Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.08.2007 16:59:08

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Download von der Homepage

Ich hab noch ne Frage zu den Download Geschichten! Einige Bands bieten ihre alten Verkaufsalben auf der Homepage zum Download an z.B. Love/Hate die Alben sind somit auch regulär erschienen dürften jedoch nur noch schwer zu bekommen sein!

Dürfen solche Alben eingetragen werden? (beide Kriterien nicht illegal und zu erwerben auch bei Schließung der Page) wären gegeben!

Offline

#2 22.08.2007 17:03:32

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Download von der Homepage

Hi,

schau mal hier rein -> http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=1182


Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#3 22.08.2007 17:33:52

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Download von der Homepage

hoschi schrieb:

Hi,

schau mal hier rein -> http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=1182


Gruß
hoschi

Ich bin mal über dne Thread gestolpert hatte ihn aber etwas vergessen!

Aber da geht es ja eher um Musik die nur im Netz veröffentlicht wurde. Im Fall Love Hate sind die CDs alle auch regulär als CD veröffentlicht worden!

Offline

#4 22.08.2007 19:10:17

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Download von der Homepage

Deshalb würde ich sagen : nein! Weil es sie ja auf jeden Fall in Tonträger Formen gibt...


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#5 23.08.2007 10:10:31

Saargazer
Mitglied
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 33

Re: Download von der Homepage

Slavegrunter schrieb:

Deshalb würde ich sagen : nein! Weil es sie ja auf jeden Fall in Tonträger Formen gibt...

seh ich genauso, neuer Datensatz extra für Downloadalbum halte ich für nicht gerechtfertigt

Offline

#6 22.09.2007 15:36:04

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Download von der Homepage

Wie sieht es eigentlich aus bei legalen Downloadmöglichkeit die im Kommentarfeld zu hinterlegen ?
Hier hatte ich das seinerzeit einfach gemacht http://www.musik-sammler.de/media/117242 ohne weiter drüber nachzudenken, ist das überhaupt erwünscht ?

Des weiteren gibt es bei Bootlegs ja oft Möglichkeiten die für lau runterzuladen, da würden sich natürlich die Links auch klasse machen, nur besteht hier natürlich die Gefahr, das unerwünschte Links dort landen.

Bsp. : http://www.musik-sammler.de/media/139366 kann man hier : http://www.kill-them-all.de/download.ph … e_dzsteil1 runterladen und alle anderen Livebootlegs sind dort auch hinterlegt. Wäre doch ganz nett, wenn der Link als Zusatz im Kommentarfeld steht, oder ?


zur Info Ärzte zum Thema Bootleg Download  http://www.kill-them-all.de

die ärztee über Bootlegs, MP3s und KTA
Das die ärzte diese Seite nicht ganz schlecht schlecht finden, zeigt dich schon dadurch, dass sie uns einen Server für die MP3s der Livebootlegs zur Verfügung stellen. Was sie sonst noch so zum Thema sagen, kann man hier nachlesen.

Farin Urlaub im bademeister.com Gästebuch vom 2. November um 13:44:41:

Zuletzt noch ein Aufruf in quasi eigener Sache: es gibt eine offenbar recht neue, grandiose WEBSITE (evtl. schon unter Fanlink vernetzt; sonst über den WEBRING zu finden), in der ALLE Bootlegs zum gratis runterladen liegen! Hut ab, das ist grandios!!! Also nicht für teures Geld auf Plattenbörsen danach jagen; einfach runterladen und weitersagen...
KILL 'EM ALL!


Auszug aus einem Interview in der Sendung "Soundgarten" auf Radio Fritz vom 4.12.1996

Farin: Grundsätzlich gilt: Livebootlegs sind ganz okay, Leute die irgendwie versuchen, Remixe zu machen oder irgendwelche Studioaufnahmen zusammenschneiden und sagen "das sind jetzt neue Sachen" und es sind halt keine neuen Sachen, sowas finden wir halt ganz furchtbar und wenn ich so einen erwische, dann nenn ich ihn "Du alter Sack".
Bela: Ja, es gibt da halt tats&aumlchlich Unterschiede; wenn jemand ein Livekonzert von uns aufnimmt..
Farin: ..unter Einsatz seines Lebens wohlgemerkt.. (lacht)
Bela: ..richtig, das ehrt uns natürlich, aber wenn jemand da zu Hause irgendwas zusammenschustert -jeder hat ja inzwischen ne Achtspuranlage zu Hause- und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, in vielen Plattengeschäften werden die Dinger nämlich als authorisiert ausgegeben, dann verkauft, det finden wir nicht so toll, det finden wir sogar richtig übel.


