Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.10.2005 19:08:08

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Update: Dateneingabe

Ich bin gerade dabei, die Eingabe der Tonträger ein wenig zu optimieren. Dazu gehören folgende Punkte:

- Eingabe der EAN/UPC gleich auf der ersten Seite.
- Übergehung der EAN/UPC-Eingabe nicht mehr so einfach, sondern es muss explizit eine Checkbox "keine EAN vorhanden" angeklickt werden ("Anti-Faulheits-Falle" wink )
- Prüfung der EAN/UPC auf Länge und mit Prüfziffer (hätte ich Dämel schon viel früher machen sollen...)
- Falls EAN/UPC schon vorhanden, dann detaillierte Auflistung der bisherigen Datensätze, hier wird auch dann gleich die Möglichkeit geboten, den vorhandenen Datensatz in die Sammlung zu übernehmen.

Momentan sitze ich noch am letzten Punkt. Rechnet also schon mal damit, das sich die Eingabe im Laufe der Woche ein wenig verändert. Ich hoffe, dass sich dadurch eine Reihe von Doppel- und Falscheingaben zukünftig abwenden lassen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 05.10.2005 17:23:31

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

So, die verbesserte Eingabe ist jetzt online. Ich hoffe, dass sich die Zahl der Doppel-Einträge somit ein wenig reduziert und auch Falscheingaben zukünftig nicht mehr so häufig vorkommen werden. Wenn Euch Fehler auffallen sollten, bitte sofort melden!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#3 06.10.2005 21:37:44

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Update: Dateneingabe

Hi Elric,
habe Probleme ein Napalm Death-Boxset einzugeben. Das Teil hat keinen EAN-Code, Format CD-Box (4 CDs). Nach den üblichen ersten Schritten wird mir gesagt, dass ein ähnlicher Release schon in der Database stände, ohne dass mir angezeigt wird um welchen Release es sich handelt. Da steht nur die Kopfzeile (Cover - Künstler/Album - Typ/VÖ/Herstellungsland usw.) und sonst nix. Darunter kann ich nur ankreuzen: "Nein, die Daten unterscheiden sich...". Wenn ich das tue und dann auf "Alle Daten speichern!" klicke, krieg ich die Nachricht: "Bitte eine der beiden Optionen auswählen." Einerseits hab ich aber wie gerade beschrieben nur eine Option ("Nein, die Daten unterscheiden sich.") und zum anderen habe ich die auch schon ausgewählt und es geht trotzdem nicht weiter.

Das gleiche Problem ist bei einer Split-CD aufgetreten, die ebenfalls keinen EAN-Code hat.

Und schließlich auch bei einer ganz normalen CD ohne EAN-Code.

Scheint also nur am fehlenden EAN-Code zu liegen, das Format ist unerheblich.
Wäre nett, wenn Du Dir das mal anschauen könntest!

Beitrag geändert von Willi_Turner (06.10.2005 23:20:07)


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#4 07.10.2005 06:34:54

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Autsch, jau. Ich schau mir das an!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#5 07.10.2005 06:56:08

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

So, dieser kleine Fiesling müsste jetzt raus sein.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#6 07.10.2005 12:51:52

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Update: Dateneingabe

Elric schrieb:

So, dieser kleine Fiesling müsste jetzt raus sein.

Yep, hat jetzt alles geklappt. Danke!


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#7 23.10.2005 02:44:43

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Update: Dateneingabe

Hab leider nach längerer Zeit ohne Probleme wieder mal eine Scheibe, wo das mit der Eingabe nicht so recht klappen will. Es gibt schon eine CD mit demselben EAN-Code (http://www.musik-sammler.de/media/12045), meine hat aber ein anderes Herstellungsland - deswegen wollte ich die nochmal neu eingeben. Dabei tritt aber ein ähnliches Problem auf wie das, das ich hier schon mal beschrieben hatte. Mir wird wie erwartet gesagt, dass schon ein Release mit dieser EAN in der Database stände, aber mir wird nicht angezeigt, welcher Release das ist, und ich habe keine Möglichkeit eine der beiden üblichen Optionen zu wählen, weil diese auch nicht auf dem Bildschirm erscheinen. Da steht nur die Kopfzeile (Cover - Künstler/Album usw.).
Weiß nicht so recht, was bei dieser CD anders ist als bei den vielen anderen, wo in den letzten Wochen alles problemlos geklappt hat. Vielleicht liegt's daran, dass es ein Re-Release ist?


