Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.12.2013 13:54:45

Eddie the Head
Mitglied
Registriert: 04.04.2012
Beiträge: 1.028

Pure Faulheit

Hallo Leute,

seit einiger Zeit rege ich mich massiv über die Faulheit mancher Mitglieder auf, die nicht in der Lage sind, die Angaben ihrer Alben 100% korrekt und vollständig einzutragen.
Es wird oft nicht auf Groß-und Kleinschreibung, sowie Abstände geachtet und genau hier liegen bei manchen Alben schon die kleinen Unterschiede ( z.B. Katalog-Nr. ).
Auch wird sehr oft auf die SID-Codes und Matrixnummer verzichtet und Bilder eingestellt die von der Qualität einfach schlecht sind - man gibt sich einfach keine Mühe.
Und dann werden manche Leute auch noch frech, wenn man sie höflich darum bittet, etwas zu korrigieren oder sich ihre Alben nochmal genauer anzuschauen,
ob das was in dem Datensatz steht, auch wirklich so ist.
Denn bevor ich einen neuen Datensatz anlege, frage ich bei den Leuten nach, um einen doppelten Eintrag zuvermeiden.
Niemand ist perfekt, auch ich nicht, aber ich denke, wer sich nicht die Mühe machen will, Datensätze richtig und vollständig anzulegen, der sollte das Anderen überlassen.

Gruß
Eddie

Offline

#2 22.12.2013 18:42:25

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Pure Faulheit

Naja, wennst ihnen in deinen Anfragen genauso aggressiv rüberkommst und dich massiv aufregst
wundert es mich nicht wirklich wenn die Leute "frech" werden. Keine Ahnung wie du das handhabst....

Offline

#3 22.12.2013 19:44:10

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Pure Faulheit

ich glaub - er ist einfach sauer wink - kann ich verstehen - und mal luft ablassen hilft da wink
die matrixdaten sind (noch) keine pflicht, und viele user reagieren nicht mal auf anfragen....


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#4 22.12.2013 19:44:48

Eddie the Head
Mitglied
Registriert: 04.04.2012
Beiträge: 1.028

Re: Pure Faulheit

@Sam
Ich finde jetzt nicht, dass man Text aggressiv ist, aber es ist natürlich kein Wunder, wenn er etwas angepisst klingt,
wenn man zum xten Mal eine blöde Antwort bekommen hat, nur weil man jemanden auf einen möglichen Fehler hingewiesen hat.
Wie ich schon im Text schrieb, "wenn man sie höflich darum bittet", und das handhabe ich immer so. Mir liegt es fern Streitigkeiten heraufzubeschwören.
Ich bin keiner, der jemand ans Bein pinkelt, nur weil derjenige einen Fehler gemacht hat.
Mit einem respektvollen und höflichen Umgangston erreicht man oft mehr.
Ich sehe diese Seite als ein Gemeinschaftsprojekt und jeder sollte mithelfen und sich Mühe geben, die Datensätze richtig und komplett einzugeben.

Offline

#5 22.12.2013 20:08:13

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Pure Faulheit

Klar, du hast natürlich völlig recht. Ist ja auch verständlich daß du angepißt bist.
Nur, für viele sind gewisse Daten eben nicht so wichtig wie für andere. Wenn die dann ´ne Anfrage kriegen die ihnen vielleicht sauer aufstößt...

Ich hab auch schon seltsame Anfragen - aus meiner Sicht -  bekommen auf die ich auch entsprchend reagiert hab. Ebenso wurden auch schon Anfragen die ich gestellt hab ignoriert. Macht aber nix. Wird schon irgendwann. Nach und nach wird die Datenbank immer korrekter. Notfalls kann man Fehler ja in den Korrekturforen melden.

Aus meiner Sicht muß man sich deswegen nicht den Tag versauen indem man sich aufregt. Einfach locker sehen. Wirds heute nicht korrigiert, dann halt morgen.

Als "pure Faulheit" würde ich es jedenfalls nicht generell sehen. So Zeugs wie die Matrixdaten muß man auch erstmal entziffern können. Allerdings verstehe ich nicht wieso die Leute die keine Lust, keine Zeit, zu schlechte Augen oder was auch immer haben Datensätze in ihrer Verantwortung die der Pflege bedürfen nicht einfach abgeben.
Wenn ich weiß, der der den DS bekommt ihn vollständiger/besser macht als ich das kann weil ich beispielsweise die Matrixnummer nicht lesen kann geb ich ihn doch im Interesse der Datenbank gerne ab. Ich hab meinen Teil getan und gut ist. Würde ich alle DS in meiner Verantwortung abgeben würde das mein Leben auch nicht wesentlich ändern. smile

Offline

#6 22.12.2013 20:43:42

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Pure Faulheit

sam schrieb:

Würde ich alle DS in meiner Verantwortung abgeben würde das mein Leben auch nicht wesentlich ändern. smile

Doch, du hättest vermutlich viel mehr Zeit für andere Dinge;-)

Offline

#7 22.12.2013 20:48:13

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Pure Faulheit

lol Das ist natürlich richtig.

