Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 27.03.2007 11:21:54

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Web-Veröffentlichungen?!?

Hab gerade die Pflege des Datensatzes http://www.musik-sammler.de/media/42433 geerbt.

Damit hab ich aber nun ein kleines Problem:
Das Ding ist nur als kostenloser Download (mit Cover, Booklet und Lizenz-Copyright-Hinweise) im Internet veröffentlicht worden.

Was machen wir mit diesen "Web-Veröffentlichungen" zumal es immer mehr Bands gibt, die aus Kostengründen, genau diesen Weg der Veröffentlichung beschreiten (z.B. All:My:Faults mit ihrer "Anger Manifest EP" - http://www.allmyfaults.info/).

Um es ganz klar zu sagen: Es soll sich dabei nicht um Raubkopien/Eigenripps/etc. handeln, sondern wirklich um von den Bands offiziell und exclusiv nur im Internet veröffentlichte "Alben". Siehe dazu auch die Seite http://www.ultradarkradio.com/board/jgs … trags_id=1 als konkretes Beispiel für die, von mir geerbte Compilation.     

Weil es heißt ja eigentlich Musik-Sammler und nicht Tonträger-Sammler?!?


Was denkt ihr dazu?

Beitrag geändert von pygar (27.03.2007 11:22:23)


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#2 27.03.2007 11:29:29

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Das wurde hier schon öfter diskutiert, eine richtige Lösung ist uns da aber auch noch nicht eingefallen. Richtet man z.B. den Typ "MP3-Album" oder "Download-Album" ein, besteht die Gefahr das hier eine Flut von selbstgebrannten CDs ihren Weg in die Datenbank finden und das ist ja ausdrücklich nicht gewünscht. Hier fehlt einfach eine zuverlässige Kontrolle, man kann ja auch nicht überall nachrecherchieren, ob die Bands wirklich alles zum Download angeboten haben.

Und das zweite Problem ist dann noch, dass dann viele ihre bei MP3-Portalen heruntergeladenen Alben dann auch aufnehmen wollen. Dazu gibt es dann meistens nicht mal ein Cover usw.

Drittes Problem: Sollte mal so ein Download wie der von Dir beschriebene offline gehen, gibt es so keine Möglichkeit mehr daran zu kommen, es sei denn, man kopiert sich das von irgendjemandem. Eine normale CD kann man ja noch auf Börsen, Flohmärkten, Ebay etc. wiederfinden.

Aus diesen Gründen wird momentan davon abgesehen, Download-Alben mit aufzunehmen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#3 27.03.2007 11:35:40

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.672
Webseite

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Elric schrieb:

Aus diesen Gründen wird momentan davon abgesehen, Download-Alben mit aufzunehmen.

big_smile  big_smile big_smile dies tut einen allten Mann ***beruhigentun***

Mfg., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#4 27.03.2007 11:38:55

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Und was machen wir dann mit dem oben erwähnten Datensatz? Löschen?!? Wenn ja ... dann weg damit!


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#5 27.03.2007 12:08:17

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Ach, der eine Durchrutscher ist nicht so schlimm. Es sollte nur nicht überhand nehmen, deswegen gibt es die oben angesprochenen Tonträger-Typen auch nicht.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#6 27.03.2007 22:06:47

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Bin dann aber auch eher der Meinung solche "Alben" nicht aufzunehmen!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#7 27.03.2007 22:57:52

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Ja, bitte löschen. Wenn ein Künster sich nicht die Mühe macht "originale" Tonträger davon herzustellen, ist es wie "festplatte löschen", also nichts zu sehen=keine Ware. Sonst kann man ja jeden Tag produzierte Songs (slebst oder Radio) einfach anbieten und hier vollmüllen, nee danke.

