Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.08.2007 16:45:20

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Blues. Mit was starte ich am besten?

Ich kenne auf dem Gebiet so gut wie nichts und darum frage ich die Spezialisten hier was denn am besten für einen Einsteiger geeignet ist.
Ein paar Tipps wären sehr nett.

Wenn ihr etwas kennen würdet was in die Richtung "Stormy Monday" auf "Back to the Blues" von Gary Moore geht, dann unbedingt hier rein schreiben. Ich liebe das Lied.
Suche halt etwas, beruhigendes, mit schönen Riffs, was man auch gut zum einpennen hören kann.
Naja schwer zu erklären, empfehlt mir einfach mal was big_smile
Ich danke euch!

Offline

#2 10.08.2007 17:58:41

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

wie wärs mit z.b.

john lord with the hoochie coochie men
b.b.king
lightnin' hopkins
eric johnson - alien love child
popa chubby
...
smile

Offline

#3 10.08.2007 18:10:52

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

Ich kann dir sehr die letzten Scheiben von Chris Rea ans Herz legen, die entgegen seinen früheren Releases inzwischen purer Blues sind. Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann schnapp dir sein letztes Release "Blue Guitars" mit 11CDs, jede davon stilisiert eine andere Blues-Richtung. Von den Anfängen im African Blues, über Electric Memphis Blues, Chicago Blues bis hin zum Country Blues bekommst du da einen sehr guten Überblich und nebenbei noch absolute Gänsehaut-Songs. Ansonsten kann ich dir aber auch zum Einstieg die "Stony Road" von ihm empfehlen, die ist sehr schön, besonders durch Rea extrem rauchiges Organ.

Beitrag geändert von Dezibel (10.08.2007 18:11:41)


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

#4 10.08.2007 19:51:33

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

Dezibel schrieb:

Ich kann dir sehr die letzten Scheiben von Chris Rea ans Herz legen, die entgegen seinen früheren Releases inzwischen purer Blues sind. Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann schnapp dir sein letztes Release "Blue Guitars" mit 11CDs, jede davon stilisiert eine andere Blues-Richtung. Von den Anfängen im African Blues, über Electric Memphis Blues, Chicago Blues bis hin zum Country Blues bekommst du da einen sehr guten Überblich und nebenbei noch absolute Gänsehaut-Songs.

das kann ich bestätigen, eine gigantische Leistung von Chris Rea und Du hast mal wirklich nen guten Überblick wie von Dezibel beschrieben.

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#5 12.08.2007 13:34:44

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

Dr.Music schrieb:
Dezibel schrieb:

Ich kann dir sehr die letzten Scheiben von Chris Rea ans Herz legen, die entgegen seinen früheren Releases inzwischen purer Blues sind. Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann schnapp dir sein letztes Release "Blue Guitars" mit 11CDs, jede davon stilisiert eine andere Blues-Richtung. Von den Anfängen im African Blues, über Electric Memphis Blues, Chicago Blues bis hin zum Country Blues bekommst du da einen sehr guten Überblich und nebenbei noch absolute Gänsehaut-Songs.

das kann ich bestätigen, eine gigantische Leistung von Chris Rea und Du hast mal wirklich nen guten Überblick wie von Dezibel beschrieben.

Doc

Ach der Doc, ich wusste doch das du Geschmack hast! Chris Rea war und iss immer noch einer meiner ganz großen Helden abseits des Metal...

Das Boxset hat im Übrigen immer noch niemand eingetragen, bei mir liegt die schon seit dem Erscheinungstag, aber ich habe immer nie genügend Zeit 12 Discs hier einzugeben...;o)


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

#6 12.08.2007 19:09:46

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

Dezibel schrieb:
Dr.Music schrieb:
Dezibel schrieb:

Ich kann dir sehr die letzten Scheiben von Chris Rea ans Herz legen, die entgegen seinen früheren Releases inzwischen purer Blues sind. Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann schnapp dir sein letztes Release "Blue Guitars" mit 11CDs, jede davon stilisiert eine andere Blues-Richtung. Von den Anfängen im African Blues, über Electric Memphis Blues, Chicago Blues bis hin zum Country Blues bekommst du da einen sehr guten Überblich und nebenbei noch absolute Gänsehaut-Songs.

das kann ich bestätigen, eine gigantische Leistung von Chris Rea und Du hast mal wirklich nen guten Überblick wie von Dezibel beschrieben.

