Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.05.2013 07:53:30

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Verstärker hat Störgeräusche bei Veränderung der Lautstärke

Vielleicht (bzw. vermutlich wink ) kann mir hier jemand helfen.

Mein Verstärker (Nordmende PA 1200, hier genauere Infos) knistert wenn ich die Lautstärke verändere.
Das Problem besteht schon seit Anfang an seit ich den vor ca. einem Jahr gekauft habe (habe da bisher nichts dran gemacht, da man ja jetzt nicht ständig die Lautstärke verändert - da es ein ziemliches Schnäppchen war hab ich beim Kauf darüber hinweg gesehen), ich habe aber das Gefühl dass das schlimmer wird...

Jetzt ist die Frage: woran kann das liegen? Und was kann man da machen?

Habe etwas nach dem Problem gegoogelt und gefunden, dass vermutlich der Poti (habe ich das richtig verstanden, dass das das Bauelement ist, welches sozusagen das Drehen des Laustärkereglers "weitergibt"?) verdreckt ist.
Jetzt frage ich mich als ziemlicher Hifi-Laie: kann ich das selber säubern? Oder soll ich den lieber in eine Werkstatt bringen?
Habe gelesen, dass man das mit Kontaktspray beheben könne, woanders wurde aber wiederum davon abgeraten...

Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe!

edit:
ach ja, traue mir durchaus den Verstärker auf zu schrauben usw. Bin zwar Hifi-Laie, aber kein kompletter Technik-Laie wink

Beitrag geändert von der Jakob (16.05.2013 08:05:08)

Offline

#2 16.05.2013 08:20:09

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.947

Re: Verstärker hat Störgeräusche bei Veränderung der Lautstärke

der Jakob schrieb:

Vielleicht (bzw. vermutlich wink ) kann mir hier jemand helfen.

Mein Verstärker (Nordmende PA 1200, hier genauere Infos) knistert wenn ich die Lautstärke verändere.
Das Problem besteht schon seit Anfang an seit ich den vor ca. einem Jahr gekauft habe (habe da bisher nichts dran gemacht, da man ja jetzt nicht ständig die Lautstärke verändert - da es ein ziemliches Schnäppchen war hab ich beim Kauf darüber hinweg gesehen), ich habe aber das Gefühl dass das schlimmer wird...

Jetzt ist die Frage: woran kann das liegen? Und was kann man da machen?

Habe etwas nach dem Problem gegoogelt und gefunden, dass vermutlich der Poti (habe ich das richtig verstanden, dass das das Bauelement ist, welches sozusagen das Drehen des Laustärkereglers "weitergibt"?) verdreckt ist.
Jetzt frage ich mich als ziemlicher Hifi-Laie: kann ich das selber säubern? Oder soll ich den lieber in eine Werkstatt bringen?
Habe gelesen, dass man das mit Kontaktspray beheben könne, woanders wurde aber wiederum davon abgeraten...

Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe!

Gleich vorab-ich bin Laie was Technik anbelangt!......habe vor 2 Jahren einen Kenwood - Verstärker auf Ebay erworben und der hatte das gleiche
Problem.Hab beim Verkäufer reklamiert und der meinte das Gerät ist lange Zeit nicht in Betrieb gewesen und nur gestanden ......und dann das was Du auch schreibst (........ vermutlich der Poti (habe ich das richtig verstanden, dass das das Bauelement ist, welches sozusagen das Drehen des Laustärkereglers "weitergibt"?) verdreckt ist.

....... Kontaktspray beheben könne)

Ich soll aber vorher mal den den Lautstärkeregler mal ne zeitlang permanent betätigen.Hab ich dann gemacht,hab ihn ca.5 bis 10Minuten immer
betätigt.Ob es jetzt Zufall war oder nicht-bei mir war das Rauschen dann weg und alles ok!Es ist auf jeden Fall ne Kontaktsache.Wahrscheinlich bekomm ich jetzt von den Profis eine übergebraten .....aber es ist Fakt,bei mir hats funktioniert!


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#3 16.05.2013 08:58:18

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Verstärker hat Störgeräusche bei Veränderung der Lautstärke

nofear63 schrieb:

.Ob es jetzt Zufall war oder nicht-bei mir war das Rauschen dann weg und alles ok!Es ist auf jeden Fall ne Kontaktsache.Wahrscheinlich bekomm ich jetzt von den Profis eine übergebraten .....aber es ist Fakt,bei mir hats funktioniert!

*tsch* lol
nö, das geht schon wenn es nur leicht kratzt. so schabst du die oxydationen auf der schleiffläche des potis einfach "trocken" ab -> früher oder später neues poti
mit kontaktspray gehts schneller und besser. es kann aber durchaus sein, dass sich i-welche kunststoffteile o.ä. mit der zeit auflösen. sprich: vom spray zerfressen werden -> ebenfalls neues poti.
letzte variante: gleich n neues poti reintun smile

Offline

#4 16.05.2013 13:45:40

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Verstärker hat Störgeräusche bei Veränderung der Lautstärke

t6 besorgen -> http://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-T6- … eywords=t6 , ins Poti sprühen und gut ist!

P.S.
Greift kein Kunstoff an und wird deshalb von den EU Behörden nicht gerne gesehen lol


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5 16.05.2013 14:17:51

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Verstärker hat Störgeräusche bei Veränderung der Lautstärke

cv schrieb:

t6 besorgen -> http://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-T6- … eywords=t6 , ins Poti sprühen und gut ist!