Beitrag geändert von Ollie (27.03.2007 23:01:17)

Offline

#8 01.04.2007 01:00:12

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Also, ich bin auch dafür diese zu löschen. Wenn erstma ein Datensatz dieser Art drin is und durch diesen Thread nu auch noch leicht zu finden, dauert es evtl. nich lange, bis der nächste dieser Art so angelegt wird, denn: "Ich hab ja auch schon 'nen anderen gesehen der das gemacht hat und den Datensatz gibt's ja noch, also will ich meinen jetz aber auch eingeben."  big_smile

Nur, jetz hab ich da ein Problem (oder auch nich - ma gucken):
Ich hab mir bei der Band Yersinia Pestis die Demo-CD "Sector Alpha" gekauft, allerdings gibt es diese jetz ebenfalls als Download inkl. Cover und allem Pipapo. Für mich is es jetz natürlich schwierig nachzuweisen, dass ich die damals gekauft hab, da es auch nur ein einfacher CD-Rohling mit ausgedrucktem Cover is. Das Einzige is halt, dass sie signiert is, was ja nu aber auch kein Problem is sowas auf seine selbstgebrannte zu kriegen.  hmm
Was machen wir denn da? Gebt ma euren Senf dazu.  wink
Meinetwegen kann auch der Datensatz gelöscht werden, aber weh tun würde es mir schon etwas...


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#9 01.04.2007 11:39:04

YannickBeckmann
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

vielleicht trägst du die cd-rohling marke als echtheitsgarant ein big_smile
offiziell hab ich aber keine ahnung obwohl ich persönlich den datensatz nicht in gefahr sehe wenn du das teil normal gekauft hast. was dann die fuzzis machen die sich die platte geladen haben weiss ich nicht und ist mir auch egal. soll wer was zu sagen der ahnung hat. mir amöbe steht das nicht zu wink

Offline

#10 01.04.2007 20:49:05

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Shadow of Death schrieb:

Was machen wir denn da? Gebt ma euren Senf dazu.  wink

Eingeben und drinlassen, würd ich sagen. smile

Das schlimmste, was passieren kann, ist erstmal, daß Leute, die sich das Ding runtergeladen haben, Deinen Eintrag in ihre Sammlung übernehmen.

Die Geschichte mit dem Download kannst Du ja ins Kommentarfeld schreiben... smile

Offline

#11 26.07.2007 18:45:02

Anselm
Quotenfranggä
Ort: Vohenstrauss
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 31
Webseite

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Trotzdem bleibt das Thema da. Ich meine immer mehr Indie Labels (ich kenns jetzt exakt von Kitty Yo) auf die Downloadschiene aufschwenken und auch Download-Only-Releases haben. Außerdem geht dem Katalog sonst eine große Menge an kreativer Netaudio und MashUp-Produktionen durch die Lappen.

Wäre allerdings jetzt wirklich zu fragen ob Informationen zu 1-Lied-Releases die Aufgabe von Musik-Sammler sind oder ob dafür nicht Musicbrainz genügt. Aber Alben und LP-Projekte gibt es ja trotzdem genug...

Beitrag geändert von Anselm (26.07.2007 18:45:50)


Lonelyness is a creative mind. Chaos a creature of mankind.
Un-finished Business // Metadaten meiner Audiodatenträger

Offline

#12 26.07.2007 19:59:37

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Habe bei Discogs letztens diverse MP3-Releases gesehen ...

Lehne MP3-Alben als Download grundsätzlich ab, von daher auch meine Meinung zur Aufnahme "Nein".
Wenn man für Band-Releases die es vielleicht tatsächlich nur auf Band-Seiten gibt anfängt, ist nicht nur die Gefahr
groß, daß illegal gebrannte CD's auch Einzug erhalten oder aus Tauschbörsen zusammengesammelte Mp3-Ansammlungen, sondern auch mit einmal Download-Alben von musicload und Konsorten auftauchen.

Wer kann so etwas wirklich beurteilen ...

"bezahlte Downloads" mit DRM lehne ich ab und möchte definitiv "nur" wissen, was es offiziell im Handel "materiell" zu kaufen gab und mich nicht womöglich durch Ansammlungen von MP3 durchwühlen.

Bei MP3 aus dem Internet ist zudem der Faktor "Wahrheit" in Frage zu stellen. Es gibt so vieles, wo Titel und Interpret gar nicht zusammenpassen oder Mixbezeichnungen völlig verkehrt sind.