Offline

#8 22.12.2013 21:01:34

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.947

Re: Pure Faulheit

Meine unmaßgebliche Meinung:Es wäre schon wünschenswert,das manche Mitglieder Ihre DS-Eingaben etwas genauer erfassen und Korrekturanfragen,Korrekturwünsche
(wenn möglich relativ zeitnah) bearbeiten bzw. überhaupt darauf reagieren!Wenn ich das nicht will,gibts ja wie erwähnt Möglichkeiten dem aus dem Weg zu gehen.........
Wenn ich mir die ganzen Korrektur-Threads so anschaue könnte man so auch die Mods um vieles Unnötige entlasten!

P.S.
Dank an die Mods die hier Arbeit und Zeit investieren........


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#9 10.01.2014 22:56:29

PlaneTram
Mitglied
Ort: Hannover
Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 85
Webseite

Re: Pure Faulheit

hier mal wieder ein neues highlights aus der serie "pure faulheit":

http://www.musik-sammler.de/media/968358


das ist wirklich schon frech, es so einzugeben...

gruß,

felix

Offline

#10 10.01.2014 23:21:31

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.608

Re: Pure Faulheit

PlaneTram schrieb:

hier mal wieder ein neues highlights aus der serie "pure faulheit":

http://www.musik-sammler.de/media/968358


das ist wirklich schon frech, es so einzugeben...

gruß,

felix

Dann schreibt ihn doch bitte erst mal an und bittet um Vervollständigung. Wenn das nicht hilft, können wir immer noch eingreifen und mit Löschung drohen.

Offline

#11 11.01.2014 22:17:32

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.710
Webseite

Re: Pure Faulheit

Eddie the Head schrieb:

@Sam
Ich finde jetzt nicht, dass man Text aggressiv ist, aber es ist natürlich kein Wunder, wenn er etwas angepisst klingt,
wenn man zum xten Mal eine blöde Antwort bekommen hat, nur weil man jemanden auf einen möglichen Fehler hingewiesen hat.
Wie ich schon im Text schrieb, "wenn man sie höflich darum bittet", und das handhabe ich immer so. Mir liegt es fern Streitigkeiten heraufzubeschwören.
Ich bin keiner, der jemand ans Bein pinkelt, nur weil derjenige einen Fehler gemacht hat.
Mit einem respektvollen und höflichen Umgangston erreicht man oft mehr.
Ich sehe diese Seite als ein Gemeinschaftsprojekt und jeder sollte mithelfen und sich Mühe geben, die Datensätze richtig und komplett einzugeben.

Erst mal HUHU , und dann muss ich dir zum Teil recht geben , ich wäre ja schon froh , wenn ich bei manchen fragen überhaubt eine Antwort bekommen würde , und nicht fast immer länger als 3 Monate warten muss bis überhaubt einer antwortet.
Dann muss ich gestehen , als ich bei MS angefangen habe , habe ich auch nicht immer alles Komplett eingegeben , nicht aus Faulheit sondern mehr aus unwissenheit , ich bin mir sicher so geht es vielen neuen hier.
Ich bin gerade dabei die Tonträger die ich seit 5 Jahren vererbt und selber eingetragen habe ( irgendwas mit 1600 ) , alle mal samt durchzuschauen , und zu verbessern , und ich finde immer wieder Fehler , oder es ist etwas nicht komplett.
Ich bin gerade beim Buchstaben C  angekommen , und es kann noch eine weile dauern bis ich damit fertig bin , ich bin Froh über jede Fehler - Nachricht die ich bekomme , das ganze erleichtert mir die "Arbeit" .
Ich selber rege mich nartürlich auch ein wenig auf wenn ein Datensatz nicht "Ordnungsgemäss " eingetragen ist , entweder schreibe ich den Verantwortlichen an , oder teile dies im Forum mit , bis jetzt ist es mir erst einmal passiert das ich eine etwas wie soll ich sagen unfreundliche Antwort bekommen habe , die überwiegend grosse Mehrheit hat immer stets freundlich geantwortet.
Nehm das ganze einfach etwas Locker , es gibt viel schlimmeres im Leben.
Ach und ein grosses DANKESCHÖN an die Mods , die immer die ganzen fehlerhaften  Dateneinträge Ordnungsgemäss bearbeiten , oder wie man das so nennt.


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#12 11.01.2014 23:04:35

Zet1
Mitglied
Ort: Nähe "Arminia"
Registriert: 05.12.2013
Beiträge: 282

Re: Pure Faulheit

Hallo in die Runde,

ich kann auch etwas auf die Ausführungen von Vinysammler anfügen.

Seit dem 5.12.13 habe ich immerhin 541 DS eingegeben mit 55 in Verantwortlichkeit. Anfangs war es manchmal schon frustrierend mit der Eingabe, obwohl ich die FAQ's durchgeleden hatte.

