Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#15301 31.05.2013 22:21:08

Shayreen
Mitglied
Registriert: 24.09.2011
Beiträge: 8

Re: Hab da mal ne Frage...

Elric schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Jep, das kann ich bestätigen. Es kam in letzter Zeit häufiger vor, dass der Link aus der Cover-Upload-PN zur Datensatzseite führt, man dort aber nicht mehr eingeloggt ist und demzufolge auch den Cover-Upload-Reiter nicht sehen kann. Geht man über die Suche zum Datensatz, ist alles da und man kann die Cover freischalten. Elric ist informiert.

Ist in diesen Mails evtl. "musik-sammlung.de" und nicht "musik-sammler.de" verlinkt? So einen Fall hatte ich kürzlich auch, hab dafür aber gerade gestern noch was angepasst, dass das eigentlich nicht mehr passieren sollte.

Habe gerade mal nachgeschaut: Ich bin weiterhin eingeloggt wenn ich auf den Link in der PN klicke und auch die Bezeichnung musik-sammler.de ist korrekt. Beide Fehler treffen in meinem Fall nicht zu.

Offline

#15302 01.06.2013 09:33:25

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin,

rechtfertigt die rechte Version einen neuen Eintrag? smiley_emoticons_wp-question.gif
Anderes CD Design (abgesehen vom bronzing links) eine etwas doch größere Abweichung bei der Matrixnummer CDV 2226 19827261 ... gg. CDV2226 127261 ...

Unbenannt.jpg

Offline

#15303 01.06.2013 10:27:22

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.702

Re: Hab da mal ne Frage...

angesichts der vielen DS mit weit geringeren Unterschieden, welche hier eingetragen sind würde ich einfach mal JA meinen... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#15304 01.06.2013 12:51:05

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

angesichts der vielen DS mit weit geringeren Unterschieden, welche hier eingetragen sind würde ich einfach mal JA meinen... wink

Die Matrix unterscheidet sich quasi nur in einer Leerstelle (die "06" statt der "01" würde ich jetzt mal ignorieren), aber wegen des unterschiedlichen Labels würde ich auch klar sagen, dass Ja. smile

Offline

#15305 01.06.2013 14:07:56

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Hab da mal ne Frage...

Warum gibt es für 30STM mehrere Künstlereinträge?
http://www.musik-sammler.de/artist/7278
http://www.musik-sammler.de/artist/358077


Cosmo schrieb:
AB68 schrieb:

angesichts der vielen DS mit weit geringeren Unterschieden, welche hier eingetragen sind würde ich einfach mal JA meinen... wink

Die Matrix unterscheidet sich quasi nur in einer Leerstelle (die "06" statt der "01" würde ich jetzt mal ignorieren), aber wegen des unterschiedlichen Labels würde ich auch klar sagen, dass Ja. smile

Und die eingeschobene 98?


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#15306 01.06.2013 14:40:47

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

LordKish schrieb:

Weil die erst 30STM hießen und sich dann in TSTM umbenannt haben, wie die Cover unschwer erkennen lassen. wink smile

LordKish schrieb:
Cosmo schrieb:
AB68 schrieb:

angesichts der vielen DS mit weit geringeren Unterschieden, welche hier eingetragen sind würde ich einfach mal JA meinen... wink

Die Matrix unterscheidet sich quasi nur in einer Leerstelle (die "06" statt der "01" würde ich jetzt mal ignorieren), aber wegen des unterschiedlichen Labels würde ich auch klar sagen, dass Ja. smile

Und die eingeschobene 98?

Altes Adlerauge. tongue Richtig. smile

Offline

#15307 01.06.2013 22:36:40

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
LordKish schrieb:

Weil die erst 30STM hießen und sich dann in TSTM umbenannt haben, wie die Cover unschwer erkennen lassen. wink smile

Ja, schon. Aber finde ich völlig unnötig, dafür separate Einträge anzulegen. Zumal das auch für die Sammlungsdarstellung Käse ist. Aber wenn MS das so will, nehme ich das hin.

Cosmo schrieb:

Altes Adlerauge. tongue Richtig. smile

Ey, ich werd erst im November alt. tongue


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#15308 02.06.2013 08:31:20

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.044

Re: Hab da mal ne Frage...

