Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#151 07.04.2014 19:44:46

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: LP aufbewahrung ?

Morgoth42x schrieb:

Jo, ich meine 2*2 und ich bau die Dinger komplett selber, da ich gerne Holz haben möchte und auch in der Farbe noch nicht 100% sicher bin. Allerdings wird das ganze etwas dauern, aber ich werde berichten.

selber bauen ist natürlich noch besser. dann hat man es so, wie man es möchte. generell finde ich fächer mit kisten obendrauf klasse. wollte eigendlich nur kisten, aber platztechnisch wurds dann irgendwann blöde, so dass ich nun die Kombination habe.

Offline

#152 24.04.2014 20:50:04

matze616
Mitglied
Registriert: 07.03.2010
Beiträge: 82

Re: LP aufbewahrung ?

Ich bin in letzter Zeit doch auch ziemlich dem Vinyl-Virus verfallen, und wollte jetzt fragen was man so alles braucht damit ich lange Freude an meinen Schätzen hab. Irgendwelche Schutzhüllen oder andere Innenhüllen?
Danke schonmal für die Antworten smile

Offline

#153 25.04.2014 07:59:57

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: LP aufbewahrung ?

matze616 schrieb:

Ich bin in letzter Zeit doch auch ziemlich dem Vinyl-Virus verfallen, und wollte jetzt fragen was man so alles braucht damit ich lange Freude an meinen Schätzen hab. Irgendwelche Schutzhüllen oder andere Innenhüllen?
Danke schonmal für die Antworten smile

Meiner bescheidenen Meinung nach reicht eine PVC-Klarsichthülle für Außenrum als Schutz- und Erhaltungsmaßnahme vollkommen aus (neben einem tauglichen Regal o.ä. zum Verstauen natürlich).

Die allerdings gibt es in verschiedenen Qualitäten. Von Labels und Mailordern wirst Du typischerweise eine dünnere Version bekommen, schön schwere (die nehm' ich immer) lassen sich aber problemlos beim einschlägigen Online-Handel oder im Plattenladen Deines Vertrauens besorgen.



Mancher kauft auch noch extra Innersleeves für seine Platten nach, am besten gefüttert - das habe ich aber noch nie gemacht, und musste trotzdem noch nie ein Vinyl abschreiben.

Offline

#154 25.04.2014 15:33:52

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: LP aufbewahrung ?

matze616 schrieb:

Ich bin in letzter Zeit doch auch ziemlich dem Vinyl-Virus verfallen, und wollte jetzt fragen was man so alles braucht damit ich lange Freude an meinen Schätzen hab. Irgendwelche Schutzhüllen oder andere Innenhüllen?
Danke schonmal für die Antworten smile

-schutzhüllen sind fast selbstredend. so bleiben die cover länger in dem zustand wie du sie gekauft hast (ob nun dicke/dünne oder welche mit lasche ist dann persönlicher geschmack)
-gefütterte innenhüllen sind schon was feines (gerade bei neuen und wertvollen platten), da ungefütterte innenhüllen oft die eigenschafft haben ganz feine hairlines (nicht hörbar) auf die vinyls zu kratzen beim aus/eintüten)
-auf jedenfall ne möglichkeit die vinyls richtig zu lagern (damit sie sich nicht verziehen/wellig werden). Und nach möglichkeit nicht in der prallen mittagssonne lagern.
-antistatikbürste ist als "equipment" auch immer nett (fix den staub, welcher unweigerlich auf die platten kommt entfernen). bürste zum nadelreinigen ist auch immer ganz nett griffbereit zu haben (wenn mal wieder fussel/staubkneul von der nadel eingesammelt wurde)

wenn du viel gebraucht/trödel ware kaufst, ist auch eine Möglichkeit die platten zu waschen ratsam (deine ohren und deine nadel vom dreher werden es dir danken).
zudem gucken, das an dem dreher alles korrekt eingestellt ist und die platten beim abspielen nur minimalsten verschleiss haben wink

Offline

#155 03.05.2014 11:48:59

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: LP aufbewahrung ?