Man macht echte Fehler als Neuling und ist auch so mit Scheuklappen versehen, das es  schon weh tut. (z.B.  sich eine halbe Stunde mit der Eingabe plagen, obwohl eine EAN-Nr. vorhanden war)

Unter dem Strich sind aber alle MOD's sehr freundlich und helfen gerne.

Pauschal mal vielen Dank dafür.

Es macht echt Freude hier seine DS einzugeben und viele Querverbindungen  wg. Austausch der Parameter einzugehen.

Einen schönen Abend noch

Bernd

Offline

#13 18.01.2014 17:07:32

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Pure Faulheit

SynthieM schrieb:
PlaneTram schrieb:

hier mal wieder ein neues highlights aus der serie "pure faulheit":

http://www.musik-sammler.de/media/968358


das ist wirklich schon frech, es so einzugeben...

gruß,

felix

Dann schreibt ihn doch bitte erst mal an und bittet um Vervollständigung. Wenn das nicht hilft, können wir immer noch eingreifen und mit Löschung drohen.

der user ist noch ganz neu. und jeder der hier neu ist, will wohl erstmal seine Sammlung eingeben. eventuell hatte er einfach diese cd erfassen wollen um später dann den ds zu vervollständigen.

muss gestehen, das ich sowas aus zeitmangel auch schon gemacht habe und mich dann später drum gekümmert hatte.

Offline

#14 18.01.2014 20:49:29

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.503

Re: Pure Faulheit

beavis666 schrieb:
SynthieM schrieb:
PlaneTram schrieb:

hier mal wieder ein neues highlights aus der serie "pure faulheit":

http://www.musik-sammler.de/media/968358


das ist wirklich schon frech, es so einzugeben...

gruß,

felix

Dann schreibt ihn doch bitte erst mal an und bittet um Vervollständigung. Wenn das nicht hilft, können wir immer noch eingreifen und mit Löschung drohen.

der user ist noch ganz neu. und jeder der hier neu ist, will wohl erstmal seine Sammlung eingeben. eventuell hatte er einfach diese cd erfassen wollen um später dann den ds zu vervollständigen.

muss gestehen, das ich sowas aus zeitmangel auch schon gemacht habe und mich dann später drum gekümmert hatte.

Ich pack auch nicht immer sofort das passende Coverbild in einen neuen Datensatz oder gebe direkt die Spielzeiten ein. Und bei Mehrfach-CDs/Boxsets trage ich auch nich immer alle Tracklisten in einem Rutsch ein. In letzterem Fall kommt dann aber wenigstens ein kurzer Hiweis in die weiteren Infos, dass der Datensatz noch eine Baustelle ist.

Aber Datensätze wie der oben genannte - ohne EAN, ohne Songtitel, ohne Plattenfirma - verwirren nur und machen es anderen Usern unmöglich zu beurteilen, ob sie die gleiche Version des Tonträgers besitzen. Ein Mindestmaß an Infos gehört auch in bewusst unvollständig angelegte Datensätze!

Aber egal, der o.g. noch neue User wurde angeschrieben, auf seine Fehler hingewiesen und hat nun eine gewisse Zeitspanne, um seine Datensätze zu vervollständigen. Wenn nicht, dann wird gelöscht.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#15 18.01.2014 20:58:25

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.007

Re: Pure Faulheit

Nurse schrieb:

Ich pack auch nicht immer sofort das passende Coverbild in einen neuen Datensatz oder gebe direkt die Spielzeiten ein. Und bei Mehrfach-CDs/Boxsets trage ich auch nich immer alle Tracklisten in einem Rutsch ein. In letzterem Fall kommt dann aber wenigstens ein kurzer Hiweis in die weiteren

Gerade bei Boxsets sehr verständlich, vor allem wenn man bedenkt, dass nach Beendigung ein Fehler auftreten könnte
und alle Daten sind weg. Hatte ich einmal...die Hölle sad
Von daher gehe ich bei solchen Tonträgern immer wie folgt vor: http://www.musik-sammler.de/media/970914
(halt eine typische Baustelle, welcher man aber entnehmen kann, dass daran gearbeitet wird)

Edit: Was ich viel schlimmer finde als schlechte DS, sind aktive User, welche im Forum sich rege beteiligen (z.B. BandBattle o.Ä.),
aber auf Korrekturanfragen nie(!!!) antworten und erst recht keine Korrekturen und Ergänzungen vornehmen.

Beitrag geändert von Dixiclaw (18.01.2014 21:04:11)


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#16 18.01.2014 21:25:33

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Pure Faulheit

Dixiclaw schrieb:

Edit: Was ich viel schlimmer finde als schlechte DS, sind aktive User, welche im Forum sich rege beteiligen (z.B. BandBattle o.Ä.),
aber auf Korrekturanfragen nie(!!!) antworten und erst recht keine Korrekturen und Ergänzungen vornehmen.

yes


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#17 18.01.2014 21:55:46

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.608

Re: Pure Faulheit

Der oben genannte neue User hat sich übrigens gemeldet und versprochen, sich in Kürze um die Datensätze zu kümmern.

Offline

Fußzeile des Forums