder beiden Besonderheiten erwähnen?

Hidden Tracks sollen in der Trackliste erscheinen und als Hidden gekennzeichnet werden.
Wenn Hot Action Records das Label ist, dann gehört das eigentlich später nur ins Label-Feld, nicht ins Feld für die Plattenfirma.

Offline

#17240 04.05.2014 23:13:35

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Das Cover vom angegebenen Datensatz sehe ich auch in deiner Sammlungsansicht. Das leere Coverbild gehört zu einem anderen Datensatz (ID 446192), der vor ein paar Wochen mit der ID 417871 zusammengelegt wurde. Eigentlich solltest du jetzt nur noch die aktuelle ID in der Sammlung haben, nicht auch noch den gelöschten Datensatz. hast du schon mal versucht, die Sammlung neu zu laden?

Neu laden? Ausgeloggt, neu eingeloggt, nix passiert. Ist auch schon seit mehreren Tagen so.
Zudem ist das Cover im DS wohl ein neues - also anderes wie vorher. Wenn ich richtig erinnere ist beim Digi der "Kopf" wie mit Sand überzogen. Sieht man entsprechend auf dem richtigen Bild. Das jetzige Bild hat nur irgendwie gesamt ´ne andere Farbtönung wie die anderen des Albums in meiner Sammlung. In 4-5 Tagen komm ich sicher dazu das Digi nochmal einzuscannen - falls es bis dahin niemand anders getan hat.

Offline

#17241 04.05.2014 23:23:26

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.539

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:
SynthieM schrieb:

Das Cover vom angegebenen Datensatz sehe ich auch in deiner Sammlungsansicht. Das leere Coverbild gehört zu einem anderen Datensatz (ID 446192), der vor ein paar Wochen mit der ID 417871 zusammengelegt wurde. Eigentlich solltest du jetzt nur noch die aktuelle ID in der Sammlung haben, nicht auch noch den gelöschten Datensatz. hast du schon mal versucht, die Sammlung neu zu laden?

Neu laden? Ausgeloggt, neu eingeloggt, nix passiert. Ist auch schon seit mehreren Tagen so.
Zudem ist das Cover im DS wohl ein neues - also anderes wie vorher. Wenn ich richtig erinnere ist beim Digi der "Kopf" wie mit Sand überzogen. Sieht man entsprechend auf dem richtigen Bild. Das jetzige Bild hat nur irgendwie gesamt ´ne andere Farbtönung wie die anderen des Albums in meiner Sammlung. In 4-5 Tagen komm ich sicher dazu das Digi nochmal einzuscannen - falls es bis dahin niemand anders getan hat.

Sammlung neu laden hat nichts mit Ein- und Ausloggen zu tun. Nimm dafür am besten einen beliebigen Datensatz in die Sammlung auf und lösch ihn wieder. Das erzwingt ein Neuladen. Kann aber sein, dass hier mit der Löschung ein Bug vorliegt. Da wären wir aber auch machtlos.
Das Bild vom gelöschten Datensatz können wir auch nicht mehr sehen - mit der Löschung ist das auch weg. Das vom noch existierenden DS stammt aber laut Protokoll von dir.

Offline

#17242 04.05.2014 23:43:27

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Das vom noch existierenden DS stammt aber laut Protokoll von dir.

Jo, wie in meiner Erinnerung. Sehr gut. Dann ist komischerweise bei mir der gelöschte DS drin. Die Technik und ihre Tücken.

Hier das Protokoll wie ich es sehe:


    21.04.2014 14:12: Korrektur - Besonderheiten durch nigromontan
    21.04.2014 14:12: Korrektur - Kommentar durch nigromontan
    10.03.2013 18:49: Korrektur - Herstellungsland durch nigromontan
    30.11.2009 15:01: Datennachtrag - Herstellungsland durch Azmodes
    06.11.2009 15:26: Datennachtrag - Coverbild durch nigromontan
    06.11.2009 15:19: Dateneingabe durch nigromontan

Naja, dann mach ich das mal wie von dir vorgeschlagen und schau mal was passiert.

So, sehr schön, jetzt erscheint in der Sammlung wieder ein Cover. Ist ja schon mal was. Protokoll beim Digi ist aber wie gehabt. Von mir stammt hier nur das Cover der Jewelcase-Erstausgabe. Ich bin mir aber ziemlich sicher vor ´nem Jahr auch das Digi eingescannt zu haben. Sehr seltsam.

Ach ja, schönen Dank.

Beitrag geändert von sam (04.05.2014 23:49:51)

Offline

#17243 05.05.2014 21:47:59

matzedm101
Mitglied
Ort: Sachsen
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 180

Re: Hab da mal ne Frage...

Wieso sehe ich in meiner eigenen Sammlung nicht die später eingetragenen EAN-Nummern bzw. gibt es eine Frist für die Sichtbarkeit?

Offline

#17244 05.05.2014 23:10:36

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Die Sammlungs-Ansicht wird nur geupdatet wenn ein Tonträger hinzufügt oder entfernt wird. Bei Änderungen an der Veröffentlichung wird sie nicht automatisch verändert.

