Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#16151 12.11.2013 19:05:30

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.588

Re: Hab da mal ne Frage...

soylent_gelb schrieb:

Also, den MC-Titel hab ich ausgebessert. Die Songtitel lasse ich nu aber transkribiert.  smile

Soll ich die Wikipedia-Tatu-Songliste-Seite noch in die Infos tun? Da wären dann bei Bedarf auch die kyrillischen Entsprechungen zu finden...

Solange du den Link nicht direkt einbindest, kannst du die Quelle in den Infos nennen.

Offline

#16152 12.11.2013 20:27:43

Barahir
In grind we crust
Ort: K-Town
Registriert: 13.08.2006
Beiträge: 517

Re: Hab da mal ne Frage...

Was meint ihr:
Ich hab hier eine LP die laut offizieller Angabe "OPAQUE RED" sein soll. Ich finde sie ist eher rosa (so ein richtiges Schweinchenrosa). Dazu kommt dass ein paar schwarze Flecken drauf sind, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das "Splatter" oder "Marbled" ist. Meine sieht für mich eher nach "Splatter" aus, wohingegen die braune Version auf der Website eher nach "Marbled" aussieht ( http://store.noidearecords.com/products … es-perhaps ). Die rote/rosa Version hingegen scheint gar keine Flecken zu haben..
Schlechtes Foto: http://imgur.com/4HPjk9E

Prinzipiell würde ich es so eintragen wie es vor mir liegt, aber das erzeugt dann vielleicht wieder doppelte Datensätze die der offiziellen Beschreibung folgen..

Ist ja echt nur eine Kleinigkeit, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Offline

#16153 13.11.2013 00:09:01

jumperger
Mitglied
Registriert: 22.09.2013
Beiträge: 52

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe folgenden Eintrag erstellt:

http://www.musik-sammler.de/media/946990

Ich kann die Single im Internet nirgends in der Ausführung finden in welcher ich sie habe, Beide Seiten sind gleich und Label hat den Aufdruck NOT FOR SALE.

In folgendem Link wird von einem Bootleg gesprochen:

http://929thelake.com/bing-and-bowie-th … ummer-boy/

Ist meine Version ein Bootleg?
Muss ich das irgendwo im Eintrag hinschreiben?

Gruss
gerard

Offline

#16154 13.11.2013 00:47:41

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

jumperger schrieb:

Ich habe folgenden Eintrag erstellt:

http://www.musik-sammler.de/media/946990

Ich kann die Single im Internet nirgends in der Ausführung finden in welcher ich sie habe, Beide Seiten sind gleich und Label hat den Aufdruck NOT FOR SALE.

In folgendem Link wird von einem Bootleg gesprochen:

http://929thelake.com/bing-and-bowie-th … ummer-boy/

Ist meine Version ein Bootleg?
Muss ich das irgendwo im Eintrag hinschreiben?

Gruss
gerard

...'not for sale' klingt eher nach einer Promo-Single. Da kann man dann den entsprechenden Haken bei den Besonderheiten machen.

Offline

#16155 13.11.2013 01:34:45

jumperger
Mitglied
Registriert: 22.09.2013
Beiträge: 52

Re: Hab da mal ne Frage...

was ist denn eigentlich ein bootleg?

Offline

#16156 13.11.2013 01:38:24

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.588

Re: Hab da mal ne Frage...

jumperger schrieb:

was ist denn eigentlich ein bootleg?

http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e=Bootlegs

Offline

#16157 13.11.2013 10:18:31

MDer
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Hab da mal ne Frage...

Müsste ich diesen Datensatz noch als Re-Release markieren? Der Tonträger selber wurde erst in 2013 hergestellt und nicht im Original-Releasejahr.
Die Information, dass es eine Nachpressung ist habe ich vom Label direkt.

http://www.musik-sammler.de/media/946942

Oder ist ein Re-Release nur ein Re-Release wenn es als solches beworben oder deklariert wird? Theoretisch könnten auch bei CDs mit gleicher GTIN diese in unterschiedlichen Jahren oder Jahrzehnten hergestellt worden sein.