Falter 39/03 Interview mit FU vom 24.09.2003

Anstatt gegen Live-Bootlegs vorzugehen, bieten Die Ärzte Konzertmitschnitte auf der offiziellen Homepage zum kostenlosen Download an. Warum das?
Farin: Die Idee kam von unseren Fans, weil ihnen die Bootlegs zu teuer waren. Als ihnen der Webspace ausging, haben wir das eben auf unseren Server geholt. Im Unterschied zu anderen Bands ist bei uns ja jeder Auftritt ein einmaliges Ereignis, deshalb macht es auch Sinn, sich siebzig Konzerte herunterzusaugen. So gesehen ist es vor allem ein Kompliment an uns, dass sich so viele Leute sich die Mühe machen, Konzerte mitzuschneiden.


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#7 23.09.2007 13:37:58

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Download von der Homepage

Also ich hätte schon mal nix dagegen einzuwenden, wenn diese Links mit im Kommentarfeld auftauchen. Dass das nur für legale Downloadlinks gilt, versteht sich ja von selbst. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#8 23.09.2007 16:25:24

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Download von der Homepage

Moin Mädels,

Die Ärzte sind da ja bekanntermaßen eine rühmliche Ausnahme. Das man diese Links dann auch einbaut fände ich schon ok. Allerdings wird es irgendwann schwer fallen zu unterscheiden, ob dieser Bootleg (o.ä.) von der Band xy freigegeben worden ist. Metallica wären das klassische Gegenbeispiel (Stichwort Napster-Hetze).


Kurzum: Prinzipiell bin ich dafür, allerdings wird es schwer "zu überwachen"s ein.


Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#9 23.09.2007 17:59:37

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Download von der Homepage

Willi_Turner schrieb:

Also ich hätte schon mal nix dagegen einzuwenden, wenn diese Links mit im Kommentarfeld auftauchen. Dass das nur für legale Downloadlinks gilt, versteht sich ja von selbst. smile

Dem schließe ich mich mal so an. smile  Und die Legalität ließe sich dadurch sichern, nur Links zu Band-eigenen oder Fanseiten zuzulassen...

Offline

#10 24.09.2007 07:37:29

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Download von der Homepage

Gegen einen Link beim original Tonträger ist nichts einzuwenden!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#11 24.09.2007 09:02:49

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Download von der Homepage

prankowski666 schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Also ich hätte schon mal nix dagegen einzuwenden, wenn diese Links mit im Kommentarfeld auftauchen. Dass das nur für legale Downloadlinks gilt, versteht sich ja von selbst. smile

Dem schließe ich mich mal so an. smile  Und die Legalität ließe sich dadurch sichern, nur Links zu Band-eigenen oder Fanseiten zuzulassen...

gilt das nun nur für Bootlegs oder auch für V.Ös die mittlerweile auf der Band HP zum Download stehen, weil ich vor nicht allzulanger Zeit da n "Nein" auf die Anfrage  bekommen habe!

Offline

#12 24.09.2007 09:05:58

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Download von der Homepage

faithfulbreath schrieb:
prankowski666 schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Also ich hätte schon mal nix dagegen einzuwenden, wenn diese Links mit im Kommentarfeld auftauchen. Dass das nur für legale Downloadlinks gilt, versteht sich ja von selbst. smile

Dem schließe ich mich mal so an. smile  Und die Legalität ließe sich dadurch sichern, nur Links zu Band-eigenen oder Fanseiten zuzulassen...

gilt das nun nur für Bootlegs oder auch für V.Ös die mittlerweile auf der Band HP zum Download stehen, weil ich vor nicht allzulanger Zeit da n "Nein" auf die Anfrage  bekommen habe!

solange es legal ist kommt das doch aufs gleiche raus, oder??
und bezog sich dein "nein" nur auf den kommentar oder war das eigentliche original-album noch nicht in der db und du hättest den datensatz anhand des downloads eingeben müssen?

Offline

#13 24.09.2007 09:17:14

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Download von der Homepage

faithfulbreath schrieb:
prankowski666 schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Also ich hätte schon mal nix dagegen einzuwenden, wenn diese Links mit im Kommentarfeld auftauchen. Dass das nur für legale Downloadlinks gilt, versteht sich ja von selbst. smile

Dem schließe ich mich mal so an. smile  Und die Legalität ließe sich dadurch sichern, nur Links zu Band-eigenen oder Fanseiten zuzulassen...

gilt das nun nur für Bootlegs oder auch für V.Ös die mittlerweile auf der Band HP zum Download stehen, weil ich vor nicht allzulanger Zeit da n "Nein" auf die Anfrage  bekommen habe!

Wenn ich mich recht erinnere, war das 'nein' auf Deinen Wunsch bezogen, hier nur als Download erhältliche VÖs einzutragen.