Offline

#17245 07.05.2014 09:26:17

Zet1
Mitglied
Ort: Nähe "Arminia"
Registriert: 05.12.2013
Beiträge: 282

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

ich möchte eine Heft-10" LP eingeben, finde allerdings nicht den Button dafür. Heft-CD gibt es.

In vorhandenen DS finde ich allerdings diesen Eintrag.

Wo finde ich die Möglichkeit?

Danke
Bernd

Offline

#17246 07.05.2014 09:29:06

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.458
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Zet1 schrieb:

Hallo,

ich möchte eine Heft-10" LP eingeben, finde allerdings nicht den Button dafür. Heft-CD gibt es.

In vorhandenen DS finde ich allerdings diesen Eintrag.

Wo finde ich die Möglichkeit?

Danke
Bernd

Wenn es das nicht als Vorgabe zum Anhaken gibt, würde ich das einfach als normale 10" LP eingeben, und dann im Korrekturforum im entsprechenden Thread ( http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=265 ) von den Mods in Heft-10" umändern lassen. smile

Offline

#17247 07.05.2014 09:49:30

Zet1
Mitglied
Ort: Nähe "Arminia"
Registriert: 05.12.2013
Beiträge: 282

Re: Hab da mal ne Frage...

ok.
Danke

Offline

#17248 07.05.2014 12:01:42

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe eine Split-VÖ mit zwei Künstlern. Nun existieren darauf zusätzlich noch Tracks, die keinem Künstler zugeordnet werden können:
a) weil es gesprochene Wortbeiträge sind, und
b) weil etwa "Glockengeläut" durchaus Musik ist, aber eben keinen Künstler hat.

Was trage ich dort ein?
Leerfelder mit der ID=0 wie bei Samplern sind meines Wissens nicht möglich. Platzhalter wie "Unbekannt" geben den Sachverhalt nicht korrekt wieder.
Wer weiß Rat?

Beitrag geändert von Torrente (07.05.2014 12:02:25)


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#17249 07.05.2014 14:15:06

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.733

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

Ich habe eine Split-VÖ mit zwei Künstlern. Nun existieren darauf zusätzlich noch Tracks, die keinem Künstler zugeordnet werden können:
a) weil es gesprochene Wortbeiträge sind, und
b) weil etwa "Glockengeläut" durchaus Musik ist, aber eben keinen Künstler hat.

Was trage ich dort ein?
Leerfelder mit der ID=0 wie bei Samplern sind meines Wissens nicht möglich. Platzhalter wie "Unbekannt" geben den Sachverhalt nicht korrekt wieder.
Wer weiß Rat?

Ganz ohne unsere Hilfe geht es wohl nicht, da man ja bei einer Split-Erfassung etwas ins Künstler-Feld eintragen muss. Ein Leerfeld, wie bei Samplern, wird da nicht akzeptiert.

In der Datenbank schwirren da verschiedene Lösungsansätze:
1) Eintragung und Sortierung als Sampler
2) Eintragung als Split und Sortierung entsprechend der Kategorie (Album, Single, usw.)

Bei den Split-Erfassungen müssen wir aushelfen, indem wir für das Leerfeld
- entweder die Künstler-ID 22711
- oder den Haken bei "unbekannter Künstler" (0-ID)
setzen.

Vor- und Nachteil von ID: 22711
+ Leerfeld bleibt bei nachträglicher Bearbeitung der Tracklist erhalten (Leerfeld in der Künstler-Auswahlliste)
- etwas "unschöne" Darstellung der beteiligten Künstler in der oberen Zeile als "Künstler1//Künstler2"
-> Bsp.: http://www.musik-sammler.de/media/873660

Vor- und Nachteil von ID: 0
+ "lückenlose" Darstellung der beteiligten Künstler in der oberen Zeile als "Künstler1/Künstler2"
- Leerfeld ist bei nachträglicher Bearbeitung der Tracklist nicht verfügbar und wird vom Künstler mit der kleinsten ID überschrieben
-> Bsp.: http://www.musik-sammler.de/media/884596

Eventuell wäre das ein Vorschlag für Elric, die "unbekannte Künstler"-Box auch für Split-VÖs anzubieten.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#17250 07.05.2014 15:04:57

eris
Mitglied
Registriert: 22.03.2014
Beiträge: 560

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie sind Plattenfirmen einzutragen, bei denen die Kuenstler selbst die "Firma" sind? Bei MS ist ja als Firma anzugebenen, was hinter (C) steht.

Im fraglichen Fall
http://www.musik-sammler.de/media/994712
lautet diese Angabe:
"B.Darvill PRS / Socan"

wobei
"Son of Dave" der Kuenstername von B(enjanmin) Darvill ist
und
"SOCAN" eine Abkuerzung fuer eine kanadische Gesellschaft ist, die die Rechte von aktuell etwa 80.000 Komponisten, Musikern, Textern und Verlegern wahrnimmt, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/SOCAN

Im Datenbestand von MS gibt es SOCAN als "Socan" bei 16 kanadischen Tontraegern.

Ist nun "SOCAN" oder "Eigenverlag" der korrekte Eintrag?

Wenn "SOCAN" richtig ist,  muesste der Name in Grossbuchstabengeschrieben werden (?)

Offline

Fußzeile des Forums