Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.08.2007 10:50:52

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.516

Plattenläden in Franken gesucht

Ich bin in ein paar Tagen Franken unterwegs und fände es klasse, wenn ihr mir ein paar Tips zu Läden in und um Nürnberg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Würzburg geben könntet. Bevorzugt 2nd Hand Vinyl, Stilrichtungen 80er Pop, Electro, Independent, Dark Wave.

Danke schonmal!

SynthieM

Offline

#2 12.08.2007 11:13:11

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Plattenläden in Franken gesucht


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#3 12.08.2007 11:55:38

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.516

Re: Plattenläden in Franken gesucht

Ja, der Shopping Guide ist mir bekannt. Für die Orte habe ich aber noch keine Einträge finden können.

Offline

#4 12.08.2007 11:56:29

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Plattenläden in Franken gesucht

SynthieM schrieb:

Ja, der Shopping Guide ist mir bekannt. Für die Orte habe ich aber noch keine Einträge finden können.

Wenn Du aber Läden da ausmachen solltest, trag sie gleich ein im Shopping Guide, bitte... big_smile

Offline

#5 23.09.2007 14:28:56

Niall Mackay
Mitglied
Registriert: 21.09.2007
Beiträge: 49

Re: Plattenläden in Franken gesucht

Der "monoTON" in Fürth hat auch Platten. Am Woolworth-Ende der Fußgängerzone über die Straße drüber.

Offline

#6 23.09.2007 16:15:34

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.516

Re: Plattenläden in Franken gesucht

Der Franken-Urlaub ist leider schon wieder vorbei...
Den Laden in Fürth hatten wir gefunden und einiges rausgetragen, steht jetzt auch im Shopping-Guide.
Trotzdem Danke für die Antwort.

Offline

#7 10.01.2008 21:44:46

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Plattenläden in Franken gesucht

Falls mal wieder jemand nach Franken kommen sollte: Ich war letzte Woche auf den Tipp eines musiksammelnden Bekannten hin in Nürnberg bei Music and Books / Musik und Buch. Das sind zwei Läden im Abstand von nur ein paar Metern, in denen es gebrauchte CDs, Platten, Bücher u. v. m. gibt. In München haben sie auch zwei Läden, und das Sortiment rotiert laut ihrer Homepage alle drei Wochen zwischen den Städten. In "Musik und Buch" gab es CD-technisch eher den Niedrigpreis-Sektor (1-3 €), in "Music and Books" sind die Preise höher, aber die Auswahl ist besser (finde ich jedenfalls).

Metal-CDs gab's (in beiden Läden) nicht wirklich viele, Hauptaugenmerk sind Rock und Pop (sie haben aber aus so ziemlich allen Genres was da). Habe aber trotzdem zwei Scheiben aus dem Heavy-Fach abgestaubt. smile Bei den Platten dürfte es ähnlich sein, da ist naturgemäß viel aus den 70ern und 80ern dabei, ich habe aber nur ein, zwei Fächer durchgesehen, weil ich ja keinen Plattenspieler habe.

Offline

#8 10.01.2008 23:02:02

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Plattenläden in Franken gesucht

@Ehana: Ja, für den münchner Laden kann ich das bestätigen mit den 70er und 80er Vinyl. Ist auch in München einer meiner bevorzugten Läden. Vielleicht kommt deswegen so wenig Heavy nach Franken ;-)


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#9 10.01.2008 23:25:30

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Plattenläden in Franken gesucht

Ich glaube nicht, dass du mir Heavy wegkaufst, denn das, was ich jetzt so beim Überfliegen deiner Sammlung gesehen habe, ist mir doch etwas zu extrem, ich suche primär nach Prog-Zeugs. wink

Was sind denn deine anderen bevorzugten Läden? So ab und zu komme ich auch mal nach München, wenn auch nicht mehr so oft wie früher. Ich kannte da nur den WOM in der Fußgängerzone, aber der hat ja dichtgemacht, außerdem war das schon ein furchtbar chaotischer Laden.

Beitrag geändert von Ehana (10.01.2008 23:28:43)

Offline

#10 11.01.2008 00:44:24

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.516

Re: Plattenläden in Franken gesucht

@ Ehana

Aus den beiden Läden in Nürnberg haben wir auch so einiges rausgetragen.
Hast du auch den Laden direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite gesehen? Ich weiß zwar nicht mehr, ob da im Metalbereich was bei war, könnte aber durchaus so gewesen sein.