Hier geht's aber darum, einen Link zur Download-Möglichkeit in das Kommentarfeld zum Datensatz des Original-Tonträgers zu setzen. wink

Offline

#14 24.09.2007 11:27:14

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Download von der Homepage

prankowski666 schrieb:
faithfulbreath schrieb:
prankowski666 schrieb:

Dem schließe ich mich mal so an. smile  Und die Legalität ließe sich dadurch sichern, nur Links zu Band-eigenen oder Fanseiten zuzulassen...

gilt das nun nur für Bootlegs oder auch für V.Ös die mittlerweile auf der Band HP zum Download stehen, weil ich vor nicht allzulanger Zeit da n "Nein" auf die Anfrage  bekommen habe!

Wenn ich mich recht erinnere, war das 'nein' auf Deinen Wunsch bezogen, hier nur als Download erhältliche VÖs einzutragen.

Hier geht's aber darum, einen Link zur Download-Möglichkeit in das Kommentarfeld zum Datensatz des Original-Tonträgers zu setzen. wink

Ne, die Alben waren veröffentlicht und sind meines Wissens auch noch bei ebay oder so zu bekommen! Auf der HP sind/waren die Alben als Download verfügbar! z.B. http://www.lovehate.com/

@ Willy: Da ich noch n paar Promos eingeben muss habe ich mich um diese sonderfälle noch nicht gekümmert! Aber da ja keine EAN vorliegt müsste man n neuen Datensatz eingeben!

Offline

#15 24.09.2007 11:58:03

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Download von der Homepage

faithfulbreath schrieb:
prankowski666 schrieb:
faithfulbreath schrieb:

gilt das nun nur für Bootlegs oder auch für V.Ös die mittlerweile auf der Band HP zum Download stehen, weil ich vor nicht allzulanger Zeit da n "Nein" auf die Anfrage  bekommen habe!

Wenn ich mich recht erinnere, war das 'nein' auf Deinen Wunsch bezogen, hier nur als Download erhältliche VÖs einzutragen.

Hier geht's aber darum, einen Link zur Download-Möglichkeit in das Kommentarfeld zum Datensatz des Original-Tonträgers zu setzen. wink

Ne, die Alben waren veröffentlicht und sind meines Wissens auch noch bei ebay oder so zu bekommen! Auf der HP sind/waren die Alben als Download verfügbar! z.B. http://www.lovehate.com/

Ich befürchte, wir reden ein wenig aneinander vorbei, also nochmal:

1. es dürfen hier keine Download-Veröffentlichungen eingetragen werden.
2. manche regulär (d.h. auf CD, LP o.ä.) erschienene VÖ läßt sich mittlerweile legal aus dem Internet herunterladen. Zur Diskussion steht, diese Downloadmöglichkeitern in den Kommentarfeldern der betreffenden Datensätze zu verlinken. Hier eingetragen sind also nach wie vor nur echte Tonträger.

Offline

#16 24.09.2007 12:56:03

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Download von der Homepage

prankowski666 schrieb:
faithfulbreath schrieb:
prankowski666 schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere, war das 'nein' auf Deinen Wunsch bezogen, hier nur als Download erhältliche VÖs einzutragen.

Hier geht's aber darum, einen Link zur Download-Möglichkeit in das Kommentarfeld zum Datensatz des Original-Tonträgers zu setzen. wink

Ne, die Alben waren veröffentlicht und sind meines Wissens auch noch bei ebay oder so zu bekommen! Auf der HP sind/waren die Alben als Download verfügbar! z.B. http://www.lovehate.com/

Ich befürchte, wir reden ein wenig aneinander vorbei, also nochmal:

1. es dürfen hier keine Download-Veröffentlichungen eingetragen werden.
2. manche regulär (d.h. auf CD, LP o.ä.) erschienene VÖ läßt sich mittlerweile legal aus dem Internet herunterladen. Zur Diskussion steht, diese Downloadmöglichkeitern in den Kommentarfeldern der betreffenden Datensätze zu verlinken. Hier eingetragen sind also nach wie vor nur echte Tonträger.

aha ... dann hatt ich es vorher doch richtig! und hatte es nun falsch verstanden oder mich missverständlich ausgedrückt!

Offline

#17 24.09.2007 14:32:53

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Download von der Homepage

faithfulbreath schrieb:

@ Willy: Da ich noch n paar Promos eingeben muss habe ich mich um diese sonderfälle noch nicht gekümmert! Aber da ja keine EAN vorliegt müsste man n neuen Datensatz eingeben!

Sorry, aber ich weiß grad nicht, worum es geht. hmm


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#18 24.09.2007 15:13:22

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Download von der Homepage

Willi_Turner schrieb:
faithfulbreath schrieb:

@ Willy: Da ich noch n paar Promos eingeben muss habe ich mich um diese sonderfälle noch nicht gekümmert! Aber da ja keine EAN vorliegt müsste man n neuen Datensatz eingeben!

Sorry, aber ich weiß grad nicht, worum es geht. hmm

hat sich schon geklärt, war auf dem falschen Dampfer

Offline

Fußzeile des Forums