Offline

#16158 13.11.2013 12:26:17

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

MDer schrieb:

Müsste ich diesen Datensatz noch als Re-Release markieren?

Ja. smile


Oder ist ein Re-Release nur ein Re-Release wenn es als solches beworben oder deklariert wird?

Nein. smile


Ein Re-Release ist, was zeitlich nach der Erstauflage herauskommt und von dieser unterscheidbar ist (hier gegeben schon durch die Vinyl-Farbe).
Wie das Label das deklariert, ist dabei erstmal zweitrangig.

Offline

#16159 13.11.2013 12:26:43

Albaron
Resident Of A Blank Planet
Ort: Ruhrgebiet
Registriert: 19.04.2013
Beiträge: 77

Re: Hab da mal ne Frage...

Die Suchfunktion ist für meine Frage nicht so hilfreich, müsste immer noch Tausende Einträge durchlesen. Ist mir bisschen viel, deswegen schiess ich mal los und bitte es mir nachzusehen, wenn dies schon irgendwo gefragt wurde.

Ein Beispiel: Wenn bei einer CD bei der der IFPI Code eingegeben wurde, die auch schon in der Datenbank ist auch in meinem Besitz ist und dort allerdings einen anderen IFPI Code hat, sollte ich die dann neu eingeben? Hier: vorhandener IFPI Code 01B3 und meiner ist 01F5.

Bin gespannt.

Offline

#16160 13.11.2013 12:38:56

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Albaron schrieb:

Die Suchfunktion ist für meine Frage nicht so hilfreich, müsste immer noch Tausende Einträge durchlesen. Ist mir bisschen viel, deswegen schiess ich mal los und bitte es mir nachzusehen, wenn dies schon irgendwo gefragt wurde.

Ein Beispiel: Wenn bei einer CD bei der der IFPI Code eingegeben wurde, die auch schon in der Datenbank ist auch in meinem Besitz ist und dort allerdings einen anderen IFPI Code hat, sollte ich die dann neu eingeben? Hier: vorhandener IFPI Code 01B3 und meiner ist 01F5.

Bin gespannt.

Das ist kein neuer Datensatz.

Die letzten beiden Stellen des Presswerk-Codes (also des in die CD-Oberfläche gepressten, der typischerweise mit einer Zahl statt einem L nach dem IFPI beginnt) sind als eine Art sich ständig ändernde Chargen-Nummer zu sehen, die keine Unterscheidungskraft haben. smile  Daher herrscht auch Konsens, den Presswerkcode im Kommentarfeld wie folgt gekürzt darzustellen: IFPI 01**.

Mehr dazu: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … Ds_/_DVDs)

Offline

#16161 13.11.2013 12:59:44

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie wärs mit einem FAQ aller Fragen und Antworten die hier mal gestellt wurden ? So eine Art Tabelle o.ä. smile

Offline

#16162 13.11.2013 13:06:09

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Hab da mal ne Frage...

Ollie schrieb:

Wie wärs mit einem FAQ aller Fragen und Antworten die hier mal gestellt wurden ? So eine Art Tabelle o.ä. smile


Oder alle Threads, älter als 12 Monate .. LÖSCHEN wink


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#16163 14.11.2013 13:57:46

Saymän
Mitglied
Registriert: 28.04.2011
Beiträge: 242

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab da mal wieder ne frage...
und zwar (ich hoff ich kanns verständlich erklären)
Es geht um diesen Datensatz: http://www.musik-sammler.de/media/827651
Als ich den eingegeben hab hab ich mit nem Mod (glaube hier im Thread) geklärt zu welchem Album der DS gehört, am Ende sind wir dabei rausgekommen dass der Datensatz bei den Bundles gelistet wird (Bundle aus "Mob Rules" und "Live at Hammersmith Odeon"). Entsprechend ist als Jahr der Erstveröffentlichung auch 2012 eingetragen. Jetzt schreibt mich ein Benutzer an dass das Erstveröffentlichungsjahr 1981 sein müsste und da fällt mir auf dass der DS jetzt wieder ganz normal beim Album "Mob Rules" gelistet ist.
Frage: Was tun?
Gruß Saymän