Gibt es für 10" auch so etwas wie die Really Useful Boxes, die u.a. von Protected angeboten werden?

Offline

#156 08.07.2014 12:37:20

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: LP aufbewahrung ?

Hallo...

ich brauch mal eure Hilfe/Erfahrung. smile

Und zwar folgendes: Ich hab zwei Exepedit-Regal (1,50m x1,50m) randvoll mit Vinyl nebeneinander an der Wand stehen. Da ja nach obenhin noch viel Platz ist, dachte ich mir ich baue/stelle obendrauf Regale für CD's, und zwar solche hier => https://www.derschwarzemann24.de/wohnen … al/a-8891/

Hab mal so einen oben drauf gestellt, mit CDs befüllt und das Ding hält und wackelt nicht, nur was ich mich grad frage: Nicht das der Expedit das zusätzliche Gewicht nicht verkraftet und zusammenbricht...? Hat jemand Erfahrung was so ein Ding zusätzlich noch an Gewicht trägt? Stabil schaut es ja aus..., aber?

Achso: hätte gern ein Foto zur Veranschaulichung reingestellt, aber ich find kein USB-Kabel für's Handy. roll lol

Danke! smile

Offline

#157 08.07.2014 13:28:09

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: LP aufbewahrung ?

lordsteel schrieb:

Hallo...

ich brauch mal eure Hilfe/Erfahrung. smile

Und zwar folgendes: Ich hab zwei Exepedit-Regal (1,50m x1,50m) randvoll mit Vinyl nebeneinander an der Wand stehen. Da ja nach obenhin noch viel Platz ist, dachte ich mir ich baue/stelle obendrauf Regale für CD's, und zwar solche hier => https://www.derschwarzemann24.de/wohnen … al/a-8891/

Hab mal so einen oben drauf gestellt, mit CDs befüllt und das Ding hält und wackelt nicht, nur was ich mich grad frage: Nicht das der Expedit das zusätzliche Gewicht nicht verkraftet und zusammenbricht...? Hat jemand Erfahrung was so ein Ding zusätzlich noch an Gewicht trägt? Stabil schaut es ja aus..., aber?

Achso: hätte gern ein Foto zur Veranschaulichung reingestellt, aber ich find kein USB-Kabel für's Handy. roll lol

Danke! smile

Ich würde die Expedits mit Vinyl auf die CD's stellen, nur im Falle des Falles tongue big_smile

Was wiegt denn das Regal komplett befüllt?

Offline

#158 08.07.2014 13:32:22

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: LP aufbewahrung ?

lordsteel schrieb:

Hallo...

ich brauch mal eure Hilfe/Erfahrung. smile

Und zwar folgendes: Ich hab zwei Exepedit-Regal (1,50m x1,50m) randvoll mit Vinyl nebeneinander an der Wand stehen. Da ja nach obenhin noch viel Platz ist, dachte ich mir ich baue/stelle obendrauf Regale für CD's, und zwar solche hier => https://www.derschwarzemann24.de/wohnen … al/a-8891/

Hab mal so einen oben drauf gestellt, mit CDs befüllt und das Ding hält und wackelt nicht, nur was ich mich grad frage: Nicht das der Expedit das zusätzliche Gewicht nicht verkraftet und zusammenbricht...? Hat jemand Erfahrung was so ein Ding zusätzlich noch an Gewicht trägt? Stabil schaut es ja aus..., aber?

Achso: hätte gern ein Foto zur Veranschaulichung reingestellt, aber ich find kein USB-Kabel für's Handy. roll lol

Danke! smile

so gesehen ist das expedit eh überladen mit den Vinyls (die laut Anleitung angegebende last wird durch das Vinyl um ein vielfaches überzogen), aber es hält. gibt auch viele leute die auf ihr 4x4 expedit oben noch ein 1x4 oder 2x4 einfach draufstellen und mit Vinyls zupacken ----> es scheint zu halten.
so gesehen, würde ich mir bei den cd regalen wenig Gedanken machen. wenn du sicher gehen willst schraub die cd regale halt einfach an der wand an, dann ist es ultimativ sicher.