Diese Band http://www.myspace.com/themarshmallowovercoat

hat Alben unter ihrem vollständigen Namen The Marshmallow Overcoat, aber auch unter dem Kürzel The Overcoat veröffentlicht.

http://www.purple-cactus.tv/garage-nati … rcoat.html

Nun habe ich ein Album der Band, welches ein Re-Release für den europäischen Markt ist, welches ursprünglich 1988 als S/T, unter vollem Namen, veröffentlicht wurde, dass Re-Release allerdings unter dem Kürzel.
Ist es bei dieser Band nicht sinnvoll, dass die Tonträger nur unter The Marshmallow Overcoat gelistet werden und ein Alias-Vermerk in der Künstlerebene hinterlassen wird?
Immerhin hat sich die Band nie umbenannt und es wurde teilweise nur auf das Marshmallow verzichtet.

Weitere Infos:
http://www.allmusic.com/artist/marshmal … 0000303281
Vielleicht auch auf Drecksbook (keine Ahnung, bin kein Mitglied): https://www.facebook.com/MarshmallowOvercoat

Beitrag geändert von Dixiclaw (02.06.2013 08:31:56)


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#15309 02.06.2013 08:31:40

bohlenfan
80s Music Forever
Ort: Siegen
Registriert: 26.04.2011
Beiträge: 659

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich weiß nicht ob dieses Problem hier schon mal erwähnt wurde, denn ich kann mich nicht mehr ausloggen.
Egal ob ich im Forum oder auf der Startseite den Logout-Botton drücke, es geht einfach nicht.
Das einzigste was geschieht ist, dass die Seite neu lädt und alles wie vorher ist, nur ich bin nicht ausgeloggt.

Deswegen bin ich der meist der einzigste User der jeden Tag und jede Nacht als "online" angezeigt wird.
Es wäre echt schön, wenn sie mal jemand darum kümmern könnte, Danke smile


Meine Sammlung (bald wieder öffentlich)

Offline

#15310 02.06.2013 09:40:50

KxA
Patze
Ort: DO
Registriert: 25.02.2011
Beiträge: 550

Re: Hab da mal ne Frage...

einzige.

Offline

#15311 02.06.2013 11:05:23

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

bohlenfan schrieb:

ich kann mich nicht mehr ausloggen.

Hast Du mal die Cookies gelöscht? Firefox kannst Du so einstellen, dass beim Beenden alle (oder auch nur ausgewählte) Daten gelöscht werden. Logins sind dann weg.

Offline

#15312 02.06.2013 11:29:04

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke für die Rückmeldungen. wink

Dixiclaw schrieb:

Ist es bei dieser Band nicht sinnvoll, dass die Tonträger nur unter The Marshmallow Overcoat gelistet werden und ein Alias-Vermerk in der Künstlerebene hinterlassen wird?

So wie sich das liest würde ich dem zustimmen.

Offline

#15313 02.06.2013 12:19:15

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

KxA schrieb:

einzige.

lol

Offline

#15314 02.06.2013 14:28:05

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Hab da mal ne Frage...

bohlenfan schrieb:

Ich weiß nicht ob dieses Problem hier schon mal erwähnt wurde, denn ich kann mich nicht mehr ausloggen.
Egal ob ich im Forum oder auf der Startseite den Logout-Botton drücke, es geht einfach nicht.
Das einzigste was geschieht ist, dass die Seite neu lädt und alles wie vorher ist, nur ich bin nicht ausgeloggt.

Deswegen bin ich der meist der einzigste User der jeden Tag und jede Nacht als "online" angezeigt wird.
Es wäre echt schön, wenn sie mal jemand darum kümmern könnte, Danke smile

Hast du im Firefox deine Zustimmung gegeben daß Paßwörter gespeichert werden dürfen?
Dann kannst du dich nicht mehr ausloggen bis du es geändert hast.

Offline

#15315 03.06.2013 15:24:23

pounzer
Friedlich Chiller
Ort: München
Registriert: 16.11.2010
Beiträge: 18
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe keine Ahnung, wo ich diese CD eintragen soll: http://www.amazon.de/Wienerisch-mit-The … he+grooves

Am "prominentesten" wäre natürlich Josef Hader, aber der ist ja in diesem Fall wirklich nur als Sprecher engagiert. Die Band hat wiederum mit dem eigentlichen Inhalt der Platte nicht viel am Hut, weil sie nur die Hintergrundmusik liefert. Was tun?

*Edit: so wie das für mich aussieht, solltest du das unter "Local Grooves mit Josef Hader" anlegen, also eine neue ID.

Beitrag geändert von SynthieM (04.06.2013 13:15:36)

Offline

#15316 04.06.2013 12:23:42

Soudijaeaek
Mitglied
Registriert: 09.11.2012
Beiträge: 128

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin,

habe versucht, mir meine Frage mit der SuFu zu beantworten, bin aber leider nicht wirklich weiter gekommen und vermute auf Grund der Topicbeschriftung, dass in einem solchen Fall mein Anliegen hier am richtigen Platz ist.