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#8 23.10.2005 12:47:54

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Hm... Das finde ich seltsam, ich habe gerade einfach mal den EAN des anderen Datensatzes eingegeben und ich bekomme die Liste mit dem Album und darunter die zweite Option mit "Nein, die Daten unterscheiden sich...".

Hast Du direkt davor vielleicht auch schon Daten eingegeben? Vielleicht ist da ja was "übrig geblieben". Ich habe die Eingabe eben ganz frisch gestartet und die Auswahltabelle kam sofort.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#9 23.10.2005 13:18:04

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Update: Dateneingabe

Also, ich hab's grad nochmal probiert, aber es geht immer noch nicht. Hab auch schon versucht, mal komplett aus dem Internet rauszugehen und dann wieder neu zu starten, aber immer noch dasselbe Problem. Äußerst merkwürdig... Hab jetzt auch schon wieder ein, zwei Eingaben gemacht, wo schon ein Datenträger mit derselben EAN drinstand - hat problemlos geklappt. Nur die Queensryche-EP will nicht so wie ich wohl will.
Wenn Du möchtest, kannst Du ja die Scheibe schnell reinhacken. Es ist alles genauso wie bei prankowski's Eintrag, nur dass meine Mini-CD in Großbritannien hergestellt wurde.

Beitrag geändert von Willi_Turner (23.10.2005 13:19:47)


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#10 27.10.2005 16:01:24

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Update: Dateneingabe

Ha! Ich glaub, jetzt weiß ich, woran das mit der Queensryche-EP liegen könnte! smile
Und zwar hab ich doch nicht denselben EAN-Code wie die von prankowski eingegebene Scheibe. Meine Code hat nämlich zwei Nullen vorne dran statt nur einer: 0077779061525.
Und immer, wenn ich diesen Code eingebe, treten die oben beschriebenen Probleme auf. Vielleicht hast Du ja dafür ne Lösung, Elric.
Sorry, hatte ich zuerst wohl irgendwie verpeilt!


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#11 28.10.2005 08:29:43

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Willi_Turner schrieb:

Meine Code hat nämlich zwei Nullen vorne dran statt nur einer: 0077779061525.

Ah, jau danke. Jetzt habe ich den kleinen Fehlerteufel gefunden. Nun sollte das wieder normal funktionieren.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#12 28.10.2005 13:07:41

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Update: Dateneingabe

Yep, klappt wunderbar! Danke! smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#13 13.11.2005 17:53:23

MetalManni01
Gast

Re: Update: Dateneingabe

Hallo. Ich hab mich gerade angemeldet und schon mehrmals versucht, CDs in meine Sammlung aufzunehmen, sie haben auch mit meinen EAN-Codes übereingestimmt, aber dann stand da immer, ich hätte immernoch 0 CDs.
Die Bestätigungs-E-Mail hab ich auch nicht bekommen.
Dann hab ich mich ausgeloggt und kann mich nun nicht mehr einloggen.
Ich könnt mich auch einfach nochmal neu anmelden, aber wenn's geht, möchte ich meinen Nick behalten, jetzt ist er ja besetzt.
MetalManni

#14 14.11.2005 07:07:33

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

MetalManni01 schrieb:

Hallo. Ich hab mich gerade angemeldet und schon mehrmals versucht, CDs in meine Sammlung aufzunehmen, sie haben auch mit meinen EAN-Codes übereingestimmt, aber dann stand da immer, ich hätte immernoch 0 CDs.
Die Bestätigungs-E-Mail hab ich auch nicht bekommen.
Dann hab ich mich ausgeloggt und kann mich nun nicht mehr einloggen.