Offline

#159 08.07.2014 13:33:31

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: LP aufbewahrung ?

RizzoXXX schrieb:
lordsteel schrieb:

Hallo...

ich brauch mal eure Hilfe/Erfahrung. smile

Und zwar folgendes: Ich hab zwei Exepedit-Regal (1,50m x1,50m) randvoll mit Vinyl nebeneinander an der Wand stehen. Da ja nach obenhin noch viel Platz ist, dachte ich mir ich baue/stelle obendrauf Regale für CD's, und zwar solche hier => https://www.derschwarzemann24.de/wohnen … al/a-8891/

Hab mal so einen oben drauf gestellt, mit CDs befüllt und das Ding hält und wackelt nicht, nur was ich mich grad frage: Nicht das der Expedit das zusätzliche Gewicht nicht verkraftet und zusammenbricht...? Hat jemand Erfahrung was so ein Ding zusätzlich noch an Gewicht trägt? Stabil schaut es ja aus..., aber?

Achso: hätte gern ein Foto zur Veranschaulichung reingestellt, aber ich find kein USB-Kabel für's Handy. roll lol

Danke! smile

Ich würde die Expedits mit Vinyl auf die CD's stellen, nur im Falle des Falles tongue big_smile

Was wiegt denn das Regal komplett befüllt?

Ok, geh jetzt mal von ca 30 kilo aus, also denke nicht das du Probleme kriegst

Offline

#160 08.07.2014 15:00:53

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.867

Re: LP aufbewahrung ?

Danke euch beiden! wink

Bei zwei Regalen kommen halt 26 Kilo netto + die CDs dazu - also pro Expedit vielleicht 50-60 Kilo oben drauf. Wird's schon aushalten. smile Ansonsten hoffe ich nur, das ich nicht gerade daneben sitze wenn es zusammenkracht... Wobei, die Meldung: "Mann von seiner Musiksammlung erschlagen" hätte ja auch was. yikes tongue lol

Offline

#161 08.07.2014 15:44:28

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: LP aufbewahrung ?

lordsteel schrieb:

Danke euch beiden! wink

Bei zwei Regalen kommen halt 26 Kilo netto + die CDs dazu - also pro Expedit vielleicht 50-60 Kilo oben drauf. Wird's schon aushalten. smile Ansonsten hoffe ich nur, das ich nicht gerade daneben sitze wenn es zusammenkracht... Wobei, die Meldung: "Mann von seiner Musiksammlung erschlagen" hätte ja auch was. yikes tongue lol

habe auf meinen 2x4 expedits oben ja kisten mit platten drauf. bei ca 200 LPs kommt da denke ich mehr gewicht zusammen als bei deinem projekt.

Offline

#162 05.03.2015 21:31:20

Vaticandestroyer
Mitglied
Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 1.680

Re: LP aufbewahrung ?

http://www.zomo.de/de/Produkte/Moebel/Z … weiss.html

Hat hier zufällig jemand das Regal? Ich konnte auf die Schnelle nur zwei (1 Stern-) Bewertungen bei Amazon finden. Vielleicht hat hier ja jemand andere Erfahrungen gemacht.

Offline

#163 24.03.2015 09:25:54

Vaticandestroyer
Mitglied
Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 1.680

Re: LP aufbewahrung ?

Niemand? Dann muss ich wohl doch mal wieder zu Ikea yikes

Offline

#164 24.03.2015 12:05:05

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: LP aufbewahrung ?

Hab das Regal zwar nicht, aber mir gefällt die Idee das oben quasi noch eine Box zum durchblättern ist. Bau ich mir vielleicht selber mal nach.

Offline

#165 24.03.2015 12:07:25

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: LP aufbewahrung ?

RizzoXXX schrieb:

Hab das Regal zwar nicht, aber mir gefällt die Idee das oben quasi noch eine Box zum durchblättern ist. Bau ich mir vielleicht selber mal nach.

