Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.09.2012 18:00:15

punisher
Erbsenzähler
Registriert: 13.01.2009
Beiträge: 259

Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

Hi an alle Experten.

Ich habe momentan 2 Verstärker hier rumstehen. Zum einen einen Yamaha AX 396 und einen Denon PMA-737.
Könnt ihr mir Tips geben welcher der bessere Verstärker ist? Klang? Zuverlässigkeit? Qualität? usw.
Über Beitrage wäre ich sehr dankbar.

Gruß


...at least we should have shotguns for this kind of deal

Offline

#2 09.09.2012 18:12:45

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

http://www.deepsonic.ch/deep/htm/yamaha_ax-396.php
http://obrazki.elektroda.pl/8114452300_1305541789.jpg

Entscheide selbst, welche deiner Meinung nach "vernünftig" aufgebaut ist smile


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#3 09.09.2012 18:21:10

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.672
Webseite

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

Oh Shit , als technik primat hätte ich zum denon gegriffen aber in offenem Zustand ???

Der Yamaha sieht irgendwie FETT aus
der Denon irgendwie armselig

ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (09.09.2012 18:23:18)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#4 09.09.2012 18:57:32

punisher
Erbsenzähler
Registriert: 13.01.2009
Beiträge: 259

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

Wenn ich ehrlich bin dachte ich auch das der Denon besser ist. Aber wenn ich die Bilder seh......


...at least we should have shotguns for this kind of deal

Offline

#5 09.09.2012 19:00:38

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

ZZOOOUHH schrieb:

Oh Shit , als technik primat hätte ich zum denon gegriffen aber in offenem Zustand ???

Der Yamaha sieht irgendwie FETT aus
der Denon irgendwie armselig

ZZOOOUHH

Glaube mir, wenn ich dir sage: "Du irrst"
Unter der Platine, wo Denon drauf steht, versteckt sich auch noch was.
Betrachtet die Geräte mal unter den aspekt -> Wo ist die beste Luftzirkulation?


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#6 09.09.2012 19:09:20

punisher
Erbsenzähler
Registriert: 13.01.2009
Beiträge: 259

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

cv schrieb:
ZZOOOUHH schrieb:

Oh Shit , als technik primat hätte ich zum denon gegriffen aber in offenem Zustand ???

Der Yamaha sieht irgendwie FETT aus
der Denon irgendwie armselig

ZZOOOUHH

Glaube mir, wenn ich dir sage: "Du irrst"
Unter der Platine, wo Denon drauf steht, versteckt sich auch noch was.
Betrachtet die Geräte mal unter den aspekt -> Wo ist die beste Luftzirkulation?

Was wäre denn Dein Urteil?
Rein von den Bildern sieht der Denon ja wirklich armselig aus.

Beitrag geändert von punisher (09.09.2012 19:19:59)


...at least we should have shotguns for this kind of deal

Offline

#7 09.09.2012 19:23:14

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

punisher schrieb:
cv schrieb:
ZZOOOUHH schrieb:

Oh Shit , als technik primat hätte ich zum denon gegriffen aber in offenem Zustand ???

Der Yamaha sieht irgendwie FETT aus
der Denon irgendwie armselig

ZZOOOUHH

Glaube mir, wenn ich dir sage: "Du irrst"
Unter der Platine, wo Denon drauf steht, versteckt sich auch noch was.
Betrachtet die Geräte mal unter den aspekt -> Wo ist die beste Luftzirkulation?

Was wäre denn Dein Urteil?
Rein von den Bildern sieht der Denon ja armseelig aus.

Keine Ahnung, übrigens ... ich habe mich geirrt sad ... naja, nobody is perfect!

Instinktiv würde ich den Denon nehmen, da diese Kiste nicht so viele Teile enthält die kaputt gehen könnten lol


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 09.09.2012 19:33:12

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.928

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

cv schrieb:
punisher schrieb:
cv schrieb:

Glaube mir, wenn ich dir sage: "Du irrst"
Unter der Platine, wo Denon drauf steht, versteckt sich auch noch was.
Betrachtet die Geräte mal unter den aspekt -> Wo ist die beste Luftzirkulation?

Was wäre denn Dein Urteil?
Rein von den Bildern sieht der Denon ja armseelig aus.

Keine Ahnung, übrigens ... ich habe mich geirrt sad ... naja, nobody is perfect!