Ist die Bestätigungsmail evtl. in irgendeinem Spam-Ordner von Hotmail gelandet? Diese ganzen freien Email-Anbieter sind da teilweise extrem restriktiv mit ihrem Spam-Filtern. Ansonsten sieht Dein Datensatz in der Datenbank ganz normal aus.

Hast Du Cookies im Browser aktiviert? Sicher, dass Du Dich nicht evtl. beim Passwort vertippt hast?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#15 19.04.2006 12:53:37

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Ein kleines Update bei der Dateneingabe: Wenn man auf der 2. Seite das Genre über die Select-Box angibt, dann sollte jetzt automatisch, je nach Wahl, darunter die Liste mit den Subgenres kommen. Und nicht erst ein paar Seiten später wenn nach Veröffentlichungsjahr, Label etc. gefragt wird.

Aktiviertes Javascript ist allerdings Voraussetzung. Bei Problemen bitte melden!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#16 22.04.2006 13:38:30

Third_Eye
Mitglied
Registriert: 26.08.2005
Beiträge: 30

Re: Update: Dateneingabe

*meld*  Ich benutze Opera, hab Java/JavaScript aktiviert, bekomme aber trotzdem eine Fehlermeldung. Mit dem IE funktioniert es dagegen einwandfrei.

Offline

#17 22.04.2006 13:44:05

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Third_Eye schrieb:

*meld*  Ich benutze Opera, hab Java/JavaScript aktiviert, bekomme aber trotzdem eine Fehlermeldung.

Welche Art Fehlermeldung? Und welche Opera-Version hast Du? Ich nutze selbst die aktuellste 8er Version, da gibt es keine Probleme.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#18 22.04.2006 13:53:13

Third_Eye
Mitglied
Registriert: 26.08.2005
Beiträge: 30

Re: Update: Dateneingabe

8.01  Ist das die Aktuellste? Die Fehlermeldung öffnet sich in einem neuen Fenster ...

Error: the XML response that was returned from the server is invalid.
Received:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
        <base href="http://www.musik-sammler.de" />
        <title>Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet!</title>
    <meta name="description" content="Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet." />
    <meta name="author" content="Carsten Henkelmann" />
    <meta name="keywords" content="Musik, Verwaltung, Sammlung, CD, LP" />
    <meta name="date" content="2006-04-22" />
    <meta name="revisit-after" content="1 day" />
    <meta name="robots" content="index,follow" />
    <meta http-equiv="content-language" content="de" />
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
        <link rel="author" title="Impressum" href="index.php?do=impressum" />
    <link rel="top" title="Musik-Sammler" href="http://www.musik-sammler.de/" />
    <link rel="stylesheet" href="css/default.css" />
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Musik-Sammler.de als RSS-Feed" href="http://www.musik-sammler.de/rss.php" />
<script type="text/javascript">
<!--
function clearInput(field) {
    document.qsearch.field.value = "";
}

function checkSearch() {
    var okay = true;
    if ( ((document.qsearch.artist.value == "") || (document.qsearch.artist.value == "Künstler")) && ((document.qsearch.title.value == "") || (document.qsearch.title.value == "Albumtitel")) && ((document.qsearch.ean.value == "") || (document.qsearch.ean.value == "EAN-Nummer")) )
        okay = false;

    return okay;
}
// -->
</script>    <script type="text/javascript">
var xajaxRequestUri="http://www.musik-sammler.de/index.php";


edit: 8.54 ist scheinbar die Aktuelle ... werd ma updaten

edit2: Hab jetzt die neueste Version und es funktioniert. Wunderbar, danke.

Beitrag geändert von Third_Eye (22.04.2006 14:02:56)

Offline

#19 23.04.2006 16:54:20

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Third_Eye schrieb:

edit2: Hab jetzt die neueste Version und es funktioniert. Wunderbar, danke.