Doc

Das Boxset hat im Übrigen immer noch niemand eingetragen, bei mir liegt die schon seit dem Erscheinungstag, aber ich habe immer nie genügend Zeit 12 Discs hier einzugeben...;o)

dito !!!!  big_smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#7 12.08.2007 21:16:04

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

Dezibel schrieb:
Dr.Music schrieb:
Dezibel schrieb:

Ich kann dir sehr die letzten Scheiben von Chris Rea ans Herz legen, die entgegen seinen früheren Releases inzwischen purer Blues sind. Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann schnapp dir sein letztes Release "Blue Guitars" mit 11CDs, jede davon stilisiert eine andere Blues-Richtung. Von den Anfängen im African Blues, über Electric Memphis Blues, Chicago Blues bis hin zum Country Blues bekommst du da einen sehr guten Überblich und nebenbei noch absolute Gänsehaut-Songs.

das kann ich bestätigen, eine gigantische Leistung von Chris Rea und Du hast mal wirklich nen guten Überblick wie von Dezibel beschrieben.

Doc

Das Boxset hat im Übrigen immer noch niemand eingetragen, ..;o)

ich habe mich erbarmt big_smile

http://www.musik-sammler.de/media/127361

Doc

Beitrag geändert von Dr.Music (12.08.2007 21:16:27)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#8 15.08.2007 17:33:24

h4rd4c
Mitglied
Ort: Carinthia
Registriert: 23.10.2006
Beiträge: 129

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

british-steel schrieb:

Ich kenne auf dem Gebiet so gut wie nichts und darum frage ich die Spezialisten hier was denn am besten für einen Einsteiger geeignet ist.
Ein paar Tipps wären sehr nett.

T-Bone Walker und Howlin' Wolf mag ich persönlich ganz gerne.
Bin sicher kein Spezialist, aber die haben mir von Anfang an gut gefallen.

Empfehlenswerte Alben wären da:

T-Bone Walker:
I Geat So Weary (LP)
Great Blues Vocals And Guitar (LP)
Good Feelin' (CD)

Howlin' Wolf:
Big City Blues (LP)
Evil (LP)
Wolf Is At Your Door (CD)

Beitrag geändert von h4rd4c (15.08.2007 17:35:05)


.:}{:/\:/2:1):/\:C:.
-=(+)=- DVD-Sammlung
-=(+)=- CD-Sammlung
-=(+)=- Das höre ich gerade

Offline

#9 17.08.2007 01:06:45

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

Dr.Music schrieb:
Dezibel schrieb:
Dr.Music schrieb:

das kann ich bestätigen, eine gigantische Leistung von Chris Rea und Du hast mal wirklich nen guten Überblick wie von Dezibel beschrieben.

Doc

Das Boxset hat im Übrigen immer noch niemand eingetragen, ..;o)

ich habe mich erbarmt big_smile

http://www.musik-sammler.de/media/127361

Doc

Gei-el! Gleich mal aufgenommen! big_smile

Bei den Songtiteln musst du aber noch mal drüber, da haben sich noch ein paar Kalauer eingeschlichen was die Groß- und Kleinschreibung betrifft....=D


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

#10 17.08.2007 04:31:37

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

Dezibel schrieb:
Dr.Music schrieb:
Dezibel schrieb:

Das Boxset hat im Übrigen immer noch niemand eingetragen, ..;o)

ich habe mich erbarmt big_smile

http://www.musik-sammler.de/media/127361

Doc

Gei-el! Gleich mal aufgenommen! big_smile

Bei den Songtiteln musst du aber noch mal drüber, da haben sich noch ein paar Kalauer eingeschlichen was die Groß- und Kleinschreibung betrifft....=D

Uuups, ehrlich? ...dabei hab ich so genau aufgepasst...muss ich nochmal drüber smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#11 20.08.2007 23:38:48

Dezibel
...turning up the Volume!
Ort: Hamburg
Registriert: 10.12.2005
Beiträge: 931
Webseite

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

Dr.Music schrieb:
Dezibel schrieb:
Dr.Music schrieb:

Gei-el! Gleich mal aufgenommen! big_smile

Bei den Songtiteln musst du aber noch mal drüber, da haben sich noch ein paar Kalauer eingeschlichen was die Groß- und Kleinschreibung betrifft....=D

Uuups, ehrlich? ...dabei hab ich so genau aufgepasst...muss ich nochmal drüber smile

Doc

Ach Doc, das macht nix. Bist ja auch nicht mehr der Jüngste...=D


CDs || DVDs || LastFM || Blog || MySpace

Offline

#12 22.08.2007 07:48:31

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

Dezibel schrieb:
Dr.Music schrieb:
Dezibel schrieb:

Gei-el! Gleich mal aufgenommen! big_smile

Bei den Songtiteln musst du aber noch mal drüber, da haben sich noch ein paar Kalauer eingeschlichen was die Groß- und Kleinschreibung betrifft....=D

Uuups, ehrlich? ...dabei hab ich so genau aufgepasst...muss ich nochmal drüber smile

Doc

Ach Doc, das macht nix. Bist ja auch nicht mehr der Jüngste...=D

a010.gif  d035.gif

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#13 07.09.2007 17:37:37

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

Danke an alle!
War 3 Wochen in den Staaten und da gab's einige riesige Läden und habe natürlich auch viel gekauft (aber nicht nur Blues wink ).
Dummerweise ist kurz vor der Abreise unser Internet abgestürzt sodass ich mir keine Liste anfertigen konnte.

Hatte nur noch einige Interpreten im Kopf und habe darum noch meinen Onkel kontaktiert.
Nun, dies habe ich dann gekauft:

- Chris Rea - Espresso Logic
- Earl Hooker - An Introduction To Earl Hooker
- B.B. King - Why Sing The Blues
- Buddy Guy - I Was Walking Through The Woods
- Howlin' Wolf - Real Folk Blues
- Gary Moore - Still Got The Blues

Bis auf Gary Moore und Earl Hooker habe ich alle Alben gehört und finde sie sehr gut.
Nur das von Chris Rea, falls jemand das Album kennt, ist das "richtiger" Blues? Nur einige Teile klingen eigentlich nach dem was ich unter Blues verstehe. Das Album erinnert mich auch ein wenig an Genesis. Heisst aber nicht, dass ich es schlecht finde, im Gegenteil, es ist ziemlich gut smile
Danke nochmals smile

Offline

#14 07.09.2007 22:09:43

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

Hö wie wärs mit denen:

ZZ Top : "ZZ Top's First Album" (ganz stark Blueslastig)

Die danach eher weniger, immer so zwischendurch. Ich glaub auf jedem ZZ Top Album ist mindestens ein Blues Song drauf.

Offline

#15 07.09.2007 22:19:03

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

british-steel schrieb:

Danke an alle!
War 3 Wochen in den Staaten und da gab's einige riesige Läden und habe natürlich auch viel gekauft (aber nicht nur Blues wink ).
Dummerweise ist kurz vor der Abreise unser Internet abgestürzt sodass ich mir keine Liste anfertigen konnte.