Instinktiv würde ich den Denon nehmen, da diese Kiste nicht so viele Teile enthält die kaputt gehen könnten lol

Hab auch keine Ahnung von Technik....aber auch wenn der Denon "leerer" ausschaut,er wiegt fast 1,5 kg mehr als der Yamaha! 8,7kg zu ca.10kg


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#9 10.09.2012 09:21:32

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

Gewicht und möglichst viele angeklebte Platinen sind ja echt dolle Kriterien für eine Empfehlung. Wenn die Geräte beide "rumstehen“, warum soll dann das Forum was zum Klang sagen? Selber taub?

Ich hab keine Erfahrungen  mit den beiden Teilen. Kann höchstens was zu den Erfahrungen mit den Marken sagen. Da gewinnt Denon, wegen der bisher gezeigten Langlebigkeit der Produkte. Betreibe seit über 25 Jahren eine Denon POA-1500 (Endstufe), die sich immer noch prächtig mit einem Rogers-Nachbau (wegen Impedanz-Linearisierung durch die Frequenzweich allerdings auch nicht schwierig zu füttern) versteht. Einziger Defekt in der Zeit: Glühbirnchen. Die Yamaha M4 eines Freundes (zugegeben noch ca. 5 Jahre älter) muckt dagegen ab und an rum (strubbelige Schutzschaltung, Kondensatoren). Habe auch noch einen Yamaha A-960 (Vollverstärker von 1981), aber nicht mehr in Betrieb. Der war auch etwas zickig, hat allerdings einen sehr brauchbaren Phono-Eingang. Dafür war Yamaha bekannt; vergleichbare Qualität kostet heute mehrere hundert Euro in externem PrePre. Der Phono-Eingang der Denon PRA-1000 (PreAmp) war dagegen Murks – ist auch nicht mehr im aktiven Dienst. 

Ob die Phono-Eingänge bei dem wohl wesentlich jüngeren AX-396 noch gut waren, weiß ich natürlich nicht. Mit der CD-Einführung haben die Hersteller die Phono-Eingänge zunehmend kaputtgespart. Und falls gar kein Vinyl zur Wiedergabe ansteht, isses eh wurscht. Aber Phono wäre zumindest ein mögliches Argument für den Yamaha.

Offline

#10 10.09.2012 10:46:31

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.928

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

GrayMouser schrieb:

Gewicht und möglichst viele angeklebte Platinen sind ja echt dolle Kriterien für eine Empfehlung.re zumindest ein mögliches

Melde mich nochmal kurz als Laie zu Wort.....Glaubte mich noch zu erinnern das bei älteren Generationen das Gewicht auch ne' gewise Aussage hatte,weil es auf die Qualität und Art der verbauten Teile schließen lies.Bei der modernen Technik spielts ja wohl keine Rolle mehr.Aber betone nochmal bin Laie und lasse mich gerne korrigieren.


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#11 10.09.2012 13:34:00

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

Hi hast du noch keinen ? Ich kenne mich im Hifi Sektor schon ein bisschen aus... Also wenn du viele Cd's hast wie die meisten hier smile Lohnt es sich High End aus den 90' zu kaufen da sind noch richtig Cd Laufwerke verbaut und keine PC 0815 Laufwerke. heute muss man über 1000 Euro hinlegen um an ein Gutes laufwerk zu kommen.



http://www.ebay.de/itm/Sony-CDP-X505ES- … 1c2b39bed9

http://www.ebay.de/itm/Sony-CDP-997-Hig … 35bfa6a5c6

ok hier solltest du zuschlagen so eine Lade(laufwerk) bekommt man heute fast garnicht mehr ich habe den AX20ES das ist ein ähnliches gerät http://www.ebay.de/itm/SONY-CDP-XB930-H … 4abbb156d4 

Was das Gewicht angeht naja wenn ein Gerät schwer ist werden meist hochwertige Teile verbaut bzw. alles ist aus Metall statt Plastik.  Das spielt heute auch noch eine Rolle... Die Wertigkeit des ganzen. Mann will ja nicht gerade 1000 Euro für Plastik ausgeben. Das ist aber leider oft der fall, ich greife dann auf die Vergangenheit zurück oder Spezielle Nischen Marken wie der Verstärker von XTZ http://www.xtzsound.de/de/produkte/elek … ack-silver einen hochwertigeren Amp bekommt man für ca 700 Euro eigentlich nicht.

Ich bin immer wieder überrascht das hier sehr viele Leute weniger von Hifi verstehen als ich. Das ist doch ein ganz wichtiger Teil in unserem Hobby Hifi ist der Sex in der lieb zur Musik. Ohne Gute lautsprecher usw. Macht mir das Musikhören weniger Spaß. bzw früher sind mir durch meine kleinen Plastik PC boxen von Teufel garnicht die ganzen Details aufgefallen. Kopfhörer finde ich auf dauer auch lästig wird sehr warm und der körperschall der von LS erzeugt wird findet nicht statt.