Offline

#11 11.01.2008 07:21:04

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Plattenläden in Franken gesucht

Ehana schrieb:

Ich glaube nicht, dass du mir Heavy wegkaufst, denn das, was ich jetzt so beim Überfliegen deiner Sammlung gesehen habe, ist mir doch etwas zu extrem, ich suche primär nach Prog-Zeugs. wink

ah, verstehe. Dann kommen wir uns da ja nicht in die Quere ;-)

Ehana schrieb:

Was sind denn deine anderen bevorzugten Läden? So ab und zu komme ich auch mal nach München, wenn auch nicht mehr so oft wie früher. Ich kannte da nur den WOM in der Fußgängerzone, aber der hat ja dichtgemacht, außerdem war das schon ein furchtbar chaotischer Laden.

Die zwei anderen Second-Hand-Läden, die ich noch immer wieder durch meinen Besuch beehre sind M2 und Docks CD-Börse. Die habe ich auch beide hier in der Liste eingetragen. M2 ist in der Rosenheimer Str. und gut sortiert im Bereich Heavy, Rock und AOR. Docks CD-Börse ist in der Nähe des Isartors und hat seinen Hauptfocus auf Klassik und vmtl. Jazz, aber hat auch sonst viel. Bei dem ist das Glücksspiel, ob man was findet, immer etwas größer. Manchmal stapelweise, manchmal gar nichts. ;-)
Der WOM war wirklich ein seltsamer Laden. Chaotisch, aber dafür extrem teuer. Ich glaube nicht, dass ich da insgesamt mehr als 10 CDs rausgetragen haben.
Für neue CDs schaue ich, wenn es wirklich nötig ist, meistens zum Drogeriemarkt Müller im Tal oder am Hauptbahnhof, da das preislich noch halbwegs im Rahmen ist und die meistens doch halbwegs gut sortiert sind.


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#12 11.01.2008 09:34:59

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Plattenläden in Franken gesucht

SynthieM schrieb:

@ Ehana

Aus den beiden Läden in Nürnberg haben wir auch so einiges rausgetragen.
Hast du auch den Laden direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite gesehen? Ich weiß zwar nicht mehr, ob da im Metalbereich was bei war, könnte aber durchaus so gewesen sein.

jo der is auch immer ganz nett, finde die straße eh lustig das da gleich 3 läden sind...

Ansonsten gibts in der Südstadt noch das Cd-Paradies das ne riesen auswahl an Cds u. Lps(überwiegend Second Hand oder teils neu) hat und das übliche wie Drogerie Müller an der Lorenzkirche oder Saturn am Weißen Turm.

Cd Paradies
Bogenstr.35
10459 Nürnberg

Cd Börse in der Meistersingerhalle is auch immer ganz cool wenn die is! da is die nächste am 17.02.08 von 11:00-17:00

Beitrag geändert von inashentears (11.01.2008 09:35:35)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#13 11.01.2008 11:00:01

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Plattenläden in Franken gesucht

Direkt gegenüber? Nein, habe ich nicht gesehen. *eifrig notier*

Das CD-Paradies klingt auch gut. Wo ist denn da die nächste U-Bahn-Haltestelle? Ich finde meinen Stadtplan leider gerade nicht, den muss ich wohl meinem Vater oder meiner Schwester geliehen haben.

Und dabei wollte ich doch nicht schon wieder so viel Geld ausgeben, aber sooo oft komme ich auch nicht nach Nürnberg. wink

Zur CD-Börse wollte ich auch schon (oder auch zur Metal-Börse), aber da kam mir bei den letzten Terminen immer was dazwischen.

Offline

#14 11.01.2008 11:17:09

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Plattenläden in Franken gesucht

Ehana schrieb:

Direkt gegenüber? Nein, habe ich nicht gesehen. *eifrig notier*

Das CD-Paradies klingt auch gut. Wo ist denn da die nächste U-Bahn-Haltestelle? Ich finde meinen Stadtplan leider gerade nicht, den muss ich wohl meinem Vater oder meiner Schwester geliehen haben.