Hatte nur noch einige Interpreten im Kopf und habe darum noch meinen Onkel kontaktiert.
Nun, dies habe ich dann gekauft:

- Chris Rea - Espresso Logic
- Earl Hooker - An Introduction To Earl Hooker
- B.B. King - Why Sing The Blues
- Buddy Guy - I Was Walking Through The Woods
- Howlin' Wolf - Real Folk Blues
- Gary Moore - Still Got The Blues

Bis auf Gary Moore und Earl Hooker habe ich alle Alben gehört und finde sie sehr gut.
Nur das von Chris Rea, falls jemand das Album kennt, ist das "richtiger" Blues? Nur einige Teile klingen eigentlich nach dem was ich unter Blues verstehe. Das Album erinnert mich auch ein wenig an Genesis. Heisst aber nicht, dass ich es schlecht finde, im Gegenteil, es ist ziemlich gut smile
Danke nochmals smile

Hi british-steel,

sehr gute Wahl bei den Blues Scheiben, wirklich vom Feinsten und herzlich willkommen zurück aus den Staaten (möcht ich doch auch mal wieder hin...)
Die Chris Rea Scheibe würde ich jetzt nicht direkt als Blues bezeichnen. Wie gesagt, kauf Dir die blaue http://www.musik-sammler.de/media/127361 da hast Du Blues in allen Facetten smile
Auch noch ein heißer Tip ist Joe Bonamassa, ein richtig guter Gitarrist. Hat auch momentan ne neue Scheibe draussen.

Doc

Beitrag geändert von Dr.Music (07.09.2007 22:19:50)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#16 08.09.2007 23:33:41

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

@ PARABELLUM:

Von ZZ Top habe ich mir Afterburner besorgt, muss auch endlich mal was von denen haben. Ist das Album auch blueslastig?


Dr.Music schrieb:

Hi british-steel,

sehr gute Wahl bei den Blues Scheiben, wirklich vom Feinsten und herzlich willkommen zurück aus den Staaten (möcht ich doch auch mal wieder hin...)
Die Chris Rea Scheibe würde ich jetzt nicht direkt als Blues bezeichnen. Wie gesagt, kauf Dir die blaue http://www.musik-sammler.de/media/127361 da hast Du Blues in allen Facetten smile
Auch noch ein heißer Tip ist Joe Bonamassa, ein richtig guter Gitarrist. Hat auch momentan ne neue Scheibe draussen.

Doc

Ja die Staaten sind schön, könnte auch sofort wieder zurückfahren -_-
Wenn du oder ein anderer hier demnächst mal dahin fahren würdest, auf die Westküste, dann schau unbedingt in LA, San Francisco und Berkeley bei Amoeba Music vorbei. Sowas hatte ich noch nie gesehen. Tausende CDs, LPs, Kassetten, DVDs. Da wird unsereiner völlig verrückt. Kann euch die genauen Adressen geben, falls es euch interessiert.

Die Chris Rea Box sieht schon sehr verlockend aus. Vor allem da das Stück knapp 50€ kostet. Wenn man bedenktt, dass man für den Preis 11 CDs hat. Dabei wohl auch noch ziemlich gute wie ihr sagt, dann ist das ja eigentlich günstig.
Aber trotzdem werde ich vorerst mal nix mehr kaufen. Habe mir vorgenommen bis zum 1. Januar 2008 keine CD mehr zu kaufen (es sei denn es gibt ein Judas Priest/Halford Release). Will mal ein wenig sparen und vor allem will ich mal alle CDs hören wo ich noch keine Zeit hatte. Nach meinem Kaufrausch bei Amoeba Music sind nämlich genug Platten in meiner Sammlung die noch nie gehört wurden.
Die Box wird sich also am 9. Januar zum Geburtstag gewünscht.
Nochmals vielen Dank für den Tipp smile


EDIT:
Jetzt hatte ich es schon fast vegessen. Habe gestern Morgen einen Anrauf von meinem Onkel bekommen, dass Ten Years After am Abend spielen würden und ich mir die wennmölich reinziehen soll.
Da ich eh Ferien und im Moment wenig zu tun habe, gin ich dann zum Konzert. Haben wegen ihrem 40 Jubiläum eine DVD aufgenommen und glatte 3 (!) Stunden gespielt. Nachher gab's noch Autogramme. Hammer Band, genialer Abend.
Scheinen ja nicht so viele Alben zu haben. Welches ist am empfehlenswertesten? Bzw am blueslastigsten?
Dann lege ich mir 2008 mal was von denen zu.
(Habe mir die Roadworks am Konzert gekauft)