Ja, genau das hätte ich auch irgendwann gerne mal.
Das hätte ich bedenken sollen, bevor ich mir das Riesenexpedit geholt habe...


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#166 24.03.2015 12:11:23

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: LP aufbewahrung ?

Crystal Logic schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Hab das Regal zwar nicht, aber mir gefällt die Idee das oben quasi noch eine Box zum durchblättern ist. Bau ich mir vielleicht selber mal nach.

Ja, genau das hätte ich auch irgendwann gerne mal.
Das hätte ich bedenken sollen, bevor ich mir das Riesenexpedit geholt habe...

Kannst ja noch das Expedit um eine Blätterstation aufstocken. Eine Leiter wäre dann allerdings sicher von Vorteil big_smile

Offline

#167 24.03.2015 12:13:30

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: LP aufbewahrung ?

RizzoXXX schrieb:
Crystal Logic schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Hab das Regal zwar nicht, aber mir gefällt die Idee das oben quasi noch eine Box zum durchblättern ist. Bau ich mir vielleicht selber mal nach.

Ja, genau das hätte ich auch irgendwann gerne mal.
Das hätte ich bedenken sollen, bevor ich mir das Riesenexpedit geholt habe...

Kannst ja noch das Expedit um eine Blätterstation aufstocken. Eine Leiter wäre dann allerdings sicher von Vorteil big_smile

Äh Ja...


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#168 24.03.2015 13:34:17

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: LP aufbewahrung ?

Vaticandestroyer schrieb:

Niemand? Dann muss ich wohl doch mal wieder zu Ikea yikes

expedit mit kisten oben drauf = gleicher Effekt + billiger.
das von dir gelinkte finde ich fast schon zu hoch.

Offline

#169 24.03.2015 14:47:29

Vaticandestroyer
Mitglied
Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 1.680

Re: LP aufbewahrung ?

Ich muss ja erstmal zu Ikea hinfahren, das ist doch in Braunschweig am Arsch der Welt wink

Offline

#170 24.03.2015 14:58:12

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: LP aufbewahrung ?

Vaticandestroyer schrieb:

Ich muss ja erstmal zu Ikea hinfahren, das ist doch in Braunschweig am Arsch der Welt wink

kommt drauf an, wo man wohnt. bei mir ist das ja fast um die ecke big_smile

Offline

#171 24.03.2015 16:44:23

Vaticandestroyer
Mitglied
Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 1.680

Re: LP aufbewahrung ?

Man könnte auch sagen, dass ich am Arsch der Welt wohne tongue

Aber da ich "Ferien" habe, werde ich eventuell am Samstag mal hinfahren.

Offline

#172 27.03.2015 09:18:30

Vaticandestroyer
Mitglied
Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 1.680

Re: LP aufbewahrung ?

Kennt hier jemand einen Shop, die diese Box vorrätig hat? yikes

http://protected.de/de/LP-Wood-Box_1041


Warum ist das Teil eigentlich immer ausverkauft, wenn ich es brauche?

Offline

#173 27.03.2015 09:59:47

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.455
Webseite

Re: LP aufbewahrung ?

Vaticandestroyer schrieb:

Kennt hier jemand einen Shop, die diese Box vorrätig hat? yikes

http://protected.de/de/LP-Wood-Box_1041


Warum ist das Teil eigentlich immer ausverkauft, wenn ich es brauche?

Ist dieses Teil das gleiche?

http://www.bestellung.musictools.de/lp-wood-box.html

Offline

#174 27.03.2015 10:12:09

Vaticandestroyer
Mitglied
Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 1.680

Re: LP aufbewahrung ?

Scheint so, danke!

Offline

#175 27.03.2015 13:06:12

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: LP aufbewahrung ?

Vaticandestroyer schrieb:

Kennt hier jemand einen Shop, die diese Box vorrätig hat? yikes

http://protected.de/de/LP-Wood-Box_1041


Warum ist das Teil eigentlich immer ausverkauft, wenn ich es brauche?

Ich hab ca. 8 davon ... und brauche die nicht mehr .. aber verschicken ist kacke.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

Fußzeile des Forums