Auditive Delikatessen (und ein paar Jugendsünden)

Offline

#16164 14.11.2013 15:00:41

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 328
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/947407 : Hab die Interview-CD zum Buch "40 Jahre Queen" mal als "Heft-CD" eingegeben, weil es "Buch-CD" nicht gibt. Soll da noch was geändert werden oder ist das korrekt?

Offline

#16165 15.11.2013 10:27:05

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

ähem, räusper. big_smile
hab soeben die korrekturmeldungen auf der stachtseite entdeckt. wasndas?

Offline

#16166 15.11.2013 10:39:23

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:

ähem, räusper. big_smile
hab soeben die korrekturmeldungen auf der stachtseite entdeckt. wasndas?

ich auch. Schätze mal das hier offene Korrekturanfragen angezeigt werden.

Offline

#16167 15.11.2013 11:22:44

bornkessel-lutz
nie wieder Frühstückskorn
Ort: Hamburg
Registriert: 13.01.2010
Beiträge: 3.041

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:
spliffdoc schrieb:

ähem, räusper. big_smile
hab soeben die korrekturmeldungen auf der stachtseite entdeckt. wasndas?

ich auch. Schätze mal das hier offene Korrekturanfragen angezeigt werden.

scheint mir eher ein tool für die Kommunikation zwischen den Mods und dem Admin zu sein, welches wir user möglicherweise gar nicht sehen sollen smile

Da hat elric wohl gebastelt

Offline

#16168 15.11.2013 15:28:02

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Seit wann gibt es denn den neuen Menüpunkt "Korrekturmeldungen"? Das ist ja mal eine geniale Sache! Danke Elric! smile


/EDIT/

Und nein, ich habe gerade leider nicht erst die aktuellen Posts gelesen! *hüstel* tongue

Beitrag geändert von -=Devastator=- (15.11.2013 15:28:54)

Offline

#16169 15.11.2013 16:02:28

BirdOfFire
Mitglied
Registriert: 01.10.2010
Beiträge: 689

Re: Hab da mal ne Frage...

Funktioniert das denn schon? Wenn es das ist, was ich mir grob darunter vorstelle, steckt jedenfalls Potential darin. smile

Offline

#16170 15.11.2013 21:37:39

BirdOfFire
Mitglied
Registriert: 01.10.2010
Beiträge: 689

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe eine Frage zu Folgendem: Bei einem Datensatz in meiner Sammlung zu einer CD im Digipack wird als Front-Cover die quadratische Variante der Jewel-Case-Version dargestellt. Ich habe daraufhin als Korrektur ein Bild im korrekten Format hochgeladen, dieser Upload wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung, die Qualität beim aktuell eingestellten Bild sei besser. Das mag auch durchaus so sein, wobei das von mir hochgeladene Bild aber unabhängig vom direkten Vergleich eine völlig akzeptable Qualität hatte. Ich habe daraufhin beim DSV nachgehakt, da ich die Regeln hierzu in der Wiki so auslege, dass ein qualitativ möglicherweise nicht ganz so gutes Coverbild einem de facto falschen (auch wenn das grundlegende Motiv dasselbe ist) vorzuziehen wäre. Der User möchte das Bild allerdings nach wie vor nicht freischalten, auch wenn ich im Internet kein besseres (korrektes) gefunden habe. Letztlich werde ich wohl einfach einmal bei Gelegenheit das gesamte Artwork scannen und hochladen und mal schauen, was davon freigeschaltet wird. Ich wollte aber hier jetzt einfach einmal fragen, wie die Situation da den Regeln nach wäre: Hätte das falsche Cover auf jeden Fall durch ein richtiges, wenn auch qualitativ etwas schlechtere, ersetzt werden müssen, oder ist das aufgrund des eher geringen Unterschiedes (es ist letztlich nur das Format) egal und ich sollte mich nicht so anstellen? wink

Offline

#16171 15.11.2013 22:14:40

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.752

Re: Hab da mal ne Frage...