Beitrag geändert von british-steel (08.09.2007 23:44:43)

Offline

#17 09.09.2007 02:14:56

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

british-steel schrieb:

EDIT:
Jetzt hatte ich es schon fast vegessen. Habe gestern Morgen einen Anrauf von meinem Onkel bekommen, dass Ten Years After am Abend spielen würden und ich mir die wennmölich reinziehen soll.
Da ich eh Ferien und im Moment wenig zu tun habe, gin ich dann zum Konzert. Haben wegen ihrem 40 Jubiläum eine DVD aufgenommen und glatte 3 (!) Stunden gespielt. Nachher gab's noch Autogramme. Hammer Band, genialer Abend.
Scheinen ja nicht so viele Alben zu haben. Welches ist am empfehlenswertesten? Bzw am blueslastigsten?
Dann lege ich mir 2008 mal was von denen zu.
(Habe mir die Roadworks am Konzert gekauft)

1. das ist live ne absolute hammer band (auch sonst, hab sie schon öfters gesehen. die spielen alles anne wand)
2. nicht so viele platten? die gibts schon seit ca. 1967 wink
3. hör oder kauf dir die ersteren paar scheiben...mit einem klick bist du in meiner sammlung (sig) und kannst dir mal n kleines bild von machen was gut ist von 10 years after wink big_smile

Offline

#18 09.09.2007 03:00:24

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

spliffdoc schrieb:

2. nicht so viele platten? die gibts schon seit ca. 1967 wink

Ja ok muss mich korrigieren big_smile Hab jetzt mal nachgezählt, sind effektiv mehr als ich gedacht habe.
Habe mir dieses Bild angeschaut: http://www.tenyearsafternow.com/tya/40tees.htm Und das sah, grob geschätzt, irgendwie nach fünf aus big_smile Also Studioalben.
Auf jeden Fall kam mir das wenig vor, da die aber immerhin schon 40 Jahre dabei sind smile

3. hör oder kauf dir die ersteren paar scheiben...mit einem klick bist du in meiner sammlung (sig) und kannst dir mal n kleines bild von machen was gut ist von 10 years after wink big_smile

Danke für den Tipp, werde mir glaube ich als erstes Cricklewood Green holen. Haben einige von den Liedern gestern gezockt und will die auch mal "unlive" hören big_smile
Vor allem Working On The Road ist ja der absolute Burner!

Beitrag geändert von british-steel (09.09.2007 03:02:18)

Offline

#19 09.09.2007 06:18:34

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

jo, cricklewood green ist ne tolle scheibe, ebenso die erste (ten years after) und stonedhenge. bei den live alben sticht für mich "live @ the fillmore east" raus.
hab grad gesehen, dass die schon wieder bei uns spielen (13.okt. und 7.dez). diese band spielt mindestens 2-3x pro jahr in der schweiz, das schätze ich enorm. smile

Beitrag geändert von spliffdoc (09.09.2007 06:31:18)

Offline

#20 10.09.2007 13:16:13

british-steel
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 315

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

spliffdoc schrieb:

jo, cricklewood green ist ne tolle scheibe, ebenso die erste (ten years after) und stonedhenge. bei den live alben sticht für mich "live @ the fillmore east" raus.
hab grad gesehen, dass die schon wieder bei uns spielen (13.okt. und 7.dez). diese band spielt mindestens 2-3x pro jahr in der schweiz, das schätze ich enorm. smile

Dh ja, dass sie noch oft touren. Hoffentlich kommen sie auch wieder nach Luxemburg. Muss ich mir unbedingt nochmal anschauen smile

Offline

#21 12.09.2007 10:32:37

hunziobelix
Mitglied
Ort: Zürich
Registriert: 21.06.2007
Beiträge: 25

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

ZZ Tops Afterburner ist zwar 'ne gute Scheibe,aber wenn Du die bluesigen ZZ Top haben willst,musst Du in die ersten sechs Scheiben hören.