Und dabei wollte ich doch nicht schon wieder so viel Geld ausgeben, aber sooo oft komme ich auch nicht nach Nürnberg. wink

Zur CD-Börse wollte ich auch schon (oder auch zur Metal-Börse), aber da kam mir bei den letzten Terminen immer was dazwischen.

Naja der Music and Books is ja am Eck... dann läufst du ja weiter 2 od. 3 Häuser zu dem anderen und genau gegenüber is der kleine andere Cd Laden ;-)

Also zum Cd Paradies is die günstigste U-Bahn haltestelle Aufsessplatz mit der U1 da läuft man dann noch so 5-6 min dahin, kannst ja Googlemaps nutzen.


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#15 13.01.2008 10:37:18

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Plattenläden in Franken gesucht

Vielen Dank für die Tipps! War gestern in den 4 Läden in Nürnberg und habe so einiges gefunden, siehe Neueste-Einkäufe-Thread. Vor allem das CD-Paradies fand ich sehr genial, allerdings hat man da seine liebe Mühe beim Suchen, weil die ihre CD-Fächer ja bis zum Anschlag vollstopfen und man erstmal was rausnehmen muss, um überhaupt blättern zu können. wink

Die München-Tipps werde ich dann bei Gelegenheit abklappern, spätestens im April vor dem Kamelot-Konzert. wink

Beitrag geändert von Ehana (13.01.2008 10:38:15)

Offline

#16 13.01.2008 10:54:25

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Plattenläden in Franken gesucht

Ehana schrieb:

Vielen Dank für die Tipps! War gestern in den 4 Läden in Nürnberg und habe so einiges gefunden, siehe Neueste-Einkäufe-Thread. Vor allem das CD-Paradies fand ich sehr genial, allerdings hat man da seine liebe Mühe beim Suchen, weil die ihre CD-Fächer ja bis zum Anschlag vollstopfen und man erstmal was rausnehmen muss, um überhaupt blättern zu können. wink

Die München-Tipps werde ich dann bei Gelegenheit abklappern, spätestens im April vor dem Kamelot-Konzert. wink

Jo im Cd Paradies gibts zwar ne Menge aber ihre Fächer sind total beschissen weil sie zugestopft sind ohne ende... deswegen machts mir da meist nach 10min keinen Spaß mehr oftmals...


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#17 23.09.2011 09:57:48

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Plattenläden in Franken gesucht

*ausbuddel*

Ich bin am Wochenende mal wieder in Nürnberg und wollte wühlen gehen. wink Allerdings finde ich im Internet gerade widersprüchliche Angaben zum CD-Paradies (in der MS-Shopsuche ist es nicht eingetragen), und zwar einmal die Adresse Färberstr. 44 und einmal Bogenstraße 35 oder 37. Welche davon ist denn aktuell? Ich will nicht gerne lang in der Gegend herumirren, das passiert mir so schon oft genug, wenn ich die Adresse eines Ortes sicher weiß. wink

Offline

#18 23.09.2011 12:39:22

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Plattenläden in Franken gesucht

Färberstr. ist richtig, der ist nichtmehr in der Südstadt, schon ne ganze weile nichtmehr... der ist jetzt quasi ums Eck vom Music&Books u. MonoTon ;-) so ballen sich gottseidank die ganzen Plattenläden jetzt auf ein paar Meter.

Edith sacht noch:

Nehm viel Zeit mit... der is ja noch größer nu als vorher, die nervige buddelei ist allerdings immernoch gleich, vollgestopfte Fächer ohne Ende! ich halts echt nicht lange aus in dem Laden

Beitrag geändert von inashentears (23.09.2011 12:40:56)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#19 03.10.2011 22:15:47

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Plattenläden in Franken gesucht

Ich hatte deinen Beitrag vor der Abreise nicht mehr gelesen, den Laden aber zufällig doch bei meiner Speed-Shopping-Tour gefunden. Ich hatte leider nur 15 Minuten Zeit, weil ich mir vor das "Generation Prog"-Festival noch ein Forentreffen gepackt hatte, aber das hat gereicht, um je 1 Scheibe von Amorphis, Pain Of Salvation und Vanden Plas einzusacken. Muss ich halt mal wieder da vorbeischauen, ich fahr ja jedes Mal an Nürnberg vorbei, wenn ich nach Hause fahre. wink

Offline

Fußzeile des Forums