P.S.
Greift kein Kunstoff an und wird deshalb von den EU Behörden nicht gerne gesehen lol

super, danke für die Antwort!

Eine Frage habe ich aber noch: "ins Poti sprühen" - aufschrauben? Oder nur den Drehknopf abnehmen? Mache sowas zum ersten Mal wink

Offline

#6 16.05.2013 17:14:50

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Verstärker hat Störgeräusche bei Veränderung der Lautstärke

der Jakob schrieb:
cv schrieb:

t6 besorgen -> http://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-T6- … eywords=t6 , ins Poti sprühen und gut ist!

P.S.
Greift kein Kunstoff an und wird deshalb von den EU Behörden nicht gerne gesehen lol

super, danke für die Antwort!

Eine Frage habe ich aber noch: "ins Poti sprühen" - aufschrauben? Oder nur den Drehknopf abnehmen? Mache sowas zum ersten Mal wink

Stromkabel raus, Deckel des Gerätes ab und dann Poti suchen und dort in die Öffnung des "Potikörpers" sprühen.
Öffnung? -> http://www.pollin.de/shop/dt/MjY1OTU3OT … k_lin.html , bie diesem z.B. sind 2 Möglichkeiten. Unten an den Anschlüssen uund an der Seite ist hier ein Loch.

Edit:
Habe mir Bilder vom Gerät angeschaut. Ich denke, du solltest die Bodenplatte abnehmen, wenn das möglich ist.
Und Achtung! Das Gerät hat VU-Meter, wenn du zuviel ins Poti sprühst, besteht die Gefahr, dass das Zeugs in in die VU-Meter kommt. Also vorsicht beim sprühen!

Beitrag geändert von cv (16.05.2013 17:21:42)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#7 16.05.2013 20:54:23

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.947

Re: Verstärker hat Störgeräusche bei Veränderung der Lautstärke

spliffdoc schrieb:
nofear63 schrieb:

.Ob es jetzt Zufall war oder nicht-bei mir war das Rauschen dann weg und alles ok!Es ist auf jeden Fall ne Kontaktsache.Wahrscheinlich bekomm ich jetzt von den Profis eine übergebraten .....aber es ist Fakt,bei mir hats funktioniert!

*tsch* lol
nö, das geht schon wenn es nur leicht kratzt. so schabst du die oxydationen auf der schleiffläche des potis einfach "trocken" ab -> früher oder später neues poti
mit kontaktspray gehts schneller und besser. es kann aber durchaus sein, dass sich i-welche kunststoffteile o.ä. mit der zeit auflösen. sprich: vom spray zerfressen werden -> ebenfalls neues poti.
letzte variante: gleich n neues poti reintun smile

Das "Kratzen" war sehr,sehr deutlich zu hören (wollte das Gerät im ersten Moment sofort wieder einpacken und zurückschicken)....und hab anscheinend Glück gehabt,funktioniert seit
2 Jahren problemlos! smile

P.S.
Hab mir trotzdem mal vorsorglich,wie von cv empfohlen das t6 bestellt! (Danke für den Tip)


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#8 17.05.2013 07:04:22

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Verstärker hat Störgeräusche bei Veränderung der Lautstärke

cv schrieb:
der Jakob schrieb:
cv schrieb:

t6 besorgen -> http://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-T6- … eywords=t6 , ins Poti sprühen und gut ist!

P.S.
Greift kein Kunstoff an und wird deshalb von den EU Behörden nicht gerne gesehen lol

super, danke für die Antwort!

Eine Frage habe ich aber noch: "ins Poti sprühen" - aufschrauben? Oder nur den Drehknopf abnehmen? Mache sowas zum ersten Mal wink

Stromkabel raus, Deckel des Gerätes ab und dann Poti suchen und dort in die Öffnung des "Potikörpers" sprühen.
Öffnung? -> http://www.pollin.de/shop/dt/MjY1OTU3OT … k_lin.html , bie diesem z.B. sind 2 Möglichkeiten. Unten an den Anschlüssen uund an der Seite ist hier ein Loch.

Edit:
Habe mir Bilder vom Gerät angeschaut. Ich denke, du solltest die Bodenplatte abnehmen, wenn das möglich ist.
Und Achtung! Das Gerät hat VU-Meter, wenn du zuviel ins Poti sprühst, besteht die Gefahr, dass das Zeugs in in die VU-Meter kommt. Also vorsicht beim sprühen!

Danke nochmal

T6 ist seit gestern bestellt und wurde auch schon verschickt. Werde das am Wochenende also mal probieren.

Offline

#9 17.05.2013 18:01:44

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Verstärker hat Störgeräusche bei Veränderung der Lautstärke

Viel Erfolg! smile


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#10 21.05.2013 10:05:15

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Verstärker hat Störgeräusche bei Veränderung der Lautstärke

cv schrieb:

Viel Erfolg! smile

T6 ist leider noch nicht da, habs also noch nicht probieren können.
Hab das Gerät am Samstag aber schon mal aufgemacht... an den Poti kommt man leider so gut wie gar nicht dran... muss wohl mehr ausbauen als gehofft.

Offline

Fußzeile des Forums