RORY GALLAGHER muss ich auch noch in die Runde werfen.War ein grandioser Gitarrist!
MUDDY WATERS ist auch zu empfehlen!Schwarzer Bluesgitarrist (Mannish Boy,Hoochie Coochie Man) mit einem Wahnsinnsdrive.Bei Ihm und Rory würde ich vor Allem mal die Livescheiben antesten.
JOHNNY WINTER wäre auch noch ein Name den ich Dir nahelegen kann.Da Er auch für Muddy Waters gespielt und Platten produziert hatte, liegt Er auch nahe...Oter!;-)

Ansonsten wären da noch z.B. ERIC CLAPTON (E.C. was here und ältere Scheiben) oder JOHN LEE HOOKER die auch nicht von schlechten Eltern sind!

Gruss

Marcel

Offline

#22 12.09.2007 23:58:41

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

ob das als Einstieg geeignet ist?
Aber beruhigend find ich das allemal:
Otis Redding
und von dem eigentlich alles


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#23 19.01.2008 18:46:02

robbnroll
Mitglied
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 3

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

Auf alle Fälle Rory Gallagher! Die "Irish Tour '74"-Platte ( http://www.musik-sammler.de/media/29106 ) hat ja inzwischen Kultstatus erreicht, guter Überblick über sein Schaffen... R.I.P.

Zum Thema Eric Clapton empfiehlt sich die "Layla and other assorted Love Songs" ( http://www.musik-sammler.de/media/146813 ), die er u. a. mit Duane Allman (Allman Brothers Blues Band) unter dem Bandname "Derek and the Dominos" aufgenaommen hat, ist zwar von sound her teilweise etwas sperrig, aber trotzdem einigermassen unschlagbar!

Wo wir dabei sind: Die Allman Brothers sind auch ganz groß! Eigentlich alles von denen...

Allerdings möchte ich noch auf Leute wie Robert Johnson, Little Walter und Elmore James hinweisen, und wie die anderen alle heissen... Damit hat das alles damals angefangen, vor tausenden von Jahren sozusagen.

Letzter Tip: John Mayall - wahrscheinlich der beste und purste weiße Bluesmusiker, den England je hervor gebracht hat - aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Offline

#24 20.01.2008 14:27:20

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

robbnroll schrieb:

Letzter Tip: John Mayall - wahrscheinlich der beste und purste weiße Bluesmusiker, den England je hervor gebracht hat - aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Die bescheidene Meinung teile ich mit Dir smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#25 20.01.2008 16:07:04

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Blues. Mit was starte ich am besten?

robbnroll schrieb:

Allerdings möchte ich noch auf Leute wie Robert Johnson, Little Walter und Elmore James hinweisen, und wie die anderen alle heissen... Damit hat das alles damals angefangen, vor tausenden von Jahren sozusagen.

Robert Johnson ist besonders gut, wenn man's gaaanz alt (und verrauscht) mag:
220px-RobertJohson.png
Youtube:
Cross Road Blues
Me and the Devil Blues

http://www.we7.com/public/albumDetails/ … umId=54056

Mit diesen beiden CDs hat man fast alle seiner bekannten Aufnahmen, er hat ja nur 29 Songs aufgenommen, viele davon allerdings in zwei Versionen (laut Wikipedia gibt es insgesamt 41 Aufnahmen, ich hab hier allerdings eine Liste auf der 43 stehen - mir fehlt da jetzt aber der Überblick):
164557_t.jpg
King of the Delta Blues Singers

164563_t.jpg
King of the Delta Blues Singers (Vol. 2)


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

Fußzeile des Forums