Zum einen scheine ich mit Blindheit beschlagen zu sein, aber es will mir partout nicht gelingen, eine Split-CD zu erstellen. Wäre superb, wenn eine_r eine kurz Klickabfolge benennen könnte. Ich habe nun schon einige Male das Album mit den entsprechenden Daten eingegeben und beim Editieren der Tracklist gestoppt, da ich vermute, dass vorher irgendwo die Angabe der Split-CD zu machen gewesen wäre.
Nur wo?

Zum anderen wird bei der zu erstellenden Split-CD der Bandname mit japanischen Buchstaben geführt (スラングブギー).
Auf deutsch scheint es Slang Boogie (bzw. Slangboogie) zu heißen und einen Eintrag für diese Band befindet sich bereits in der Datenbank.
Die Angabe der asiatischen Schreibweise der Band einfach ignorieren, oder kann ich den noch irgendwie in dem Datensatz ergänzen?

Im Vorfeld dankt für Auskünfte,

Soudijaeaek

Offline

#15317 04.06.2013 13:09:00

KxA
Patze
Ort: DO
Registriert: 25.02.2011
Beiträge: 550

Re: Hab da mal ne Frage...

Zur split Sache: wenn du auf Dateneingabe gehst, kannst du im zweiten Fenster (direkt nach der EAN angabe) wählen:

    Normales Album
    (eine Veröffentlichung von einem einzelnen Künstler oder Band)
    Sampler
    (eine Veröffentlichung, wo viele verschiedene Künstler einen oder evtl. auch mehrere Songs beigetragen haben)
    Split-Veröffentlichung
    (eine Veröffentlichung von zwei, maximal drei Bands oder Künstlern, die meistens eine gezielte Zusammenarbeit zwischen diesen Künstlern darstellt und sich dadurch von den Samplern unterscheidet)

hier klickst du auf Split-Veröffentlichung. Zum japanischen Namen kann ich dir nichts sagen.

Beitrag geändert von KxA (04.06.2013 13:09:47)

Offline

#15318 04.06.2013 13:12:57

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.919

Re: Hab da mal ne Frage...

Soudijaeaek schrieb:

Moin,

habe versucht, mir meine Frage mit der SuFu zu beantworten, bin aber leider nicht wirklich weiter gekommen und vermute auf Grund der Topicbeschriftung, dass in einem solchen Fall mein Anliegen hier am richtigen Platz ist.

Zum einen scheine ich mit Blindheit beschlagen zu sein, aber es will mir partout nicht gelingen, eine Split-CD zu erstellen. Wäre superb, wenn eine_r eine kurz Klickabfolge benennen könnte. Ich habe nun schon einige Male das Album mit den entsprechenden Daten eingegeben und beim Editieren der Tracklist gestoppt, da ich vermute, dass vorher irgendwo die Angabe der Split-CD zu machen gewesen wäre.
Nur wo?

Zum anderen wird bei der zu erstellenden Split-CD der Bandname mit japanischen Buchstaben geführt (スラングブギー).
Auf deutsch scheint es Slang Boogie (bzw. Slangboogie) zu heißen und einen Eintrag für diese Band befindet sich bereits in der Datenbank.
Die Angabe der asiatischen Schreibweise der Band einfach ignorieren, oder kann ich den noch irgendwie in dem Datensatz ergänzen?

Im Vorfeld dankt für Auskünfte,

Soudijaeaek

Die Auswahl für normales Album, Sampler oder Split kommt ganz am Anfang der Eingabe, auf der zweiten Seite.
Gib den Namen der Band erst mal so ein, wie er schon in der Datenbank steht. Wenn du eine andere Schreibweise nehmen würdest, würdest du unnötigerweise einen neuen Künstler anlegen. Die Schreibweise kann anschließend über Datenfehler melden auf der Künstlerseite korrigiert / ergänzt werden.
Bei normalen Alben könntest du auch ganz einfach den grün hinterlegten Link auf der Künstlerseite "Neuen Tonträger von ... eintragen" nutzen. Das geht aber nicht bei Splits und Samplern.

Offline

#15319 04.06.2013 13:39:40

Soudijaeaek
Mitglied
Registriert: 09.11.2012
Beiträge: 128

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Bei normalen Alben könntest du auch ganz einfach den grün hinterlegten Link auf der Künstlerseite "Neuen Tonträger von ... eintragen" nutzen. Das geht aber nicht bei Splits und Samplern.

Aha, hier lag mein Fehler.
Für mich war die Split auch ein neuer Tonträger des Künstlers und somit kam die Abfrage ob normales Album, Sampler oder Split angelegt werden sollte, gar nicht.
Danke für den Hinweis!