Offline

#12 10.09.2012 14:05:58

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

Neo126 schrieb:

Hi hast du noch keinen ? Ich kenne mich im Hifi Sektor schon ein bisschen aus... Also wenn du viele Cd's hast wie die meisten hier smile Lohnt es sich High End aus den 90' zu kaufen da sind noch richtig Cd Laufwerke verbaut und keine PC 0815 Laufwerke. heute muss man über 1000 Euro hinlegen um an ein Gutes laufwerk zu kommen.



http://www.ebay.de/itm/Sony-CDP-X505ES- … 1c2b39bed9

http://www.ebay.de/itm/Sony-CDP-997-Hig … 35bfa6a5c6

ok hier solltest du zuschlagen so eine Lade(laufwerk) bekommt man heute fast garnicht mehr ich habe den AX20ES das ist ein ähnliches gerät http://www.ebay.de/itm/SONY-CDP-XB930-H … 4abbb156d4

es geht hier um  Verstärker, nicht CD Player wink

Neo126 schrieb:

Ich bin immer wieder überrascht das hier sehr viele Leute weniger von Hifi verstehen als ich

das is mal ne Ansage big_smile

Offline

#13 10.09.2012 14:21:06

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

Ihr bekommt das schon hin!
Und da hier fast jeder auf diesen Thread schaut, habe ich noch was zum grübeln -> da! ... und das schlimmste dabei ... es stimmt! sad


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#14 10.09.2012 14:46:05

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.928

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

Neo126 schrieb:

Ich bin immer wieder überrascht das hier sehr viele Leute weniger von Hifi verstehen als ich. Das ist doch ein ganz wichtiger Teil in unserem Hobby Hifi ist der Sex in der lieb zur Musik.

.........was ich bisher hier so festgestellt habe, gibt es hier bei MS ganz grob gesagt 2 Arten - Musiksammler und Musikhörer!!! wink
.....und natürlich die diversen Varianten dazwischen!


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#15 10.09.2012 20:02:10

punisher
Erbsenzähler
Registriert: 13.01.2009
Beiträge: 259

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

GrayMouser schrieb:

Gewicht und möglichst viele angeklebte Platinen sind ja echt dolle Kriterien für eine Empfehlung. Wenn die Geräte beide "rumstehen“, warum soll dann das Forum was zum Klang sagen? Selber taub?

Nein, taub bin ich nicht. Habe beide mal angeschlossen, einen riesigen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Es ging mir ja auch nur darum ob jemad Erfahrung mit den Geräte hat und mir vielleicht nen Tip geben kann. welches Gerät langlebiger ist oder von der Qualität besser ist.


...at least we should have shotguns for this kind of deal

Offline

#16 10.09.2012 22:38:25

Neo126
Mitglied
Registriert: 18.10.2008
Beiträge: 352

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

Hmmm ja gut big_smile meinen Beitrag kannst auch auf Die Verstärker münzen da kommt das selbe bei raus. Alte Highend Hifi ist das beste.  Und einen Verstärker habe ich ja schon erwähnt der sein Geld wert ist smile der XTZ.  Der ist sogar dann Neu. Falls aber ein Tip zu älteren Highend Amp's gebraucht wird einfach mal fragen.

Offline

#17 25.07.2013 16:50:55

Petersilie99
Mitglied
Registriert: 03.04.2013
Beiträge: 2

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

Ich würde dir den Yamaha empfehlen. Der Verstärker ist nicht so anfällig wie der Denon und hält auch noch einige Jahre länger. Den Denon schätze ich auf Anfang der 80er Jahre - ein sehr solides Gerät, bei dem viel technischer Aufwand betrieben wurde.

Wenn es dir nun wirklich nur ums Musik hören geht bist du mit dem Yamaha viel besser dran - sauberer Aufbau, wenig Hitzeentwicklung. Die Kondensatoren leben noch mindestens 20 Jahre, es gibt nichts worüber man sich Gedanken machen müsste. Vor allem Hat der Yamaha fast nie Kontaktprobleme - der Input-Wahlschalter ist nicht anfällig und die Regler befinden sich hinter einer Klappe - da kann man nichts falsch machen!

Also: Yamaha behalten und zufrieden sein!

Offline

#18 25.07.2013 16:54:56

Petersilie99
Mitglied
Registriert: 03.04.2013
Beiträge: 2

Re: Beratung: Yamaha AX 396 vs. Denon PMA-737

Und ja, ich weiß dass ich spät dran bin - aber Themen sollten auch mal abgeschlossen werden big_smile

Offline

Fußzeile des Forums