Kurz ... gar nicht erst damit anfangen ...

Beitrag geändert von ICHBINZACHI (26.07.2007 20:02:43)

Offline

#13 26.07.2007 20:03:45

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

ICHBINZACHI schrieb:

Habe bei Discogs letztens diverse MP3-Releases gesehen ...

Lehne MP3-Alben als Download grundsätzlich ab, von daher auch meine Meinung zur Aufnahme "Nein".
Wenn man für Band-Releases die es vielleicht tatsächlich nur auf Band-Seiten gibt anfängt, ist nicht nur die Gefahr
groß, daß illegal gebrannte CD's auch Einzug erhalten oder aus Tauschbörsen zusammengesammelte Mp3-Ansammlungen, sondern auch mit einmal Download-Alben von musicload und Konsorten auftauchen.

Wer kann so etwas wirklich beurteilen ...

"bezahlte Downloads" mit DRM lehne ich ab und möchte definitiv "nur" wissen, was es offiziell im Handel "materiell" zu kaufen gab und mich nicht womöglich durch Ansammlungen von MP3 durchwühlen.

Bei MP3 aus dem Internet ist zudem der Faktor "Wahrheit" in Frage zu stellen. Es gibt so vieles, wo Titel und Interpret gar nicht zusammenpassen oder Mixbezeichnungen völlig verkehrt sind.

Kurz ... gar nicht erst damit anfangen ...

eben

Offline

#14 26.07.2007 21:11:07

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Anselm schrieb:

Trotzdem bleibt das Thema da. Ich meine immer mehr Indie Labels (ich kenns jetzt exakt von Kitty Yo) auf die Downloadschiene aufschwenken und auch Download-Only-Releases haben. Außerdem geht dem Katalog sonst eine große Menge an kreativer Netaudio und MashUp-Produktionen durch die Lappen.

Wäre allerdings jetzt wirklich zu fragen ob Informationen zu 1-Lied-Releases die Aufgabe von Musik-Sammler sind oder ob dafür nicht Musicbrainz genügt. Aber Alben und LP-Projekte gibt es ja trotzdem genug...

Ich sehe keine Grund dafür die Dinger aufzunehmen, selbst wenn alle Plattenfirmen auf die "Downloadschiene" umschwenken würden würde ich dabei bleiben die Dinger aussen vor zu lassen.

Offline

#15 27.07.2007 10:30:33

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Stormrider schrieb:

Ich sehe keine Grund dafür die Dinger aufzunehmen, selbst wenn alle Plattenfirmen auf die "Downloadschiene" umschwenken würden würde ich dabei bleiben die Dinger aussen vor zu lassen.

Richtig. Keiner zwingt uns hier, jeden Scheiß mitzumachen.

Offline

#16 07.08.2007 13:24:07

Anselm
Quotenfranggä
Ort: Vohenstrauss
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 31
Webseite

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Ich bin ja wirklich mal gespannt was mit der gleichen Diskussion in 5 Jahren passiert? ^^ Zugegeben hier bewegen sich noch die Liebhaber und nicht der Mainstream trotzdem ändern auch diese ihre Ansichten und wer MP3 nicht mag... dem empfehle ich immernoch: Flac


Lonelyness is a creative mind. Chaos a creature of mankind.
Un-finished Business // Metadaten meiner Audiodatenträger

Offline

#17 07.08.2007 16:11:48

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Anselm schrieb:

wer MP3 nicht mag... dem empfehle ich immernoch: Flac

Also, ich für meinen Teil mag MP3 nicht, weil es keine Platte, kein Cover und keine Seele hat. So wie Flac. Und so wie in 5 Jahren auch noch. tongue

Offline

#18 07.08.2007 16:13:15

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

prankowski666 schrieb:
Anselm schrieb:

wer MP3 nicht mag... dem empfehle ich immernoch: Flac

Also, ich für meinen Teil mag MP3 nicht, weil es keine Platte, kein Cover und keine Seele hat. So wie Flac. Und so wie in 5 Jahren auch noch. tongue

und ich würd mal fast davon ausgehen dass du mit dieser meinung hier nicht alleine bist wink
und wenn ich mir eines tages anhören muss: "och, papa, du bsit so altmodisch!" - mir doch egal lol

Offline

#19 07.08.2007 22:53:55

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Pränky und Yannick, ich spricht mir gerade aus der Seele!!!