Offline

#15320 04.06.2013 14:08:55

Soudijaeaek
Mitglied
Registriert: 09.11.2012
Beiträge: 128

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie ist mit Datensätzen umzugehen, zu denen weitere Informationen zur Verfügung stehen.
Vermutlich sollte erst "Fehler melden" betätigt werden und die verantwortliche Ressource über weitere Angaben informiert werden, bzw. Fehler korrigiert werden.
Dies habe ich bei einem Datensatz, bei dem ein "Hidden track" verborgen ist, auch so vorgenommen. Allerdings hat die verantwortliche Ressource auch ein halbes Jahr später nicht hierauf reagiert. Die CD neu anlegen mit der Angabe des hidden track?

Bei einem anderen Fall könnte ich zu einer CD noch Angaben von "unterstützenden Künstler_innen" beisteuern (in der Art: Gesang bei Track 5 von...).
Hier habe ich die Informationen bislang auch per "Fehler melden" an die/den Autor_in gemeldet. Gesetzt dem Falle, es erfolgt hier auch keine Meldung, rechtfertigt dies bereits die Anlage der CD mit eben diesen erweiterten Angaben?

Für mich sind beide Angaben essentiell und helfen mir, meine CD-Sammlung eben digital zu Verwenden, ohne hierfür immer wieder die CD herauskramen zu müssen.

Über Antworten freut sich stets,

Soudijaeaek

Offline

#15321 04.06.2013 14:38:19

KxA
Patze
Ort: DO
Registriert: 25.02.2011
Beiträge: 550

Re: Hab da mal ne Frage...

Nein. Dafür ist das Korrekturforum da. Trotzdem immer zuerst den Datensatzverantwortlichen anschreiben. Nur wenn dieser nicht reagiert das Korrekturforum nutzen.

Beitrag geändert von KxA (04.06.2013 14:39:03)

Offline

#15322 04.06.2013 14:38:40

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.919

Re: Hab da mal ne Frage...

Bitte leg deshalb auf keinen Fall einen neuen Datensatz an. Wenn der irgendwann als Doppleintrag gemeldet wird, würden wir den ohnehin wieder löschen. Wenn die Verantwortlichen sich nach angemessener Wartezeit nicht gemeldet haben und nichts korrigiert wurde, kannst du dich damit an die entsprechenden Korrekturthreads wenden. Dann tragen wir das nach. Wenn es noch Fragen gibt, kannst du immer auch nachsehen, ob es weitere Besitzer mit öffentlichen Sammlungen gibt und ggf. bei diesen um Bestätigung bitten.

Offline

#15323 04.06.2013 14:41:01

Soudijaeaek
Mitglied
Registriert: 09.11.2012
Beiträge: 128

Re: Hab da mal ne Frage...

Alles klar, danke!
Fuchs ich mich mal noch etwas in das Korrekturforum rein

Offline

#15324 04.06.2013 14:48:53

pounzer
Friedlich Chiller
Ort: München
Registriert: 16.11.2010
Beiträge: 18
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

pounzer schrieb:

Ich habe keine Ahnung, wo ich diese CD eintragen soll: http://www.amazon.de/Wienerisch-mit-The … he+grooves

Am "prominentesten" wäre natürlich Josef Hader, aber der ist ja in diesem Fall wirklich nur als Sprecher engagiert. Die Band hat wiederum mit dem eigentlichen Inhalt der Platte nicht viel am Hut, weil sie nur die Hintergrundmusik liefert. Was tun?

*Edit: so wie das für mich aussieht, solltest du das unter "Local Grooves mit Josef Hader" anlegen, also eine neue ID.

"Local Grooves" ist der Name der Reihe (gibt es auch mit Emil Steinberger, u.a.). Und die gehört wiederum zu einer Sprachkursreihe namens "The Grooves". Sprachkurse gehören hier wohl vermutlich eher nicht rein. Aber gerade diese "Local Grooves"-Geschichte hat ja schon irgendwie einen Hörbuch/Comedy/Satire-Charakter und wäre insofern ja wieder konform. Also was tun? Im Zweifel lieber nicht eintragen?

Offline

#15325 04.06.2013 14:49:41

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin ,

ich habe mir heute eine LP gekauft, die hier schon ohne Ean-Nr. eingetragen ist. Auf meiner ist eine Nr., allerdings als Aufkleber. Ich nehme an das es der gleiche Tonträger ist und der Ean-Nr.-Aufkleber später (Vertrieb?) drauf gemacht wurde. Rechtfertigt das einen Neueintrag?

Beitrag geändert von Eddy (04.06.2013 14:50:11)

Offline

Fußzeile des Forums