BirdOfFire schrieb:

Ich habe eine Frage zu Folgendem: Bei einem Datensatz in meiner Sammlung zu einer CD im Digipack wird als Front-Cover die quadratische Variante der Jewel-Case-Version dargestellt. Ich habe daraufhin als Korrektur ein Bild im korrekten Format hochgeladen, dieser Upload wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung, die Qualität beim aktuell eingestellten Bild sei besser. Das mag auch durchaus so sein, wobei das von mir hochgeladene Bild aber unabhängig vom direkten Vergleich eine völlig akzeptable Qualität hatte. Ich habe daraufhin beim DSV nachgehakt, da ich die Regeln hierzu in der Wiki so auslege, dass ein qualitativ möglicherweise nicht ganz so gutes Coverbild einem de facto falschen (auch wenn das grundlegende Motiv dasselbe ist) vorzuziehen wäre. Der User möchte das Bild allerdings nach wie vor nicht freischalten, auch wenn ich im Internet kein besseres (korrektes) gefunden habe. Letztlich werde ich wohl einfach einmal bei Gelegenheit das gesamte Artwork scannen und hochladen und mal schauen, was davon freigeschaltet wird. Ich wollte aber hier jetzt einfach einmal fragen, wie die Situation da den Regeln nach wäre: Hätte das falsche Cover auf jeden Fall durch ein richtiges, wenn auch qualitativ etwas schlechtere, ersetzt werden müssen, oder ist das aufgrund des eher geringen Unterschiedes (es ist letztlich nur das Format) egal und ich sollte mich nicht so anstellen? wink

Vollständigkeit und Korrektheit geht vor der Schönheit!!
Außerdem kann das Motiv eines Digipack, sofern das nicht einfarbig ist, nicht identisch mit einem normalen Jewelcase sein. Irgendwo fehlt etwas bzw. ist mehr drauf in Richtung der Ränder wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#16172 15.11.2013 22:47:25

BirdOfFire
Mitglied
Registriert: 01.10.2010
Beiträge: 689

Re: Hab da mal ne Frage...

Trenschmode schrieb:

Vollständigkeit und Korrektheit geht vor der Schönheit!!
Außerdem kann das Motiv eines Digipack, sofern das nicht einfarbig ist, nicht identisch mit einem normalen Jewelcase sein. Irgendwo fehlt etwas bzw. ist mehr drauf in Richtung der Ränder wink

Ja, letzteres ist ja genau mein Argument gewesen, allerdings war das dem User anscheinend egal. Und da ich mich mit der Anfrage ja doch etwas pedantisch gefühlt habe, wollte ich zumindest einmal bei "offizieller Seite" nachfragen. wink Danke also für die Bestätigung!

Beitrag geändert von BirdOfFire (15.11.2013 22:49:31)

Offline

#16173 16.11.2013 16:51:38

ExFloyds
Mitglied
Registriert: 30.06.2013
Beiträge: 141

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo...

gibt hier im Forum eine Lexikon, über verschiedene Begriffe... was ist was.

Gruss Mike smile

Offline

#16174 16.11.2013 16:53:05

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

ExFloyds schrieb:

Hallo...

gibt hier im Forum eine Lexikon, über verschiedene Begriffe... was ist was.

Gruss Mike smile

...bitte sehr:

http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … Hauptseite

smile

Offline

#16175 16.11.2013 17:00:14

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.716

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:

ähem, räusper. big_smile
hab soeben die korrekturmeldungen auf der stachtseite entdeckt. wasndas?

Gute Frage..
was genau ist das denn?


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

Fußzeile des Forums