Genau das ist es, hey! Das Auge hört mit und wenn man nichts mehr in der Hand hat, das man sich anschauen
kann...wird alles nur noch halb so genußvoll!

Ich habe ja die dumme Befürchtung, dass in einigen Jahren keine neuen Tonträger mehr kommen, sondern
nur noch Internet Musik oder sowas...da hab ich nämlich gar keinen Bock drauf!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#20 07.08.2007 22:56:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Slavegrunter schrieb:

Ich habe ja die dumme Befürchtung, dass in einigen Jahren keine neuen Tonträger mehr kommen, sondern nur noch Internet Musik oder sowas...

Das glaub ich kaum: produziert wird, was sich verkauft - und echte Tonträger werden sich immer verkaufen, würde ich mal behaupten...

Offline

#21 07.08.2007 23:12:05

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Anselm schrieb:

Ich bin ja wirklich mal gespannt was mit der gleichen Diskussion in 5 Jahren passiert? ^^ Zugegeben hier bewegen sich noch die Liebhaber und nicht der Mainstream ........

prankowski666 schrieb:
Slavegrunter schrieb:

Ich habe ja die dumme Befürchtung, dass in einigen Jahren keine neuen Tonträger mehr kommen, sondern nur noch Internet Musik oder sowas...

Das glaub ich kaum: produziert wird, was sich verkauft - und echte Tonträger werden sich immer verkaufen, würde ich mal behaupten...

Das erinnert mich an die Diskussion vor Jahren, als es um Vinyl und dessen Tod sowie die CD Bejubelung ging wink
Vinyl lebt nach wie vor und ist mitnichten der CD zum Opfer gefallen. smile

@Anselm ist das Mainstream oder Geiz  big_smile tongue


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#22 07.08.2007 23:32:11

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

u-wind schrieb:

Das erinnert mich an die Diskussion vor Jahren, als es um Vinyl und dessen Tod sowie die CD Bejubelung ging wink
Vinyl lebt nach wie vor und ist mitnichten der CD zum Opfer gefallen. smile

eben smile vielleicht gibt es eines tages keine cds mehr und wir kaufen nur noch vinyl tongue alles andere kann ich mir nicht vorstellen

Offline

#23 08.08.2007 07:26:41

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

klar, solch Leute wie wir, die einen echten Tonträger "brauchen" werden immer welche kaufen...

aber generell kann es gut sein, das sich die Internet Downloaderei irgendwann duchsetzt!
Die Zeit geht eben weiter...


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#24 17.08.2007 20:28:26

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

Hi Leute,

ich habe heute danke einem anderen Thread die Band Winterschiss (http://www.musik-sammler.de/artist/40714) kennengelernt. Die sind sehr zu empfehlen, allerdings veröffentlichen die ihre Alben ausschließlich als Downloads über die eigene Website.

Ich finde die gut und habe mir alle Veröffentlichungen gezogen, die sind auch alle bei MS eingetragen und ich werde die übernehmen.

Bin also dafür die Teile einzutragen, allerdings fehlt mir schon das Feeling etwas neues, unnützes gekauft zu haben, in den Händen zu halten und dafür von meiner Frau beschimpft zu werden  a035.gif

Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#25 17.08.2007 20:37:04

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Web-Veröffentlichungen?!?

hoschi schrieb:

allerdings veröffentlichen die ihre Alben ausschließlich als Downloads über die eigene Website ... die sind auch alle bei MS eingetragen und ich werde die übernehmen.

Aha...  a010.gif

Spar Dir die Mühe lieber, wenn das wirklich nur Download-VÖs sind... Warum steht (unter anderen) in genau diesem Thread hier...

Offline

Fußzeile des Forums