Trotzdem komisch. Aber gut zu wissen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#20 29.05.2006 14:28:04

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Neues Update:

Aufgrund der Masse der verschiedenen Labels wird die Liste derer inzwischen extrem lang, was bei Modem-Usern natürlich sehr lange zum laden braucht und überhaupt ist das sehr unübersichtlicih. Daher wurde das bei der Eingabe von neuen Daten jetzt modifiziert:

Es gibt jetzt in dem Bereich "Label" vier Radio-Buttons: "Unbekannt" und "Eigenproduktion" erklären sich wohl von selbst. Hinter dem dritten Button steckt nun eine alphabetische Liste. Ihr müsst nun auf einen Buchstaben klicken, dann wird erst dynamisch darunter die Liste der Labels geladen, die mit diesem Buchstaben beginnen. Der vierte Button muss dann angeklickt werden, wenn es ein Label noch nicht gibt. In dem Input-Feld daneben gebt Ihr dann einfach den Namen des neuen Labels ein. Es erfolgt allerdings eine Prüfung, ob es das Label nicht doch schon gibt, so sollen Doppeleingaben vermieden werden.

Dies mag in der Anfangszeit etwas ungewohnt sein, aber aufgrund der Masse ist das leider auf dem alten Weg kaum noch machbar. Und wer hat schon Lust, sich durch tausende von Einträgen zu scrollen?

Aktiviertes Javascript ist allerdings Bedingung!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#21 19.08.2006 15:37:05

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.689
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Um diesem SCHEISSOUND auf dieser CD auch Nur Halbwegs gerecht zu werden müsste ich es in Folgende Genres einordnen.... "Metal ,Nu Metal,Stoner Rock ,Funk,Hip Hop,Pop,Death Metal,Jazz Metal.
www.musik-sammler.de/media/48757

ist ja bekantlich nicht möglich ,wass ist zu tun ????
ich hasse diese CD !

Mfg., ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (19.08.2006 15:37:21)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#22 20.08.2006 12:24:26

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Update: Dateneingabe

ZZOOOUHH schrieb:

Um diesem SCHEISSOUND auf dieser CD auch Nur Halbwegs gerecht zu werden müsste ich es in Folgende Genres einordnen.... "Metal ,Nu Metal,Stoner Rock ,Funk,Hip Hop,Pop,Death Metal,Jazz Metal.
www.musik-sammler.de/media/48757

ist ja bekantlich nicht möglich ,wass ist zu tun ????
ich hasse diese CD !

Mfg., ZZOOOUHH

So wie Du's jetzt eingetragen hast, ist es doch schon ziemlich nah dran. Ich denke, jeder kann sich nun denken, dass da ein ziemlich wirres Zeug drauf ist. big_smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#23 24.12.2006 16:55:52

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Kleines Update: Die einzelnen Merkmale von Tonträgern sind jetzt in der Eingabe etwas besser sortiert. So stehen z.B. bei LPs nun die Vinyl-Gewichtseinheiten für sich sowie die verschiedenen Farbvarianten. Also nicht mehr so ein derbes Kuddelmuddel wie vorher noch.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#24 24.12.2006 16:57:16

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Update: Dateneingabe

Elric schrieb:

Kleines Update: Die einzelnen Merkmale von Tonträgern sind jetzt in der Eingabe etwas besser sortiert. So stehen z.B. bei LPs nun die Vinyl-Gewichtseinheiten für sich sowie die verschiedenen Farbvarianten. Also nicht mehr so ein derbes Kuddelmuddel wie vorher noch.

Fein! smile

Offline

#25 03.04.2007 18:26:19

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Update: Dateneingabe

Auf der allerletzten Seite sollten jetzt wie gewünscht die Eingabefelder für Kaufpreis, Kommentar zum Kauf etc. vorhanden sein.

Da ich ganz nach Murphy's Law aktuell natürlich nix zum Eingeben habe, wäre es nett, wenn das jemand mal testen könnte. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums